Ryzen 1600: 2933 MHz CL16 vs 3066 MHz CL 20?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Also mein Hynix 16GB DDR4-3200 Trident Z Kit von G.Skill (https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzb) läuft wie in der QVL meines ASROCK AB230 Pro4 beschrieben anstandslos mit den timings 16-18-18-18-38 mit 2933 MHz. Momentan läuft Memtest mit 3066MHz und den timings 20-20-20-20-48 scheinbar fehlerfrei. Über 3066 MHz ließ sich nichts machen. Auf diese timings kam ich nur weil ich zufällig gesehen habe, wie der youtuber Hardwarerat sie in seinem RAM-OC-Tutorial für sein G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 Kit (https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvk) eingegeben hat, mit 2933 MHz. Spannung steht bei 1.35v.

Jetzt die Frage, was ist besser? Könnte auch versuchen nochmal die Timings anzuziehen. Da bräuchte ich aber feedback. Meine Versuche mit den Subtimings zu spielen waren nicht von Erfolg gekrönt, deswegen lasse ich das jetzt auch erstmal.
 
Was besser/ schneller ist, liegt einzig und allein nur an dir und den von dir verwendeten Programmen/ Anwendungen. Und da wir die nicht kennen und dir auch nicht über die Schulter gucken können und wollen, frei nach dem Motto 'Selbst ist der Mann und selbst ran an Speck', d.h. selber testen und protokollieren und anhand dessen entscheiden.
 
Ich versuche dann 18-20-20-20-48. Den Calc kenne ich. Half leider nicht.

Es geht ums zocken...
 
Hi,

hast du schon das neuste BIOS aus ende Januar geflasht?

Hat bei mir geholfen, denn ich kann nun meinen Corsair Vengeance LED 3200MHz auf einem MSI B350 Tomahawk mit 3266MHz CL16 bei 1.35V laufen lassen, ohne, dass Memtest86 nach >9Stunden crasht.
Vor dem BIOS Update war bei mir auch nur 2666MHz CL16 drin. Bei 2800MHz ging der PC dann gar nicht mehr an (auch nicht wenn ich 1.45V auf den RAM gegeben habe) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, erhältst du durch 3066MHz ca. 4,5% mehr Speicherbandbreite. Aber durch CL20 eben auch 25% schlechtere Latenzen.

Bei meinem Speicher hab ich mich damals auch informiert (ist zwar DDR3, aber grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen):
http://www.overclockers.com/crucial-ballistix-tactical-lp-16-gb-ddr3-1600-review/

Auf der Seite sind diverse Diagramme, mit vielen verschiedenen Takt und Latenz Settings. Und eigentlich sieht man überall, dass minimal bessere Latenzen immer besser sind als minimal mehr Takt. Aber das hängt natürlich auch von den Anwendungen ab.

Ich würde 2933 CL16 bevorzugen ;)
 
@Relaxah
Das mag bei dir der Fall sein. Ist aber keine Garantie.

Da spielt immer noch die "Güte" der CPU und des Speichers eine Rolle. Auch die Aussage, dass B-Die Speicher von Samsung immer mit 3200MHz CL14 laufen, ist auch nicht immer richtig. Habe jetzt schon mehere Ryzen Systeme zusammen gebaut, und die unterschiedlichsten Erfahrungen mit der Speichernutzung gemacht. Da ist zurzeit gar nichts sicher.
 
Es gibt Mittel und Möglichkeiten der Selbstbeobachtung die sind teils sogar in Windows mit eingebaut, nutze die für dich und schon kannst du für dich und ohne unsere Hilfe für dich entscheiden was schneller ist und was nicht.

Außerdem ist zocken so vielsagend wie das Alphabet von A-Z. Zocken kann Minesweeper, 17 und 4, Battlefield, PUBG, Fifa, Landwirtschaftssimulator sein. Ist aber völlig unerheblich was es nun letztendlich ist, begeb dich selber dran und beobachte und mess dich und dein System.
 
Ich bin Minesweeper Pro-Gamer gesponsert von Rügenwalder Wurst. Ist 17 und 4 der neue EA-AAA-Kracher?


Tatsächlich laufen 3066MHz rund mit 16-18-18-18-38. Memtest einmal durchgelaufen ohne Fehler. Leider bei 3200MHz nicht mit diesen Timings. Wüsste nicht wo ich da ansetzten soll.

BIOS ist das neueste.

@AdoK: Warum so viel schreiben wenn die Aussage ist "nicht pauschal zu sagen"? Warum Floskeln bemühen wie "ran an den Speck", "teste dich und dein System" (soll ich meine Zeit vom Jogging durchgeben??) und von Möglichkeiten zum benchmarken sprechen ohne diese konkret zu erwähnen wie "lass DAS Programm mal zum Vergleich laufen"? Ich google drauf und runter bevor ich hier poste. Da sind solche Posts dann immer sehr erfrischend. Konnte ich nur mit Humor reagieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. knapp 30 PCs aus dem erweiterten Freundes-/ Bekanntenkreis in der Betreuung. Und da ich deren Ausstattung und Verwendung von A-Z kenne, kenne ich auch deren Ergebnisse. Die sind nämlich alle nicht vergleichbar. Da hilft die Aussage von A dem B nämlich genau nichts. Die von C dem F auch nicht, usw.. Da du ja, obwohl durch den virtuellen Tritt vors Schienbein von mir, mir/ uns immer noch verschweigst was 'zocken' für dich ist, weiß ich auch deine Mitarbeit und deine Eigeninitiative zu schätzen. Beides ist scheinbar nicht vorhanden.

Und wenn du aus dem was ich geschrieben habe nicht erkennst, worauf ich hinaus will und du mir mit 'Ich bin Minesweeper Pro-Gamer gesponsert von Rügenwalder Wurst. Ist 17 und 4 der neue EA-AAA-Kracher?' als Antwort kommst, ist mir auch klar mit was für einer Ernsthaftigkeit für dich das Ganze verbunden ist.

Im übrigen, ist meine Devise Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du keinerlei Interesse an Selbsthilfe bzw. Selbsterkenntnis hast und stattdessen irgendwas fix und fertig vorgekaut auf dem Silbertablett erwartest, bist du bei mir an der falschen Adresse. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich z.B. dass der Lerneffekt durch Selbsthilfe bzw. durch Selbsterlerntes besser, größer, effektiver und langanhaltender ist, als wenn man alles fix und fertig vorgekaut serviert bekommt.

Und ich lass mir dann auch gern von Leuten wie dir dann solche Dinge wie 'Ich bin Minesweeper Pro-Gamer gesponsert von Rügenwalder Wurst. Ist 17 und 4 der neue EA-AAA-Kracher?', '(soll ich meine Zeit vom Jogging durchgeben??)' und 'Da sind solche Posts dann immer sehr erfrischend. Konnte ich nur mit Humor reagieren...' als Antwort gefallen, da weiß ich dann wenigstens auch woran ich bin und auch mit wie viel Elan und Eigennutz jemand an die Sache heran geht.

[EDIT]

Der von mir sehr geschätzte Kollege HisN ist in der Beziehung auch in Teilen so 'gestrickt' wie ich und gibt euch Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Selbsterkenntnis an die Hand, wie z.B. mit Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? und schon kann man sich selbst erarbeiten bzw. selber erkennen, wo es kneift und wo man ohne fremde Hilfe erkennen kann was bzw. wo ich aufrüsten kann/ sollte/ muss oder nicht.
Oder mit FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. oder mit Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode. Alles Threads wo es um Selbsterkenntnis bzw. die Selbsthilfe geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben