News Informationen zu weiteren GeForce-9-Karten

Nö.

Das die G92 8800GT(S) nicht zur GF9 zählen ist höchstens Verarsche.
 
Das Problem ist hausgemacht. Nvidia hat nunmal die Grafikkarten mit der G92 zu der 8000 Serie gezählt.
Da fällt es schwer nachzuvollziehen, warum jetzt die G92/G94/G96 zu der GeForce 9000 Serie gehören.
 
Nach dem nForce 680i sind nun also die Grafikkarten an der Reihe.
Das ist doch mal ein kostengünstiges Update für den Hersteller.

Es ist aber richtig, dass Nvidia die G92 besser gleich als GeForce 9 vermarktet hätte. Haben sie aber nicht. Vielleicht lag das aber einfach nur an dem Schnellschuss mit der 8800 GT, die ja nun auch lange nicht lieferbar war.
 
@muesler

Wie lange soll man denn deiner Meinung nach abwarten? Nur 2 Jahre alte Hardware und dann auch Games kaufen, die keiner mehr zockt? Das hat nichts mit Geheule zu tun, das ist Verschwendung. Und mit einer 3870 zockt man sicher nicht in 1600er Auflösung.
 
Versteh einer die Kinder äh Nvidia :freak: !

Was die Sache mit den G92 Chips in der 8800 Serie zu suchen haben ist sogar heute niemanden verständlich. Mit der neuen GeForce 9 Serie sehe ich nur einen geringfügigen Unterschied zur 8800 Serie, wenn man die 8800 GTS 512 und die 8800 GT zu zieht und den Rest ein wenig außenvor stehen lässt. Kann es sein, dass nvidia nur einfache Mainstream Geschosse in der nächsten Zeit herausbringt die sich unter der 8800 GS einpendeln, um der HD 3870 und HD 3850 Paroli zu bieten? Die 9800 GX2 ist dann ja eine Art Sanwichmonster vergleichbar mit einer 8800 GT SLI Kombi - na wohl bekomms. Der schlaue Mensch sollte da eigentlich den Braten riechen und feststellen, dass es eine gute Verarsche ist. Aber naja die DAUs werden es halt kaufen und nvidia loben...
 
Die 9er Serie wird vermutlich genau so "echt" sein, wie es z.B. die 7er Serie war.
Und noch eine Frage: Wieso sollte Nvidia im Juni/Juli eine weitere Generation starten?
Das ergibt doch kein Sinn :freak:
 
Ich denke dass Nvidia mit der neuen Generation wieder einen Meilenstein legt, und AMD mal wieder nicht hinterher kommt. Nvidia war damals als die 8800GTX auf dem Markt erschienen ist schon um Längen voraus, das wird mit der neuen 9800GTX das gleiche Spiel sein.
 
soulseeker schrieb:
@muesler

Wie lange soll man denn deiner Meinung nach abwarten? Nur 2 Jahre alte Hardware und dann auch Games kaufen, die keiner mehr zockt? Das hat nichts mit Geheule zu tun, das ist Verschwendung. Und mit einer 3870 zockt man sicher nicht in 1600er Auflösung.

In welcher Auflösung denn dann? Die 3870 ist doch perfekt dafür. Ich hab jedenfalls keine Probleme. Man muss auch mal mit was zufrieden sein. Ich hab mir die 3870 erst letzte Woche geholt, obwohl mir klar war, das in spätestens 3-4 Monaten neue Grakas auf der Matte stehen. Ist doch meistens so, die einzige Ausnahme bis jetzt war die Geforce 8 Serie. Ich wollte einfach meine Geforce 7800GT nimmer haben, weil die jetzt einfach zu langsam war für die Auflösung, da ging alles nur auf mittlerer Qualität und in ruckelig. Die 3870 ist 3,5 mal so schnell, also ich kann nur sagen da hat sich jeder € gelohnt. Man muss ja keine alte Hardware kaufen (würd ich aus Garantiesicht eh nicht empfehlen), aber auf ein gutes P/L-Verhältnis achten.

