News LG zeigt neue TN- und S-IPS-Monitore

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
LG zeigt auf der CeBIT zahlreiche Monitor-Neuheiten mit mattem Display für die Bereiche Office, Multimedia und CAD/CAM. Während bei den Monitoren der ersten beiden Kategorien TN-Panels zum Einsatz kommen, setzt man bei den beiden neuen Monitoren für den Bereich CAD/CAM – oder gehobene Ansprüche – auf hochwertige S-IPS-Panel.

Zur News: LG zeigt neue TN- und S-IPS-Monitore
 
@ L42-Serie

Ich versteh sowas nicht. Was bringen diese neuen 22" - Widescreen - TN - Drecksmonitore ohne Neuerungen (sei es nun HDMI oder Displayport). Der Markt ist eh schon mit solchen Geräten überfüllt! Seh darin wenig Sinn. Sie mögen zwar das Angebot des Marktes erweitern, aber ich gehe davon aus, dass dieser schon mehr als gesättigt ist.

So long
 
Der 30" für 1499 € ist recht interessant. Der Internetpreis beträgt dann hoffentlich so um die 1200 € - wäre dann mal eine Überlegung für mich wert bei entsprechend guter Tests.
 
ich will LED und nich den alten nörx hier

allerdings mehr wie 500€ geb ich nicht aus fürn Bildschirm

ich fand aber auch die 3D Bildschirme von der Cebit nichts schlecht, versteh nur immernoch nicht, warum sie es nicht schaffen, 3D Monis zu bauen, für die man keine Brille benötigt

is vieleicht zuviel verlangt
 
... bis es die passenden Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung geben wird, tut es mein LG L1970H garantiert noch ...
 
@ sossentunte

Wieso sollte das so einfach gehen? Fuer einen 3D Monitor braucht man doch 2 unterschiedliche Perspektiven eines Bildes, die jeweils nur von einem Auge gesehen werden duerften. Sowas gibt es zwar, aber man muss dafuer schon gerade vor dem Bildschirm sitzen. Mit Hilfe von Eye-Tracking ginge da sicher mehr, aber das waere auch nur fuer eine Person.
Also lohnt sich das Geschaeft nicht. Es gibt ja auch kaum Inhalte dafuer.

Interessanter finde ich allerdings echte 3D Hologramme, da tut sich ja inzwischen etwas.

@ Topic
die Preise fuer die S-IPS Monitore finde ich ganz interessant. Aber ich wuerde keinen Monitor kaufen, ohne ihn vorher im Laden gesehn zu haben.
 
Ich geb Brega vollkommen Recht,
was sollen wir mit dem Mist ohne HDMI oder Displayport.
1500 Euro und ich soll das Ding über DVI anschliessen,
etwas was die Welt nich brauch !
 
30" für 1500 € ist ein Witz!!!

Dann kauf ich lieber einen 42" mit full HD und nutze den nebenher als Glotze für's Schlafzimmer.
 
endlich ist es bald soweit mit denn 30ern" tft unter 6msc :love:

aber ich leg mir erst einen 30er zu wens mit 2msc gibt :p


sonst scheint der 30er mit 5msc sehr intresannt zu sein:)
 
dachte auch endlich SIPS für die mittelklasse, aber das war leider nichts :( Finds auch recht witzlos jetzt noch nen 19" TN vorzustellen, deren hochsaison war vor 1-2 Jahren. Gibt ja mittlerweile hunderte modelle und mittlerweile ist die technik ausgereizt. 22" ist ebenfalls schon gut genug gefüllt eigentlich, hier wäre der markt für SIPS.
 
TN ist noch lange nicht ausgereizt, es gibt genug Leute die bei Media Markt und Saturn kaufen (dort stehen meist ausschließlich TN Modelle) und nicht mal wissen, dass es unterschiedliche Paneltypen gibt. Die achten auf den Kontrast, auf die Reaktionszeit und lesen "overdrive". Woaahhh, und das alles zu diesem günstigen Preis ;)
Zudem ist TN für Gamer die erste Wahl, denen gehen die Nachteile von TN am Arsch vorbei.
PVA, IPS ist vielen einfach zu teuer, deswegen boomt der TN-Markt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home weißt du eigentlich wie lächerlich du dich damit machst ?

19er und vorallem 20er gibts schon ewig auch mit VA bzw IPS und das auch in großer Zahl

kuck bitte : 1 2 3 4

Viel Spaß ! (und das nächste mal erstmal selbst kucken)
 
@13) Realsmasher
Ja gut. Aber das sind doch schon alles alte Modelle, die immer mehr durch TN-Bildschirme ersetzt werden. oder sehe ich das falsch? Ich habe keinen Monitor mit Reaktionszeit von 5 ms (GTG), Blickwinkel von 178 Grad und 115 Prozent NTSC-Farbraum gefunden. Hier bei CB werden auch nur noch Riesenbildschirme oder Minibildschirme für subnotebooks mit guter oder inovativer Technik vorgestellt. Normale größen nur noch TN oder auch noch "Spiegelbildschirme".

Wenn ich mir das ganze im Geschäft anschauen will, dann fällt das auch flach, weil dort meist TN-Bildschirme in dieser Monitorgröße stehen...
 
ist auch verständlich weil kein normaler Blödmarkt Kunde 300€ für nen 19er ausgibt wenn er diesen peppigen 22er TN mit Bonbonfarben für 200€ bekommt.


