AMD Overdrive: Individueller Takt für jeden Kern

Crystal

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.385
AMD hat nach Informationen von Expreview für den Phenom ein Programm entwickelt, das unter anderem die Anpassung der Taktraten für jeden Kern ermöglicht.

Die Overdrive-Funktion dürfte Besitzern von ATI-Grafikkarten schon länger ein Begriff sein, nun soll das gleichnamige Programm von AMD einen deutlich größeren Funktionsumfang für Optimierung der CPU bieten. Angepasst werden können die (bis zu) vier Multiplikatoren der einzelnen Kerne und der des Hypertransport-Links. Ob die integrierte Northbridge und der Speicher-Controller ebenfalls in ihrer Geschwindigkeit verändert werden können, ist derzeit nicht ersichtlich.

overdrive.jpg


Gerade bei der Übertaktung von Quad-Core-Prozessoren steht meist ein einzelner Kern einem weiteren stabilen Geschwindigkeitsgewinn im Wege. Die Absenkung des Multiplikators des entsprechenden Kerns kann dann den Weg für eine weitere Übertaktung der Restlichen freigeben. Außerdem ist eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit denkbar, indem ein Kern auf einem erhöhten Takt betrieben wird und die restlichen gedrosselt werden. Hiervon könnten vor allem Single-Threaded-Anwenudngen profitieren.

Danke an Markus Everson für das Einsenden der Meldung.

Quelle: Phenom X4

Planet 3DNow Quelle der Meldung

Dürfte interessant sein :)
 
dürfte sehr interessant sein. so könnte man jeden einelnen core auf seinen maximalen clock bringen und müsste nicht den langsamtsten core als maximaltakt nehmen...
 
Nein, Nativer QuadCore, die im CPU integrierte Bridge ist in der Lage das alles entsprechend zu syncen... Das ganze ist einfach nur Geil, besonders da das "On the fly" geht. Eine nicht MultiCore Optimierte Anwendung?
3 Cores Deaktivieren (bzw niedrigsten MHz) einen auf Maximal... Phenom wird einfach nur geil AMD hat einfach die besseren Ideen
 
das liegt nicht an den ideen, sondern in der konsequenten umsetzung :)
nicht zwei dualcores zusammenkleben und dann als neu verkaufen. daher wartet man auf amd-produkte auch immer etwas länger.
ich finde das feature auch superklasse :)
 
Ja in der Tat ist es eine schöne Sache von AMD, dennoch ist es eine Frage der Zeit, wann auch Intel soetwas unter einem eigenen Namen als Neuentwicklung anpreisen wird... (was für Insider)

Wenn die Mainstreammodelle mit dem Q6600 mithalten können und einen ähnlichen Preis haben ist es für uns Kunden doch nur vorteilhaft.
 
wird das eine der funktionen sein, die nur am2+ kompatibel ist oder wird sie auch mit am2 funktionieren? weiss einer genaueres?
ansonsten sehr gute sache von AMD, da alles extrem flexibel ist.
wenn es auch noch eine auto-funktion gäbe und bei single-threaded anwendungen dann der beste (der der am höchsten getaktet werden kann) kern aufs maximum hochfährt, die anderen 3 aber ein wenig gedrosselt werden, der abwärme und der verlustleistung wegen, wäre das einfach genial. Ähnlich könnte es ja auch eine DC-programm-optimierung geben, die das selbe macht, aber 2 kerne hochfährt.

die entwicklung geht in die rchtige richtung bei amd, wenn die power auch noch stimmt, dann wird das ein richtig guter prozessor und dazu gibts ein richtig gutes chipset, den 790fx.
 
Boah fett, und da sagt noch einer warten lohnt sich nicht. Ich freu mich schon auf den Phenom, vor allem (ja ich weiß gleich kommen die Intel-Fanboys und beschimpfen mich als "Sonst-Was-Wohltäter") weil AMD unter anderem in Deutschland ist, und mit den Steuern kein Israelisches Waffenprogramm finanziert, wie so ein Mitbewerber. Also bitte noch vor Weihnachten und alle Funktionen AM2 kompatibel...
 
Zurück
Oben