News Prozessorgerüchte: Ryzen 7 2700X bietet 300 MHz mehr Takt als der 1700X

Mit viel mehr als 5% IPC Zuwachs bei Ice Lake rechne ich nicht.

Da brauchts schon was ganz Anderes, was Tiger Lake wohl richten soll.

Den Rest werden sie mit Takt, Takt und nochmals Takt reissen wollen.
Hoffentlich mal wieder ohne Pampe unterm IHS, sonst wirds langsam prekär.


Wenn man sich anschaut, dass Zen+, also im Prinzip eine neues Stepping mit minimal
besserem Fertigungsprozess wohl schon 4-5% IPC bringen soll. Lecker, was mit Ryzen
noch so geht.
Ich werde wohl diese Jahr beim 2600X zuschlagen und mal abwarten was Zen2 und 3 bringen werden.
Zumindest ein Zen 2 12Kerner dürfte dann noch easy auf das X470er Brett passen.
Vielleicht sogar Zen 3.
Immer mal wieder ein dickes Update auf das gleiche Brett ist schon klasse.
Wenn ich bedenke, wie lang mein Phenom II schon im Dienst ist, eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wenn man sich anschaut, dass Zen+, also im Prinzip eine neues Stepping mit minimal
besserem Fertigungsprozess wohl schon 4-5% bringen sollen. Lecker, was mit Ryzen
noch so geht.

Klar...da sind ja auch noch ne Menge Dinge die man an so einer neuen Arch noch optimieren kann...für Zen+ würde ich sogar mit bis zu 10% IPC rechnen deswegen.

Aber gut evtl. hält man sich die größeren Dinge für Zen2 auf...
Dafür spricht dass Zen+ so schnell kommt und im wesentlichen nur nach einem respin aussieht - Takt +10% / IPC+5%.
Was aber auch schon viel ist !...Im Grund wäre Zen+ damit SingleCore technisch ziemlich auf Augenhöhe mit Coffeelake.

Naja Mai ist ja bald :-)
 
80mm² .. was für eine Rechnung. Wenn die CPU komplett aus SRAM besteht dann ja^^
Solche Skalierungen beziehen sich doch immer nur auf sowas! In der realen Welt dann in einer CPU/APU skaleiren viele Teile so schlecht bzw. gar nicht, das am Ende nicht einmal die Hälfte bleibt. Bei Auftragsfertigern muss man immer gaaaanz vorsichtig sein. Zumal das doch auch die Folie da aussagt (und zwar für Mobile 30 bis 45% area reduction, von 14 nm kommend ohne Zwischenschritt):

fab8_media_day_patton_final-page-010.jpg

Das gleiche gilt mit den Leistungshochrechnungen. Wieviel ist da bei 14 nm auf 10 und 10+ so angekommen bei den anderen? Nix, trotz Hochrechnungen von 30% & Co. Alle Mobile-CPUs machen genau den gleichen Takt wie seit fünf Jahren, aber bringen eben andere Dinge mit. Geshrinked wurde, denn da sitzt das Geld. Mehr Chips vom Wafer = Money. Also liegen 90% Fokus darauf, noch 10 Prozent in evtl mehr Leistung. Im Desktop bei Intel auch schön sichtbar: Sechs Kerne sind heute so groß wie vier Kerne in 22nm, Takt wuchs im gleichen Zeitraum von 3,5 Jahren um lächerliche sechs Prozent, denn schon Mitte 2014 gabs da bis zu 4,4 GHz ab Werk. Leistungssteigerungen kommen einfach über andere Wege als Takt, und das wissen die alle. Also mehr Kerne wird das auch in Zukunft als erstes heißen, 5 Ghz Basistakt für CPUs in Masse würde ich nicht erwarten. Da steht bei HPC-Anwendungen ja 10% mehr auf der Folie .. das ist halbwegs realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie doch schon, sie kommen im April raus ! ;)
 
KamikazeOli schrieb:
Wann sollen eigentlich die neuen CPUs angekündigt werden ?

