News „Neue“ GeForce 8800 GTS auf G92-Basis?

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die GeForce 8800 GTS 320 ausläuft und von der GeForce 8800 GT ersetzt werden wird. Die GeForce 8800 GTS 640 soll im Zuge dessen ferner ein Upgrade von 96 auf 128 Stream-Prozessoren erfahren, um einen Leistungsvorsprung zur 8800 GT wahren zu können.

Zur News: „Neue“ GeForce 8800 GTS auf G92-Basis?
 
Wow. Dann warte ich mal auf das Refresh und werd mir die dann holen und meine jetzige große GTS verkaufen :)
 
Endlich geht's mit der Leistungsaufnahme wieder bergab!
Dennoch würde ich mal behaupten, dass da noch mehr geht.
 
Ich blick da nich ganz durch^^' besser is die dann aber auch nich als die bisherigen oder?
 
Unterstützt diese Karte DirectX 10.1? Wenn nein, wäre es dann sinnvoll sich diese Karte zu holen?
 
doch ist sie, weil die streaming prozessoren erhöhr wurden um 30%
 
Auch wenn die Karte DX 10.1 unterstützt wäre es nicht sinnvoll, da kein DX 11 support besteht....

aber die 40 Watt weniger Leistungsaufnahme sind doch mal was, wäre viel eher ein Kaufgrund als DX 10.1 Support
 
Ja geil da warte ich noch ein paar Wochen und dann werde ich mir sicherlich die neue GTS holen. Die kann ja nur noch besser als die GT werden und das reicht mir dann total. Selbst wenn die dann immernoch nicht an die GTX ranreicht
 
Dumme Fragen gibt es nicht, aber dumme Antworten schon, gell! Ich hab aber keine Lust heute 300 € für eine Grafikkarte zu berappen, wenn die morgen nicht mehr den aktuellen Stand darstellt. Bei DirectX 9 konnte man schießlich auch über wenigstens zwei Jahre unbesorgt zurgreifen.
 
zum thema DX10.1 lest euch mal folgendes durch (aus nem Interview mit Cevat Yerli von Crytek):
inCrysis schrieb:
GI: You were one of the big cheerleaders for DX10 from the outset, and there are all these discussions on the Internet now saying there’s this new version of DX10 that’s going to make existing DX10 hardware obsolete.


Yerli: It’s bulls***. It’s a misunderstanding and miscommunication. DX10.1 does not make DX10 obsolete, and it doesn’t make the hardware obsolete. 10.1 is the improvement on the API. Because DX10 was a little loose with the guidelines, 10.1 makes absolutely no compromises anymore. Microsoft made the spec to support the hardware manufacturers back then because of development times and SDK, so people could start developing for Vista. If a game absolutely requires 10.1, which no game will do because it would be economically a ridiculous call - if you were to make a DX10 only game, it would be 10 only, not 10.1. Otherwise, you’d rule out a whole generation of DX10 hardware.

@topic: also momentan gibts ja echt immer wieder andere news zum thema 8800GT/GTS :freak: Klingt aber echt gut, hoffe die werden bald released :D
 
directx 11? hab ich da irgendwas verpasst?

wenn die neue gts dann auch unter 200€ kosten würde, dann wäre es schon nett. ich brauch allerdings wohl erstmal eine neue basis, bevor ich mir meinen kopf um grafikkarten zerbreche.

so long and greetz
 
hmmmhhh wollte mir wohl Ende diesen Monats nen neuen PC zusammenstellen mit u.a. einer 8800 GTS, da wärs schon gut zu wissen wann die neue Version denn so kommt und ob die dann auch wirklich erhältlich ist oder Monate lang überall ausverkauft...
 
Warum ließt eigentlich keiner. In praktisch jeder NV-News wird gefragt, ob die Karte 10.1 beherrscht, in praktisch jeder wird die Sinnlosigkeit dieses Features verdeutlicht. Und schon wieder wird gefragt: kann die DX10.1? NEIN, kann sie nicht! Und das ist auch völlig unerheblich. Bis du 10.1 wirklich _brauchst_ (soll heissen, Anwendungen starten ohne garnicht mehr), hast du schon 2 neue Grakas im Rechner gehabt - jede davon mehrere Jahre.

edit: the-gamer hats nochmal gepostet... vielleicht raffts ja nun mal jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, diese Desinformationsnews zum G92 sind ja bald schlimmer, als damals die "News" zur kommenden HD 2900 XT(X) bzw. R600.

Was ich nicht ganz verstehe:

Kann mir einer erklären wie es möglich ist Streamprozessoren zu deaktivieren aber die gleiche Anbindung zum Speicher zu haben? Es ist ja der selbe chip. Mit zwei verschiedenen Chips wäre es möglich die gleiche Anbindung zu machen bei unterschiedlicher Streamprozessoranzahl aber bei teilweisedeaktiviertem Chip?

Bei GTS und GTX wurde ja auch die Anbindung zum Speicher kleiner nach dem die GTX auf GTS-Niveau kastriert worden ist.

Wie schaffen die es die 128SP GTS auf 96SP GT zu kastrieren ohne das sich die Anbindung zum Speicher verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht auch sein das Nvidia sich von den alten Modellen trennt (die komplette GeForce 8 Serie nach und nach überarbeitet) weil es sich bei dem Vram-Bug der GeForce 8 Serie um einen Hardware-Chipdesign-Fehler seitens von Nvidia handelt, den die bei Nvidia mit Treiberoptimierungen nicht in den Griff bekommen können? Daher vielleicht auch diese ganzen Neuerungen in der Serie so zustande kommen?
 
ist doch egal ob DX 10.1 benötigt wirt oder auch nicht ! manche wollen es enfach haben ist doch toll etwas neues zu haben was andere nicht unbedingt haben :D also ist die frage durchaus sinnvoll ;)

Ürgenwie finde ich diese ansammlung von news über 8800GT und GTS langsamm net mehr lustig in manchen steht dies in einer die nen tag danach kommt was anderes ..... ich finde es solte keine news geben wo es net zu 100 % klar ist was abgeht ,also wen die daten über die karten offiziell klar sind kan man doch ne news machen damit es dan alle wissen!
 
Das ist doch mal schön zuhören! Wenn dann auch der Preis für die neue GTS stimmt werde ich mir vieleicht eine holen=)
 
@xp_home
das ist ganz einfach
die sp sind in cluster organisiert, je cluster 16sp und 8tmus
die rops sind in gruppen zu je 4 rops unterteilt, jeweils mit nem 64bit SI

ne 8800gtx hat 8 shadercluster und 6rop partitionen
ne 8800gts hat 6 cluster und 5 partitionen

nvidia kann die anscheinend unabhängig voneinander abschalten
bzw. einen chip fertigen wo man das verhältnis beliebig wählen kann
 
Zurück
Oben