Amd Fx-6300 ausreichend für Gtx 1060 6GB? Warten auf Ryzen?

tspeedy

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Computerbase-Team,
meine alte Grafikkarte (Gainward Gtx 770 Phantom 2GB) hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet, weshalb ich mich dazu entschied eine neue Gainward Gtx 1060 6GB Phoenix GoldenSample zu kaufen. Der Computer ist schon ein paar Jahre alt, daher frage ich mich, ob die aktuelle CPU (Amd Fx-6300) erstmal ausreichend für die zukünftige Grafikkarte ist.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Daddeln verwendet (Full HD 1920x1080 voll ausreichend).


Frage: Werde ich trotz relativ schwachen Prozessor (Fx-6300) eine (spürbar deutliche) Verbesserung in folgenden Spielen mit der neuen Grafikkarte gegenüber der Gtx 770 erzielen/bemerken?

Spiele:
Arma 3 (lief auch mit Gtx 770 für Arma überraschend gut ~30FPS trotz Amd CPU) :D
Gta V
Fifa 17
Csgo
usw.

Ansonsten habe ich folgendes System:
CPU: Fx-6300 @3.5Ghz
GPU: Gainward Gtx 1060 6GB Phoenix GoldenSample
RAM: 8GB DDR3 1333
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Festplatte: WD 1TB
Netzteil: 550W LC-Power Silent
Gehäuse: Cooler Master Force 500

Übertakten ist aufgrund des boxed Kühler nicht möglich.
Lohnt es sich auf die neuen Amd Ryzen zu warten und erst am Ende des Jahres die CPU aufzurüsten?
Ganz grob wie teuer werden diese ungefähr sein?
Würde ich erstmal trotz schwacher CPU durch die neue GPU eine Verbesserung bemerken? Ist der Fx6300 somit erstmal für eine Gtx1060 ausreichend und man könnte den Wechsel auf eine neue CPU verschieben?
Ich hab keine hohen Ansprüche, da ich mit der Gtx 770 und dem restlichen System bisher auch gut klar gekommen bin...:D

Vielen Dank schonmal, ich kenne mich leider nicht so gut aus, weshalb mich eure Meinungen sehr interessieren. :)

LG
 
Kannst du so machen. Der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist schon recht groß. Das macht sich bemerkbar wenn du mit mehr Details spielen kannst.
 
Willkommen

Ist aus der Entscheidung denn ein Kauf geworden?

Deinen PC fehlt ein gescheites Markennetzteil und über insgesamt 16GiB Ram kann man nachdenken. Natürlich wird Zen nicht (optimal) mit DDR3 laufen.
Kauf eine Rx480 8GiB oder meinetwegen eine 1060 und dann probierst du erst mal aus, wie zufrieden du bist.
 
Was heißt bei dir ausreichend? Da Du sie doch sowieso schon gekauft hast probier doch deine Spiele durch. Wenn 30FPS für dich ok sind, dann ist doch gut. Jedes Spiel, daß stark auf die CPU setzt wird sicher schlechter laufen als Spiele, denen die CPU relativ wumpe ist.
 
grundsätzlich ist eine schnellere gpu kein problem, es wird dadurch nichts langsamer, sondern eher schneller.

auf ryzen zu warten ist eine gute idee, denn in ca einem monat wird das ding langsam marktreife erreichen. keiner weiß, welche cpus da rauskommen und wieviel die kosten werden - sicher ist allerdings, dass auch high end amd cpus intel in einen preiskampf zwingen, siehe die neuen pentium und celeron cpus.

der fx6300 ist nicht so schlecht, bestimmte spiele laufen sogar relativ gut auf dem ding, da 6 threads. wenn ich richtig dran bin, fällt da gta drunter. arma könnte ein negativbeispiel sein. csgo ist dank source engine sehr begnügsam, da reicht die cpu locker.
bei fifa kommts wohl eher drauf an, wie viel mühe sich die entwickler mit dem code gemacht haben, meiner erfahrung nach ist fifa ein bugverseuchtes überraschungsei. mehr cpu power schadet nicht, aber das ding kann wohl auch mit viel power nicht sauber laufen.

einen monat solltest du mit dem rechner noch überleben ;)
 
Du wirst halt bei vielen spielen ins CPU limit laufen und gerade bei spielen wie arma bezweifle ich das du mit einer neuen Grafikkarte viel mehr fps rausholen wirst. Wenn du mit deinen jetzigen system gut klar kommst könntest du aber auch noch abwarten ob sich die Grafikkarten Preise bis ryzen/Vega ändern.

Edit: vollkommen überlesen das sich deine alte GPU verabschiedet hat. Dann machst mit einer 1060 wohl nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird beim Wechsel der Graka weder schneller noch langsamer.
Also nimm die Graka aus der Rechnung und schau nach wie schnell Deine CPU ist.
Dann überlegst Du Dir ob es "reicht". Müssen wir nicht raten.
Mit der Graka hat die Frage nämlich überhaupt gar nix zu tun (meiner Meinung nach).

