Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

Pisaro schrieb:
Natürlich muss man die Gaming Karten dann so aufbauen, dass Mining damit keinen Sinn macht.

Und dafür hab ich bisher leider noch kein tragfähiges Konzept gesehen. Mining-Workload lässt sich in der Firmware der Karte nicht wirklich von Gaming-Workload unterscheiden so daß man das nicht sperren kann.

Das einzige wäre wohl die Gaming-Karten nur noch mit irgend welchen Gaming-Bundles/Abos rauszugeben so das es preislich für die Miner uninteressant wird weil sie mit dem zeug nix anfangen können. Würde aber die Initiale Anschaffung der Karte auch nicht günstiger machen... man spart sich nur danach das Geld für die Spiele.
 
@Jesterfox

In dieser Hinsicht wird es interessant sein zu sehen, wie die Konkurrenz das in den Griff bekommen möchte. Mining ist eben Fluch wie Segen zugleich, denn gerade wenn man sich Gaming auf die Fahnen schreibt hat man wohl durchaus den Anspruch, diesen Markt bedienen zu können. Ergo so viel Compute wie nötig, so wenig wie möglich bei gleichzeitig hoher Spieleleistung.

Wie schon erwähnt sind die Mining-Betreiber und Entwickler der Software paradoxerweise Spezialisten darin, mit als Erste die volle Leistung von AMD Karten auf die Straße zu bringen.

Gerade weil Vega so gut darin ist, lohnt es sich kaum, dedizierte Customs zu entwickeln und dann in die Massenfertigung zu geben, da Spieler diese Karten zu den derzeitigen Preisen nicht kaufen und im Gegensatz dazu die Mining-Farmen solche Customs schlicht nicht benötigen. Ist Mining gekommen um zu bleiben? Keine Ahnung :(
 
Die Preise sind (leider) jenseits von gut und böse. Wen man mal bedenkt, dass mein jetzt mehrere Jahre alter PC insgesamt so viel gekostet hat wie heute nur die Grafikkarte, ist das schon derb und selbst damals empfand ich die von mir ausgegeben 350€ für meine Karte als hoch. Wer diese Preise aktuell noch mitgeht, wohlgemerkt für beschnittene Modelle, die nicht mal die Leistungsspitze darstellen, der hat echt den Schuss nicht gehört.
Besonders bedauerlich ist es, da die Grafikkarte für sich genommen gut ist, wie cb hier im Test auch gut dargestellt hat. Die Halbwertszeit von Grafikkarten ist aber so, dass sich das überhaupt nicht mehr lohnt bei der Preislage. Ich hoffe, das ändert sich bis nächstes Jahr wieder, wenn ein neuer PC bei mir fällig wird mit Ryzen 2.
 
Pffffff... ich möchte für Arbeiten mit Blender genauso eine leistungsstarke und preislich realistisch angesetzt AMD-Karte haben. Dass die nebenbei Mining gut kann, interessiert mich nicht die Bohne. Und trotzdem werde ich durch den bescheureten Preis am Kauf gehindert. Mining-Dreck sei Dank.
 
DocWindows schrieb:
Ach, komm: Ihr vertickert die doch in 10000er Paketen direkt an die Mininfarmen :stacheln: :evillol:

Ich spreche natürlich nur für den Laden in dem ich arbeite. Es mag natürlich auch schwarze Schafe im Großhandel geben, die sich selbst die Taschen vollmachen wollen. Wundern würde es mich natürlich nicht.

Ich hätte ja nichts dagegen wenn die Stückzahlen bei Vega mal steigen (die täglich kommen), denn dann wird sie auch wieder bei uns intern für die Mitarbeiter zum Kauf freigegeben. Dann kann ich mir zum EK eine Vega 56 mitbestellen und gebe die 1070 weiter. Allerdings bezweifel ich das dies in der nächsten Zeit passieren wird. :D
 
Overkee schrieb:
Keine RGB-Beleuchtung ist für mich heute schon fast ein Kaufgrund :D

Dieses Rumgeheule wegen RGB geht mir auf den Senkel. Man kann die LEDs einfarbig einstellen, man kann sie ausmachen. Was ist das Problem? Die 5€ mehr, die in der Herstellung draufgehen? Bei den Preisen aktuell eh egal.

Ich bin froh dass es RGB gibt, denn grüne Beleuchtung war, wenn überhaupt, quasi ausschließlich im NV-Lager zu finden. Von violett ganz zu schweigen...
 
Kurzes Nano-PCB inkl 240er oder 280er AiO Wakü und der Drops wäre gelutscht... wahlweise auch einfach nur kurzer Fullcoverblock für den Custom Loop.
 
psYcho-edgE schrieb:
Dieses Rumgeheule wegen RGB geht mir auf den Senkel. Man kann die LEDs einfarbig einstellen, man kann sie ausmachen. Was ist das Problem? Die 5€ mehr, die in der Herstellung draufgehen? Bei den Preisen aktuell eh egal.

Ich musste mir für GPU und Mobo jeweils ne Software runterladen und installieren um die LED auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment machts echt kein Spaß mehr Grafikkartentests zu lesen. Und die regelmäßig aktualisierten Preis-Leistungs Vergleiche sind für Gamer nur noch Schrott:heul:
 
Gibt es für dieses Custom Design denn schon eine Option für eine vernünftige verkürzende Wasserkühlung? Offiziell anscheinend noch nicht. Aber kann man vielleicht eine andere Wakü dafür missbrauchen? Z.B. eine der Nano Serie?
 
Nope ein Block ist auf das PCB angepasst da passt nichts anderes.
 
Der Preis ist ja wirklich happig vor allem wenn man bedenkt, das sie für die neusten Entwicklungen bezüglich der Spielwelt schon nicht mehr schnell genug ist.
 
In wie fern nicht schnell genug? Bei welcher Auflösung, bei welchen Grafikpresets und auf welche Spiele bezogen?
 
Dark_Knight schrieb:
In wie fern nicht schnell genug? Bei welcher Auflösung, bei welchen Grafikpresets und auf welche Spiele bezogen?

Bei allen hier getesteten Spielen schafft sie ein bisschen mehr als 60 FPS in 1440p. Hat man nen 144 Hz Monitor oder möchte 4K, sieht's eng aus.
 
Vega 56 is auch nicht für 4k ausgelegt und war es nie. Das is ne 1080@Ultra oder 1440p@Max Karte.

​Wenn man unbedingt 144 FPS benötigt schraubt man halt die Details runter und das Problem ist gelöst...
 
Bei dem Preis erwartet man aber halt was anderes, das ist der Punkt.
 
Ich habe keinen 4k Monitor. Auch muss ich nicht immer alle Regler ganz rechts haben. Und nun? Ist die Karte jetzt zu langsam für aktuelle Spiele? Es kommt doch am Ende auf den Anwendungsfall an. Es ist klar, das jemand der einen 4k Monitor hat und eine kleine Grafikb*tch ist und immer alle Regler nach ganz rechts schuebt, mit einer Vega56 nichts anfangen kann. Der kauft dann aber von Anfang an eine 1080Ti. Wobei selbst diese nicht immer in der Lage ist, 4k Ultra in vernünftigen fps zu bringen.

EDIT:
Bei dem Preis erwartet man im Moment gar nichts. Bei keiner Karte. Die Preise im Moment belaufen sich einzig auf 2 Dingen. Zum einen der Spekulationsblase des Kryptominings. Und damit einhergehend der Gewinnmaximierung der Händler/Großhändler.
Sie haben weder etwas mit der Leistung der aktuellen Grafikkarten zu tun, noch der Preisvorstellung der Hersteller.
Trotzdem ist es wichtig, das Technikseiten neuvorstellungen Testen um deren Leistung zu bestimmen. Gleichzeitig wird ja auch keine Kaufempfehlung ausgesprochen, aufgrund der aktuellen Preise.

Also die Leistung ist ja da um Spiele in vernünftigen Maße auf den Monitor zu bringen. Und je nach Anwendungsfall bei Auflösung und Grafikpreset machen sie das auch dementsprechend gut. Einzig die Verkaufspreise stimmen nicht mit dem überein was die Karten zu leisten vermögen. Aber das hat ja wie gesagt andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
399 Tacken für eine Asus 1070ti Strix habe ich noch Ende November gezahlt. Unfassbar diese Preise...
 
Ja, da zeigt der Kapitalismus sein hässliches Gesicht. Anstatt dass die GPUs weiterhin zum üblichen Preis verkauft werden und dann nicht jeder der eine haben möchte auch eine bekommt und auch jeder gleichermaßen eine Chance hat einer der Glücklichen zu sein die eine Karte ergattern, schießen die Preise in die Höhe und nur die Leute die wirklich genug Geld haben um massiv überhöhte Preise zu zahlen können sich noch eine Karte kaufen (oder eben die Miner, die bereit sind fast alles zu zahlen weil sogar Gewinn winkt).
Meine Meinung ist, dass das kein zukunftsfähiges Gesellschaftsmodell ist.

Schade, dass Internet eine so hohe Latenz hat, denn sonst wäre es imho eine super Alternative die Rechenleistung nicht mehr daheim zu haben, sondern über einen Server zu spielen und die Rechenleistung nur dann zu nutzen, wenn man sie gerade braucht. Solange aber die Ping bei 100 ms liegt, weil der Server auf der anderen Seite der Erde steht, ist es nicht spielbar.
 
Was gibt denn der Hersteller für eine UVP an?
AMD Karten sind momentan für Spieler einfach 0 interessant, da einfach lächerlich überteuert. AMD Karten hatten ja bereits vor dem Mininghype schon teils eine sehr schlechte Verfügbarkeit. Bei den aktuellen Preisen greift man als Spieler dann doch direkt zur 1070 oder 1080 TI und hat sogar noch mehr Leistung. Im Gaming Bereich wird AMD langfristig dadurch, sowohl im Mittel- bis Oberklasse Bereich, einfach nicht mehr vertreten sein. Da hierduch auch kein Input von Spielern mehr folgt wird der Abstand zu NVidia immer größer und AMD kann sich im Graka Bereich bald nur noch auf Mining konzentrieren. Auch die wesentlich kostengünstigern Freeysnc Monitore kann man aktuell getrost alle links liegen lassen. Einfach schade da GSync-Modelle viel zu überteuert sind. Auf lange sicht macht AMD zwar guten Umsatz durch Mining, wird aber aus dem Gamingbereich verdrängt werden. Der aktulle Markt ist einfach zum abkotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben