News Fehlerhafte Positionsbestimmung beim iPhone 4S

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
ist einem schonmal aufgefallen das fast alle geräte von Apple 2-3 schwere Fehler aufweisen wenn sie rauskommen : gibt einem zu denken !
 
Berlin oder Beijing, das klingt auch schon so ähnlich. :)

Bei dem Akkulaufzeitproblem hieß es doch auch zwischendurch es wäre ein Hardwaredefekt, oder gibts da nun schon fundierte Aussagen woran es liegt?
 
Habe es seit gestern auch gemerkt. Auf einmal war die Uhr um eine Stunde verstellt. Nach meinem iPhone zu urteilen, wäre ich jetzt irgendwo in der östlichen Ukraine :-( Hoffentlich können die das doch irgendwie fixen, aber bei einen Hardwarefehler schaut das wohl schlecht aus...
 
Ich frage mich wie das passieren kann? Sowas fällt doch auf?

Oder ist das ein Fall der 1:10.000 mal passiert aber durch die iPhone Überbedeutung in die Medien kommt?

So oder so:

triplefacepalm.jpg


Und nebenbei läuft die iPhone Werbung "das erstaunlichste iPhone aller Zeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das kann richtig teuer werden für Apple, falls es sich dabei wirklich um einen Hardwarefehler handelt.
 
Naja sollte keine großen Auswirkungen haben, der Fehler.

Applenutzer sind ja schon gewöhnt, dass man sich auf den Wecker des iPhones nicht verlassen darf.
 
okay, es ist schlimmer als sonst immer, bei meinem 3GS stimmt wenigstens in etwa, bin zwar nie im angeblichen Radius der angezeigt wird, aber Asien statt Deutschland ist dann doch etwa sehr weit weg.
Das sollte aber doch nicht allzuschwer zu beheben sein, wenn man erstmal weiß wieso der fehler auftritt.
 
Probleme mit der Akkulaufzeit, fehlerhafte Positionsbestimmung, Siri funktioniert häufig nicht... na da bin ich froh kein "das erstaunlichste iPhone aller Zeiten" zu besitzen ;)
 
sash2k2 schrieb:
Hui, das kann richtig teuer werden für Apple, falls es sich dabei wirklich um einen Hardwarefehler handelt.

Warum denn das? Apple interessiert das doch wahrscheinlich genauso wenig wie das fehlerhafte Antennendesign beim ersten 4er.... Das war auch kein Garantie-Grund.

Aber irgendwie schön... :freak:
 
Hm... mit 2 von 5 nachstellbar...
Klingt für mich schon nach nem heftigen fehler......
 
Sehr geil, ich stell mir gerade einen Pizzaboten vor der sein iphone als Navi benutzt.
Gibt den Zielort ein
"Route wird berechnet.... noch 3000Km bis zum Ziel" :lol:

Wird vermutlich nur bei den wenigsten der Fall sein, sonst wärs schon viel früher aufgefallen.
 
Die bisherigen Vermutungen, dass es mit GLONASS zusammenhängt, ist denke ich relativ realistisch. Ist immerhin eines der ersten GLONASS-Smartphones und seit dem 9. Dez ist es erst im vollen operationellen Status. Eventuell sogar ein Fehler im eingekauften GPS/GLONASS-Chip?
 
Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um keinen Hardwarefehler seitens Apple, sondern um einen "Fehler" beim russischen GLONASS-System, ansonsten wäre dieses Problem schon westenlich früher aufgefallen.

Das iPhone 4S unterstützt neben dem amerikanischen GPS aus das russische GLONASS, welches vor wenigen Tagen in einen erweiterten Probebetrieb ging (nachzulesen u.a. in der englischen Wikipedia) und dessen Satelliten nun für das iPhone scheinbar gültige, in Wahrheit jedoch noch als Systemtest gedacht Signale senden. Sobald das Testbetrieb von GLONASS beendet ist (oder aber Apple ein Softwareupdate zur vorübergehenden Deaktivierung dieses Chips bereitstellt) ist der Spuk vorbei.

Im Moment zeigt das iPhone, zumindest bei besserem GLONASS- als GPS-Empfang jedenfalls die vermeintliche, über GLONASS errechnete Position an - obowohl diesie eben falsch ist.
Und bei aktivierter automatischer Zeitzonenanpassung arbeitet das Gerät völlig korrekt und passt die aktuelle Uhrzeit dem aktuellen (jedoch falschem) Standort an.

Andere Produkte, welche neben GPS bereits auf GLONASS als zweite Positionsbestimmung setzen, haben im übrigen ähnliche Probleme.
 
@velipp28
Die Konkurrenz hat einbrennende Displays, Gelbstich auf einer Seite des Displays, Kopfhörerbuchsen die reihenweise defekt werden, Lautstärkebuttons die ohne Zutun des Nutzers die Lautstärke ausstellen weil sie denken sie würden pro Sekunde etliche Hundert mal betätigt und weitere Probleme.

Dass das ganze bei Apple so groß in den Medien ist, liegt eher wie paul1508 schon vermutete daran, dass sich so Klicks generieren lassen.

Außerdem brennen Displays erst nach einer Weile ein, da ist das Gerät ja schon alt - zumindest für die Medien, der Besitzer hat es vielleicht erst 3 Monate - so dass nicht mehr groß darüber berichtet wird.



Zum Thema:
Ich würde auf Wifi-Lokalisierung, wenn GPS gerade nicht vernünftig erreichbar ist tippen, da ist dann die MAC-Adresse des nächstgelegenen Wlan-Hotspots mit einem ungenauen Ort eingetragen und auf dieser Basis kann das Gerät keine eindeutige Position bestimmen.
Noch besser wird es, wenn die lokalen Hotspots mobil sind, zur Zeit von Locationgate hat sich mal jemand seine Logs durchgesehen und war angeblich einmal in China oder so - lag aber daran, dass er einmal in der Nähe eines Accesspoints war, der mal auf einer Messe in China verwendet wurde als deren Mac-Adresse in die Standortdatenbank aufgenommen wurde.
 
Tja, wenn Du kein iPhone hast, dann hast Du kein iPhone.....

Selbstentzündende brennende Akkus, Laufzeitprobleme, fehlerhafte Positionsbestimmung....

Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele so scharf darauf sind. Von Qualität kann da schon lange keine Rede mehr sein.
 
Besonders lustig, weil es ja einen Service von Apple gibt, bei dem über GPS das iPhone nach Verlust/Diebstahl wiedergefunden werden können soll, wenn ich mich recht erinnere . .
 
Hab mich heute mit Hilfe von googlemaps mit meinem iPhone 4S zu einem Ziel führen lassen und es hat wunderbar geklappt, aber normal das alle wieder aufschreien :rolleyes:
 
Zurück
Oben