Falls Du keine vorgekaute Meinung haben möchtest, und Interesse daran hast Deine eigene Meinung zu bilden erkläre ich Dir gerne den Weg.

Hier ein kleiner Hinweis, eventuell kann man schon erkennen, auf was ich hinaus will:



Edit: Ups .. für die Beobachtung brauchst Du natürlich eine Graka.
Aber natürlich kannst Du auch nach dem Kauf beobachten, die Graka wird ja nicht schlecht, während Du auf eine neue CPU sparst, falls sie nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben so eine sache mit den FX prozessoren: manchmal profitieren sie von den threads, aber wenn er floating point Operations ausführt würde er sich in einen verkrüppelten 3 Kern Prozesse verwandeln. Muss aber ehrlich zugeben dass ich nicht weiß ob und wenn ja welche spiele viele solcher Rechnungen ausführen.
(Würde mich aber interessieren wenns einer weiß)
 
grundsätzlich sollte es nicht schlechter laufen als mit der alten graka, da du ja im CPU Limit hängst mit dem Prozessor. ein upgrade auf ryzen würde wohl recht viel sinn machen, wenn er das hält was er verspricht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich wird Zen nicht (optimal) mit DDR3 laufen.

Da es dazu bisher keinerlei Informationen gab, auf der CES aber keine Ryzen Boards mit DDR3 zu finden waren, würde ich mal meinen das davon auszugehen ist, das Ryzen garnicht mit DDR3 funktioniert. Jetzt also noch DDR3 kaufen halte ich für einen Fehler.

Aber ja ein neues Netzteil ist angebracht. Ansonsten ist der Thread leicht sinnlos, weil deine Graka ist kaputt, also brauchst du nun Ersatz. Ob der FX nun bei was bremst oder nicht ist doch daher vollkommen egal... Die Karte ist in deinem Wunschbudget und Benchmarks und ähnliches zur erwartenden Leistung gibts auch genug.
 
Der test zeigt lediglich an dass die CPU Leistung bei den meisten singleplayer spielen eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Eine neue Grafikkarte will/muss der TE ohnehin kaufen weil seine alte eingegangen ist. Bei CPU lastigen spielen wird der fx 6300 meistens limitieren, zumindest im multiplayer und vor allem bei spielen wie arma oder bf1.
 
Von den 100€ die er sich bei einer 1050 ti erspart wird er keinen Prozessor+maiboard kaufen können. 1060 jetzt und neue CPU wenn ryzen raus kommt ist viel schlauer.
 
Bl4ckM schrieb:
Der test zeigt lediglich an dass die CPU Leistung bei den meisten singleplayer spielen eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Lediglich? Genau das beantwortet doch die Frage des TE. Und ja, eine neue Grafikkarte braucht er eh, wenn die alte kaputt ist. :)
 
Siehst du in der spiele Liste des TE the witcher 3? Ich nämlich nicht. Arma hingegen schon. Csgo, dessen engine eher CPU lastig ist auch.
Ergänzung ()

Du hast viel zu allgemein gesagt das die CPU bei spielen nicht abfällt. Der TE hat gefragt ob er einen spürbaren leistungszuwachs erwarten kann von einer 1060.
 
Und deshalb soll er sich eine Schrottkarte wie die 1050 Ti kaufen die jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift? Ich sehe da zB auch GTA 5, da wirste mit der 1050 Ti im Vergleich zur 1060 nichts mehr reißen.
Abgesehen davon hat der TE doch selbst geschrieben dass ihm die Performance in Arma derzeit ausreicht, warum also unnötig von einem schwachen Prozessor für unnötiges Geld auf einen besseren aber immer noch schwachen Prozessor upgraden?
Ich würde einfach schauen wie die 1060 läuft und mal Ryzen abwarten, wenn dann das Geld da ist kann er ja immer noch entscheiden was er tun will.
 
Da das Board nur 4+1 Phasen besitzt und die recht heiss werden, bist Du mit dem Einsatz des boxed-Kühlers gut aufgestellt.
Deaktiviere noch im UEFI den Turbo, falls Du es noch nicht getan hast. Das entlastet die Spannungswandler und verringert die Gefahr, dass der FX auf 1,4 GHz runter taktet.

Die Geforce GTX1060 ist bei einem schwächeren Prozessor in Doom und Batman:AK besser als die RX480 geeignet. Ansonsten nehmen sich die beiden nichts.
Aussage wurde nachträglich abgeändert

Wenn Dir der PC zu laut ist, könnte man noch einen stärkeren Top-Blow-Kühler einbauen:
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas
Mit so einem Kühler kannst Du den FX-6300 auch noch moderat übertakten und das APM deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1060 oder Rx480 ist egal auch wenn ich wegen der 8gb vram zur 480 raten würde. Wenn du dir iwann ne neue cpu holst nimmst du die Gpu einfach mit. Ne 1050ti ist ausser bei knappem budget nicht zu empfehlen da nicht besonders kräftig
 
Zurück
Oben