Ist eine Wasserkühlung sinnvoll für höhere Übertaktung?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Tag, da ich mir mein kommendes Gamersystem mit Wasserkühlung bestücken will, hab ich im Bezug auf das Wasserkühlen von GPUs und Übertakten dieser eine Frage:
Bringt die Wasserkühlung höhere Übertaktung? Aus eigener Erfahrung weis ich, dass ich bei meiner 7600GT bei einem OC von 14% wegen Bildfehler nicht weiterkomme. Die Temperatur stieg dabei von 82°C (non-OC) auf 84°C (14%-OC). Da eine Wasserkühlung ja nichts am Chip verändert, komm ich mit dieser ja auch nicht weiter. Einzig die Temperatur ist dann eben nur 50°C.
Kann man irgendwie die Leistung der Grafikkarte noch weiter steigern, ohne das die kaputt geht oder nicht stabil läuft?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

PS: Tschuldigung, hab mich da in der Überschrift n bissl vertan...
 
AW: Bringt Wasserkühlung für GPU sinnnvoll?

Durch eine Wasserkühlung sinkt zwar die Temperatur und dadurch können diese Bildfehler auch erst etwas später auftreten, aber das ist kein muss.

Es kann genauso gut sein, dass dir ein Wasserkühler nur bessere Temperaturen bringt und sonst nichts.

Durch V-Mods kann man die Karten noch ein gutes Stück overclocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bringt Wasserkühlung für GPU sinnnvoll?

Bringt Wasserkühlung für GPU sinnnvoll?
was jetzt soll sie was bringen oder ist sie sinnvoll ?
 
AW: Bringt Wasserkühlung für GPU sinnnvoll?

Habe mich auch schon gewundert, aber ich wollt mal nichts sagen. ^^

Er konnte sich einfach nicht zwischen den beiden Wörtern entscheiden, da hat er eben beide genommen. :D
 
AW: Bringt Wasserkühlung für GPU sinnnvoll?

Man kann eine GPU nur so lange übertakten, bis Pixelfehler auftreten, egal ob man mit Wasser oder Lüft kühlt. Dass man durch ne Wasserkühlung mehr OC bei ner GPU rausbringt, ist eher unwahrscheinlich. Bei der CPU dagegen funktionert es meistens.

Daher ist es vollkommen egal, mit was du kühlst, wenn der GPU-Chip seinen Maximaltakt erreicht hat, wird eine Wakü daran auch nichts ändern, egal welche Temperaturen erzielt werden.
 
AW: Bringt Wasserkühlung für GPU sinnnvoll?

conquerer schrieb:
Man kann eine GPU nur so lange übertakten, bis Pixelfehler auftreten, egal ob man mit Wasser oder Lüft kühlt. Dass man durch ne Wasserkühlung mehr OC bei ner GPU rausbringt, ist eher unwahrscheinlich. Bei der CPU dagegen funktionert es meistens.

Ich kann beide Aussagen bestätigen. Hatte ein OC-System mit Luftkühlung und habe mir extra eine Wakü gekauft um noch mehr aus dem System zu kitzeln, jedoch stand der Erfolg in keinem Zusammenhang zu den Anschaffungskosten - CPU liess sich stabil weiter übertakten als mit Luft, bei der GPU war auch mit Wakü nichts zu holen.

Vorteile der Wakü: Relativ Leise, sehr gute Temperaturen dabei.
Nach 2 Jahren habe ich sie allerdings wieder abgeschafft und benutze jetzt geregelte 120er Lüfter im Gehäuse.
 
Da ich mir ein System aus Q9450/E8500 + 2x9800GTX oder Gt200 zusammenbauen will, soll ich also nur die CPU kühlen, die soll ja bei High-end-SLI immer zu langsam sein...

PS: Wegen der Überschrift, echt zum Lachen, wird wohl in die Geschichte bei FB eingehen.

Er konnte sich einfach nicht zwischen den beiden Wörtern entscheiden, da hat er eben beide genommen.
Stimmt, hast recht:D
 
Pauschal zu sagen eine Wakü bringt geringere Temperaturen ist falsch.
Es gibt nicht "die Wakü".


Eine Wakü ist ein ganzes Kühlkonzept.
 
Man muss sich hallt mit SLI auseinandersetzen, dann klappt das schon alles
is hallt immer mit Arbeit verbunden.
Treibergewurschtel Inc!
 
Wegen nVidia-Boards, hab da schon welche gesehen, die ihren QX9650 auf 5,8 GHz gebracht haben, also von der Übertaktung sollte das ja kein Problem sein.
 
Schau dir die Hall of Fame bei Futuremark an. Ein paar gibt es, die es geschafft haben. Die haben auch wahrscheinlich erst fünf Boards geschrottet bis das Sechste bis 5,8ghz ging :D
 
Das ist ja tatsächlich jemand, der es auf über 5GHZ mit einem Nforce Schrottsatz geschafft hat. Aber wenn man die Sachen gestellt bekommt, kann man ja locker 5 Boards durchhaun, bevor eins das mitmacht.
 
Wieso kann nVidia nicht endlich mal SLI an Intel verkaufen, ach nee, geht ja nicht, weil sie ja ihre eigenen Müllunterlagen verkaufen wollen, bei dem jeder Prozessor vor lachen abkratzt. Die sollen lieber mal paar ordendliche Grafikkarten auf den markt bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben