News Lucid bringt „Virtual Vsync“ ohne 60-FPS-Grenze

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
LucidLogix hat in letzter Zeit vermehrt versucht auf sich aufmerksam zu machen. Der „letzte Streich“ ist noch gar nicht so lange her, da sich die „Virtu“-Software auf vielen Z68-Mainboards wieder findet, wodurch die in der Sandy-Bridge-CPU integrierte Grafikeinheit trotz einer separaten Grafikkarte weiterhin genutzt werden kann.

Zur News: Lucid bringt „Virtual Vsync“ ohne 60-FPS-Grenze
 
Spiel mal cs mit 60 fps und danach mit 100, da wirste den Unterschied schnell merken. Mit 60 fps unspielber meiner meinung nah ;-)
 
um inputlag zu verhindern? Wie genau soll das denn funktionieren? Auch wenn ich 1 Million FPS habe, werden trotzdem nur max. 60 FPS angezeigt.
 
Kapix schrieb:
um inputlag zu verhindern? Wie genau soll das denn funktionieren? Auch wenn ich 1 Million FPS habe, werden trotzdem nur max. 60 FPS angezeigt.

Dafür bremst du aber nicht künstlich die Berechnungen der Bilder aus, was für eine "flüssige" Erzeugung der 60 am ende gezeigten Bilder sorgt.
 
Mit Inputlag ist ja nicht die Reaktion vom Monitor gemeint, sondern der Lag bei der Steuerung.
Das Spiel läuft ja schneller ab, nur weil man nicht jedes Bild sieht, heißt das ja nicht, dass man nichts merkt.
Schnelle Spiele wie Quake3 leben von hohen Frameraten.
 
Über welchen Input-Lag sprecht ihr? Wenn man heute einen Computer an heutige LCD Fernseher anschließt, dann hat der dort auftretende Input-Lag doch nichts mit den FPS zu tun.
 
Naja es geht hier um die Berechnung von z.B. deiner Mausposition.

Wenn das Spielgeschehen mit höherer Frequenz berechnet wirst hast du eine genauere Steuerung / Bewegung. Ähnlich wie wenn du die Abtastrate deiner Maus hochsetzt.

Und wenn die Position des Cursors 120 anstatt 60 mal pro Sekunde berechnet wird ist das viel flüssiger und angenehmer.
 
Die Maus ist immer so schwammig bei aktiviertem Vsync.
wurde das Problem behandelt?
 
@DaDare: Eben das soll mit umgangen werden.

Wie dem auch sei, ich spiele meine Games immer mit aktivem vSynch. Die einzigen die sich ja anscheinend immer über diese FPS-Limitierung aufregen, sind Shooterspieler =). Weil bei einem Action-RPG oder Rennspiel wird das keine Auswirkungen haben denk ich ^^.

Was ich mich allerdings frage, wie dieses "Virtual vSynch" realisiert wird. Wird da eine Zusatzsoftware nötig ala PhysX oder wie haben die sich das gedacht ?
 
eXEC-XTX schrieb:
um inputlag zu verhindern

dafür reicht es keinen idioten als programmierer zu nehmen. die mauslags sind IMMER auf dumme programmierung zurückzuführen. ohne ausnahme!
 
Frage mich auch wie das genau funktionieren soll... legt das virtuelle VSync die FPS bei einem vielfachen der
Monitorbildwiederholrate fest? Also 120 statt 60fps und jeder zweite Frame wird gezeigt? Oder ist es tatsächlich
so variabel, dass die "echten" fps egal sind und der Monitor immer nur mit seiner Hz-Zahl gefüttert wird, obwohl
das Spiel und damit die Steuerung deutlich flüssiger läuft? Letzteres wäre spitze...

Habe schon länger keine "Highspeedshooter" mehr gespielt, kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass
Quake 3 und UT2003 deutlich angenehmer mit ~100fps zu spielen waren als mit VSync...
 
@Na_Dann_Ma_GoGo
Naja es geht hier um die Berechnung von z.B. deiner Mausposition.

Wenn das Spielgeschehen mit höherer Frequenz berechnet wirst hast du eine genauere Steuerung / Bewegung. Ähnlich wie wenn du die Abtastrate deiner Maus hochsetzt.

Und wenn die Position des Cursors 120 anstatt 60 mal pro Sekunde berechnet wird ist das viel flüssiger und angenehmer.

Deine Erklärung hab ich verstanden :D
 
Sachen, die die Welt nicht brauch. Gerade das Deaktivieren des VSync bringt ungleichmäßige Bildraten und verstärkt den Eindruck von SlowDowns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man diese "Ultra VSync Software" auf jedem System installieren können, oder bedarf es wieder eines Mainboards mit Lucid Zusatzchip ?
 
Der Überschrift zu beurteilen. Hört sich an, um den Akkus von laptop leerzusaugen. Aber dass man die FPS begrenzen kann. Seeehr geil. :)

Wozu muss sich meine Graikkarte abquälen ein 10 Jahre altes Spiel auf 500FPS zum laufen zu bekommen. Lieber auf 100 FPS und 80W Strom sparen. ;)

Nvidia hat inzwischen auch Grenzen gemacht. Ich glaub nicht, dass meine 8800GT voll ausgelastet ist, wenn ich Counterstrike 1.6 Spiele und es läuft gerade mal 100-150 FPS. Wozu auch 300 FPS? Ich weiß nicht, ob ATI das auch macht.
 
Zurück
Oben