News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem heutigen Tage fällt endlich die Klappe: Nach Monaten des Wartens stellt AMD mit dem heutigen Tage offiziell die ersten Vier-Kern-Prozessoren für den Desktop vor. Den Anfang machen dabei zwei Modelle mit 2,2 und 2,3 GHz, die bereits ab 169 respektive 190 Euro an den Start gehen.

Zur News: AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro
 
Das sind doch mal nette Einstiegspreise!
 
FETT

sieht schon sehr günstig aus


[ironie an] scheisse man die sind so billig da wird AMD pleite gehen [ironie aus]
 
Wenn die pro GHz-Leistung auch nur fast so gut sein wird wie bei Intel,
könnte dies eine wirkliche Alternative sein.
Einen echten Quadcore für den Preis:)
Mal sehen was Intel da an der Preisschraube dreht.
Grüße
 
Das hört sich ja super an; auf den ersten Blick.
Die Frage ist, ob es sich für mich lohnt von einem X2 5000 umzusteigen, auch wenn der Preis so toll ist. Ich bin ZOCKER, abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem jetzigen modernen x2 5000 umzusteigen wird sich wohl garnicht lohnen
 
Ich hoffe die neuen Quadcores sind übertakt freundlich :D
 
Es gibt einen ersten Phenom Test .

Neue Desktop-Generation im Test: AMD Phenom 9600 mit K10-Architektur

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1739204/index24.html

Es steht leistungsmässig sehr schlecht um AMDs neuen Sproß was bestimmt auch den Preisverfall verursacht hatte und des Hector Ruiz gehen musste.
13% langsamer als der vergleichbare Intel Core2Quad.
 
Von einem X2 5000 auf einen X4 9500 lohnt schon, wenn die Software mitspielt (was diese bei Otto-Normal-DAU meist nicht tut ;-) )
 
Dass ein paar Trottel immer gleich ans Übertakten denken müssen. Kauft euch nen Phenom FX wenn er kommt, da kauft ihr dann auch was das man offiziell übertakten kann.

Ich werd wohl eh noch ein Weilchen warten müssen, so schnell werd ich mir keinen neuen Prozessor kaufen können...
 
sehr schoen niedrige Preise... wenn das bewirkt das ich einen Intel fuer nur ein paar Euro weniger kaufen kann haben die Dinger Ihren Zweck schon erfuellt ...

Das der Preis sehr aggressiv gestaltet werden musste war klar und wurde von namhaften Seiten im Netz (THG,Anandtech) schon vor Monaten vorausgesagt. Da man leistungsmaessig nicht konkurrieren kann muss man das ueber den Preis machen. So finden sich dann schon genug Kaeufer, bei denen das letzte Quaentchen Speed keine Rolle spielt . Ich verkaufe selbst gewerbsmassig Computer und die verhaeltnissmaessig gefragtesten CPU`s waren schon immer die Mid-Range oder sogar die Budget-Prozessoren. Zu Netburst Zeiten kamen auf einen echten P4 min. 10 Celerons und jeden Athlon 64 zehn Semprons.
Im Mid-Range und beginnendem HighEnd-Segment wird AMD mit den neuen CPU`s zu so niedrigen Preisen sicherlich wieder einiges an verlorenen Anteilen zurueckholen koennen ...
 
Man erinnere sich an das Gerede, ich kauf' mir ein AM2 System, dann kann ich später auf K10 aufrüsten. Schade, die erhoffte Leistung kommt wohl nicht.
 
@BullRun

Ich bin da etwas skeptischer ob und inwieweit AMD mit dem Phenom Gewinne oder Marktanteile einfahren kann , es fehlt schlicht und einfach ein vorzeigbares Modell mit dem man werben könnte und Käufer begeistern könnte .
 
Der satz macht mich etwas stutzig :

"Schuld am Nichterscheinen des erwarteten Flaggschiffs ist ein Fehler im Prozessor, ein Errata. Nach Aussagen von AMD tritt der Fehler nur in extrem seltenen Fällen unter Volllast und bei hohen Taktfrequenzen des Prozessors auf, bedarf jedoch noch einiger Untersuchungen."

Daraus würde ich mal glat sagen das die jetzigen CPUs nicht so die übertaktungsfreudigsten werden ... aber mal abwatten.

4 Kerne für den Preis finde ich echt klasse, nur schade das man meist kein Vorteil davon hat ... bis jetz ;)
 
@CB: eure Vorschau zur Spider-Plattform funzt ned :/

Oder muss die erst noch released werden ^^
 
Schade, dass der Phenom auch bei Spielen, die Quad-Cores unterstützen, keine Chance gegen den Core 2 hat. Hier hab ich Benchmarks von Crysis gefunden

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1739204/index17.html

Auch beim Stromverbrauch schaut der Phenom gegenüber Intel nicht so gut aus. Das die vier Kerne unabhängig voneinander takten können scheint in der Praxis nichts viel zu bringen, wie bei dem Test steht. Und ein Errata hat doch mit dem Stepping eines Prozessors zu tun, dass dürfte doch dann nicht nur den Phenom 9700 sondern auch den 9600 betreffen oder? Die CPUs arbeiten doch mit dem gleichen Stepping.
 
@katanaseiko

Quote: Dass ein paar Trottel immer gleich ans Übertakten denken müssen...

Was hat das Uebertakten mit trottelig oder Trotteln zu tun ? Den Billigsten auf das Niveau des Teuersten zu uebertakten hoert sich fuer mich nach Cleverniss in Vollendung an ... Alle Prozessoren einer Familie fallen bei Intel aus der gleichen Maschine, leistungsmaessig werden die je nach Bedarf eingestuft. Mit steigendem Yield und perfektionierten Ablaeufen sind die CPU`s nach einiger Zeit voellig identisch und laufen vom groessten bis zum kleinsten Standarttakt immer. Bis auf die mutwillig vom Hersteller eingebauten Bremsen (weniger FSB,Cache, Multiplikator) unterscheidet sich das Flaggschiff nur noch durch die Beschriftung vom Kleinsten seiner Art. Diese kuenstliche Ausbremsung wieder aufs Normalmass zu heben finde ich wie gesagt sehr clever.

Quote: Kauft euch nen Phenom FX wenn er kommt, da kauft ihr dann auch was das man offiziell übertakten kann

Also wie man in dieser Situation zu diesem Ratschlag zu kommen kann ist mir ein Raetsel. Mit C2D(uebertaktet) haben die Leute seit mehr als einem Jahr erheblich mehr Leistung als es der Phenom in absehbarer Zeit haben wird. Der Phenom waere fuer diese Leute ein Rueckschritt.
Hinter der "offiziellen Uebertaktung" steckt nichts weiter als ein AMD eigenes OC-Tool was sicher am kompatibelsten zu den eigenen Produkten ist. Ich denke irgendwo hat AMD einen Haftungsausschluss bei Benutzung dieses Tools festgelegt.Bei jeder Aenderung der Einstellung wird sicher eine fette rote blinkende Warnschrift erscheinen die vor Erlischen der Garantie im Schadensfall warnt. Die "offizielle Uebertaktung ", die ja dann gar keine mehr ist ,birgt also wenig Vorteile meiner Meinung .

Meiner neuer Penryn wird dann jedenfalls direkt nach Erscheinen im neuen Jahr "inoffiziell" auf 4 GHz getaktet , egal was Intel auf die Packung schreibt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben