Zusammenstellung Ryzen Upgrade

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

habe mich heute den Tag über mit meinem geplanten Upgrade auf Ryzen (aktuell i7 4770k mit 32GB auf Gigabyte Z87X-UD5H) beschäftigt. Und bin nun bei folgenden Komponenten hängen geblieben.

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVK)
1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)

Für die CPU habe ich mich entschieden, da an oberster Stelle die Leistung steht. Beim RAM habe ich mich etwas in die Samsung B-Die Thematik eingelesen und und habe mich deshalb für den oben genannten entschieden. Für das Mainboard habe ich mich hauptsächlich der Anschlüsse und des schlichten Designs wegen entschieden. Hier bin ich noch etwas skeptisch.... Ich hoffe dass sich das Plastikcover über dem I/O Panel entfernen lässt, das es sonst mit dem Platz (aufgrund Radiator) vermutlich nicht reicht. Eine Info konnte ich dazu leider nirgendes finden. Abgesehen von der CPU bin ich Recht offen für Alternativen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Beratung!

Grüße
sbgame
 
Was hast du jetzt?
Was machst du damit?
Warum 32GB?
 
Sehe es wie Basti, das Stix kostet nur mehr wegen dem ROG branding und kann nicht mehr als das Prime Pro. Beim Prime Pro ist außerdem das IO Cover nicht so ausladend sodass du es vielleicht dran lassen könntest. Ab geht es aufjedenfall, die Cover sind auf der Rückseite des Boards mit zwei kleinen Schrauben befestigt.

Der RAM wäre nur in dem 16gb kit mit Samsung b-die, da es nur 4-8gb Sticks als einseitig bestückten RAM gibt, ab 16 GB werden die riegel beidseitig bestückt.
 
Qonqueror schrieb:
Der RAM wäre nur in dem 16gb kit mit Samsung b-die, da es nur 4-8gb Sticks als einseitig bestückten RAM gibt, ab 16 GB werden die riegel beidseitig bestückt.

Und was hat das eine mit dem andren zu tun? Es gibt auch DualRank Module mit B-Dies. Und wenn die schon mit meinem R7 1700 auf ihrem Takt laufen sollte der R7 2700X erst recht keine Probleme damit haben.
 
Basti__1990 schrieb:
welche brauchst du denn?
Das Mainboard ist ja ziemlich teuer

edit: das hier ist ja nicht so groß und ist auch gut ausgestattet
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=de

edit2: Was willst du für deinen i7 4770K haben? :D
Ist dein Netzteil schon älter als 5 Jahre? Dann würde ich nämlich ein neues kaufen

Gut Danke für den Tipp, dann wird es wohl das Board werden. Der i7 4770K wird in der Familie weitergegeben. Steht daher nicht zum Verkauf :)

Netzteil ist erst 3-4 Jahre alt.
Ergänzung ()

Zocken, Rendering/Videoschnitt in 4K 60 mit Premiere und After Effect, Photoshop/Lightroom, 2-3 VM´s parallel betreiben und gelegentlich Streamen auf Twitch. Übertaktet werden soll er ja. Grafikkarte ist eine 1080Ti mit Custom WaKü. Auch der Ryzen wird unter Wasser gesetzt, benötige nur noch das richtige Montagekit für meinen AquaComputer Kühler. Gezockt wird entweder in 1440p oder hauptsächlich in 2160p.
Ergänzung ()

Siehe Antwort an Gorby
 
Jesterfox schrieb:
Und was hat das eine mit dem andren zu tun? Es gibt auch DualRank Module mit B-Dies. Und wenn die schon mit meinem R7 1700 auf ihrem Takt laufen sollte der R7 2700X erst recht keine Probleme damit haben.

Nagut ich hätte gedacht das nen dual Rank b-die dann keinen großen Unterschied zum e-die macht, läuft dein RAM bei 3200 CL14 mit straffen Timings? Das wäre ja das was beim OC am meisten bringt.
 
Welcher RAM ist denn empfehlenswert? 32GB sind wie gesagt Pflicht. Ich würde mir auch gerne die Option offen halten in Zukunft auf 64 GB aufrüsten zu können.
 
Bei einem kurzen Versuch hab ich CL14 nicht ans Laufen bekommen und es dann gelassen. DualRank ist ja was die Timings und Frequenzen angeht empfindlicher. Aber ich denke schon das B-Die einen Unterschied macht und man mit anderen eher mehr Probleme hat. Beim "alten" Ryzen ist ja eher selten das DualRank überhaupt auf 3200 lief.

Aber wenn man auf 32GB gehen will muss halt zu DualRank greifen, denn Vollbestückung mit 4 Modulen ist eher noch schlechter.
 
G.Skill 3200CL14 als 16GB Module. Ist Samsung B-Die und die laufen mit Ryzen am besten. Da aber die Auflösung 4K beträgt, fällt das RAM-Tuning nicht so sehr ins Gewicht. Die 1080ti macht schon viel früher dicht.

OC bringt bei Ryzen+ überhaupt nichts. Der läuft out of the box mit 4,05Ghz auf allen Kernen laut Tests und mit dem kommenden PB Overdrive, was bisher noch nicht aktiv war, können die Taktraten je nach Board auch noch höher ausfallen. Wenn die CPU dann 4,15Ghz All-Core macht oder evtl. 4,3Ghz mit manuellem OC, fällt dann nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 32gb (2*16GB) Pflicht sind dann bleibt ja eh nur dual Rank, da kannste ruhig die ripjaws von oben nehmen. Die CL14 Version könnte besser laufen, kostet aber auch mehr. ich bezweifle aber das da so sehr selektiert werden muss für 3200cl14, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2x16gb 3200 cl14er b- dies....mit einem 1800x und einem crosshair VI Hero.

Erst ging letztes Jahr nichts über 2666, dann mit späterem BIOS und anpassen der procodt, rtt und CAD Bus strength die vollen 3200 auch mit besseren subtimings usw.

Dram 1,35v und soc 1,05v....geardown allerdings an.
Aida 64 spuckt read Werte um die 50000MB/s aus.

Jetzt mit BIOS von Weihnachten geht dopc. Und die 3200 mit gleichen subtimings gehen auch mit Auto Einstellungen...kein suchen der richtigen Widerstände mehr nötig.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Asus mit den neuen Boards die BIOS Versionen verschlechtert hat....ich würde davon ausgehen, das zumindest Samsung b die funktioniert...egal über single oder dual ranked.
Ergänzung ()

Den 2700x zu übertakten scheint relativ sinnlos.
Wo bei der 1000er Serie, der Turbo noch komplett verhunzt war und ich mit 3,8ghz "oc" selbst in single thread spielen schneller bin als die theoretischen 4,1ghz der Stock settings, kann man den 2700x kaum verbessern und öfter verschlechtern.

4,2 GHz scheinen möglich, jedoch nur mit extremen Spannungen, die ich nicht für den Alltag nutzen würde.....und das bei youtubern, die ziemlich sicher von AMD selektierte CPUs bekommen haben und nur ganz grob die Stabilität testen.
Der8auer hat aus einer Reihe CPUs eine gefunden die 4,3 kann....ich würde also bei eigenem OC eher von 4,1ghz ausgehen und dann ist man bei wenigen benutzten Kernen schlechter als Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft folgende Konfiguration seit einem halbem Jahr problemlos:

ASUS ROG Crosshair VI Hero
Ryzen 1700
2x16GB G.Skill Flare X 3200 CL14 Dual Kit

Der Ram läuft auch mit CL13, aber ich habe die Stabilität nicht getestet.

Info.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön zu hören.
Aber müsste dein tRC nicht besser sein? Richtung 40 wird es schwer die rechnerischen 42 zu schaffen, aber 44 oder so sollten eigentlich gehen.
 
Könnte an der der 4*8GB Bestückung liegen, da der IMC bei 4 Riegeln mehr zu tun hat als bei zwei.
Bei mir läuft der RAM mit dem The Stilt 3200CL14 Fast Preset vom C6H.

temp 1.PNG

Ich werde demnächst mit nem aktuellen Bios, die Extreme Timings für 3200CL14 vom Ryzen DRAM Calculator ausprobieren, wird denke mal mehr bringen als 3333mhz oder 3466mhz zum laufen zu bekommen. Hatte kurz mal 3466CL14 mit guten Timings am laufen, aber auch auffällig viele BSOD in der Zeit gehabt. :lol:

temp 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Tat war ich seht froh, dass es so gut funktioniert hat nach all dem was man lesen konnte über Schwierigkeiten bei RAM, Ryzen und den neuen Boards. Mir ist klar das ich da noch kein Optimum eingestellt habe, aber mir ging es immer um Stabilität, Effizienz und Lautstärke. Solange ich also mit InGame-Qualität, FPS und Performance zufrieden bin, sehe ich keine Notwendigkeit die Hardware komplett auszureizen. Den tRC werde ich mir aber trotzdem nochmal ansehen. Danke für die Anregungungen Baal Netbeck & Qonqueror.
 
Hab echt nur die hälfte Verstanden...

Suche aber wie @sbgame im Grunde das gleiche.

2700X+CPU Kühler+Mainboard+RAM 32GB und noch eine M2 mit mindestens 256GB. Hauptsache schnell der M2.

Gibt es noch eine Alternative zum Asus Board?

mfg refi
 
Es ist ganz einfach. Ryzen profitiert immer noch stark von schnellem RAM. Link
Die Zusammenstellung von sbgame ist gut. Beim RAM lohnt es sich aber schnelleren zu nehmen und wenn es das Budget sprengen sollte würde ich Abstriche beim MB (-namen) machen. Bei der Summe vieleicht nicht so relevant ob €50,- mehr oder weniger. Ich habe das ASUS Board wegen der guten Qualität in allen Testbereichen insbesondere beim VRM-Design gewählt. Das ROG ist für's Bling-Bling, sonst nichts. Das soll nicht heißen, dass es nicht auch andere sehr gute MBs gibt. Die Unterschiede in den verschieden Klassen sind gering. Da sind Anschlüsse oder andere Features wie LED's vieleicht wichtiger.
 
Zurück
Oben