News Vermeintliche „Bulldozer“- und „Llano“-Samples gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Da sind für meinen Geschmack doch ein wenig viele ,,wahrscheinlich'' und ,,möglicherweise'' drin!
 
Mal etwas neues über den "BD". Dann denke ich wird es nicht mehr all zu lange dauern, bis weitere neue Informationen durchsickern, falls dies kein Fake war.
 
Geil, ich will den Bulldozer haben :)
 
Na wenn es schon Samples gibt, was hält sie dann davon ab mal einen kleinen Benchmark zu zeigen?
 
sehr spärliche info. !
_________________
 
Alles noch sehr wage. Das Tool ansich kann das auch noch alles gar nicht richtig anzeigen da es einen neuen Prozessor noch gar nicht kennt. Und 0,4 Volt ist doch sehr sehr wenig?

Und die Integerkerne werden als separate Prozessoren a 1 Kern / 1 Thread erkannt anstelle als ein Prozessor mit 4 Kernen? ( 2 Modulen / 4 Integerkernen.) Abwarten und Tee trinken, ich gehe mal von keinen Fake aus, aber das Tool zeigt noch definitiv falsch an.
 
Diese ganze Geheimniskrämerei seitens AMD geht mir ehrlich auf den S...

Boah echt geheim so eine CPU.
 
Laut den Bildern hätte der AM3+ Pins wo der AM3 keine hat, würde der AM3+ nun anhand dieser Bilder mechanisch in den AM3 Sockel passen? So wie ich das sehe, falls ich es richtig sehe, könnte der passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hat der AM3+ unten in der Ecke sogar einen Pin weniger als eine Am3 Cpu. Falls mich meine Augen nicht täuschen, müsste die Am3+ Cpu in einen Am3 Sockel passen (sonst wären die ganzen Meldungen bzgl. der Abwärtskompatibilität ja ziemliche Verar****)

Beim Vergleich der CPUs von unten sieht es dagegen so aus, als würde die AM3+ Cpu nicht in einen Am3 Sockel passen, denn dort wo bei der Am3 Cpu z.B. 3 Pins fehlen, fehlen bei der Am3+ Cpu nur 2-> ein Pin, für das es kein "Loch" (wie nennt man die Löcher im Sockel? :D) im Am3 Sockel gibt.

Edit:@Ultravore

Genau, das meine ich auch gesehen zu haben. Entweder hat ein Am3 Sockel mehr Löcher als eine AM3 Cpu Pins oder die Am3+ Cpu dürfte nicht in den Sockel passen. Dabei finde ich es sogar möglich, dass nicht alle Löcher des Am3 Sockels von Am3 Cpus benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine AM3+ CPU dort Pins hat wo eine AM3 CPU keine hat dann wird der AM3 Sockel dort auch keine Löcher haben. Folglich passt die CPU dort mechanisch nicht rein. Anders sieht das natürlich bei den aktuellen Mainboards mit schwarzen Sockel aus.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege... aber ohne Support vom BIOS wird man ne AM3+ CPU trotzdem nicht auf AM3 zum laufen bringen, selbst wenn sie dort hineinpasst.
 
Zumindest der FM1 Sockel stimmt mit dem überein was ich als spec gelesen habe vor knapp 4 Monaten.

Der AM3 Sockel hat doch meher "Löcher" als die AM3 CPU. Scheint die Erste CPU zu sein welche fast alle AM3+ Sockel Pins nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen "PC Games Hardware" steht sehr viel Information über den "Bulldozer".

z.B. Bulldozer-CPU Gerüchten zufolge 939 bis 941 Pin`s
Sockel AM3 hat 941 Löcher
AM3 Prozessoren nutzen nur 938 Löcher
Sockel AM3+ hat 942 Pin`s
 
So wie es aussieht, belegt eine Am3+ Cpu alle Kontakte des Am3 Sockels. Auf dem Bild mit dem Sockelvergleich sieht man , dass die Aussparungen beim Am3 Sockel genauso groß und an der gleichen Stelle sind, wie die Aussparungen der Pins bei der Am3+ CPU.

Das würde auch mit der Aussage der PC Games Hardware übereinstimmen.

Edit: Meine Aussage stimmt nicht ganz: ganz unten in der Ecke fehlt der AM3+ Cpu ein Pin, für welches ein Loch im Am3 und im Am3+ Sockel bereit stehen würde.

Habe gerade nachgerechnet und es sind 940 Pins (31*31Pins-13Eckpins und -8 Pins in der Mitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Und die Integerkerne werden als separate Prozessoren a 1 Kern / 1 Thread erkannt anstelle als ein Prozessor mit 4 Kernen? ( 2 Modulen / 4 Integerkernen.) Abwarten und Tee trinken, ich gehe mal von keinen Fake aus, aber das Tool zeigt noch definitiv falsch an.

Der CPU-Z Screen stammt vom vermeintlichen Llano und nicht vom Bulldozer!
Llano => "Athlon X4" + GPU

Grüße
 
Find ich echt gut das AMD ein Schweinekopf auf die CPUs macht, das ist endlich mal ein echter Mehrwert gegenüber Intel.
 
diffused in germany...zersägt in malaysia...komisch
 
Zurück
Oben