Reaktionszeiten von deutlich unter 10ms halte ich für überflüssig, da diese nur mit entsprechenden Inputlag bei VA/IPS überhaupt realisiert werden können.

Da nehme ich lieber eventuell schlieren in kauf(wobei ich bei meinem 8ms VA noch nie welche gesehen habe...) als 30-50ms Inputlag in kauf zu nehmen, was ja bei vielen modernen VAs schon normal ist.


Zu den Farbräumen kann ich hingegen nicht viel sagen, da hab ich mich noch nicht groß mit beschäftigt. Kann mir aber nicht vorstellen das die (relativ) neuen NEC 20er mit A-TW IPS da nicht ausreichen würden.
 
hurrra wieder neue TN-Panels ... ich will se nicht mehr sehn ...

wann wird TN endlich in das Billigst-Segment verdrängt und VA/IPS Panels im Mainstream einzug halten?

ich finde die Farbdarstellung und die Schärfe der TN Panels einfach nicht zufriedenstellend (habe selbst einen 20.1" Dell Ultrasharp 2005) zum zocken gehts ja grad noch ... wobei ich auch hier lieber auf einem hochwertigen Display zocke ^^

mittlerweile wirst du von TN Panels erschlagen und wenn man im einzelhandel nach IPS oder VA Panels fragt kann man das Fragezeichen über dem Verkäufer direkt aufploppen sehen :)

greez
 
hmm ich hab mich mal umgesehen, wäre echt bereit 100-200,- mehr für ein pva panel oder ips oder was es da sonst noch gibt auszugeben, aber find es ein bischen erschreckend das die monitore oft das doppelte und mehr an strom verbrauchen wie ein stromsparendes tn-panel. Gibts da irgendwelche guten tipps würd mir gerne einen guten wenn möglich stromsparenden 24" pva oder sowas monitor kaufen für 400-500,- naja vielleicht auch 550,- aber wie gesagt bitte nich mit 80W stromverbrauch, dann hab ich zwar weniger nachteile gegenüber ner röhre was bildquali angeht, dafür wieder ein nachteil der röhre: änlich hohen stromverbrauch. Hab ich nicht richtig geschaut, ist das technik-bedingt oder müsste ich da nochmal ein paar hundert euro mehr ausgeben für sowas?

sorry ist eigentlich bischen offtopic, 1-2 antworten obs sowas überhaupt gibt reichen mir, und vielleicht nen link zu einem monitor will keine kaufberatung sonst mach ich nen eigenen tread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen TN-Panels?
Ok, anscheinend ist die Qualität von IPS und VA Panels besser, aber die Qualität von 'nem gescheiten TN-Panel reicht doch für den ganz normalen Anwender. Ich bin mit meinem 223BW mit TN-Panel super zufrieden und geb den nicht so schnell ab. Für normale Anwender reichen solche Monitore doch locker.
Seid doch bitte einfach ruhig und macht nicht immer die TN-Panels schlecht. Ihr könnt ja gerne das doppelte für einen Monitor ausgeben, der eine etwas bessere Bildqualität hat, lasst die normalen Nutzer aber bitte in ruhe, denen solch ein TN-Panel reicht und seid einfach ruhig, wenn ihr meint, dass ihr was besseres braucht.
 
mag durchaus sein das TNs für manche Leute reichen, aber für viele reicht auch ein 5 jahre alter Rechner und trotzdem wird hier regelmäßig philosophiert das man auch einen brandneuen C2D noch übertakten müsse damit er wirklich zum zocken taugt.

Mal ganz davon abgesehen das die Schwächen eines TN schon beim ersten Blick auf das Display selbst einem Laien direkt ins Auge springen.


@ blackiwid :

VA und IPS haben bauartbedingt einen höheren Verbrauch. Der liegt aber keinesfalls beim doppelten.

Die 24er TNs liegen etwa bei 50-60W Verbrauch während ein 24er VA bei 70-80W liegt.

Diese 20W mehr sollte wohl jeder verschmerzen können.

Für einen WIRKLICH guten 24" VA wirst du aber auch die von dir maximalen 550€ überschreiten müssen.

Günstige gibts hingegen schon ab läppischen 300€.
 
Am lustigsten sind doch die Leute, die sich einen 22 oder 24 Zöller mit TN-Panel kaufen, weil die ja nicht mehr Geld haben und dann eine GeForce 8800 GTX dazu kaufen, weil sie in dieser hohen Auflösung mit AA und AF spielen wollen. Toll, hohe Auflösung, schönes AA, AF aber ansonsten miese Bildqualität. Vor allem, wenn man mehr oder weniger lebensechte Farben sehen will, z.B. bei Fotos etc..
Da ist mir ein qualitativer 19-Zöller mit einer HD3850 (oder HD3870), die für diese Auflösung ausreicht, lieber. Zudem hat die HD3850/70 auch noch einen 2D-Stromsparmodus, da kann der Bildschirm auch etwas mehr verbrauchen...

@19) Realsmasher
Inputlag? Hmm, wird das irgendwo angegeben? Hängt der nur von der Reaktionszeit ab, oder ist der auch noch von Bildschirm zu Bildschirm bzw. von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Jeden Monitor selbst testen kann ich ja nicht, weil die Dinger kaum im Geschäft zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben