Neuinstallation für unproblematischen Betrieb: Euer Rat ist gefragt

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
278
Hallo!

Ich setze gerade nen Medion-Rechner mithilfe der Installations-CD neu auf.

Um einen unproblematischen Betrieb zu ermöglichen, werde ich keine Tweaks und "Tunuing-Maßnahmen" durchführen.
Der Rechner bleibt so wie er ist; mit Ausnahme eines Virenprogrammes und die aktuellsten Windows-Updates.
Auch das Design bleibt bei dem Windows-XP-Original; genauso das Ausblenden der Elemente des Systray-Menüs.
Ich würde es persönlich anders machen; doch je mehr man am System herumdoktert, umso größer ist denke ich die Gefahr dass das eine oder andere Programm nicht 100prozentig läuft, was dem nachfolgendem PC-Nutzer nur mehr Probleme einbringt.

Nun meine Frage:
Würdet ihr auch die Treiber und das BIOS auf dem Stand lassen? Oder würdet ihr die frisch vom Hersteller installieren?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Marcel
 
Natürlich immer die aktuellsten Treiber installieren. Gegenfrage, warum werden denn Treiber weiterentwickelt?

Wegen dem Biosupdate, kannst du dich ja vorher auf der Herstellerseite informieren, was es überhaupt für Verbesserungen mit sich bringen würde.
 
marcelswietza schrieb:
Um einen unproblematischen Betrieb zu ermöglichen, werde ich keine Tweaks und "Tunuing-Maßnahmen" durchführen.
Der Rechner bleibt so wie er ist; mit Ausnahme eines Virenprogrammes und die aktuellsten Windows-Updates.
Auch das Design bleibt bei dem Windows-XP-Original; genauso das Ausblenden der Elemente des Systray-Menüs.

Sorry aber das ist Schwachsinn. Man "doktort" nicht willkürlich an der Config eines Betriebssystems herum ohne zu wissen man tut. Wenn man weiss was man vor hat und die Konsequenzen sich dazu ausmalen kann läuft ein System sogar noch wesentlich stabiler und zuverlässiger als im "Urzustand". Ich rede nicht von OC, nein sondern einfach mal mitm RegCleaner z.b. ein Acrobat Reader Autostarter aus dem "Autoboot" herausnehmen.
 
Das ist mir klar. Sachen wie Autostart etc. werden beachtet.

Trotzdem werde ich keien Tools wie Tuneup-Utilities oder RegCleaner benutzen, die Konfiguration der Auslagerungsdatei deaktivierenZ/ändern, das NTFSTimeStamp deaktivieren u.Ä.

Das meinte ich damit.

Gruß,
Marcel
 
Firestorm- schrieb:
...nein sondern einfach mal mitm RegCleaner z.b. ein Acrobat Reader Autostarter aus dem "Autoboot" herausnehmen.
Das ist wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schiessen.
Für dieses Beispiel braucht man keinen RegCleaner. Die sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen.

---
Ein Bios-Update sollte man auch nur machen, wenn man Probleme hat oder Funktionen gehen, die vorher nicht möglich waren.
Ansonsten würde ich davon die Finger lassen.
Das System läuft stabil. Warum ein evtl. unnötiges Bios-Update ?

Sollte aber jeder selbst entscheiden.
 
Eben nicht Osi. Denn genau mit solchen "Kleinigkeiten" gehen die grossen und dauerhaften Systemfehler los. Ich hab ausserdem in meinem Post nur von einem Beispiel(!!!) gesprochen...
 
Ich habe mich auf dein Beispiel bezogen (schrieb ich auch).
Sprach aber auch allgemein über RegCleaner.
 
Zurück
Oben