Noch zur Frage wie lange man warten sollte: IMO mindestens, bis eine neue Grafikkarte (zum selben Preis wie die alte Grafikkarte war) mindestens das doppelte der Leistung bietet. Vorher ists absolute Geldverschwendung. Highend mal außen vor, bis da die doppelte Leistung kommt, kann man ja lange warten, außerdem spielt da Geld meist ne untergeordnete Rolle.

Bsp: Ich hab mir damals die 7800GT neu geholt für 300€. Die 3870 kam 180€. Das heißt, für fast die Hälfte des Kaufpreises den ich damals gezahlt habe, hab ich jetzt die 3,5fache Leistung. Preis-Leistungs-bereinigt ist es sowas wie die 6fache Performance pro €.

Bei der nächsten Graka mach ichs wieder genauso, mehr als 200€ werd ich (sag niemals nie ;)) nie wieder ausgeben für ne Grafikkarte, das ist es einfach nicht wert. Grad bei der Performance die man heutzutage dafür bekommt. Und Crysis will ich eh erst zocken, wenn alle 3 Teile am Start sind ;)

So gesehen ist eine Konsole schon atraktiver, für den Gegenwert einer Highend Graka hast du mindestens 4 Jahre Ruhe. Wobei ich denke, das sich die Entwicklung bei Konsolen auch beschleunigen wird, durch die starke Konkurrenz grade. Hat man ja an der ersten XBOX gesehen, die nächste braucht bestimmt auch nicht mehr lange.
 
IgG schrieb:
Irgendwie versteh ich das nicht. Im Juni/Juli kommen R700 und GT200, wieso platzieren sie im April jetzt noch eine neue Serie?

ww2warlord schrieb:
Versteh einer die Kinder äh Nvidia :freak: !
Was die Sache mit den G92 Chips in der 8800 Serie zu suchen haben ist sogar heute niemanden verständlich. Mit der neuen GeForce 9 Serie sehe ich nur einen geringfügigen Unterschied zur 8800 Serie, wenn man die 8800 GTS 512 und die 8800 GT zu zieht und den Rest ein wenig außenvor stehen lässt. Kann es sein, dass nvidia nur einfache Mainstream Geschosse in der nächsten Zeit herausbringt die sich unter der 8800 GS einpendeln, um der HD 3870 und HD 3850 Paroli zu bieten? Die 9800 GX2 ist dann ja eine Art Sanwichmonster vergleichbar mit einer 8800 GT SLI Kombi - na wohl bekomms. Der schlaue Mensch sollte da eigentlich den Braten riechen und feststellen, dass es eine gute Verarsche ist. Aber naja die DAUs werden es halt kaufen und nvidia loben...


....wäret ihr nich interessiert, den "Highendern"unter uns hier nochmal schnell ein paar Kröten aus der Tasche zu Zaubern, damit sich der alte Chip auch wirklich noch gelont hat? - Alle 3 Monate ne neue Karte, sollte in jedem gesunden System drinnestecken.. :D

DAS IST MARKETING! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal Grafikkarten zu produrieren mit HDMI 1.3
Überhaupt ein HDMI-Port ist kaum zu finden!

Wie lange gibt es den schon? => Mitte 2003
HDMI 1.3a gibt es seit November 2006 und es gibt noch KEINE einzige GPU mit dieser Schnittstelle

Echt traurig!
 
Mich kotzen solche News einfach nur noch an - ich habe mir vor einem Monat eine 3870 gekauft mit der ich zwar sehr zufrieden bin, aber trotzdem kriegt man durch solche Nachrichten das Gefühl, das der Kram direkt schon wieder veraltet ist. Die Life-Cycles sind einfach zu kurz, man sollte die vorhandenen Modelle erstmal besser ausreizen bevor man den Leuten wieder Kohle aus der Tasche zieht.
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, worüber du dich aufregst.
Eigentlich bist doch absolut selbst schuld, wenn du dem Wahn der Hersteller nacheiferst.
Ich hab immernoch meine GF 4200Ti drin und die tut's immernoch, zumindest für das, was ich damit spiel.

