1. Gaming-Rechner nach 10 Jahren MBP

monkeytown

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit viele Videos und Guides angeschaut und versucht, mich bisschen in die Materie einzulesen.
Komponentenliste : könnt ihr dort bitte mal drüber schauen?

- hatte zuerst zwischen dem R7 2700x und 3700x geschwankt (doppelter Preis), bin aber letztendlich bei R5 3600 gelandet, da nur geringer Aufpreis zu 2700x und gute Performance und neuere Architektur.

- die Grafikkarte hatte ich aus mehreren "best of"-Listen gewählt. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT war meine 1. Wahl, allerdings bin ich mittlerweile sehr verunsichert, nachdem ich über viele Black/Bluescreen und Treiberprobleme gelesen hatte (die anderen Karten sind nur Alternativen, aber wohl mit den generellen AMD-Problemen).

- was ich nicht ganz verstehe ist die Geschichte mit dem BIOS-Update des Mainboards. Habe teilweise Foreneinträge gelesen, in denen ein X570-Board als absolutes Muss für den 3700x genannt wird, einige Tech-Youtuber haben den 3700x mit dem Board aus meiner Liste verbaut. Der 3600 sollte aber kein Update benötigen, glaube ich.


- was das Case und die Lüfter betrifft, wollte ich folgendermaßen vorgehen:
der vormontierte 120mm Lüfter soll an die Rückseite, dafür sollen 1x 140mm Lüfter an die Decke und 2x 140 mm Lüfter an die Front hinter der Corsair-Logo. Ich weiß nur nicht, ob sich das so verkabeln lässt, sprich der 1x Lüfter einzeln und die anderen 3x über deren Hub. 1x Decken-Platz wäre dann erstmal noch offen. Reine originale Corsair-Lüfter sind mir für diesen Zweck zu teuer :[
Vllt. kennt ihr auch gute Gehäuse, welche direkt mit ausreichend Lüftern bestückt sind.
ODER DAS und noch 2 Lüfter nachrüsten? Wäre immerhin das gleiche System.

Falls ihr mir Tipps geben könnt oder grobe Schnitzer / Bottlenecks drin sind, ich bin für jede Hilfe dankbar. Vllt. kann ich hier und da noch etwas nach oben oder unten schrauben. Den Fragebogen habe ich weiter unten ausgefüllt.


Vielen Dank vorab!


*************************


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Youtube / Twitch / Filme / Spielen und bisschen Grafikbearbeitung (90-10%)


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
A) habe wie gesagt aktuell noch ein 2009er MBP und muss daher erst noch ein bisschen aufholen ;) Nehmen wir als Referenz einfach mal GTA 5, Doom, Deus Ex, Red Dead Redemption, WC3: Reforged, Cyberpunk(?) (möchte aber mal alles anzocken, auch APEX, Quake Champions, Moden Warfare, etc.)

B) mir fehlt leider jeglicher Vergleich, daher sage ich mal 1080p, max. 1440p

C) Hohe Details + Qualität

D) 100+ FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur noch hobbymäßig, Photoshop + Illustrator


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eierlegende Wollmilchsau, die mich die nächsten 10 Jahre versorgt!
Kein Overclocking, bestenfalls Plug and Play.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor --> Dell S2719DGF (muss einen neuen kaufen, dieser ist "nur" der aktuelle Kandidat),
27 Zoll, 2560 x 1440 Pixel, 144 Hz, TN Panel, FreeSync



2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Maus und Tastatur + alte externe HDD.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein begrenztes Budget, meine ersten Geizhals-Listen haben sich immer bei 2500-2600 € eingependelt,
die jetzige bei 1500-1600 €, was ich nicht schlecht finde ;)


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist mein 1. Versuch, aber möchte das (noch) gerne selbst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 brauchte man ein BIOS Update wegen Agesa 1.0.0.4. damit die CPU richtig boostet. Aktuell sollte das Problem nicht mehr bestehen da die Hersteller eigentlich nachgebessert haben sollten.
Was den RX 5700XT angeht. Das Problem mit den Blackscreens ist real, hängt allerdings am Treiber. Der Radeon Adrenalin 2019 sollte das Problem nicht haben, lediglich der von 2020 semmelt ständig ab (da wurde mehr Wert auf das Interface anstatt die Stabilität gelegt).

Du hast auch die Powercolor RX5700 XT Red Devil auf deiner Liste, da ich die selber im System habe gleich einmal ein kleiner Hinweiß: Die Karte ist schnell und leise allerdings von den Ausmaßen her ein rechter Brocken, also pass auf das sie in ein Gehäuse passt wenn du dich für sie entscheidest.

Gehäuse: NZXT H210i mit einem Asus ROG Strix X570i- Gaming Mainboard und einer Ryzen 3700X CPU und unten ist die Powercolor RX5700 XT Red Devil.

