News AMD macht Globalfoundries wegen 32 nm Druck

*flappes
erklär mir bitte mal den unterschied zwischen ARM und x86-Prozessor
 
Die Umstellung der Bezahlungsmethode war doch langfristig für das Jahr 2011 angekündigt. Warum wird dann hier gleich so was draus konstruiert?

Kann ich nicht verstehen. Die Konferenz hat auch noch nicht stattgefunden und die nicht verlinkte Pressemitteilung gibt den Inhalt der News auch nicht her. Vielmehr wird vom Autor wild spekuliert, ohne dass er es entsprechend kenntlich macht.
 
@redfirediablo


AMD ist eine 100% Tochter von...AMD. AMD gehört AMD, nur weil sie Finanzspritzen bekommen haben indem Mubadala(ATIC) die Anteile ihrer Fabs gekauft haben, heißt das nicht dass sie jetzt abhängig sind. Das wäre eine viel zu einfache Betrachtungsweise in der heutigen Zeit.
 
*redfirediablo
ganz den Araber gehört AMD nicht, 20 % glauben waren das, und noch mal frage ich das, und ? was heißt das jz dass amd den Araber gehört ? is das nicht scheiß egal ob sie oder nicht, hier gehts um Produkte und Technologie, solange sie bringen, was ansehnlich ist, ist das doch scheiß egal
Ergänzung ()

sry für meine ausdrucks weiße xD
 
Krautmaster, was denkst du denn? Wir haben April, es werden/müssen Millionen von Chips hergestellt werden, die Computex ist Anfang Juni.


@ AMD- Marionette der "Araber" (könnten wir diese rassistische Pauschalisierung mal lassen, bitte?)

AMD gehört niemanden. AMD hat ihre Produktionsstandorte ausgegliedert, ATIC bzw. Mubadala (sozusagen die Abu Dhabische Regierung/Herrscherfamilie) hat große Anteile aufgekauft (und in der Folge die Gelder an AMD "überwiesen") und hält seit Jahren die Mehrheitsanteile, ich glaube AMDs Anteil liegt bei unter 30, vllt sogar schon 20%.
 
Ja ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...

Schade dass es bei AMD nicht so rund läuft gerade. Ich hoffe aber, dass sie (vorallem) die finanziellen Probleme durch dem BD bald in Griff bekommen werden.
 
Genau q-rip so wird es sein.

Lies dir mal bitte die (Presse-)mitteilung durch Link in einem meiner Posts), da sagt AMD auch klipp und klarr:"GF, diese Dilletanten, denen werden wir es zeigen, die bekommen nichts hin deswegen bezahlen wir weniger für die Yields, das täuscht dann darüber hinweg dass wir ein total schlechtes Design vorgelegt haben."

Ich wiederhole noch einmal, normalerweise wird immer nach Yield-Rate bezahlt, das ist "Industriestandard".
 
Ständig Negativschlagzeilen seitens AMD. Hauptsache die können den Markt in ausreichender Stückzahl ab 3 Quartal beliefern. Wenig Verfügbarkeit, hohe Preise im Sommer7Herbst und die können dicht machen.
 
@deadohiosky
Jep, alles andere wäre auch mehr oder weniger verantwortungslos. Viele Alternativen hat man jedoch nicht oder? Was wenn GF die 32nm nicht zufriedenstellend hinbekommt?
 
@Krautmaster
wieso fragst du wenn du das sowieso weißt, oder willst du Anspielungen und Spekulationen machen ^^
 
Spekulationen gäbe es genug, aber mich interessiert welche konkreten Alternativen AMD hätte.

Edit: Man ist doch sehr abh. von GF, da wird es weniger die Rolle spielen wie bezahlt wird, viel eher wie gut die Fertigung läuft. Ich sehe eigentlich viel Potential in Bulldozer / Llano, wie die meisten hier, wäre doch plöt wenns nachher an der Fertigung scheitert. Man sollte Intel dazu verdonnern Teile der AMD Fertigung zu übernehmen, sodass es Architektur vs. Architektur steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wieso negativ. Schlechte Yields -> wenige CPU -> schlechte Verfügbarkeit.
Das Produkt an sich mag super sein, aber du willst jetzt nicht behaupten, dass schlechte Yields neutral zu bewerten wären?
Die Umstellung der Zahlungen hat eher Bilanzgründe und soll den Aktienkurs stützen - wie man hier sofort auf schlechte Yields schließt ist wirklich merkwürdig (um nicht zu sagen unsinnig und unbegründet).

Sonderzahlungen werden für Investoren (Aktienkäufer) seitens den Analysten oft aus den Analysen raus gerechnet um Operative Gewinne auszuweisen. Dies ist ja seit Jahren auch immer wieder ein gefundenes Fressen für die AMD Basher, nach dem Motto: "Die fahren ja immer noch Verluste".

Also ist das eher unter Bilanztricks einzuordnen und wohl in keiner Weise irgendwelchen technischen Gründen zuzuordnen.
 
Krautmaster das alles erfährst du vllt. in 2 1/2 Stunden (wenn ichs richtig umgerechnet habe. 8:30 in ET, also New York + 6 Stunden?) unter http://ir.amd.com

wenn Thomas Seifert sich dazu äußert. Dann wird er sicherlich auch sagen: "Leute, wir sind am Arsch... 32nm klappt so gar nicht. Wir beenden unsere Geschäftsaktivitäten."
 
Wolfsrabe schrieb:
@Paul1508: Peinlich ist das nicht, wenn man bedenkt, wieviel mehr Mittel Intel zur Verfügung steht. Andersherum war es peinlich, als AMD trotz geringerer Mittel viel bessere CPUs baute, zu den Zeiten von Intels Pentium 4 und AMDs Athlon XP.
Ja und du bist scheinbar ein ewig gestriger, oder wie?! Ich kann es nicht mehr hören was AMD alles gekonnt hat. Schreibt mal lieber was die nicht können!
 
okay, aber wie ich darauf komme ist ja offensichtlich. Die Frage ist wie fundiert folgende Aussage ist:

Anscheinend ist die Ausbeute bei den 32-nm-Produkten doch noch geringer, als man dies in den letzten Monaten zu verstehen gab. Richtig rund soll es mit dieser Fertigungsweise wohl erst 2012 laufen, denn im kommenden Jahr will AMD wieder zum ursprünglichen Modell mit festen Preisen zurück.

Nur haltloses Geblubber?
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:
Krautmaster das alles erfährst du vllt. in 2 1/2 Stunden (wenn ichs richtig umgerechnet habe. 8:30 in ET, also New York + 6 Stunden?) unter http://ir.amd.com

wenn Thomas Seifert sich dazu äußert. Dann wird er sicherlich auch sagen: "Leute, wir sind am Arsch... 32nm klappt so gar nicht. Wir beenden unsere Geschäftsaktivitäten."

merci. Vielleicht wissen wir dann wirklich mehr.
Den Teufel würde ich jetzt aber nicht an die Wand malen. :)

Vielleicht verkündet er auch den morgigen Launch von Zambezi und Yields jenseits der 95% ^^
Imho hab es im Herbst auch schon Gerüchte, dass Bulldozer im März erscheint und AM3+ Boards gibts ja mittlerweile auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@deadohiosky
Jep, alles andere wäre auch mehr oder weniger verantwortungslos. Viele Alternativen hat man jedoch nicht oder? Was wenn GF die 32nm nicht zufriedenstellend hinbekommt?

Dann sind die kommenden Mainstream und Highend CPUs von AMD schlecht verfügbar und alle Chips die als Server CPU verkauft werden können werden aufgrund der deutlich höheren Marge auch in diesem Sektor abgesetzt.

Zusätzlich wird man versuchen die Low-End Produkte wie E-Series noch aggressiver am Markt zu platzieren.

Ansonsten wird man weiter am Prozess arbeiten und die Ausbeute steigern. Was soll den sonst passieren ?

Weder können die CPUs woanders gefertigt werden, noch bietet überhaupt ein anderes Unternehmen dafür geeignete Prozesse an. Und nein, TSMC auch nicht. Die spielen mehr als eine Liga unter GF und sind am 32nm Prozess sowieso komplett gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Weder können die CPUs woanders gefertigt werden, noch bietet überhaupt ein anderes Unternehmen dafür geeignete Prozesse an.

danke, das war das was ich wissen wollte =)

Vllt wäre ein Notnagel 40nm wie bei Brazos eine Option. Aber so eben geht das wohl auch nicht.
Naja 32nm wird schon laufen, und vllt wissen wir in wenigen Stunden ja wirklich mehr.
 
Es sind noch 2,5 Monate bis zur Produkteinführung, es wird schon alles in Gang kommen, und
Bulldozer und Llano werden in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen.
Es ist ein No Go AMD und Globalfoundries werden/müssen es packen :) die 32nm Fertigung
voll Hochzufahren und die Yields müssen sich vertretbaren Rahmen bewegen. MFG :)

AMD und Globalfoundries gebt alles,habe Llano schon eingeplant MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben