News Spezifikationen zur GeForce GTX 580 durchgesickert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach den Bildern war es nur eine Frage der Zeit, wann auch die Spezifikationen zur kommenden GeForce GTX 580 bekannt werden. Diese versprechen auf dem Papier kleine Schritte, das Gesamtpaket mit mehr Shadern und höherem Takt soll es letztendlich wohl herausreißen.

Zur News: Spezifikationen zur GeForce GTX 580 durchgesickert
 
vonwegen geringe leistungs aufnahme wenn ich mir die spezifikationen schon angucke wird mir schlecht xD
diese karte wird definitiv mehr als fermi verbrauchen !
 
Wenn das Ding immer noch aufm GF100 aufbaut, versteh ich nicht, wie die das mit der leistungsaufnahme machen wollen. Ein GF104 Ausbau wäre zu denken, dann mit massiv mehr Takt.
Aber außer nem Shrink (den es wohl definitiv nicht geben wird), kann ich mir nicht vorstellen wie die das realisieren wollen... GF100 war von der Spannung her ja schon soweit wie möglich im keller.
 
Weiterhin gibt es Gerüchte, dass Nvidia die neue Karte zwar zügig vorstellen wird, aber dann eine ganze Zeit lang kaum größere Mengen liefern kann. Je nach Quelle kann es sich mit der Auslieferung bis Ende des Jahres oder auch erst Februar 2011 hinauszögern.

Sorry, aber wenn das stimmt, ist es einfach wieder BILLIG.

Nur damit man in Tests (vielleicht) weiterhin vor AMD liegt.
 
...kann es sein, das das so ist und nur n shrink erfolgt ist, womit diese dann kühlbar wäre?!
Was fürn Shrink? Der nächste Shrink ist glaub ich für die Mitte oder das Ende des nächsten Jahres angesetzt.
Die wird mit Sicherheit auch in 40nm erscheinen.
Wenn Nvidia angibt, dass sie die Leistung um 20% erhöhen und sie um 20% effizienter machen, dann wird sie wieder bei der 480GTX landen. Aber wie so oft ist das alles Spekulatius.
 
@GodCast: Doch, nen Paperlaunch ;)
 
aivazi schrieb:
diese karte wird definitiv mehr als fermi verbrauchen !

Bist du Hellseher ? Es deutet eher darauf hin das sie weniger als die 480 verbraucht, die ganze Kritik wegen Stromverbrauch ist bestimmt nicht spurlos an Nvidia vorbeigegangen ;) Übrigens ist das immer noch der Fermi :rolleyes:
Masterchief79 schrieb:
Wenn das Ding immer noch aufm GF100 aufbaut
Es ist ja auch GF110
GodCast schrieb:
sie haben also nichts in der Schublade :D
Ach komm, das du Nvidia nicht magst ist doch bekannt :p




Aber wie Lesh schon sagte, abwarten und Tee trinken :)
 
die 6870 ist doch langsamer als die 5870,(laut cb test) wer sagt also dass die 6890 schneller wird als die 5890? ^^
 
Klingt doch interessant - Stromverbrauch (Last) ist in der Klasse nun wirklich kein so großes Thema - eher die Lautstärke. Die neuen Kühllösungen überbieten aber alles andere deutlich. Wenn der Idle-Verbrauch stimmt, wobei die 480er da jetzt schon ok ist (und nicht so eine Katastrophe wie die Radeon 4870), wird es eine interessante Karte.
 
@pukem0n hier hat niemand von einer 6890 gesprochen, ledigloch von einer 6970!

Also wie es anscheinend aussieht hat Nvidia mal wieder nix parat was Preis-/Leistungtechnisch auch nur in die nähe kommt.
 
Bin vor allem auch auf die Kühler der HD69x gespannt. Schön und gut, 58x waren vom Kühler her in Ordnung, aber man sieht bei den Eigendesigns immer noch, was für ein Platz noch nach oben ist.
Der GTX460 Referenzkühler ist eigentlich der einzige, der da mithalten kann.
 
Also wie es anscheinend aussieht hat Nvidia mal wieder nix parat was Preis-/Leistungtechnisch auch nur in die nähe kommt.
Man muss schon eine stark rot oder grün gefärbte Brille tragen, wenn man nVidia oder AMD deutlich vor dem Konkurrenten sieht.
 
Ich habs ja gewusst;), puh muss ich den Besen wohl doch net fressen^^.... Das ist mehr oder weniger mMn alles PR, sodass man das Feld nicht komplett AMD überlassen muss! Wir werden sehen, ich persönlich sage mal das sie die 6970 nicht schlagen mit dem Ding und zwar in allen belangen nicht (außer vielleicht Gimicks wie Tessl. etc.).
Auch Preislich wird man es denke ich sehr schwer haben gegen AMD, die haben mMn derzeit alle Karten auch einen Preiskampf gegen Nvidia einzuleiten und sie so noch weiter zu zermürben.
Mfg
 
aivazi schrieb:
vonwegen geringe leistungs aufnahme wenn ich mir die spezifikationen schon angucke wird mir schlecht xD
diese karte wird definitiv mehr als fermi verbrauchen !


Sowas ähnliches hat Milchgesicht neulich auch gesagt, als es darum ging das nVidia eine optimierte Version der Fermi auf den markt bringt. Am gleichen Tag kam dann die Meldung des 580:)

Also ihr Zwei, lasst hören:)
 
Schöner Bericht, danke
 
Irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen die ganze Geschichte, 20% mehr Leistung nehme ich ihnen ja noch ab, das kann man schon schaffen wenn man konsequent die Architektur ausquetscht. Aber gleichzeitig 20% weniger Saft, also 40% effizienter als die GTX 480? Wäre hald genau die Fermi auf die alle gewartet haben. Am besten noch im Idle so gut wie die HD 6 und die Karte kann tatsächlich konkurrieren. Klingt jetzt unwahrscheinlich das NV so eine Karte aus dem Hut zaubert, aber die GTX 460 hat in der Form auch keiner erwartet. Lassen wir uns überraschen, ein bisschen Zeit hat NV ja noch, die HD 6970 2GB wirds wohl auch erst nächstes Jahr geben. Möge der bessere gewinnen...
 
Ich denke die Karte wird jetzt vor Weihnachten auf den Markt geprügelt um ja nicht das Geschäft zu verpassen. Ich bin mit meiner 5870 sehr zufrieden und das bleibt auch so!
 
Zurück
Oben