AMD FX-8350 Temperaturen

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Guten Abend,

seit einigen Stunden läuft bei mir nun der AMD FX-8350 mit 4GHz Standardtakt.
Ich habe über das BIOS 0,025V runtergenommen, soweit läuft es stabil.
(Bei 0,05V hängt sich Windows auf)

Lt. Gerüchten wird die Cpu ja sehr heiß, was ich bei mir nicht gehaupten kann.
In Prime95 erreicht sie nach 15 Minuten keine 40C° mit einem EKL Brocken.

Ich weiß, dass es schön ist wenn die Cpu schön kühl ist, aber irgendwie trau ich der Sache nicht so ganz. :D
Besonders im Idle geht die Temperatur sogar auf 12C° zurück, was durch 20C° Raumtemperatur nicht sein kann, oder?

Gruß, loggi_1
 
versuch dich mal mit AMD Overdrive. das liest die temperatur daten korrekt aus.
meine cpu hat mit wakü auch 15° bei 20° raumtemp. overdrive sagt dann etwas mehr.
 
Aeromax schrieb:
Nein das kann nicht sein, allerdings dachte ich nur die K10 wären von den fehlerhaften Temperatursensoren betroffen.
Ich würde sagen, du kannst so 20-30° draufrechnen um die reale Temperatur zu erreichen.

nein, der bug ist leider immernoch in der errata-liste zu finden - warum auch immer das nicht gefixt wird, zumal wenn eh ne neue prozessorgeneration entwickelt wurde...

zur not kannst du dich ja an den werten des thermalwiderstandes des mainboards im sockel orientieren...
 
nimm ein strommessgerät und steck das ding an. lass prime laufen und teste in beiden einstellungen, dannach verrätst du es uns ;-)
kann man sicher nicht pauschal sagen. musst testen.
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ebenso den FX-8350. Da ich in Vorberichten erfuhr, das der BOXED Kühler unterdimensioniert ist und AMD dieser CPU keinen "besseren" Kühler beilegt, habe ich auf der CPU den "ARCTIC FREEZER 13" verbaut.

Anfangs dachte ich, die CPU wird zu heiß (lag im Idle immer um die 40-43 °C).
Wenn bei mir die Gehäusetemperatur bei 37/38 ° C liegt und die CPU um die 40, sollte man sich aber keine Sorgen machen.

Ich habe mit AIDA 64 einen CPU Stresstest durchgeführt, wobei die CPU nach 40 Minuten eine Temperatur von 61 ° C nicht überschritt. Ich denke, das liegt völlig im Rahmen.

Einzige Problem stellt AIDA 64 (neueste Build) selbst dar. Es kann die CPU Lüfterdaten in überwiegendem Maße nicht listen. Überwiegend deshalb, weil doch mal gelegentlich auch die CPU Lüfterdaten in der Liste erscheinen. Außerdem läuft AIDA 64 nicht stabil, wenn mehrfach Tests hintereinander durchgeführt werden.

Benutzt ihr AIDA 64 und klickt auf "Preferences" im Fenster "Sytemstabilitätstests" verfängt sich AIDA 64, indem es damit zu tun hat, irgendwas von Diskette/Floppy lesen zu wollen. Abbrechen ist nicht mehr möglich, man muss AIDA 64 über den Taskmanager abrupt beenden.
Nur zur INFO.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • aida64.png
    aida64.png
    85,1 KB · Aufrufe: 630
Ich komme mit prime95 und AIDA64 auf 61 ° C.

Viele Grüße
 
Hi

Mich verwirren diese Temps auch etwas.
Ich habe am Desktop 22 Grad mit AOD ausgelesen.

Wenn ich Prime laufen lasse habe ich nach ca. einer Stunde 62 Grad und das bei 1,3375 V Core. -0.025V im Bios ist dann nicht mehr absolute Prime stable.

Ich frage mich wie das mit dem Boxed Lüfter aussehen würde.

Gruß
 
Hallo

Hatte gerade mal bei AMD Deutschland beim Support angerufen
Die Max Temp für die CPU ist 61,1 Grad

Gruß
 
Das kann ich eben auch nicht verstehen wie das mit dem Boxed Kühler funktionieren soll.
Habe den Alpenföhn Matterhorn Pure extra geschliffen um an die 63° zu kommen.

Interessant ist aber auch folgendes.
1x Ram 1600 -->54°
2x Ram 800 --> 60°
2x Ram 1600 --> 63°

9° Temperaturanstieg wegen einem weiteren Riegel. Das ist schon eine Hausnummer.
 
Hallo

Also 63 Grad ist vollkommen noch ok.

Ich kann auch nicht verstehen . Ich hab selbst nach ein paar Stunden Prime mit meiner Waku so 62 Grad.

Allerdings wenn der Rechner nicht immer auf Volllast läuft ist das mit dem Boxed zu schaffen

Gruß
 
Zurück
Oben