News Samsung: Zigtausend NAND-Wafer durch Stromausfall zerstört

mkdr schrieb:
Waver sind doch nur geschmolzener Sand, das kann nur ein paar Euro wert sein.
Dann schmelze Dir mal Sand ein und schau ob ein Wafer dabei rauskommt :evillol:
Die Kosten des Rohstoffs sind bei der Waferfertigung wie überhaupt in der Halbleiterindustrie nicht der größte Kostenfaktor, sondern die Bearbeitung macht die meisten Kosten aus. Denn Du wirst zuhause aus Sand keinen Wafer schaffen können, selbst wenn Du Dir im Geschäftsbericht von Siltronic sogar ansehen kannst wie man Wafer fertigt. Der ist lesenswert, da steht auch drin wie Entwicklung ist, derzeit zum 5nm 300mm Wafer und in welchen Bereichen die Wafer dann so landen, da sind mit 27% Smartphones der größten Einzelposten, Computer kommen auf 19% und SSDs nur auf 9%.
nVVater schrieb:
natürlich aber jetzt hat man wieder ein Grund die preise zu erhöhen
Wenn 4% der Monatproduktion wegfallen, dann kann dies zu Preiserhöhungen führen, aber da Samsung einen hohen Anteil seiner NANDs in den eigenen Endprodukten wie Smartphones verbaut, dürfte dies eher nicht passieren, zumal die Preise ja gerade nachgeben weil der Smartphoneabsatz schwächelt und damit die NAND Nachfrage fällt. Aber wenn die NAND Preise wirklich steigen, dann wohl nur recht kurzfristig da die Fertigung ja sehr schnell wieder aufgenommen werden kann, anderes als die HDD Fertigung damals bei der Flut in Thailand. Auf dramexchange ist von steigenden Preisen derzeit aber auch nichts zu sehen.

Auch wenn viele dies wohl nicht wahrhaben wollen, aber die Preise von NAND und DRAM hängen vor allem an der Entwicklung der Smartphones und deren Absatz ab, da die einfach einen den Löwenanteil der Produktion von beidem abnehmen.
 
BassFishFox schrieb:
Der "Kumpel" welcher fuer die Fabrik da in Korea die USV geplant hat gehoert verhaftet. ;-)

Du bist ungerecht! Das war ein Experte der sich zuvor durch die Konzeption der Notstromversorgung japanischer Kernkraftwerke internationales Renomee verschafft hat.

@Topic: Kein Wort darüber ob bei dem Zwischenfall im Bereich der Stromversorgung Menschen zu Schaden kamen?
 
Wenn kein Wort darüber verloren wurde das bei dem Zwischenfall Menschen zu Schaden gekommen sind, dann sind wohl auch keine Menschen zu Schaden gekommen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Kann passieren.

Wafer die sich zu einem Stromausfall etwa im Diffusionsofen befinden, geraten in einen unbekannten Zustand und sind danach Schrott.
Habe solche Fälle schon in einer deutschen Fabrik miterlebt. Der Strombedarf dieser Fertigung lag im Übrigen bei ca. 8MW.

Wer nun Schuld an einem Stromausfall trägt, dass sei mal dahin gestellt. Ärgerlich ist es dennoch wenn man ca. 38 Millionen mal eben abschreiben muss.

8 MW Notstrom ist gar nicht so viel. Meine kurze Suche brachte zb sowas zu Tage.

https://www.mtu-report.com/de-de/Energie/Dieselaggregate/Notstrom-fur-Krankenhauser-in-der-Turkei-und-Kuwait

Da ist von 50 MW Leistung die Rede. Denke mal das Problem ist hier, wieviel Treibstoff bevorratet wird. Der ist bei solchen Energiemengen sehr schnell weg.
 
mkdr schrieb:
Wer kauft bitte schön freiwillig gammel SSDs?
Vorallem weil SanDisk z.B bei Western Digital untergekommen sind. Da ist quasi die gleiche Technik drin.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Da ist von 50 MW Leistung die Rede.
Da steht aber nichts von den Kosten und die Frage ist doch, ob es sich lohnt eine entsprechende Notstromversorgung vorzuhalten. Neben dem Kosten für die Anschaffung kommen ja auch noch laufenden Kosten hinzu, denn die Anlage muss ja auch gewartet werden. Geht man davon aus das so ein Stromausfall von mehr als 20 Minuten, gegen kürzere ist man ja abgesichert gewesen, dann vielleicht alle 10 Jahre vorkommt, dann wäre es wirtschaftlich unsinnig wenn die Kosten für die Notstromversorgung in diesem Zeitraum dann die möglichen Schaden übersteigt. Einen übertriebenen Aufwand zu treiben um ein Risiko zu mindern, rechnet sich aber ganz einfach nicht.