P_20191210_145158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist die beste Kombo aktuell ein B350 mit Bios Update, ein Ryzen 1600 in 12nm und dazu dann 16-32gb Speicher samt M.2 SSD und natürlich der 2060 Super / 2070 Super. Davon ausgehend kann man bei Details rauf und runtergehen.

Meine Hardware-Freunde in der Friendsliste bestätigen mir die Probleme mit AMD und sie hätten sich heute für Nvidia entschieden. Denn FPS sind nicht alles.
 
monkeytown schrieb:
- was ich nicht ganz verstehe ist die Geschichte mit dem BIOS-Update des Mainboards.
Das ist an sich einfach:
Die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen erkennen die Ryzen 3xxx CPUs ab dem Release BIOS.
Bei allen anderen Boards ist es mehr oder weniger Glücksache, ob sie schon mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden, oder nicht.
Wenn man nun ein Board ohne passendem BIOS erwischt, ergeben sich zwei Szenarien: ist das Board mit der "USB BIOS Flashback" Funktion ausgestattet, kann man das BIOS Update sehr einfach selbst machen; das Board muss nur am Strom angeschlossen sein, CPU, RAM & GPU sind nicht nötig. Verfügt das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion, so benötigt man eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Kurz zur Zusammenstellung:
an sich nicht schlecht, aber ...
… die Lautsprecher sind Mist - viel mehr als Lärm werden die nicht produzieren
… als GPU würde ich eine "RTX 2070 Super" nehmen
… ich würde ein anderes Gehäuse, zB das "BQT Pure Base 500" nehmen
 
Mindestens der 3600, aber wegen der 8 Kerne besser der 3700X. Bei den Grafikkarten verkaufen sich die 5700er DEUTLICH besser als die nvidia-Karten, das hat schon seinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Einer Legende wollmilchsau ist so nicht möglich.

Nur 6 Kerne, nur 16gb RAM und bei der Grafikkarte wirst du eh nachrüsten müssen.

Der 3700X wäre eine bessere Wahl....es gibt jetzt schon einige spiele, die in anspruchsvollen Szenen 8 Kerne ausnutzen...im Moment die Ausnahme,aber die Konsolen bekommen ja jetzt richtige 8kern 16thread CPUs.... In zwei Jahren könnten die Konsolenports das voraussetzen.

16gb RAM werden jetzt schon ab und zu knapp....Anno 1800 belegt bei mir mit den DLCs 22gb+

Wenn es ein PC wird, bei den du Spaß am basteln und Software tweaken hast...mit der Bereitschaft für Nachteile, dann nimm die 5700XT....ich kaufe selbst in letzter Zeit nur AMD GPUs.
Aber wenn du auch noch ältere Spiele spielst...openGL spiele dabei sind... Überhaupt DX bis zu DX11.....dann Kauf eine Nvidia GPU....eine 2060super oder 2070.
Denn du wirst dich ärgern wenn uralte spiele auf deiner neuen AMD Grafikkarte schlechter laufen als auf deinem alten PC. ;)

So war es bei mir zumindest..... AMD GPUs sind in DX12 und Vulkan gut....in allem anderen fast immer schlecht, da mit ihnen die drawcalls alle noch auf dem hauptthread des Spiels berechnet werden....da sind sie super schnell im CPU Limit.
Nvidia trickst und berechnet die drawcalls multithreaded....das gibt sehr vielen spielen eine viel bessere Leistung.

StarCraft 2, die Total War spiele, cities Skylines, alle keine Freunde von AMD GPUs.

In den Hardware Reviews mit lauter aktuellen spielen und mit DX12 und vulkan dabei, sieht sie gut aus....ist ja auch eine gute Grafikkarte, aber die softwareunterstützung ist bei Nvidia um einfach viel besser
 
3700x + x570 board
5700xt
32gb 3200ghz ram
min. 1tb ssd
500 watt netztteil

rest nach belieben
 
Lass Dir um Himmels Willen nicht einreden, einen X570-Chipsatz zu brauchen - der ist überteuerter Unfug ohne praxisrelevanten Mehrwert.

