News Fünf neue Sockel für AMDs „Fusion“ und „Bulldozer“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sockelwechsel bei den Prozessorherstellern sind bei vielen Leuten, die sich etwas besser in der Materie auskennen, nicht gern gesehen, dennoch wird es sie immer geben. Denn in Marktsegmenten wie etwa Notebooks, ist der Sockel nahezu irrelevant. Und für diesen plant AMD gleich drei neue Sockel, im Desktop geht es ruhiger zu.

Zur News: Fünf neue Sockel für AMDs „Fusion“ und „Bulldozer“?
 
Wenn der "AM3r2" dann immer noch zum AM2 abwärtskompatibel ist, lach' ich aber :)
 
Für DDR2 braucht es keinen weiteren Speichercontroller, dafür sind sich DDR2 und DDR3 zu ähnlich!
 
doch
im CPU sind DDR2 und DDR3 Speicherkontroller verbaut (AM3 CPUs).
AM3+ oder Am3r2 wird vermutlich nur noch einen benutzen.
 
ich habe mir gerade den phenom 2 x6 1090t gekauft und habe ein AM3 fx Mainboard ich habe echt kein bock mir wieder ein neues mainboard kaufen zu müssen
 
ich denke auch nicht, dass man einen bulldozer auf eine 4 jahre altes AM2 MB bauen kann - einerseits weil der speichercontroller fehlt, und andererseits, weil die hersteller keine updates mehr für ihre MBs rausbringen wollen.
 
Mei biss die erscheinen vergehen eh noch Monate ins Land.
 
Trotzdem ist es ärgerlich wenn neue CPU automatisch neues Board bedeutet (sofern Am3r2 und Am3 nicht kompatibel sein sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja irre, mir kommst so vor als lese ich schon seit Kindheitstage die News von Llano und Bulldozer (+ Bobcat). Gehts euch auch so? Wird echt Zeit, dass die Dinger im Herbst/Frühjahr fertig werden und richtig Gas geben.

@ hill01
Neue CPU bedeutet automatisch neues Board? Du tust AMD ganz schön Unrecht!
 
Werde dann wohl noch auf die neuen Sockel warten. Aber ich muss sagen AMD war immer sehr human zu seinen Kunden zwecks abwärtskompatbilität, von daher sei es Ihnen gestattet ;)
 
Nach dem ersten Bild zu urteilen, unterstützen die Thuban-CPUs kein DDR2. Sehe ich das richtig? Und die sind AM3-CPUs.
 
michael22971 schrieb:

Genau, wer jetzt nen Sechskerner gekauft hat sollte sich ernste Sorgen machen, welcher Sockel nächstes Jahr aktuell ist, weil die Rechenleistung dann schnellstmöglichst wieder erhöht werden muss ;)

Thema:
Ich frage mich grundsätzlich, ob Spieler (!) derzeit überhaupt noch signifikant stärkere Prozessoren benötigen. Eine Weiterentwicklung bzw. eine Erhöhung der Rechengeschwindigkeit bei gleichem Stromverbrauch wäre jedoch zu befürworten.

@Foxman
Wenn der Bulldozer wirklich so ein Quantensprung werden wird dann ist ein neuer Sockel gerechtfertigt, denke ich.
 
Karre schrieb:
Naja das am2+ irgendwann mal Schluss ist war ja klar. Die neuen chipsätze gibt's ja dafür auch nicht.
Chipsatz spielt bei AMD nahezu keine Rolle, schau dir mal das Asrock-Board mit RS880 für Sockel 939 an...
 
Zunächst mal vielen Dank für die wirklich neutral gehaltenen News :daumen:
Hier ist alles sehr übersichtlich und auf den Punkt zusammengefasst zu den neuen Sockel.
es wäre vielleicht noch wichtig zu dies ergänzen:
Das Desktop-Modell wird mit maximal vier Kernen ausgestattet, und unter anderem, weil dann eine Grafikeinheit integriert wurde, musste ein neuer Sockel her, der diese Daten auch kommunizieren kann.
Zusätzlich zur GPU wandert auch die komplette Northbridge in die APUs und somit wird von einem 3 Chip Design auf ein 2 Chip Design umgestellt.

hill01 schrieb:
Trotzdem ist es ärgerlich wenn neue CPU automatisch neues Board bedeutet (sofern Am3r2 und Am3 nicht kompatibel sein sollten).
Beim Sockel F gibt es sogar 6 Revisionen die kompatibel sind. Soweit mir bekannt ist gibt es gar keine inkompatiblen Revisionen. Jede AM2 CPU geht auch auf ein AM2 Board.
AMD Revision Guide:
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/41322.pdf
 
meeee schrieb:
Nein, in den AM3 CPUs sitzt nur ein Speichercontroller der DDR2 und DDR3 unterstützt.
Ja, nur wird in Bulldozer einer sitzen, der DDR2 nicht mehr unterstützt.

XST schrieb:
Nach dem ersten Bild zu urteilen, unterstützen die Thuban-CPUs kein DDR2. Sehe ich das richtig? Und die sind AM3-CPUs.
Das Package ist zwar AM3. Genauso wie alle anderen K10.5 Desktop CPUs unterstützt aber auch Thuban DDR2.
 
XST schrieb:
Nach dem ersten Bild zu urteilen, unterstützen die Thuban-CPUs kein DDR2. Sehe ich das richtig? Und die sind AM3-CPUs.

Das siehst du falsch. Thuban unterstützt DDR2 und läuft auf AM2(+). Warum auf dieser Roadmap nur DDR3 angegeben ist, kann man dadurch erklären, dass es sich um eine PLATTFORM Roadmap handelt und eben für Leo DDR3 vorgesehen ist (im Gegensatz zu Dragon, für welche DDR2 und DDR3 vorgesehen war - siehe Einführung Phenom II = 940 = DDR2 (only)).

LG
 
Zurück
Oben