• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Patch für GTA IV erschienen

Vielleicht sollten die Leute die keinen Sound haben einfach 1-3 mal Neustarten ;)
Wurde aber am Anfang schon erwähnt

Ich habe eine X-Fi und es funktioniert Wunderbar. Habe nur FPS/Einbrüche wenn ich an den Rand von GTA IV fahre, da an diesem Ort eh nichts ist, ist es mir egal. Wie gesagt bei ATI Karten einfach mal MipMap auf Maximum drehen und erstaunlicherweise hatte ich zumindest einige FPS mehr.
 
Marcel^ schrieb:
@Master9998:

Hast Du MemOptimizer installiert?

Was ist das? Bzw bringt der was? Ich werde den mal laden während ich dies hier schreibe, aber will dennoch wissen warum der was bringen sollte ;)

Habe außerdem noch aktuellstes Direkt X vom Dezember und den von Rockstar empfohlenen Forceware Treiber.

Habe sogar spezielle Dual Core Treiber von AMD installiert, die eigentlich nicht gebraucht werden sollten... zudem einen Dual Core Optimizer von AMD. Obs was bringt sei halt dahin gestellt.

Aktuell Defragmentiere ich meine Festplatte nochmal (habe extra wegen GTA 4 Windows neu installiert, weil ich ja SP3 brauche, und mein Rechner bei der SP3 Installation abgekackt ist) Jedoch nach dem Windows Neuinstallieren ging SP3 Installation ohne Probleme.

Hmhm was hab ich noch versucht... achja... habe mit Tune Up Utilities die Registry defragmentiert, sowie Temporäre Ordner usw geleert.

Mfg und Danke für eure Antworten
 
Kurzer Erfahrungsbericht:

Das Spiel lief ja soweit problemlos bei mir. Ausser den primär vorhandenen Grafikschwächen, wie die schlechte Schattendarstellung, desöfteren flimmerne Lichter, und fehlerhafte Darstellung des Wassers.

Da ich, wie viele andere auch, mit dem Problem zu kämpfen hatte, dass nach etwa 60 Minuten (spätestens) das Spiel extrem anfing zu stocken, da der Speicher wohl gut gefüllt gewesen ist, habe ich von zwei auf drei Gigabyte Speicher aufgerüstet (für sensationelle 16 Euro^^ / Corsair XMS 2) . Somit war das stocken tatsächlich komplett beseitigt. Ich war erstaunt, dass das Spiel auf diese doch eher kleine Systemerweiterung so positiv angesprochen hat.

Den Patch zu installieren, war also eigentlich nicht zwingend notwendig. Die Controller Integrierung, hat mich dann aber doch gereizt. Die Installation verlief schnell und problemlos. Ich kann natürlich nicht für die Leute sprechen, die schwere Probleme mit dem Spiel haben, aber ich habe insgesamt eher wenig an Änderungen feststellen können.

Positiv:
- Controller Unterstützung
- Bowling-Steuerungsverbesserung

Negativ:
- Controller lässt sich nicht frei belegen. Zumindest ist dies nicht bei Achsen möglich. Da ich ein Logitech Rumblepad 2 besitze, habe ich dadurch nicht die Möglichkeit, die Bremse und das Gaspedal analog zu belegen. Da braucht man wohl die analogen Schultertasten des XBOX360 Pads. Eigentlich schade.
- Performance leicht eingebrochen. Bei Nacht, Nebel und Regen.
- Wasser sieht immer noch aus wie eine spiegelnde Plastikfolie. Allerdings sehen die Spiegelungen darauf jetzt schicker aus. ;-) Ich vermute, das der Fehler aber am Grafikkartentreiber liegt. Denn mit dem 180.48 sah das Wasser fehlerfrei aus.
- Kein AA (hatte ich fast vergessen ^^)

Mehr kann ich garnicht zum Patch sagen. Es lief vorher, und das tut es jetzt immer noch. Die Fehler von denen einige hier berichten (Kameraprobleme mit Controllern, fehlende Sounds, Spielstartverweigerung usw.), kann ich nicht bestätigen. Insgesamt bin ich von Patch auch etwas enntäuscht. Mehr als die Controller Funktion hat er mir nicht gebracht.

Ist natürlich schade, dass so viele sich immer noch mit dem Spiel herumägern müssen ...trotz des Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freude ! (ATI 4870 1 GB + E4500 2.8 GHz)

Habe mir in den letzten 60 Minuten sämtliche Threads zum Update durchgelesen und mich dann einfach aus Schadenfreude dann entschieden, ihn trotz aller Probleme (Sound, Performance) zu installieren:

1. Startproblem noch da. Ich komme jedoch seit Catalyst 8.12 (so gut wie) immer beim zweiten Start ins Spiel. Social Club an.

2. Performance: Wow ! Ich hab' seit Erscheinen des Games immer Fraps laufen und es ist in der Tat so, dass ich JETZT MIT DEM PATCH nicht mehr gezwungen bin, die Sichtweite auf 1 zu stellen. Die läuft jetzt auf der XBOX/PS3-Einstellung mit 21, Detaildistanz 66, Texturen hoch, Rendering hoch. Das ergibt eine sehr schöne Optik ohne diese grisseligen Grafikplatzhalter schon in gefühlten 10-20 Meter Entfernung. Ich liege zum ersten Mal bei 20 FPS min. (Coquette, Vollgas ...) mit o.g. Einstellungen. Ich hätte gern 30 FPS min., wie es sich eig. gehört: Kann ja noch kommen ...