Auf der GDC in gut zwei Wochen

Aldaric87 schrieb:
Sind sie doch schon, sie kommen im April raus!

Offiziell heißt es bisher nur, dass neue CPUs im April erscheinen. Welche das sind und welche Spezifikationen diese genau haben werden, wissen wir noch nicht.
 
Taxxor schrieb:
Sag das mal Kindom Come, da steht mein 1600X bei etwas höheren Einstellungen in "Städten" sofort mit einem Kern auf 100% und die fps fallen auf ca 40 ab.

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=989947

Das ist mit meinem 8700K (da aber noch mit stock clocks) in Skalitz, ganz am Anfang. Maximale Settings. Zweiter Kern 100%, "geschmeidige" Mitte-30-FPS. :D

Wenn du da die Schatten auf sehr hoch oder gar ultra hast, knickt es an der Stelle heftig ein. Ich nutze seitdem eine Mod vom Nexus, quasi Medium-Schatten mit High-Optik.

Ich muß heute abend mal genau auf die Auslastung achten, ich glaube sogar mit 4700 all Core renne ich bei KCD noch öfters ins CPU-Limit.

Grüße von einem Intelianer, der gerade am WE einen 1600X für einen Kumpel verbaut hat. ;)
 
@Volker

Ich gebe Dir zwar in allem grundsätzlich Recht, allerdings sehe ich es nicht als so sehr unwahrscheinlich an, dass Zen2 die 5GHz knacken könnte. Wenn Zen+ mutmaßlich bei 4,3 - 4,4 GHz landen wird ist der Weg zu 5GHz nicht mehr weit entfernt - so zumindest meine Hoffnung ;)

Es bleibt natürlich die Frage offen was Intel in der Zwischenzeit noch aus dem Hut zaubern kann.
 
Iscaran schrieb:
Klar...da sind ja auch noch ne Menge Dinge die man an so einer neuen Arch noch optimieren kann...für Zen+ würde ich sogar mit bis zu 10% IPC rechnen deswegen.

Aber gut evtl. hält man sich die größeren Dinge für Zen2 auf...

Es gibt ja schon erste Resultate.
1700X zu 2700X +7,8% Takt Turbo zu Turbo
und 13,8% mehr Leistung im Futuremurks.
Mehr als 5% IPC Zuwachs wirds kaum geben.
Was eh schon schick ist fürn neues Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Futuremurks ist jetzt nicht gerade der Gradmesser für IPC...wenns wenigstens ein SingleCore Cinebench Score wäre.

Aber ja wie ich schon meinte "man hebt sich evtl. die größeren Bugfixes/IPC optimierungen lieber für Zen2 auf...Zen ist schon gut und mit dem Mehrtakt ist Zen+ auch richtig ordentlich auch so schon.
 
Die Cinebench SC ergebnisse wird man auch nicht wirklich vergleichen können. Im Moment ist der Turbo des 1800X ein Witz. Der liegt eigentlich nie dauerhaft an, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.
Der Windows Sheduler schiebt den einzelnen Thread so viel durch die Gegend, dass die 4,1GHZ Turbo nie ihre Wirkung entfalten. Da heist es kurz 4,1, dann wieder 3,7....kurz 4,1 und dann wieder 3,7...usw.
Sieht man z.B. daran, dass feste 4GHZ deutlich bessere SC ergebnisse(ca. 166) bringt als Stock mit theoretischen 4,1(ca. 160).

Wenn der Turbo auf das System von Raven Ridge umgestellt wurde, und es jetzt mehr Abstufungen als nur eine Stufe mit angeblich zwei threads oder die allcore-Takt-Stufe gibt, sollte die sc Leistung deutlich steigen, ohne dass man Rückschlüsse auf die dahinter stehenden Taktraten treffen kann.

Und wenn AMD schon tief stapelt und nicht übertrieben von den Verbesserungen schwärmt, sollte man nicht zu viel IPC und Takt erwarten.

