News Weitere Einzelheiten zur Radeon-HD-4800-Serie

Oh man finde das echt lustig wie ihr hier euch gleiche auf die X2 stürzen wollte die ja so schnell sein soll!
Mickroruckler und ohne richtige treiber sogar langsamer als ne singel GPU aber in vantage oder 06 wird sie dann sau schnell deswegen wollen sie dann alle haben! Ich würde drauf wetten das die 4870X2 gegen eine GTX260 oder GTX280 keine chance haben wird!
Also wartet erstmal die test ab!
 
Es ist so krass wie sich bei einigen Leuten das Gerücht hält das ATI schlechte(re) Treiber hätte °.^

Obwohl ständig News auftauchen die das Gegenteil beweisen und meistens haben diese Leute
selber natürlich ne Nvidia 8800 im PC und damit keine Ahnung und sind auf irgendwelche Propaganda
reingefallen.

ATI Treiber ++
Nvidia Treiber --
 
Das geht ja schon damit los, das man im Catalyst 5x soviel einstellen kann wie bei der Forceware,
NV macht das nach dem Motto: Wo man nichts einstellen kann, kann man nichts falsch machen...
Aber eben auch nichts RICHTIG EINSTELLEN...
 
Dafür habe ich auch immer nhancer genommen damit kann man alles einstellen was man will! Im NV treiber geht das so nicht alles!
 
jetzt geht der treiberglaubenskrieg wieder los^^
allerdings wenn ich seh dass bei ati der r600 erst mit dem catalyst 8.5 dx10 ordentlich unterstützt (performance) find ich das schon n bissel lahm ;) aber deshalb kann man auch nich die treiber im allgemeinen schlechtreden.
ein bekannter von mir ist computerhändler. der hat ati-karten aus seinem angebot wegen der treiber verbannt, weil er da nur arbeit und ärger mit hatte. immer wenn ich ne ati-graka brauche muss ich die woanders holen... :(
n anderer händler hat mir gesagt dass er die treiber in ordnung findet und keine last mit hat. ich komm mit beidem klar^^ allerdings gefallen mit die nv treiber besser weil die nicht so überfrachtet sind. einstellungen mach ich mit dem rivatuner und so. ich find selbst den nv treiber noch zu voll gepackt. mehr als die grundeinstellungen muss der imho gar nicht können. und für den rest n separates program wie rivatuner oder ati-tool für die dies wirklich nutzen wollen (was wohl nur ne kleine minderheit ist)

letzten endes hat sowieso jeder andere ansprüche an den treiber und darum kann mans eh nicht allen recht machen ;) ati verfolgt eine strategie, nv ne andere. welche man persönlich gut findet muss jeder selbts wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Oh man finde das echt lustig wie ihr hier euch gleiche auf die X2 stürzen wollte die ja so schnell sein soll!
Mickroruckler und ohne richtige treiber sogar langsamer als ne singel GPU aber in vantage oder 06 wird sie dann sau schnell deswegen wollen sie dann alle haben! Ich würde drauf wetten das die 4870X2 gegen eine GTX260 oder GTX280 keine chance haben wird!
Also wartet erstmal die test ab!

Also ich wett mit dir das die X2 definitiv schneller sein wird als eine GTX260, also bitte. Und zudem ist eine 3870x2 gegenüber der 3870 schon ein ziemliches Stück schneller in den Spielen. Also eine 4870x2 wird sicher nä 9800gx2 schlagen. Ich denke die pendelt sich zwischen 9800gx2 und 9800gtx im SLI verbund ein. Schon die ganzen technischen Angaben sprechen dafür.
 
ATI gibt nun schon selbst zu das das neueste eigene Produkt gerade mal knapp zu den Auslaufmodellen der Konkurrenz aufschliessen kann. Unabhaengige Tests werden selbst das noch nach unten korrigieren . Wenigstens werden die Leute nicht wieder bis zum letzten Tag verarscht(R600) und die Erwartungen bereits vorab gedaempft .
Alle Anzeichen sprechen also fuer ein erneutes Disaster in knapp drei Wochen fuer ATI..

Vielleicht klappts ja mit dem R800 ...:)
 
Microruckler? Gibt es spätestens seit dem 8.4rer Nicht mehr
Ausserdem: Wenn eine 4870 schon 25% schneller als eine 9800GTX ist, dann kann die X2 Gar nicht schlechter sein. ;)
 
:D@Bullrun: Wieso Desaster? Die Daten lesen sich gut. Die Ati kann 2D-Modus, schließt mit Glück zu ner GX2 auf, DDR5 und 10.1. Dazu wirklich gut zu dem Preis und keine Mondpreise ala Nvidia. Die Daten sind ziemlich sicher und ne 4870 DDR5 1 Gigabyte ist wahrscheinlich bald mein:evillol:. Ich geh jetzt an die frische Luft, was einige hier auch tun sollten. In diesem Sinne:cool_alt:
 
@BullRun: du brauchst dir keine sorgen zu machen von wegen desaster und so, die 48x0 werden nv schon im oberen midrange schwer ins schwitzen bringen ;)
sowohl 48x0 als auch gt200 sind doch nur refresh-chips, darum wirds auch keine probleme oder überraschungen geben. der rv770 ist die konsequente weiterentwicklung des rv670. und der ist schon bedeutend besser als der ursprüngliche r600. es kann also nur ne steigerung kommen. der r600 hätte auch gut werden können wenn nv nicht mit dem g80 so derbe vorgelegt hätten. dadurch musste ati den r600 auf teufel komm raus aufbohren und kam doch letzendlich nicht an den g80 ran. gemessen am g71 sieht die welt schon ganz anders aus. aber diesmal wird nv keinen quantensprung machen, sondern nur den großen bruder des g92 rausbringen, der mit den krankheiten zu kämpfen hat, an denen die 2900-serie auch gelitten hat: hitze und verbrauch. allerdings mit dem unterschied, dass die dabei zustande kommende leistung alles in den schatten stellen wird, was beim r600 ja gründlich in die hose gegangen ist... ;)
 
BullRun schrieb:
ATI gibt nun schon selbst zu das das neueste eigene Produkt gerade mal knapp zu den Auslaufmodellen der Konkurrenz aufschliessen kann.

Ähh hallo? Auslaufmodelle? Die 9800GTX kam ja grad vor einem Moant raus, wenn ATI die dann zwei Monate später schlägt, kann man wohl kaum von Desaster sprechen. :rolleyes:
Nur weil die GTX 280 wieder schneller ist, heißt das nicht, das die restlichen Grakas von NVIDIA aufn Schrott wandern.

BTT: Ich find interessant, das ATI anscheinend die 3850/3870 erstmal parallel zur 48X0 laufen lässt. Aber wahrscheinlich einfach nur Abverkauf, bis die 46X0 kommt.
 
wird die x2 2x512 oder 2x1024 MB Speicher haben, oder gibts hier auch beide Varianten?

Zu Beginn sollen erst einmal nur Varianten mit 512 MB im Handel erscheinen, später können für einen geringen Aufpreis jedoch auch 1-GB-Varianten auf den Markt kommen – allerdings sind dafür die Partner von AMD in Eigenregie verantwortlich.

Ich bin mal gespannt, was ATi's Partner als "geringen" Aufpreis sehen. Sollte er wirklich so "gering" sein, wer kauft sich dann die 512er?? Dann lieber warten und den "geringen" Aufpreis drauflegen.
 
@machiavelli1986
Naja dann träum mal davon das die X2 schneller als die GTX260 wird! In der Therorie wenn die zweite GPU mit 100% mehrleistung zu buche schlägt vieleicht aber wir wissen alle wie schlecht SLI oder Crossfire skalliert!!
 
Oo haste eigentlich ahnunf? das asrter hier aber wieder zu nem fanboy Krieg aus. Wenn die ersten benschmarks da sind werden wir es sehen. Ich sage es ma so: Nvidia liefert die Leistung aber schlechte Hardware im einzellnen Sinn und ATI liefert zufriedene Leistung mit der neusten Hardware DDR5, HD-encoding, Stromsparfunktion, Display-Port etc...
 
Soso,

warten wir mal ab was die Tests hier auf CB sagen... ich warte ja schon extra mit dem Neukauf auf die neuen Serien.
Aber eins sollte klar sein, gekauft wird die Karte mit dem besseren P/L bzw. und Stromverbrauch im 2D/3D Betrieb. Was nützt mir eine super schnelle Karte, wenn ich jedesmal beim zocken an den Stromzähler im Keller und mein Gewissen, in Hinsicht auf die Umwelt, denken muss. Ich habe die letzten 10 Jahre mal nVidia mal ATI Karten gehabt. Nach etlichen Jahren, in denen ich mir einfach immer die teuerste Karte gekauft habe! Bin ich nun soweit, meine Hardware meinen Bedürfnissen anzupassen und nicht mehr sinnlos Geld in Leistung zu stecken die ich nie nutze.

In diesem Sinne, liebes CB Team sorgt dafür, dass ich hier bald nach dem erscheinen der Karten einen ausführlichen Test lesen darf ;-)

gruß
monkey
 
bestimmt ;)

kaufe mir die 4850, hoffe die Gibts auch als passive Variante! vom Preis/Leistung/Stromverbrauch sicher besser als gleichteure Nvidia Pendante.
 
@KAOZNAKE doch dann ist es ein Desaster die 9800GTX ist zwar nicht so alt aber die 8800GTS 512MB ist schon älter(sind ja beide identisch ausser Takt und paar Gimiks) und die 9800GTX ist nur in kleineren Auflösungen schneller wie die 8800GTX und die hatt schon an Bart ist schon über 1,5Jahre alt. Diese müsste doch nun endlich zu schlagen sein und ATI wird dass hoffentlich auch packen, mite ien schönen 30% Abstand^^
 
Bullet Tooth schrieb:
Also ich habe die Erfahrung bezueglich Treibern bei ATI gemacht das diese so programmiert werden das die Bildqualität vorrang vor Tempo hat. Deswegen ist immer mit etwas Schwund der theoretische Leistung zu rechnen. Siehe Crysis max. Bildqualität gibts nur mit der ATI weil Nvidia ja auf einiges verzichtet wegen der FPS.


stimme zu
habe punkto bildqualität tolle erfahrungen mit ati, und gar nicht so tolle mit nvidia

zu den news jetzt, wenn die performance folie stimmt, dann 1. kommt mir garantiert eine 4870 ins haus, 2. wird nvidia ganz schön doof aus der wäsche schaun
von den theoretischen leistungsdaten her wird zwar der gt280 der schnellste einzelchip der neuen grafikkartengeneration, aber mit maximal 20% vorsprung. und dann bringt ati die 4870 x2
find ich auf jeden fall toll, wie gut ati das hingebracht hat - wenn sie die performancekrone dann für längere zeit behalten können, werden sie auch definitiv marktanteile gewinnen, und das kann für die ganze firma amd/ati nur positives bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben