[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese "Spannung" die man anliegt was passiert denn wenn dieser hoch ist.
Die CPU stirbt.

Fängt die CPU an zu rauchen? Falls ja nehmen wir an ich nehme die beste Kühlung die es gibt. Könnte ich dann Easy auf 4 ghz kommen oder ist dass dann wirklich so dass jede CPU individuell ist und einige es einfach schaffen auf 4 ghz und einige nicht?
Mit flüssigem Wasserstoff solltest du keine Probleme haben die 4Ghz zu erreichen.

jede CPU individuell ist und einige es einfach schaffen auf 4 ghz und einige nicht?
Die Güte der CPU hat Einfluss auf die Abwärme die pro Takt erzeugt wird. Bei gegebener Kühlung erreichen daher Chip mit einer besser Güte einen höheren Takt als andere.
 
Servus!

Ich hab mir vorgestern die Combo Asus B350 Prime Plus und R5 1600 zugelegt. Nach dem BIOS-Update auf Version 3203 wird der Speicher statt 1.35 auf 1.4V gefahren? (Corsair LXP 3000 @ 2933). Das Ryzen Master Tool kann den Speichertakt im C-Mode auch nicht mehr richtig auslesen (Es zeigt 667 Mhz an und die Timings sind alle 0). Die Core-Temperatur scheint auch viel stärker zu schwanken als vorher (idle). Hat das Problem sonst noch jemand?

Stefan
 
Woran merke ich, dass ich meine CPU nicht höher übertakten sollte / ob die Grenze erreicht wurde? (OC mit AMD Ryzen Master)
 
@Justin
scheinbar kennst du dich mit OC nicht aus.
sonst würdest du solch eine frage nicht stellen.
also empfehle ich dir das hier:
http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/
das betrifft die neue ryzen gen und bringt einige basics mit
der rest ist reiner zeitaufwand den du investiert

VIEL GLÜCK
 
Danke ich habe mich jetzt dadurch gut informiert aber eine Frage steht immernoch offen. Und zwar; Was hat es mit dem CPU Voltage auf sich? Worauf muss ich dabei achten?
 
Kommt auf die cpu an

Habe ein 1800x standart vcore 1,35 den habe ich manuell eingestellt und versucht so hoch zu Takten bis der pc auf einmal ausgeht .

Prime 95 als Test


Schaffe damit 3,9 mehr schafft meine cpu nicht , selbst mit Max Spannung 1,45v
 
Ich habe den r5 1600x

EDIT: Heisst das also, dass die Spannung immer proportional zum Takt der CPU sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Burn Test finde ich besser für AMD CPUs. Wenn der 100 Durchläufe schafft dann läuft die CPU schon ziemlich stabil.

Der CPU-Takt muss nicht proportional zur Spannung wachsen. Versuch erstmal herauszufinden wieviel VCore (Spannung für die CPU) du maximal nutzen kannst bevor der PC im intel burn test drosselt oder sich abschaltet. Fang mal mit 1,20V an und dann in 0,05V nach oben gehen. Nach jeder Änderung sollte der intel brun test aber 100x durchlaufen um die stabilität zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin17 schrieb:
Ich habe den r5 1600x

EDIT: Heisst das also, dass die Spannung immer proportional zum Takt der CPU sein muss?

Ne, muss sie nicht.
Aber ich hab festgestellt, jetzt nicht prinzipiell bei Ryzen aber mehr so generell, das je näher man an die Taktgrenze kommt, desto größer sind die VCore-Zuwächse die nötig sind.
der Verlauf der Spannung die gegeben werden muss ist also eher exponentiell
 
fanatiXalpha schrieb:
Ne, muss sie nicht.
Aber ich hab festgestellt, jetzt nicht prinzipiell bei Ryzen aber mehr so generell, das je näher man an die Taktgrenze kommt, desto größer sind die VCore-Zuwächse die nötig sind.
der Verlauf der Spannung die gegeben werden muss ist also eher exponentiell

Das ist nicht nur bei ryzen so. Ab 70mV pro 100MHz ziehe ich die Reißleine.
 
Guten Tag liebe Computerbase Community,

bevor ich hier einen weiteren Thread erstelle komme ich lieber hier mit meiner Frage rein :)


Ich habe Anfang der Woche mir einen 1600x mit einem ASUS ROG STRIX B350-F GAMING gegönnt.
Nach anfäglichen Problemen, lief es auf meinem nicht so passenden Ram ziemlich stabil mit 2933mhz.
Wer mehr wissen will hier mein Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-ram-laeuft-auf-2133.1729321/#post-20692362


Nun habe ich vorgestern die Software von Asus, die AlSuite 3 laufen lassen, und diese hat mir den Takt von 3,6 auf 3,97mhz angehoben.
Doch nun zu meinem Problem:

Ist die Spannung nicht viel zu hoch? Mit ihren 1.52500v? Und die Temperatur steigt auch auf 45° im idle Betrieb. Unter Volllast habe ich die Temperatur noch nicht beobachtet, doch das schreibe ich rein sobald ich es weiß.

Mein nächstes Problem ist die Spanung nun runter zu setzten und diese auch nach einem neustart, oder nach dem Herunterfahren wieder zu haben.
mit der AiSuite3 Software kann ich die Spanung runtersetzen, doch nach dem neustart ist es wieder bei den 1.5v.
Im Bios konnte ich nichts finden wo ich die Spanung der Hand ändern könnte.

Weiß jemand was ich da tun soll?
 
Unter Windows nimm für OC Ryzen Master. Ansonsten im BIOS einstellen. Die Software von ASUS hat noch nie was getaugt.

Wenn wirklich 1,52 Volt anliegen, dann ist das VIEL zu hoch. AMD empfiehlt maximal 1,45Volt. Für einen Dauerbetrieb 1,4Volt. Ein 1600X sollte die paar hundert MHz auch mit 1,40 Volt schaffen. Wobei ich 3,9 anpeilen würde zwecks Effizienz
 
Ich habe über das Bios versucht die Volt zahl an der CPU runter zu setzen, doch ich finde nichts.
Jetzt ist das Ryzen Master dran, hoffentlich werden durch diese Software die Volt abgespeichert.

Also es hat sich nichts geändert, nach dem Neustart kehrt die CPU auf ihre 1,5v

Irgendwie wurde dieser Wert ins BIOS festgestempelt durch die tolle AiSuite 3 Software, dass ich diese nicht mehr ändern kann.

Könnte es auch damit zusammenhängen dass ich noch keinen aktivierten Windows 10 habe?
Die Lizenz sollte am Samstag eventuell kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen folgendes "Problem"

Systemkonfiguration:
Asus Strix B350 F
Ryzen 5 1600
2 x 8 GB ripjaws 5 ddr4-3000 mit 15 16 16 35
Gtx 1060
Crucial MX300 275GB



Ich habe zuerst den Ram konfiguriert.
Dieser läuft jetzt stabil bei 3066 bei 15 15 15 35 mit 1,35V


Als nächstes habe ich die CPU übertaktet.

Zuerst auf 3,8GHz Offset +0,00625
Damit komme ich dann lt. HWMonitor auf 1,297V
Funktionierte augenscheinlich auch. im Windows dann noch etwas gesurft,
auf einmal ging der Monitor aus und die Lüfter drehten etwas schneller. (nicht Volllast)
PC ließ sich aber auch nicht über den ON Schalter ausschalten sondern musste
das Netzteil ausschalten. Neu gestartet alles wider I.O.

Habe dann AIDA64 extrem laufen lassen. funktionierte 30 min auch ohne Probleme.
Doch dann Absturz und Neustart.

Also bin ich wieder ins Bios und bin auf 3,7GHZ runter.
Wieder zurück im Windows und 15 min später bei der ASUS Lüftersteuerung was einstellen
wollen Absturz mit fehler wie beim ersten mal. Lüfter drehen schneller. Neustart nur über
Netzteil möglich. Erwähnenswert auch noch das die RGB Beleuchtung dabei auch einfriert.

Woran kann das liegen? Screenshots von den Einstellungen und Spannungs/Temperaturwerten beigefügt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • oc 3700.PNG
    oc 3700.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_9444.JPG
    IMG_9444.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 457
  • IMG_9443.JPG
    IMG_9443.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_9442 (2).JPG
    IMG_9442 (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 452
Das liegt daran, dass die Spannung für die CPU zu niedrig ist. Bei deinem Screenshot sieht man auch,
dass du im Bios eine Spannung von 1.243 V für die CPU eingestellt hast.
Der Wert in HWMonitor, den du angegeben hast, wird wohl falsch ausgelesen sein.
Der Eintrag "CPU VDD (Node 0)" scheint den richtigen Wert anzuzeigen.
 
Hallo,

ich habe wohl ein etwas spezielles Setup, da ich meinen R7 1700 unter Win7 betreibe. Ja ich weis, dass das Betriebsystem nicht offiziell unterstützt wird aber eine Sache hat mich doch etwas stutzig gemacht:

Wenn ich den PC im Leerlauf betreibe zeigt CPU-Z mir einen Takt von knapp 3.2 GHz an was soweit ich das Sehe bereits der Max takt für alle kerne ist. Funktioniert das Runtertakten auf win7 ggf nicht korrekt, könnte ein Anzeigefehler vorliegen oder was hat es damit aufsich?

gruß

Pyrukar
 
Guten Abend,
kennt jemand einen (am liebsten) deutschen Guide/Tutorial zum Thema OC Ryzen 5 1600X mit einem Asus Prime B350-Plus, desweiteren habe ich 2x 8GB Ripjaws ( F4-3200C16D-16GVKB ).

Würde den CPU gerne in richtung von 3,9-4 GHz bewegen.

MfG
 
Was brauchts da groß einen Guide? Der Multiplikator ist doch offen. Einfach hochsetzen bis nicht mehr stabil ist, dann dazu die Spannung erhöhen bis du eine gute, stabile Kombi gefunden hast. Maximal 1,4Volt bei Dauerbetrieb. That's it
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben