Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich habe jetzt auch noch eine Frage. Nachdem ich oben gelesen habe dass die Radeon HD 7870 XT nochmal einiges mehr an Leistung haben soll ist nun die Frage für mich: HD 7870 XT oder HD 7950 ? Für die 7950 muss man nochmal 20 Euro drauf legen , was jetzt aber nebensächlich wäre , wenn sich die 20 Euro mehr lohnen würden. Die 7950 hat 3Gb die 7870 nur 2. Ich kaufe mir einen i5 4670 dazu. Ich will damit auf höchsten Detaileinstellungen zocken können. Die Auflösung würde mir eigentlich mit 1920x1080 schon reichen. Ich spiele dann damit Anno 1404, die COD Reihe und vorallem Need For Speed. Die neueren Spiele natürlich :)
Ich freue mich auf eine Antwort :)
mfg arnulf
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wenn du übertakten möchtest, wäre die 7870 XT interessant. Allerdings gibt es keine mit wirklich gutem Kühler, weshalb du ggf. mit einer etwas höheren Lautstärke beim Spielen leben müsstest.

Hast du keine Lust auf Overclocking, wäre eine 7950 Boost die bessere Wahl, wobei auch die gut zum Übertakten taugt.

Ich habe mir mal eben die Preise angeschaut und muss sagen, dass sich eigentlich nur die 7870 XT lohnen würde, wenn es günstig sein soll: http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7870-xt-black-boost-edition-vx7870-2gbd5-2dhv3e-a878758.html (ist aber auch etwas laut)

Ansonsten wäre die 7950 Boost auf jeden Fall besser: http://geizhals.at/de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html
200 € ist ein super Angebot.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo
ich suche eine neue grafikkarte für meinen pc
zocke bei full hd

mein rechner hat 8gb ram und nen q6600@3,3ghz
würde aufjedenfall meine neue grafikkarte übertakten
lautstärke ist mir nicht so wichtig
budget ist bis 200€

im moment hänge ich bei einer 7870xt da ich vorhin gelesen habe dass sich diese gut übertakten lässt
oder bei einer 7950
oder würde meine cpu diese karten schon ausbremsen?
welche würdet ihr empfehlen?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Suche eine Graka für mein System. Möglichst nicht über 450 , um so weniger , desto besser .

Will für BF4 gerüstet sein . Habe den i7 4770k , sollte also nicht limitieren.

Hatte erst die HD 7970 Ghz im Visier , soll aber doch nicht so gut sein und finde keine die leise ist.
Dann die normalen 7970 , sind aber anscheinend etwas langsamer , aber auch da weiß ich nicht welche sehr leise ist.

Bin ziemlich Silent Vernarbt , mittlerweile :evillol:

GTX 770 , hm alle etwas teurer , und ob sie so viel mehr an Leistung als eine 760 bringt ? Sind immerhin die gleichen Chips.

Bei der 7970 ist der Vorteil dass sie schon 3GB Vram hat , bei den Nvidia Modellen müsste ich die 4gb Variante nehmen , da 2 mir zu wenig sind.

(Modding usw...)

Also was meint ihr ? Leise , Günstig und Stark wie möglich , also ein Allrounder , aber falls es sich lohnt kann ich auch die ganzen 450€*verwenden.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Aber ob die so interessant werden ? Naja die Beta wollte ich auch ganz gerne zocken , habe gerade nämlich keine GraKa.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche Graka's ist besser und warum?
Msi gtx 770 lightning
Gigabyte gtx 770 OC
Ergänzung ()

Der Grund meiner Frage ist ich möchte von einem Laptop auf einen -1100 € Gaming Pc umsteigen. Dies erfolg erst Mai/Juni 2014 da mein Zimmer renoviert (neuer Boden, Möbel, usw.) Ein TV kommt auch rein (wird Pc Bildschirm) deshalb kommt auch gleich ein Pc dazu damit ich alles auf einmal machen kann.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche ist die leisere?
Ergänzung ()

Thx für den Link
Ergänzung ()

Wie schaut es mit den neuen Amd Karten bezüglich Specs und Erscheinungsdatum aus?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Karten kommen wohl noch diesen Monat oder Anfang nächsten. Da du deinen PC erst nächstes Jahr holst ist das alles völlig uninteressant für dich weil bis dahin längst alles anders ist. Und wir haben keine Glaskugel also können wir dir jetzt nicht sagen was dann genau sein wird ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo

reicht bei neueren Titeln meist nur für niedrige Einstellungen bei FullHD Auflösung

Dieser eine Teil der Bewertung ist nun aber eintönig. FullHd bedeutet ja 1080p, was kein Gamerequip ist, sondern schon Fernsehen, es sei denn man gibt Geld für Bildschirme aber nicht für seine Augen aus... (Mir ist schon 1680 pixel etwas zu breit für manche Spiele. Deswegen finde ich sollte die "720p" oder z.B. 1680*1050 auch erwähnt werden.