Stand, heute: R5 3600 = großartige Wahl.
Stand, in einem Jahr: R5 3600 = großartige Wahl.
Stand, in 2 Jahren: Evtl. haben die diesjährigen neuen Konsolen und damit auch eine Vielzahl der dann erscheinenden PC-Spiele, die Konsolenportierungen sind, eine Optimierung für höhere Kernzahlen. Wird die Grafikkarte im PC trotzdem der Flaschenhals sein? Ja, sehr wahrscheinlich. Allerdings hat sich in 2 Jahren sowieso viel getan. Beispielsweise wird AMD aller Voraussicht nach 2021 einen neuen CPU-Sockel mit DDR5-Unterstützung bringen, sodass auch ein X570-Board inkompatibel zu neuen CPUs sein wird. Ob es daher sinnvoll ist, sich jetzt ein deutlich teureres Board, dessen Laufzeitende bereits in Sicht ist, und einen deutlich teureren Prozessor zuzulegen, sollte man sich gut überlegen. Sollte sich in 2 Jahren herausstellen, dass der R5 3600 tatsächlich der Flaschenhals in Spielen ist, kann man sich dann für die >200 Euro, die man jetzt spart, ein Auslaufmodell (also bspw. einen 3900X oder 4700X (oder wie die 2020er Generation auch immer heißen mag)) zulegen, das zwar nicht mehr brandaktuell, aber sowohl im Alltag als auch in Spielen vollkommen ausreichend sein wird, um kein Flaschenhals zu sein. Der B450-Chipsatz wird auch damit funktionieren. Und Du hast in 2 Jahren für das gleiche Geld dann einen schnelleren PC als den, den Du Dir jetzt mit X570 + 3700X kaufen könntest.

Deshalb: R5 3600 und B450 Tomahawk MAX sind eine gute Kombi und aktuell eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monkeytown, Baal Netbeck und Shadow86
Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Nachdem ich nun die letzten 3 Tage mit RGB-Konfigurationen vergeudet habe,
habe ich meine Liste(n) nochmals umgestellt.

Mittlerweile habe ich 2x Listen angelegt >> 1500 € und 2000 €
(Preise sind etwas verfälscht, da ich ja noch 4-500 € für den Monitor einplanen muss)

Darklord272 schrieb:
Was den RX 5700XT angeht. Das Problem mit den Blackscreens ist real, hängt allerdings am Treiber. Der Radeon Adrenalin 2019 sollte das Problem nicht haben, lediglich der von 2020 semmelt ständig ab (da wurde mehr Wert auf das Interface anstatt die Stabilität gelegt).

Du hast auch die Powercolor RX5700 XT Red Devil auf deiner Liste, da ich die selber im System habe gleich einmal ein kleiner Hinweiß: Die Karte ist schnell und leise allerdings von den Ausmaßen her ein rechter Brocken, also pass auf das sie in ein Gehäuse passt wenn du dich für sie entscheidest.

Dein Setup gefällt mir echt gut, aber was die Karte angeht. Nitro+ und Red Devil scheinen sich nicht viel zu geben, die Probleme bleiben aber bestehen. Wie ist das denn in Deinem System? Läuft stabil mit dem 2019er Treiber? Preislich gibt es an den 5700 XT fast keinen Weg dabei und das ganze muss doch in den Griff zu bekommen sein?!

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist an sich einfach:
Die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen erkennen die Ryzen 3xxx CPUs ab dem Release BIOS.
Bei allen anderen Boards ist es mehr oder weniger Glücksache, ob sie schon mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden, oder nicht.
Wenn man nun ein Board ohne passendem BIOS erwischt, ergeben sich zwei Szenarien: ist das Board mit der "USB BIOS Flashback" Funktion ausgestattet, kann man das BIOS Update sehr einfach selbst machen; das Board muss nur am Strom angeschlossen sein, CPU, RAM & GPU sind nicht nötig. Verfügt das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion, so benötigt man eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Danke ;) Habe die Tipps befolgt.

HaZweiOh schrieb:
Mindestens der 3600, aber wegen der 8 Kerne besser der 3700X. Bei den Grafikkarten verkaufen sich die 5700er DEUTLICH besser als die nvidia-Karten, das hat schon seinen Grund.

Hatte das erst nicht richtig verstanden. Du meint die 5700er gehen besser als die 5700 XT? Oder 2070 Super?
Der Sprung von 5700 auf XT scheinen lediglich 10fps +/- zu sein, laufen die Karten dafür aber stabil?
Hatte die regulären 5700er bisher nicht so auf dem Schirm

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es ein PC wird, bei den du Spaß am basteln und Software tweaken hast...mit der Bereitschaft für Nachteile, dann nimm die 5700XT....ich kaufe selbst in letzter Zeit nur AMD GPUs.
Aber wenn du auch noch ältere Spiele spielst...openGL spiele dabei sind... Überhaupt DX bis zu DX11.....dann Kauf eine Nvidia GPU....eine 2060super oder 2070.
Denn du wirst dich ärgern wenn uralte spiele auf deiner neuen AMD Grafikkarte schlechter laufen als auf deinem alten PC. ;)

Wie gesagt, wird das hier mein 1. eigener PC-Bau. Zugegen diese Listen zusammenstellen macht mehr Spaß als ich dachte, aber ich möchte das Teil bauen, hinstellen und erstmal nicht mehr danach schauen müssen, daher soll das System schon irgendwo zukunftssicher sein.
Was sind für Dich ältere Spiele? Bin großer Fan von Build Engine Spielen :D zocke auch noch gerne Dungeon Keeper, GTA San Andreas etc.

sz_cb schrieb:
Deshalb: R5 3600 und B450 Tomahawk MAX sind eine gute Kombi und aktuell eine sehr gute Wahl.

Danke!

******************

Mittlerweile habe ich 2x Konfigurationen erstellt, allerdings werde ich mir mit der Grafikkarte nicht einig.
Zu jedem "Bestes Teil ever!!" finde ich genau so viele "Spulenfiepen, laut, Finger Weg!"-Kommentare.
Bevorzugt / Umgeht ihr einen bestimmten Hersteller?
Ich habe in der großen Liste auch ein paar 2080 Super reingepackt, aber leistungstechnisch scheinen die 2070 Super der Sweet-Spot zu sein. 10 fps weniger, dafür aber auch 200 € günstiger.
Gibt es Gründe, den Aufpreis doch einzugehen (stupide gesagt, neueres Modell --> hält länger)?
Dann habe ich wiederum die Nitro+ mit der Leistung einer 2070 Super zum Preis einer 2060 Super, dafür mit Software-Problemen. Ein elender Teufelskreis 😐

******************

Noch eine Frage bzgl. der Festplatte.
Ich habe die M.2 SSDs einfach mal so reingepackt, weil das jeder heutzutage macht.
Allerdings ist diese Ausführung auch die teuerste.
Reichen 1 TB überhaupt lange aus? Platz für eine 3.5" HDD wäre auch noch.
Meine externe Festplatte ist eine 2 TB 7200 rpm, allerdings USB 2.0.
Ich habe auch viele Tech-Youtuber gesehen, die als einzige Festplatte eine 250 GB / 500 GB M.2 SSD reinpacken und ansonsten alle verfügbaren Ressourcen in die Grafikkarte packen. Aber das kommt mir irgendwie ziemlich "nackt" vor.


Vielen Dank nochmals!
 
monkeytown schrieb:
Was sind für Dich ältere Spiele? Bin großer Fan von Build Engine Spielen :D zocke auch noch gerne Dungeon Keeper, GTA San Andreas etc.
Naja, ganz alte spiele sind dann wieder kein Problem, weil da einfach so viel Zeit vergangen ist, dass auch die single core Leistung so viel besser ist, dass die gut laufen....oder so gut wie die alte Software halt laufen kann.

Was Nvidia mit ihrem Treiber zaubert ist, die drawcalls auf mehrere CPU Threads zu verteilen.
DX12 und vulkan können das (bei richtiger Programmierung durch den Spieleentwickler) schon, und da sind AMD GPUs gut dabei....sogar oft besser als Nvidia.

Aber alles davor...DX6.1 bis 11 und openGL....das läuft bei AMD sehr oft, hart über einen CPU Threads limitiert.
Da kannst du dann auch 20 CPU Kerne haben ...die CPU langweilt sich und die GPU auch, da sie nur selten Daten bekommt.

Ich zähle Mal spiele auf, die ich habe und die mit einer Nvidia GPU besser bis sehr viel besser laufen würden:
TW:Rome....Prison Architect....The Witcher 1 and 2...Starcraft 2 ...bei diesen stört es mich wirklich.

F1 2018, Frostpunk, Anno 1404, Cities Skylines, Fallout 3, Mafia 2, Stellaris, Kingdome come Deliverance, master of Orion....die würden mit Nvidia besser laufen, aber es stört mich nicht so stark.

Bei so richtig alten Sachen, habe ich keinen Vergleich.
Gothic lief...Anno 1602 und 1701 laufen.....1701 würde vermutlich auch gut profitieren....einige spiele sind ja auch begrenzt....Baldurs Gate auf 25 FPS....Dungeon Keeper ist glaube ich auch limitiert....das wird mit keiner neuen Hardware besser werden.
 
Denke ich bin jetzt soweit fündig geworden,
danke für eure Mithilfe :)
 
Hallo zusammen,

bräuchte nochmals kurzfristig einen Tipp:

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER Advanced, ROG-STRIX-RTX2070S-A8G-GAMING

ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER Advanced Evo, DUAL-RTX2070S-A8G-EVO

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC, ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING

Die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] hat überraschend gute Kritiken erhalten, dafür dass sie das günstigste Modell ist. Aktuell laufen aber ebay und Asus Rabattaktionen, wodurch die 3 o.g. Karten auch interessant werden. Die Advanced Evo Dual hatte ich schon einmal auf dem Schirm, aber kam nicht mehr darauf, wo ich diese gefunden habe. Meinungen zu den 3 Karten?


Danke :)
 
Wenn, dann würde ich schon zu einer ROG greifen, die Dual ist nicht so toll was Kühlung angeht. Ich würde mich für die Advanced(die 1.) entscheiden, OCen kannst du immer noch selbst im Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben