Wasserwechsel notwendig ?

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Abend
Meine Kühlung Läuft seit ca 8 Monaten Problemlos
Da man ja alle 6 Monate das Wasser wechseln sollte, frage ich hob das wirklich notwendig ist,
Da im Kühler oder AGB keine Ablagerungen bzw Verunreinigungen sind, ebenso Verdunstet kaum Wasser (in den 8 Monaten ca 5-10 ml)
Ach ja verwendet wurde Ein Innovatek Gemisch + Destilliertem Wasser
Danke schon mal
 
Bei Inno Protect musst du nur alle 3/4 Jahr bis 1 Jahr das Wasser wechseln...
 
du musst das wasser gar nicht wechseln.... du kannst wenn du willst aber nötig ist es nicht
 
Ich kenn mich zwar mit ner Wasserkühlung im Computer nicht aus, doch ist es allgemein unüblich Wasser in Kühlkreisläufen zu wechseln.
(hat schonmal jemand im Auto das Kühlwasser gewechselt ???)

Ich würde das in der Rubrik "Geldverdienen" einordnen. Nötig ist es nicht, falls jemand anderer Meinung ist kann er mir dies ja mitteilen.
 
Auto = spezielle kühlflüssigkeit
PC = Wasser! mit zusatz der sich ablagert wenn die lebensdauer überschritten ist...


wechseln solltest man, da ein teil des wassers im laufe der zeit verdunstet und sich die konzentration des zusatzmittels erhöht.. was der kühlleistung schaden kann (aber ni muss)


mfg
 
soso im auto ist als ne spezielle kühlflüssigkeit drin. keine ahnung mal wieder.
des ist genau des gleiche, ne mischung aus wasser und alkohol bzw. dialkohol ... innoprotect ist abzocke .kannst eh g30 verwenden ist alles des gleiche. besteht zu ka 98% glykol.

zusatz der sich ablagert....soso wenn dun farbstoff drin hast ok dann ja ...aber des innoprotect ist glykol, ein alkohol...und was soll sich dann ablagern?
trennt sich etwa schnaps nach nem jahr in 2 phasen und bildet ablagerungen?

und wenn wie du anmerkst pro jahr 5 bis 10 ml wasser verdunsten, dann ist die konzentrationsänderung bei nem liter insgesamt echt marginal und kann einfach wieder mit wasser aufgefüllt werden.
vor allem wird bei einem geschlossenen system nix verdunsten sondern die verluste werden durch diffusionsprozesse durch die schläuche entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bereits alles zum Auto usw gesagt wurde lass ich mich darüber nicht auch noch aus :lol: :D

Wasserwechsel in regelmäßigen Abständen ist zu empfehlen wenn man tolle UV Mittelchen einsetzt die nach einiger Zeit dazu neigen auszuflocken und die Kühler zu verstopfen.
Wenn du dest. Wasser + normalen Korrosionsschutz verwendest "zählt" diese 12 Monatsregel nicht.
 
und bevor hier jetzt noch eine/r klugangeschissen kommt ...nein die leitfähigkeit des gemisches steigt auch nur minimal an. hab ich aus interesse extra mal mit ner 1,5 jahre alten kühlflüssigkeit gemessen. der anstieg war im vernachlässigbaren bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nach 2,5 jahren meine wakü neu befüllt, weil ich zwei neue mobokühler eingebaut habe. sonst immer nur alle par wochen mal ein schlückchen nachgefüllt. cpu kühler (alphacool nexxos), punmpe dabei komplett zerlegt und unter fließendem wasser abgewaschen. das sah alles aus wie neu. keine ablagerungen an kühler, pumpe und schläuchen, kein schmierfilm, keine verfärbungen des kupfers. benutzt hab ich das innovatek protect gemisch.

deshalb würd ichs mit dem wasserwechsel auch nicht übertreiben.

yaegi
 
jap das innovatek zeug ist 1a ich habs nun 1 jahr drinnen ghabt und heute mal den kühler meiner 4870x2 geöffnet (aquacomputer) keine ablagerung! der war blitze blank!

Fazit! gutes wasser braucht die wakü :)
 
richtig ist korrosionsschutz....trotzdem lieber ne flache g30 kaufen gehn ...kostet deutlich weniger und ist des gleich drin. 250ml für ~5€ ist halt bisschen abzocke wenn man des gleiche für 1,5l ~15€ bekommen kann.
 
schon? ich meinte im innovatek wasser ich noch nen wasserlösöiches schmiermittel drin.... :)! das is mir bei den autoflüssigkeiten jetzt nicht bekannt
 
? also ich muss erlich sagen ob ich nun 5 euro mehr oder weniger zahle ist mir egal! ich hab jedenfalls mit protect ip gute erfahrungen und werde sicher kein anderes mehr verwenden
 
Zurück
Oben