Ansonsten natürlich von mir danke für die Übersicht!

Ichieve schrieb:
Die Karten kommen wohl noch diesen Monat oder Anfang nächsten. Da du deinen PC erst nächstes Jahr holst ist das alles völlig uninteressant für dich weil bis dahin längst alles anders ist. Und wir haben keine Glaskugel also können wir dir jetzt nicht sagen was dann genau sein wird ;)
Ich würd ja sagen -doch das Mooresche Gesetz. Aber das gilt ja seit kurzem nicht mehr? http://www.spiegel.de/wissenschaft/...n-transistor-aus-nur-einem-atom-a-816244.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Stinker88 schrieb:
im moment hänge ich bei einer 7870xt da ich vorhin gelesen habe dass sich diese gut übertakten lässt
oder bei einer 7950
oder würde meine cpu diese karten schon ausbremsen?
welche würdet ihr empfehlen?

Lies dir zum 7870 XT Thema am besten mal die Beiträge vor deinem Beitrag durch.

Ich würde allerdings sagen, dass die Grafikkarten alle nicht mehr soo viel bringen bei deinem System. Eine HD 7850 oder die normale 7870 wären das Maximum, was bei dir noch Sinn machen würde. Die 7850 wäre eigentlich die sinnvollste Karte, denn die hat einfach das beste P/L Verhältnis.
Wie schaut denn noch das restliche System aus?

@Alexon88: FullHD ist die am weitesten verbreitete Auflösung bei Monitoren, wie du z.B. auch hier siehst: https://www.computerbase.de/2012-12/computerbase-jahresrueckblick-2012/
Bei der Steam Umfrage ist der Anteil sogar noch höher: http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Hibble
danke für die antwort

bis jetzt habe ich noch ne wassergekühlte 3870 x2 drin
ich könnte den q6600 aber auch noch auf etwas über 3,5ghz übertakten aber ich glaube das würde
jetzt nicht so viel bringen
sollte ich dann eher die 1gb odr 2gb variante nehmen bei full hd?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

2 GB wären auf jeden Fall zukunftstauglicher.

Wenn du aber keine aktuellen Titel zocken wirst und die Grafikkarte nicht in ein neues System übernehmen würdest, reichen dennoch 1 GB.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Guten Tag alle zusammen.
Ich bin neu hier und habe von vielen gehört das ich mich an computerbase und deren user wenden soll wenn ich fragen bzw Probleme mit meinem PC haben.

Ich gedenke mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und wüsste nun gerne ob:

1. Ich mit dieser Graka BF4 Auf High/Ultra spielen könnte
2. Es eine ähnliche Grafikkarte gibt für weniger Geld aber selbe leistung?

da ich grade auf der Arbeit bin kann ich euch nicht mehr details zu meinem System geben .


http://www.amazon.de/Sapphire-Grafi...=UTF8&qid=1381134334&sr=1-1&keywords=AMD+7970

danke schonmal im vorraus.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

grenn schrieb:
Willkommen im Forum,

Die AsusHD 7970 die kaum langsamer bzw. so schnell ist wie die Sapphire kostet aber nur 270€ http://geizhals.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html und leise ist sie auch.

Wie sieht der Rest des Rechners aus?

erstmal vielen Dank.

Uh genaue Angaben kann ich leider nicht machen , da ich wie gesagt auf der Arbeit bin ..
habe 8GB DDR3
nen i5 .. gott weiß was für einen :S sollte aber nicht die älteste Generation sein.
nen 650W netzteil .
Genauers könnte ich heute abend sagen.

könnte BF3 allerdings auf Ultra spielen und auch sonst alles.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wäre gut zu wissen auch gerade beim Netzteil was für eine Marke es ist und was für ein Modell.
Was noch neben dem Netzteil dem RAM und der CPU wichtig wäre ist das Gehäuse.
Mit dem RAM hat sich aber es ja schon geklärt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

das Gehäuse ist ein Raidmax blackstorm.
 
Zurück
Oben