Core i7 860 oc -> Realistisch?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hey Leute,

ich würde gerne meine CPU übertakten, da mir viele gesagt haben (und ich es Teilweise auch bei Crysis und GTA 4 merke), dass sie für meine neue GTX 560 (900/1800/2100) zu niedrig getaktet ist.

Ich habe EIST sowie Turbo deaktiviert und habe 3300 Mhz als Ziel mit meinem Boxed Kühler bei 150*22 (natürlich langsam herantesten). Mein restliches System (u.a. mein Ram) seht ihr ja in der Signatur. Ich frage mich wie ich das mit den Ram machen sollte, ob der Sprung von 1333 auf 1503 zu groß ist und man gleich einen kleineren Teiler auswählt und der Speicher dann auf 1202 läuft. Ebenfalls würd ich gern wissen, ob ich den vcore auf Auto stehen lassen kann oder ob ich den grundsätzlich fix einstellen sollte.

Und bevor beschwerden kommen, ich frage hier nicht ob es funktioniert, sondern lediglich ob diese Werte mit meinem System als realistisch angesehen werden können (zwecks Boxed Lüfter und Ram)

Vielen Dank für euer Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ein Blödsinn, der Typ der dir das gesagt hat, hat sowie es aussieht keine ahnung xD
Ich habe auch einen i7 860 mit einer GTX 570 Phantom ;) An deiner Stelle würde ich garnicht übertakten. Du musst vlt in 2 jahren oder so übertakten.
 
Das hat man mir im "Forum de Luxx" geschrieben...
 
das ist Quatsch...

meines Wissens würdest du damit nichtmal ne 580ausbremsen...
 
Vielleicht wenn Physik auf der CPU läuft :p
ansonsten ist alles so wie es ist i.O.
 
yo, cpu ist total veraltet !
am besten nen gulftown kaufen :D

+ironie off+
 
da hat dich aber jemand verarscht. Die GTX 560 ist genau passend für die CPU.

Da bremst nix aus
 
Das Einzige wo das Übertakten hilft, sind CPUlastige Spiele wie z.b. GTA4. Da bringt das Übertakten dann schon mehr fps. Aber ob es nötig ist, sei dahin gestellt. Du wirst auch so im spielbaren Bereich sein ;-)
 
Erstens: Mit einem Boxed Kühler übertaktet man nicht.
Zweitens: Alle deine Fragen hättest du auch im entsprechenden Sammelthread stellen können.
 
Hi,

also eine i7-860 CPU ist sicher nicht zu langsam und kann jede aktuelle Grafikarte ohne Probleme versorgen, auch ohne OC, und das wohl auch noch die nächsten 1 oder 2 Grafikkartengenerationen. Also keine Sorge deswegen.

Trotz allem, hier einige OC-Ergebnisse meiner i7-860 CPU:

1. Ohne Spannungserhöhung, Turbo ein, alle Energiesparmaßnahmen (C1/C6) ein: 145MHz
2. 0,0875V Spannnungserhöhung, Turbo ein, alle Energiesparmaßnahmen ein(C1/C6): 160Mhz
3. 0,075V Spannungserhöhung, Turbo aus, alle Energiesparmaßnahmen Off: 183Mhz

Bei 2+3 wird es dann mit der Temperatur langsam eng, allerdings dürfte ein Boxed-Lüfter hier überfordert sein.

Bei einem halbwegs vernünftigen Board und Glück sollte einiges über 3.3Mhz möglich sein..

LG spam23
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem popeligen P7P55D-E (Asus) und nem Scythe Yasya habe ich ordentliche 4,0xxGhz aus meinem 860er rausgequetscht ;-)
Nutze ich allerdings überhaupt nicht (wenn überhaupt 3,3 - 3,4 Ghz zum Zocken), war nur mal um zu sehen was geht. Aber gute 73° C erreicht er dann mit Prime.

Wenn du die 3,3 Ghz versuchen willst, mitm Boxed. Dann bitte nach dem OC auf jeden Fall den Stresstest machen und dabei die Temps anschauen. Und überwache die Temps aber bitte gut und dauerhaft.
 