Viele Leute beschweren sich über die kurzen Lebensdauern neuer Hardware, dabei sollten sie ihrem eigenen Wahn, immer das schnellste, beste und teuerste haben zu wollen, mal an der Nase packen.
Denn ihr könnt mir ja sagen was ihr wollt, aber dass ein Stück Hardware quasi schon wieder veraltet ist, sobald man es aus'm Laden herausträgt, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

On Topic:
Am meisten würde mich persönlich ja mal interessieren, ob nVidia es endlich mal fertigbringt, die Karten im 2D-Betrieb runterzutakten, um Energie zu sparen.
Unter 3D kann der Stromverbrauch ja egal sein (zumindest fast ;)), aber auf dem Desktop braucht niemand (!) volle Power.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ordografi korigirrd :D)
@ichdertobi

jo, des is echt mal nervig... aber es scheint besserung in sicht

Die Grafikkarte besitzt neben zwei DVI-Anschlüssen bereits einen HDMI- und einen Display-Port
quelle
 
Ich rege mich über den immer kürzeren Life-Cycle auf ... ich habe übrigens von einer 7600GT geupdated und bin mit der Leistung ja auch mehr als zufrieden (1280X1024). Vor ein paar Jahren habe ich mir ne 4200 gekauft und war danach für 2 Jahre damit fertig, die Leistung war mehr als ausreichend. Jetzt braucht man im Prinzip für jedes Game ne neue Graka und auch noch ein neues OS.

Ich bin bestimmt kein High-end-Jäger, sonst wäre es wohl ne 3870X2 oder 8800GTS, ich kaufe immer Midrange.
 
HDMI 1.3a wird solange nicht kommen, solange die Hersteller den Soundchip nicht updaten. Das kostet denen einiges. Ich hätte auch gedacht, dass der Displayport mit den neueren Karten stärker vermarktet wird. Bis jetzt aber nur geringe Resonanz. Displayport ist praktisch auch der HDMI Nachfolger.
Ausserdem würde es eine schöne Ergänzung sein zum Plug`n Play von (E)Sata und USB.

Edit: @Soulseeker: Dies war schon immer so. Es kamen immer ständig Spiele auf dem Markt, die nach besserem verlangtem. Selbst der DirectX Updatezyklus hat sich in den Jahren kaum verändert.
2 Jahre auf eine Karte zu setzen, um alles auf Top-Einstellungen spielen zu können, gab es eigentlich erst jetzt mit der 8800 Ultra. Vielleicht sind deine Ansprüche auch gestiegen. Die heutigen Kantenglättungsverfahren gab es früher nicht; auch wurde meist nur klassisch auf 1024x768 oder 1200x800 gespielt. Heute wächst der Bildschirm auf 1900 Auflösungen + Texturoptimierung. Wenn man immernoch der Klassikspieler ist, dann reichen auch Karten gut und gerne 2 bis 3 Jahre und man spielt die Games nicht auf maximalen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulseeker schrieb:
Mich kotzen solche News einfach nur noch an - ich habe mir vor einem Monat eine 3870 gekauft mit der ich zwar sehr zufrieden bin, aber trotzdem kriegt man durch solche Nachrichten das Gefühl, das der Kram direkt schon wieder veraltet ist. Die Life-Cycles sind einfach zu kurz, man sollte die vorhandenen Modelle erstmal besser ausreizen bevor man den Leuten wieder Kohle aus der Tasche zieht.



das solltest du nicht zu laut sagen... die Marketingfuzies bei Nvidia und Co wissen schon was sie tun, im Moment, konvertieren sie ihre eigene Alte technik, in ein neues Glanzstück am glitzernden Grafikkarrten himmel - sagen wir dem Roten teppich sozusagen... :D - jaja nacheifern kann weh tun..

