(Gaming) Ryzen 1800X weiterhin hinter dem 8700K?

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hallo CBler,

nach den ganzen Intel Sicherheitsupdates, ist da der 8700K immer noch spürbar schneller als der 1800X?
Allgemein verstehe ich nicht, wieso der AMD langsamer ist in Games.

Ich weis auch echt nicht, was ich kaufen soll. Wenn der Fokus auf Gaming geht; dann zum Intel, aber ist der AMD echt so "schlimm", so dass man kaum einen Unterschied merkt zum i7 2600k (Gaming)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn sowas ? Ich bezweifel das der AMD nicht spürbar schneller ist als der 2600K.
 
Das habe ich oft gelesen in foren.
 
unfug, 1800x ist top cpu die mit neuen games immer besser wird (bessere mehrkern unterstützung)

und ja 8700k ist besser, das wird erst mit dem 2700x besser werden im gaming bereich, andererseits sind die unterschiede auch nicht so weltbewegend.


das mit den updates zu meltdown und spectre kann ich leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/621vs3916
gaming 94% zu gaming 71% (1800x vs 2600k)
8700k ist da mit 110% genannt, denk mal 2700x wird auch dreistellig werden.
(und das ohne sicherheitsfixes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt sind alle CPUs der aktuellen Architekturen in Spielen etwa gleich schnell. Daher ist ein i7 2700k bei 4ghz oc etwa genauso schnell wie ein 1800x, solang nur vier Kerne genutzt werden.
 
Das habe ich oft gelesen in foren.

Dann wahren das wahrscheinlich absolute Experten :rolleyes:

Lass dir nicht allen müll erzählen schaut dir Tests und berichte an dann weist du was fase ist.
 
Der i7 8700K ist in Spielen besser als der Ryzen 7 1800X. Der Grund ist hier aber relativ einfach: Der Takt. Die Architekturen sind annähernd gleich stark, der Ryzen 7 1800X kann im Turbo aber nur bis 4,0GHz gehen, der i7 8700K bis 4,7GHz. Sind die Architekturen gleich stark, dann entscheidet nur noch der Takt. Spiele können (Stand heute) nicht mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen, weshalb die 16 Threads des Ryzen 7 keine große Rolle in Spielen spielen.

Der i7 2600k hingegen ist von der Zeit überholt und heutzutage nur noch eine Empfehlung, wenn man in sehr sehr günstig bekommt. Selbst auf 4GHz übertaktet kann dieser einem Ryzen 7 1800X oder einem i7 8700K nicht das Wasser reichen, die beiden modernen Architekturen können pro Takt viel mehr sinnvolle Instruktionen ausführen als der alte i7 2600K.

Man kann technisch wirklich sagen: Der Ryzen 7 1800X ist dem i7 8700K in Spielen etwa 15% unterlegen, die aktuellen Sicherheitsupdates berühren die Spieleleistung nur marginal. Deshalb ist der Ryzen aber nicht schlecht, wir bewegen uns hier noch immer auf einem Niveau, auf dem du alles flüssig spielen kannst, sofern es überhaupt flüssig spielbar ist. Die Leute, die den Ryzen 7 1800X mit einem i7 2600K vergleichen sind absolute Intel-Fanboys, die gar kein Interesse an der Realität haben.

Kaufen kannst du getrost beide, denn beide liefern in Spielen seine sehr gute Performance. Geht es dir um die absolut maximale Leistung, dann muss es der Intel werden. Geht es dir "nur" um Leistung auf sehr hohem Niveau, dann kannst du dein Gefühl / deinen Geldbeutel entscheiden lassen.
 
Ich würde antworten, wenn du nur zocken tust. Den 8700k mit OC.
Wenn nebenher noch andere Sachen tust den Ryzen R7.
Wenn du noch etwas waren kannst, den Ryzen+ abwarten.
Wenn Budget sehr begrenzt ist eventuell den Ryzen 1600x.
So oder so, würde ich auf die neuen Ryzen waren.
Generell macht man damit z.Z. nicht viel falsch. Was die Zukunft bringt, weiß keiner und da du kaum was nennst, ist eine Beratung schwer.
 