Ich denke schon, dass wir es irgendwo in die Region 4,3-4,5GHZ allcore Übertaktung schaffen könnten.

Und etwas bessere IPC wird auch machbar sein.
Aber diese Erwartungen von 5% und mehr sehe ich einfach nicht. Nicht bei festem Takt!
Wenn der geänderte Turbo berücksichtigt wird und stock zu stock verglichen wird, erwarte ich schon einen Schub.
Wenn 4GHZ OC zen zu 4GHz OC zen+ verglichen wird, erwarte ich nicht viel....1-3% eventuell.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Und wenn AMD schon tief stapelt und nicht übertrieben von den Verbesserungen schwärmt, sollte man nicht zu viel IPC und Takt erwarten.

Ich denke schon, dass wir es irgendwo in die Region 4,3-4,5GHZ allcore Übertaktung schaffen könnten.

Irgendwie widerspricht sich das. :D
 
@Baal:

Ich denke schon, dass wir es irgendwo in die Region 4,3-4,5GHZ allcore Übertaktung schaffen könnten.
Meinst du damit Zen+ oder Zen2 ?

Für Zen+ (Release April 2018) - wäre das schon sehr ordentlich.

Für Zen2 würde ich schon mit 4.5+ GHz rechnen (@Turbo).
 
4,3 GHz wäre für Zen+ gut möglich, 4,4 immer noch nicht unrealistisch. Der 1800X hat 4,0 im Turbo und 4,1 mit XFR. Die Angabe zu 12nm von GF und AMD war ja 10% mehr Leistung, bei 3,8/4,0/4,1(Base/Turbo/XFR) ist 4,0/4,3/4,4 gar nicht unrealistisch.
Bisher wurden nur Modelle geleakt, die nicht die Taktspitzen bieten, daher ist das Ergebnis noch relativ offen, +300 MHz in der Spitze sind aber realistisch.

Schauen wir mal, was da im April kommt.
Meinen 1700 wechsle ich aber nicht, der Läuft sogar noch auf Standard, also 3,0 Baseclock, 3,2 Allcore und 3,75 Turbo + XFR. Der reicht mir bisher völlig.

Interessanter ist für mich derzeit das andere Ende, also die APUs die da noch kommen sollen (Ryzen 3/5 GE und Athlon 200GE) und damit noch die neue Chipsatz-Revision, bei der hoffentlich noch neue/weitere ITX-Boards kommen. Die Auswahl ist ja immer noch bescheiden...
 
Iscaran schrieb:
@Baal:
Meinst du damit Zen+ oder Zen2 ?
....

Ich meine natürlich zen+.

Für zen2 wurde auf AMD Seite ja auch stärker geworben. Da sollen es ja 10%(oder mehr) IPC zu zen werden, man will näher an Intel herankommen und usw.
Zen+ ist nur der refresch mit verbesserten Kleinigkeiten und einer Fertigung die 10% mehr Takt erlauben soll.

Im Moment liegt die allcore Taktungsgrenze (mit guter Luft/Wasserkühlung) bei 4-4,2GHZ was zen angeht. 4,2 eigentlich nur in den selektierten Epyc Chips. Wenn da 10% drauf kommen, wäre man bei 4,4-4,6 für zen+.
Da das für diese Architektur, die eher auf Effizienz bei niedrigen Taktraten entworfen wurde, ein großer Sprung wäre, habe ich 100 MHz abgezogen und bin so auf meine geschätzten 4,3-4,5 gekommen.

Dabei gehe ich nicht davon aus, das die 4,5 ohne großes Glück von den Ryzen2xxx Chips erreicht werden. das wird wieder nur für selektierte Chips gelten und auch die 4,3 - 4,4 sind vermutlich nicht von dem Großteil der chips zu erreichen.
Gerade am Anfang wird die Chipgüte noch stark schwanken, bis sich die Fertigung über die nächsten Monate hin eingespielt hat.

Egal ob sich das so bewahrheitet oder nicht. Ich fand meine Schätzung auf der Grundlage von den spärlichen Infos die wir haben, recht konservativ gewählt.

Im Gegensatz, zu anderen hier im Forum, die eine Erwartungshaltung von mindestens 10% Takt und deutlichen IPC Verbesserungen zeigen. Wie ich mit dem Cinebench sc Beispiel zeigen wollte, ist die Art wie der Turbo funktioniert sehr wichtig und ich wollte davor warnen eventuelle Verbesserungen mit der IPC zu verwechseln.


Insgesamt bin ich unaufgeregt-zuversichtlich was den Start von Ryzen2xxx mit zen+ Kernen angeht.
Ein brauchbarer Turbo, etwas mehr Takt und andere Verbesserungen.
Man macht mit der Ramproblematik einen Neuanfang und der sollte eigentlich gut gelingen.

Den Ram mit 3000MHZ+ zum laufen zu bringen, der nicht 2x8GB single ranked Samsung B chips war, war ja letztes Jahr noch ein Graus.
Meine 2x16GB dual ranked Samsung B Chips gingen statt 3200 CL14 nur auf 2666. Und erst monate später mit Bios updates und diversen Einstellungen wie ProcODT, RTTNom, RTTPark RTTWr, den 4 Cad Bus Widerständen und natürlich ein paar Spannungen lief der Ram dann endlich stabil und schnell(cold start bug mal ausgenommen).
XMP/docp Profile waren ein Graus. Für meinen Ram wurde zwar 3200 CL14 angelegt, aber es war nicht stabil und die Subtimings waren so grausig, das die Leistung unterhalb von 2400 CL15 lag.

Jetzt mit bios 3101(es gibt schon neuere) läuft XMP/docp wie es soll, man braucht nichts mehr an den Endwiderständen usw manuell einzustellen, einfach den Takt auf 3200 und die Timings senken und es läuft. (die soc Voltage wurde meiner Meinung nach zu hoch angesetzt und ich habe sie auf 1,05V gesenkt).
Wenn sie diese gigantischen Verbesserungen in der Ramkompatibilität auf zen+ übertragen können, sollte es zum release endlich mal positive Nachrichten geben.

Und mit höherem freigegebenem Ram, testet CB dann ja auch so und da stecken nochmal ein paar % Leistung drin.

Ich als Hobby Übertakter bin seit dem letzten Bios sogar etwas enttäuscht, weil es praktisch nichts mehr zu optimnieren gibt.;)
Mitte letzen Jahres konnte man noch einiges Verbessern:
-Den Ram manuelle übertakten
-Power down deaktivieren um Latenzen zu verbessern
-Bankgroupswap an eigene Anwendungen anpassen
-HPET ausschalten
-In Windows "Höchstleitung" oder "Ryzen balanced plan" statt Ausbalanciert wählen
-Die CPU manuell takten und den komischen Turbo ignorieren
-und vermutlich habe ich noch Dinge vergessen.

Einzeln alles nur Kleinvieh, aber in der Summe eine ordentliche Verbesserung.

Jetzt läuft der Ram mit XMP, Powerdown ist automatisch aus, Bankgroupswap ist nicht mehr einstellbar, HPET ist bei frischer Installation aus und angeblich ist das Ausbalanciert Profil jetzt auch upgedatet und legt die Kerne nicht mehr schlafen.

Da bleibt ja kaum noch was zum Verbessern:(. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Da bleibt ja kaum noch was zum Verbessern:(. ;)

Ja ist heutzutage ein ziemlicher Schock was einzuschalten das direkt ohne Bastelarbeiten funktioniert :D
 
Dauert "Post" denn immer noch so lange oder wurde das auch verbessert?
 
Ist von Board zu Board unterschiedlich, mein Asrock braucht relativ lange, mein Gigabyte ist da ne ganze Ecke schneller. Zeit gemessen hab ich aber nicht.
 
Zurück
Oben