Also mal erhlich: es ist auch nix neues, was der Markt da macht. die zeitlichen abstände, sind ggf geringer gewroden, aber wenn man mal genau hinsieht, ist nicht alles Gold was glänzt! Ich hab mir seit der 6800 nun ne 8800 geholt, und bin sehr häppi für dei nächsten 2 Jahre damit... =))
 
Raveland schrieb:
Ich denke dass Nvidia mit der neuen Generation wieder einen Meilenstein legt, und AMD mal wieder nicht hinterher kommt. Nvidia war damals als die 8800GTX auf dem Markt erschienen ist schon um Längen voraus, das wird mit der neuen 9800GTX das gleiche Spiel sein.

Nvidia baut ja nur die bekannten G92-Karten etwas um. Das wird sicher nicht so ein Erfolg wie es die G80 GPUs waren.
Vorher war die GeForce 7 Serie den Radeon-Karten auch unterlegen.
In meinen Augen hat AMD im AUgenblick die besseren Karten. Die ersten 4000-Spezifikationen sehen sehr vielversprechend aus, während Nvidia bekanntes aufwärmt.
 
Klar wissen die was sie tun, zumindest die Marketing-Abteilung von ATI hat in mir ja auch ein williges Opfer gefunden ... ich kauf mir ja wirklich gerne neue Hardware und bastel gerne an meinem Rechner rum, aber nur bei Grafikkarten habe ich das Gefühl, ich verbrenn direkt meine Kohle ;) ... am besten einfach abgewöhnen, solche News zu lesen :D
 
ich warte mit dem kauf einer graka jetzt bis zu den ersten grakas mit displayport und so...die auch bugfrei sind... wer weiß...vielleicht kriegen wir am anfang paar probleme mit dem displayport anner graka^^..wäre ja möglich...

meine 6600gt hat auch 3 jahre gehalten..
meine 3870 wird sicher auch lange durchhalten...

was nvidia da macht mit der 9-er serie....ist eigentlich nur geldmacherei für mich...
solange es immernoch der selbe chip ist(G92 usw.), ist es keine neue grafikkarte für mich...
 
Artikel-Update: Wie VR-Zone vermeldet, wird die GeForce 9800 GTX (interne Bezeichnung D9E-20) lediglich über 128 Stream Prozessoren verfügen, und sich damit nicht von bisherigen GTX-Varianten der GeForce 8800 unterscheiden. Als Grafikchip kommt aber ein nochmals aufgewerteter G92 zum Einsatz, der leicht höher takten wird als aktuelle Modelle. Die 512-MB-Karten werden zudem über zwei SLI-Anschlüsse verfügen und somit Nvidias Triple-SLI unterstützen, ein Luxus, der aktuell den GTX-bzw. Ultra-Karten vorbehalten ist. Als Preis wird aktuell von 399 Euro ausgegangen.

Passend dazu gibt es auch weitere Informationen zur GeForce 9800 GX2 (interne Bezeichnung D9E-40) und dessen technische Spezifikationen. Diese bestätigen aber nur das bisher gesagte: Der Grafikchip G92-450 wird beim Referenzmodell mit 600 MHz takten, während der Shader mit 1,5 GHz betrieben wird. Als Preis scheint sich die 499 Euro zu manifestieren.
 
@ Raveland

Natürlich war ATI klar unterlegen bis vor kurzem, aber ich finde das Nvidia nach einem Jahr Entwicklungszeit mehr hätte bringen können als die minimal bessere G92 gpu. Womit es mit der 9800GTX dann auch nicht viel besser sein wird. Ati hat nunmal die den R600 versiebt, aber sie haben weiter Gas gegeben un weiter entwickelt und jetzt kommt dann schon die R700 GPU s. Bin kein ATI Fanboy, aber ati hat nunmal im letzten halben Jahr die bessere Arbeit geleistet und dass muss sich nicht immer auf den High End Bereich beziehen. Lange Rede kurzer Sinn, Nvidia hätte nach einem Jahr Entwicklungsphase mehr bringen müssen.
 
Zurück
Oben