3. Sound: Habe eine X-Fi Music und hatte schon beim 1. Start 0 Probleme.

4. Schatten: Bleiben Müll. AA: Forget it.

5. Hab' den XBOX 360-Controller (PC-Version) über USB: Hier 0 Änderung. Keine Kamerafahrten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab dat dingens nun auch drauf. Die performance hat sich bei mir sichtlich gebessert!

Davor:

- leistungseinbrüche bei nebel/nacht/regen/Rasereien und nach längerem spielen gingen die frames sowieso in den keller^^

danach(patch):

- keine einbußen in sachen leistung!

AA immer noch nicht hinzugefügt und die vermaledeiten schatten wurden auch nciht gefixxt :(

3/5 punkten an R*
 
so, hier mal meine Erfahrung mit dem Patch:

vor dem Patch konnte ich eigentlich ganz gut spielen, "einzige" Problem war, das nach einer gewissen Zeit (mal nach 15 Minuten, mal nach 2 Stunden) das Spiel einfach so gähnend langsam wurde, das es nicht mehr spielbar war. Praktisch heisst das: ca. 1 Bild alle 5 Sekunden (kein Scherz).

Nach dem Patch:
was ich gemerkt habe ist, das ich jetzt auch sich "verformente" Autos habe. Das ist schon mal toll. Allerdings tritt das oben genannte Phänomen immer noch auf, allerdings viel früher. Eben einmal nach ca. 5 Minuten Spielzeit, danach nach 30 Sekunden. Summa Sumarum: völlig unspielbar.

Ganz grosses Kino Rockstar Games. Ich hab´ so gestrichen die Schnauze voll von dem Mist. Erst lässt man die zahlene Kundschaft ewig lange auf einen sog. "Patch" warten, der dann wider erwarten den ganzen Mist noch schlimmer macht. Die reinste Verarschung, Sorry.
 
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Multiplayer Modus ohne den neuen Patch zu spielen?.
Vorher lief alles wunderbar und mit dem neuen Patch kackt wirklich alllllles ab!.
Keine fünf Minuten im Singleplayer und keine fünf Sekunden im Multiplayer!.
Das kann man mit Weihnachten vergleichen, man wünscht sich Gameboy, bekommt aber ein schlag ins Gesicht... so ungefähr :freak:.
 
so is es gut.. denn immer als ich gta 4 gestartet hab kam die meldung das is nicht mehr geht oder sowas ähnliches, patch installiert -> jetz gehts ;)
 
Also bisher lief es 10 Monster Stunts lang flüssig, beim 11ten hatte ich 30 Frames weniger... Also Perfekter FPS von 1... :(
 
Das kann einfach nicht sein, die ganze Zeit umsonst auf den abgefuckten Patch gewartet, und das Flackern der Lampen ist immernoch da, wie kann ich das blos beheben?
 
LOL Wieder so ein Game wo kein AA ist, ich glaubs nicht. Na dann wirds doch nicht gekauft. Wozu wird seit Jahren bei Grakas an der AA Leistung gefeilt wenn fast alle "Top" Games kein AA mehr unterstützen. Ohne AA kein Kauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit GTA IV iwi. riesen Glück, vor dem Patch lief es schon flüssig, doch jetzt mit dem Patch kann ich es fast auf vollen Einstellung zocken (außer Sichtweite auf 50 und Texturen auf Mittel).
 
Hat hier auch jemand Flackern von Lampen bei Nacht? Das ist sowas von unerträglich, somit habe ich keine Lust auf das dumme Spiel.
 
Rockstar hat echt Geschichte geschrieben sowas wie heute habe ich in meinem leben nicht erlebt....

Nicht nur, dass "ZLIB20 Error" Immer noch nicht weg ist.
Hab ich tatsächlich eine Fehler meldung bekommen in der steht :

----> Ungültige Quelle erkannt - Bitte das Spiel erneut installieren

Spiel erneut installieren...ist doch ein witz oder ,wie können die sowas verkaufen
 
also nach dem heftigen pervormance einbruch NACH installation des PATCH hab ich das Spiel komplett neu installiert jetzt gehts zwar wieder aber ich komm nicht in win live und multiplayer ist auch nicht mehr möglich -- unglaublich -- bin mal gespannt was da noch so kommt...
 
Ich warte schon seit dem 6.12 das mal irgentjemand schreibt hat hat bei sich auch das Flckern der Lichter, ich meine nur das ich nicht alleine bin, und nochjemand das hat.
 
Bei mir ebenso reine Katastrophe :mad:

Patch installiert:

1. Kein Sound, nur Radio

2. Hatte vorher ca.30 FPS, jetzt 22! bei gleichen Einstellungen

3. Multiplayer kann ich immer noch nicht spielen mit der Meldung: "Dein Computer ist zu langsam!".

Ich spiele seit über 20 Jahren Konsole/PC-Spiele und sowas wie GTA4 (PC) ist mir noch nicht untergekommen.
 
Ich kann in den Menüs nichts mehr einstellen, was einen Schiebebalken hat. Im Spiel selbst holt der Kerl sein Handy raus und steckt es nicht mehr ein.
Was für ein Scheiss. Neuinstallation ist keine Option, das dauert ja ewig. Hätte ich den Patch nicht installiert. Bei mir lief es doch ;(
 
Zurück
Oben