Zumal man sich sowieso nie zu 100% absichern kann, irgendwas kann immer passieren was so eine Fertigung unterbrechen kann und Stromausfälle sind nur eines der möglichen Risiken. Es macht dann auch keine Sinn sehr viel Aufwand zu treiben um dieses Risiko dann soweit zu reduzieren, dass es vielleicht nur noch alle 1000 Jahre wahrscheinlich ist einen Stromausfall zu erleben den man nicht überbrücken könnte, aber Risiken wie z.B. ein Feuer statistisch viel wahrscheinlicher sind. Sowas wird jedes Unternehmen auch sehr genau analysieren und berechnen wo sich welche Investition lohnt und wenn man zu dem Schluss kommt das die Qualität der Stromversorgung nachgelassen hat und man häufiger als bisher angenommen mit solche Ausfälle zu rechnen hat, dann wird man darauf auch entsprechend reagieren.
 
UweW. schrieb:
USV? Ich versuche gerade den Lachkrampf zu unterdrücken.Gute Nacht.

Also erstmal Respekt, Du scheinst einiges Insiderwissen über der Wafferherstellung zu verfügen. Leider trifft das scheinbar nicht zu bei dem was heutzutage im Bereich "USV" möglich ist. Wurde jetzt aber mehr als genug breit getreten, daher reicht das Stichwort USV für Elektronik, Dieselaggregate für längerfristigen Ausfall. Und solche Systeme waren ja wohl auch im Einsatz, wenn Du den Artikel richtig gelesen hättest. Sie waren aber halt schlicht unterdimensioniert.

bensen schrieb:
@BlackWidowmaker
Ich weiß gar nicht was ihr euch da für abstruse Verschwörungstheorien ausdenkt. ...

... euer Hochwohlgeboren? :D

Also erstmal bin ich, zumindest soweit bekannt, nicht von adliger Abstammung, darfst mich daher gerne mit "Du" anreden.:D

Und zweitens, tue doch nicht so, als ob Du nicht schon oft von irgendwelchen Katastrophen in irgendwelchen Werken in China oder sonstwo gehört hast, die plötzlich irgendwelche RAM-Preise in die Höhe schießen ließen. Das ist doch praktisch schon ein running gag in Sachen RAM-Handel.

Ich meine bei so einem Titel ist solch eine Reaktion praktisch vorprogrammiert. Und nur unter diesem Aspekt eine News wert, weil sonst wäre das Ganze doch belanglos, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Sie waren aber halt schlicht unterdimensioniert.
Die Dimensionierung ist aber eben auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, wenn man es überdimensioniert wird es nur unnötig teuer. Das ist wie mit dem Deichbau, da geht man auch nicht so weit die Deiche 100m hoch zu bauen damit er ja nicht überflutet werden kann, die Mittel würde man dafür auch niemals bekommen, sondern schaut eben was für Hochwasserhöhen zu erwarten sind, schlägt noch einen Sicherheitszuschlag drauf und hofft das es eben keine noch höhere Flut geben wird.
 
deo schrieb:
Was würde eine doppelt so leistungsfähige Notstromversorgung kosten? Sicher ein Vielfaches von den 38 Millionen, die der Ausfall gekostet hat, sonst würden sie auch nicht von "nur 38 Millionen Euro Schaden" sprechen. Dann ist der Schaden doch viel billiger, als die Ausgaben, die man für überdimensionierte Sicherungen ausgeben müsste. Wenn nur alle paar Jahre ein Ausfall stattfindet, spart man das Geld in den Jahren, wo nichts passiert und hat insgesamt höhere Gewinne.

Kannst du dir vorstellen, was man für 38 Millionen alles bauen kann? Vor allem in deren Ländern? Da hätte sich eine bessere Notstromversorgung alle Male bezahlt gemacht.

Zumal man den Quatsch abschreiben kann, etc etc
 
Wenn man etwas Abschreiben kann, mindert dies zwar den Gewinn und damit die Steuerlast, aber da die Steuern nie 100% betragen, hat man immer noch einen Teil der Kosten selbst zu tragen und zwar umso mehr, je geringer der Steuersatz ist. Manche tun ja so, als wäre es dann umsonst, wenn man es Abschreiben kann, aber dem ist ja nicht so. Außerdem kann man sich genauso überabsichern wie man sich überversichern kann und beides ist immer teuer, denn eine Ab- oder Versicherung lohnt sich immer nur, wenn man einen Schadenfall hat, aber wenn der Schaden nie eintritt, hat man immer nur unnötig Kosten gehabt.
 
Na toll ich warte immer noch bis wir die Preise aus Januar 2016 wieder haben, 100 € / 500 GB oder 200 € / 1 Tb, vorher Kauf ich keine SSD s mehr.
 
mkdr schrieb:
Wer kauft bitte schön freiwillig gammel SSDs?

Jeder der mehr ahnung als du hat also 100% der Menschen -1 Person :evillol::evillol::evillol::evillol:

Wen man keine Ahnung hat evtl einfach mahl die Futter Eingang zulassen.


Ja gut 20 min ist jetzt kein Monster zeit aber eigentlich Ausreichend.

Man Hätte evtl mehr haben können so 30-40 Min aber das ist zu selten so.

Naja Notstrom Generatoren braucht man echt nicht das ist kein krankenhaus oder Atomkraftwerk.
Man kann es auch Übertreiben.

De werden kaum mehr als 5x Strom im Jahr weg haben und irgent wo bei 30-50secunden Liegen.

Gut ein Notstromgenerator für das Nötigste wäre evtl schon gut um die Akkus teil nachzuladen aber ist kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Na toll ich warte immer noch bis wir die Preise aus Januar 2016 wieder haben
Die werden auch wieder kommen und die Preise von damals werden auch noch unterboten werden.

_Cloud_, bei WD/SanDisk und Toshiba muss man schon genauer hinschauen, die haben auch DRAM less SSDs im Angebot und im Alltag sollte man von DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten:
 
_Cloud_ schrieb:
Jeder der mehr ahnung als du hat also 100% der Menschen -1 Person :evillol::evillol::evillol::evillol:

Wen man keine Ahnung hat evtl einfach mahl die Futter Eingang zulassen.

Jeder mit Sachverstand weiß, dass Sandisk unterirdisch gammel ist, Toshiba erst recht, genauso Kingston. Die haben 10 Jahre Technologie Rückstand bei SSDs zu Samsung, da ihre Speichercontroller gammel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
daher reicht das Stichwort USV für Elektronik, Dieselaggregate für längerfristigen Ausfall. Und solche Systeme waren ja wohl auch im Einsatz, wenn Du den Artikel richtig gelesen hättest. Sie waren aber halt schlicht unterdimensioniert.

Bitte trenne Fakt (aka das was man in Berichten liest) von Vermutung.

Fakt: Nach dem Ausfall wurde die Spannungsversorgung 20 Minuten lang aufrecht erhalten.
Deine Vermutung: Das geschah durch Dieselagregate.
Fakt: Nach 20 Minuten konnte die Spannungsversorgung nicht mehr aufrechterhalten werden.
Deine Vermutung: Weil die Dieselagregate (bzw. deren Treibstoffversorgung) unterdimensioniert war.

Ich habe schon den Fall erlebt, dass die Diesel im Fehlerfall nicht gestartet werden konnte. Auch in so einem Fall hat man erstmal eine Notstromversorgung, allerdings nur einige Minuten lang.
Ebenso möglich wäre ein Fehler in der Schalteinrichtung, so daß die Diesel ihre Leistung nicht auf den Draht bringen konnten.
 
BlackWidowmaker schrieb:
... daher reicht das Stichwort USV für Elektronik, Dieselaggregate für längerfristigen Ausfall. Und solche Systeme waren ja wohl auch im Einsatz, wenn Du den Artikel richtig gelesen hättest. Sie waren aber halt schlicht unterdimensioniert.
Ich schrieb auch, das die Prozessrechner mit USV gesichert werden. Und nur die Prozessrechner. In D. Ich war noch nie in einem asiatischen Reinraum. Auch wenn heute "mehr" mit Online-USVs machbar ist, praktisch ist es billiger ein eigenes Kraftwerk neben die Fab zu stellen.

Und ja, ich bin seit 1985 in Reinräumen von Fabs unterwegs ...
 
Wenn es denn nur eine kurzfristige Preiserhöhung wäre, aber dass dieser kurzfristige Stromausfall und dadurch entstandene Schaden auch nur kurzfristige Auswirkungen auf die Preispolitik haben wird, ist nicht anzunehmen, solange dabei die Verkaufszahlen in etwa gleich bleiben werden.

Dann kann man sich - wie anderweitig schon geschehen - immer weiter an höhere Preise herantasten :rolleyes:.

Schon traurig das ganze und konsumiert wird von einigen fleißig im Jahresrhythmus, damit wir auch morgen noch einen kraftvollen Preisanstieg beobachten können, denn mit der "ist ja Hobby-Keule" kann man alles rechtfertigen, wenn man möchte ... na los, kaufen, kaufen, kaufen :p ...

... hoffentlich nehmen sich die anderen Hersteller (Samsung Produkte sind freiwillig eh kein Thema für mich, gibt genug (ebenso) gute und z.T. bessere Alternativen, da muss man denen nicht auch noch helfen eine Quasi-Monopolstellung zu erreichen) daran kein Beispiel, aber zu erwarten wäre das bei Samsungs Marktmacht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Ein unbearbeiteter 300-mm-Wafer kostet einen niedrigen dreistelligen Betrag, ein vollständig prozessierter Wafer kostet im Bereich von 1000 bis 10000 USD (hauptsächlich abhängig von der Anzahl der Prozessschritte).

Eben, und nun sind offenbar hübsch (teil-)prozessierte Wafer vorhanden, die man sich schön an die Wand nageln könnte. Ich kanns kaum erwarten :D
 
CS74ES schrieb:
... ein Vakuum länger wie 20 Minuten mit Notstrom aufrecht zu erhalten. Ich meine, ob die Arbeiter jetzt was sehen oder nicht, ist doch erstmal zweitrangig.

...

Schon mal was von Arbeitsschutz und Fluchtmöglichkeiten gehört?
Selten so ein Blödsinn gelesen
 
Arbeitsschutz? Hier ja, China meist nein (zumindest in der Praxis), Südkorea bin ich mir nicht sicher...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben