Welchen Midi-Tower für "umgedrehten" Mainboard Einbau?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Sorry für den blöden Titel, mir fiel nur gerade nichts besseres ein. :D
Bei den neueren Komplett-Pcs von Medion, HP und Compaq ist es ja so, dass man nicht den Gehäusedeckel an der linken Seite des Towers abnehmen muss, um an die Steckplätze für Erweiterungskarten zu gelangen, sondern das Gehäuse quasi spiegelverkehrt aufgebaut ist. Dies hat zur Folge, dass das Micro-ATX Mainboard quasi auf dem Kopf stehend eingebaut wird. So befindet sich dann der Prozessor-Sockel unten im Gehäuse. in der Rückwand ist sehr häufig Platz für einen 92er Lüfter. Welcher Hersteller bietet solche Gehäuse an?

Gruß Lord Extra
 
Das nennt sich inverted ATX...meist handelt es sich dabei aber um sog. Case-Mods, sprich du legst selbst an und baust das Gehäuse entsprechend um...
 
Das hatte ich eigentlich nicht vor. Wollte sowas schon fertig kaufen. Am besten gefällt mir das HP-Gehäuse der aktuellen Pavilion-Baureihe. Evtl. gibt's ja einen Hersteller, der so ein Teil etwas stabiler und wertiger aufbaut. Einen Tower in der Art eines Mac-Pro (Qualtät) habe ich jedenfalls in der "PC-Welt" noch nicht gesehen. Selbst Lian Li baut sowas afaik nicht. ;)

Aktuell habe ich einen Scaleo P von Fujitsu-Siemens in Gebrauch. Das Teil ist eigentlich soweit ganz in Ordnung. Allerdings habe ich da eine Idee hinsichtlich der Kühlung. Von daher käme mir ein Tower wie die Teile von den Pavilions ganz gelegen.

Gruß Lord Extra
 
nur aus Interesse:

Warum willst du eig ein inverted ATX Case?
Hat das Vorteile gegenüber normalen`?
 
Origin A.E, Silverstone, Lian Li und Cooler Master können sich mit ihren teuren Gehäusen ohne weiteres mit der Qualität von Apple messen.

Ein Lian Li Tower von 100€ kann das nicht ganz, weil irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
 
Suche einfach mal nach BTX Gehäusen
 
Das Problem ist bei BTX aber, dass die Auswahl an Mainboards sehr "dünn" ist, Außerdem sind hier schon einige Micro-ATX Boards vorhanden. Mir kam nur die Idee eine spezielle Kühlung zu entwerfen, bei der der Kühler hinten an der Gehäuserückseite sitzt und nicht auf dem Kühlkörper selbst. So ein Prinzip habe ich schon enmal bei den Profi-Office-Rechnern von Fujitsu-Siemens gesehen. Beim Mac ist es ähnlich. Am besten lässt sich sowas afaik mit einem Inverted-ATX Gehäuse bewerkstelligen. Evtl. verwerfe ich auch diese Idee und kauf einfach ein CM 690... :D

Gruß Lord Extra
 
schau dir mal das lianli a05na an.

hat genau das was du suchst, ist ein full alu case und kostet mit ca 70 euro auch nicht die welt.

gibts übriens auch schwarz eloxiert
 
Lian Li A05
Lian Li V1000
Lian Li V2000
A+ Black Pearl

Grüße
 
Zurück
Oben