Hmm also meint ihr ist es blödsinn die CPU zu takten ja? Erstmal erfreut mich diese Information weils mir eine menge Arbeit erspart ;) und zum anderen vlt auch noch Geld für nen Kühler ^^
 
Also wenn du Schwanzmark-Fetischist bist, dann wirkt sich der höhere Takt sehr wohl auf das Ergebnis aus. Ich habe ihn auf 3,6Ghz übertaktet, das ohne Vcoreerhöhung, Turbo gefixt, Energiespaßnahmen aus und den Ramteiler heruntergesetzt. Das ist ja gerade das Gute. Du musst deinen Ram nicht übertakten um die CPU übertakten zu können. Ich habe eine GTX570 und wie gesagt merke ich das wenn überhaupt im Schwanzmarkt, da sowohl die CPU als auch die GPU Punkte steigen. Aber solange alles läuft, warum nicht auf stock laufen lassen?
Ob dein Prozzi limiert oder nicht, hängt von deiner Software ab. Spielst du auf 800x600, wird wohl eher der Prozessor limitieren, spielst du hingegen auf FullHD, dazu noch mit anständiger Bildqualität läuft die Graka schneller ans Limit als du gucken kannst.
Da meiner mit 3,6Ghz unter Volllast (nicht Prime o.ä.) 55°C erreicht, lasse ich ihn schon ne Weile damit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher intelligente mensch meint ein i7 mit 2,8ghz würde nicht für gta 4 reichen dafür reicht doch sogar ein core 2 duo mit 1,8ghz also wirklich
@Virilian: wie kommt es dann dass mein phenom bei gta 4 immer zwischen 15 und 25% läuft (full hd, alles maximum außer sichtweite) und dass auch wenn ich stundenlang gegen meinen freund lan zocke (der hat einen 2x4 940be @4ghz auch nur mit 30% auslastung laufen) nichts außer meiner graka heiß, laut oder ausgelasteter wird.
 
Also bei mir sind es laut GTA 4 benchmark 68FPS und CPU Auslastung um die 50% ABER ingame habe ich nur maximal 30FPS messen können bei 1680x1050 alles auf very high und sichtweite 50, machmal sinken die FPS auch auf 23-25 nur warum?

Crysis das gleiche nur umgedreht, Dx10 alles very high und 8x AA -> ingame ca 30 Fps aber im Benchmark nur 13-15 FPS Maximal?! Daher mache ich mir schon sorgen zwecks Crysis 2 weil ich hier bei CB die Werbung gesehen habe mit dem Bundle von EVGA
 
"Die "Hardcore"-Spezifikationen fallen noch einmal höher aus. 30 FPS bei 1.920 x 1.200 gibt es mit folgenden Hardware-Komponenten:
CPU: Core i5 / i7 mit 3 GHz / Phenom 2 X4 mit 3,2 GHz
GPU: Geforce GTX 560 Ti / Radeon HD 5870 mit 1,5 GB VRAM (Fehler?)
RAM: 4 GB unter Windows 7"

Also, wo liegt das Problem?
 
Das Problem sind die maximalen 15 FPS im Crysis Benchmark woraufhin man mich auf meine CPU verwiesen hat, ingame war ja alles super mit 30 FPS. Nicht das ich Banchmarkvernatiker wäre aber es hat mich schon verwundert zumal die Qualität im Benchmark auf mich nciht so hoch wirkte wie die Qualität ingame.
 
Da wurde mal wieder massiv Blech erzählt. Der i7 860 bremst die GTX 560 Ti sicherlich nicht aus.

Man bekommt mit der entsprechenden Spannungserhöhung praktisch jeden Lynnfield auf 4 GHz, da wird das OC nur eine Frage der Kühlung. Meinem Sysprofile kann man dazu ein paar Erfahrungswerte entnehmen, wobei ich denke, dass ich einen eher taktfreudigen Chip erwischt habe.
 
Zurück
Oben