Vor einem Jahr war das vollkommen richtig, der i7-2600K war nur 7% langsamer als ein Ryzen 7 1800X in Spielen.
Wenn man den auf 4,5GHz übertaktet hat (was mit Sandy Bridge problemlos möglich war), hat der den 1800X sicherlich auch noch überholt.

Da neue Spiele zunehmend auf mehr Kerne setzen dürften die Intel Quad-Cores zwar mehr abfallen, im aktuellen Benchmark ist das aber noch nicht zu sehen. Intel's bessere Single-Core-Leistung kann die fehlenden Kerne scheinbar noch gut kompensieren. So ist der i5-7600K zwar ein paar Prozenz hinter Ryzen, ein i7-7700K Quad-Core der alten Generation dank Hyper-Threading aber noch gute 9% vor dem R7 1800X.

Coffee Lake liegt mit 17% *weit* vor Ryzen, gegen die gleichzeitig hohe IPC und ausreichende Anzahl Kerne kommt der Ryzen in Spielen einfach nicht gegenan.

Da Ryzen 2 eine leicht höhere IPC durch Verbesserungen am Speicher und einige 100MHz mehr Takt bringt, dürfte AMD nochmal aufholen, aber ich erwarte nicht dass sie Coffee Lake überholen können. Ganz zu schweigen von einem übertakteten i7-8700K.

Man sollte aber bedenken dass die meisten Spiele noch immer nur für Quad-Cores (oder weniger) optimiert sind und beim Ryzen oft die Hälfte der Leistung brach liegt, also man noch viel Rechenleistung für Hintergrundaufgaben und insgesamt für Anwendungen zur Verfügung hat. Das ist sicherlich auch etwas wert. Nicht zu vergessen kriegt man bei AMD mit jeder Ryzen CPU einen offenen Multiplikator, ECC-Support und verlötete Heatspreader aufs Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch hier bei CB einen Vergleich des Generationen, sogar mit OC sind die Unterschiede schon sehr groß, gerade bei den Frametimes.
Aus dem Test zum I7 8700k geht hervor das ein 1800x ungefähr den gleichen Rückstand in Spielen hat wie ein stark übertakteter 2600k, wenn es um die die maximalen FPS geht, die Frametimes sind mit dem 1800x definitiv besser.

Langsam aber sicher wird die Unterstützung für mehr Kerne auch in Spielen immer deutlicher, siehe Tests zu Kingdom Come oder Assassin`s Creed Origins. Vermutlich wird der Unterschied in kommenden Spielen immer geringer.

Man sollte auch bedenken, das diese Spielebenchmarks mit einer GTX 1080ti durchgeführt werden. Mit schwächeren Grafikkarten ist der Unterschied der CPU´s verschwindent gering.


Dazu kommt das AMD bis 2020 an der AM4 Plattform festhalten möchte und man später eine schnellere CPU nachrüsten kann.
Muss ja nicht direkt zum Release sein, aber in ein paar Jahren nen gebrauchten "Ryzen 3" oder ähnliches auf sein Board setzen zu können ist im Vergleich zu Intel´s, fast jede Generation nen neuen Sockel, schon ein gutes Argument.

Mein Fazit wäre, mit beiden CPU´s ist man in der Lage aktuelle Spiele mit hohen Frames und guten Frametimes zu spielen.
Die Unterschiede sind so gering, das man mit beiden CPU´s nichts falsch macht.
Tendenz zu AMD: mehr Kerne, späteres Aufrüsten möglich, etwas geringere Anschaffungskosten.
 
Man sollte auch bedenken, das diese Spielebenchmarks mit einer GTX 1080ti durchgeführt werden.

Das ist richtig. Hardware Unboxed auf Youtube hatte dazu ein schönes Video. Wenn man nur eine GTX 1060 und DDR4 2933 verwendet, sieht der Unterschied gleich sehr viel geringer aus, weil die Hardware in den ganzen Texts um den 8700K das CPU Limit quasi forciert, was ja bei einem CPU Test auch Sinn macht.

