Anwendungen lassen sich nicht mehr starten

whiskypapa

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Moin Moin,

nach dem (fehlgeschlagenen) Update auf IE7 und Neustart des Laptops lassen sich keine Anwendungen mehr starten. Weder über die Desktop-Linjs noch über Startmenu. Auch direkter Aufruf von z.B. Firefox.exe funzt nicht.

Es erscheint jedesmal folgende Fehlermeldung:
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."

Habe ich natürlich gemacht, kann aber nichts finden. Die Liste unter <Ordneroptionen/Dateitypen> des Laptops ist nahezu identisch mit der Liste im Desktop PC.
Systemwiederherstellung lässt sich natürlich auch nicht aufrufen.

Kann mir jemand helfen den alten Zustand wiederherzustellen?
 
Hmm normalerweise die Systemwiederherstellung nutzen - wenn du sie denn gestartet bekommst :-)
Exportier doch mal auf deinem Rechner diese Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\.exe
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile
HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile

und importier sie am Laptop
 
Laptop neustarten, beim Booten F8 drücken und dann den letzten Systemwiederherstellungspunkt anklicken
 
Ich kann da die "Letzte funktionierende Konfiguration" wählen, funktionieren aus Windows-Sicht tut die aktuelle Konfiguration ja auch
 
Hallo Rollensatz, 1668mib

Neustart mit F8 habe ich versucht ; hat nichts gebracht
und da ich "regedeit am Laptop nicht aufrufen kann, weiss ich nicht wie iach an die Registry komme um die beschriebenen Schlüssel zu importieren.
 
Also du hast versucht die .reg-Dateien via Doppelklick zu importieren?
Hast du noch ein (nicht genutztes) Administrator-Konto auf deinem PC?
Oder erstell sonst mal einen neuen Benutzer als Administrator, und versuche von dem aus die Systemwiederherstellung zu starten
 
hallo,

soeben habe ich ein neues Phenomen entdeckt :
bei klick auf den beim misslungenen IE/ update automatisch erstellten link "Internet Explorer-Problembehebung.URL" wird Firefox gestartet.
Sieht also so aus, dass evtl. "nur" .exe Files betroffen sind so wie von 1668mib vermutlich angenommen
 
es heißt "regedit". ich hab meine registry keys mal angehangen, vllt reicht es wenn du diese importierst bzw. gleich sie erst ab, bevor du sie importierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Benutzerkontenverwaltung lässt sich natürlich auch nicht starten...

claW:

kann die Datei leider nicht öffnen
 
Ich vermute mal dass kein Packprogramm startet... dann startet auch RegEdit nicht...
Hmm... ich bin mir nicht mal mehr sicher ob es daran liegt...

Kann man von einer Windows-CD aus nicht auch die Systemwiederherstellung starten?
 
Winzip meldet: kein gültiges Archiv

die Wiederherstellungskonsole hab ich auch schon versucht, da mein Passwort nicht akzeptiert wird, komme ich hier nicht weiter.
Ich werde Windows neu installieren. Mal sehen ob das die fehlenden Zuordnungen wieder herstellt.
 
Zurück
Oben