Nur wird dadurch die Real Life Leistung mit "normaler" Hardware von den Leuten nun völlig falsch war genommen, da man nur diese CPU Limit Tests ständig vor den Augen hat.
 
SoDaTierchen schrieb:
Spiele können (Stand heute) nicht mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen, weshalb die 16 Threads des Ryzen 7 keine große Rolle in Spielen spielen.

Also das ist ja (Stand heute) mal sowas von Falsch!

Assassins Creed: Origins Eine unglaubliche CPU-Kern-Skalierung: https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

Kingdom Come: Deliverance - CPU Scaling: http://www.guru3d.com/articles-page...-graphics-performance-benchmark-review,8.html

Und das wird jetzt immer öfter der Fall sein, dass CPUs mit mehr als 4 Kernen in Games besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mensor schrieb:
Man sollte auch bedenken, das diese Spielebenchmarks mit einer GTX 1080ti durchgeführt werden. Mit schwächeren Grafikkarten ist der Unterschied der CPU´s verschwindent gering.

cvzone schrieb:
Nur wird dadurch die Real Life Leistung mit "normaler" Hardware von den Leuten nun völlig falsch war genommen, da man nur diese CPU Limit Tests ständig vor den Augen hat.

DANKE das es mal auch andere sagen! Ich rede seit Jahren gegen die Leute an wenn es um PC Zusammenstellungen geht und die Tests der einschlägigen Seiten herangezogen werden. Testet man mit einer 1080Ti Spiele in FullHD ist das nun mal fernab der Realität.
Ich finde das sollte in den Tests stärker hervorgehoben werden.
 
In Games ist ein 8700K durch die Bank schneller, als ein 1800X, auch wenn die Ryzen Fanboys das nicht wahrhaben wollen - selbst in Spielen mit hervorragendem Multicore Support, von schlecht optimierten Spielen brauchen wir gar nicht erst reden, da ist ein 1800X auf dem Level eines Haswell 4770K.

Ich würde jetzt auf das neue Stepping Ryzen 2700X warten, damit bist du rundum sorglos ausgestattet und es kommt noch im März auf den Markt. Den 1800X jetzt zwei Wochen vor dem Marktstart des 2700X zu kaufen, wäre definitiv ein Fehlkauf. Die neuen Ryzen haben nicht nur mehr Takt, sondern auch niedrigere Latenzen und bessere Speicherkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Samstag einen 8700k bestellt. Die Preise sind um 20€ gefallen, da habe ich zugegriffen.

Ich bin rein auf's Gaming fokusiert und ich denke der 8700k wird neben meiner MSI GTX1080TI glänzen :)

Gestreamt wird auch evtl.
 
In Games ist ein 8700K durch die Bank schneller, als ein 1800X

Dem widerspricht auch keiner. Nur fällt diese Differenz in normalen System (ohne 1080 Ti und 1080p Auflösung) sehr viel geringer aus als oft angenommen bzw. spielt gefühlt oft überhaupt keine Rolle.
 
Gestreamt wird auch evtl.
Gerade dann solltest du mehr Kerne haben. Durch die gute MultiCore Unterstützung der modernen Engines, funktioniert Streaming nicht mehr so gut auf weniger Kernen. Frametimespikes sind da leider die Folge.

Für reines Zocken ist ein 8700k derzeit aber auf jeden Fall die erste Wahl. Der 2700x wird zwar ein wenig näher kommen, aber in aktuellen Spielen überflügeln oder abhängen wird die CPU den Intel Chip nicht.
 
Wobei ein 2700X overall definitiv sehr viel besser abschneiden wird, weil elementare Nachteile von Ryzen deutlich verbessert wurden (Latenzen, Speicherkompatibilität und Singlecore Performance) und damit die zusätzlichen Kerne mit deutlich geringeren Nachteilen erkauft werden.
 
Zurück
Oben