Aquacomputer Temperatursensoren

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

bin grad dabei meine erste WaKü zu bestellen und hab da noch paar Fragen bezgl. den Temp-Sensoren:

Ich hole mir die aquaero 6 PRO, wo ja einige Temperaturfühler dabei sind. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie diese angeschlossen werden ?

Dazu möchte ich mir 2 AC Temperatursensoren holen. Kann ich die so auf der Rückseite anschließen:


Wo ich schon dabei bin:

Dazu hole ich aquastream Ultimate und den High Flow Durchflusssensor . Dafür brauch ich doch irgendein aquabus Y-Kabel, oder ? Muss ich die Pumpe dann immer noch per USB ans MBO klemmen, oder nur direkt an die Aquaero ?

Vielen Dank schon einmal =)

VG
Tomek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Wieso die Pumpe mit all den Steuer- und Sensormöglichkeiten wenn man ein Aquaero kauft? macht doch keinen Sinn viel Geld für was auszugeben was sowieso das Aquaero macht?

Na klar kommen die Sensoren an das Aquaero. Wenn man sich das Handbuch anguckt sieht man wo die angeschlossen werden.

Ich weis nicht was du mit dem 3-er Verteiler vor hast. Kauf doch einfach die passenden Aquaero Sensoren die zwischen den Fitting und die Komponenten kommen. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3589

Der Durchflussmesser kommt direkt ans Aquaero. Siehe dessen Beschreibung bei Aquacomputer die man sich ebenfalls herunterladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Sorry, hab mich eben in der Eile etwas unklar ausgedrückt.

Ypselon schrieb:
DIe Temperatur Fühler, kannst du daran dann anschliessen.
Der Anschluss an der Aquaero selbst ist mir klar. Was mich wundert ist der Fühler selbst. Wo steck ich den denn dran? Die mitgelieferten Fühler haben ja jetzt kein Gewinde oder sonstiges

Spattel schrieb:
Um den Durchflusssensor am aquaero anzuschließen brauchst du noch ein Kabel(das ist kein aquabus!):
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1622
Danke, dass war mir noch nicht bewusst

Humptidumpti schrieb:
Wieso die Pumpe mit all den Steuer- und Sensormöglichkeiten wenn man ein Aquaero kauft? macht doch keinen Sinn viel Geld für was auszugeben was sowieso das Aquaero macht?
Naja... zwischen der Standard und Ultra Version lagen jetzt ca. 20€. Gut fande ich den internen Temp.sensor (ab Ultra). Und zwischen der Ultra & Ultimate liegen 10€, die mir das Display (und das Top Modell) dann auch wert sind. Das ganze System kostet eh einiges, da tun mir die 10-20€ auch nicht mehr weh.

Danke nochmal an alle
 
Die beim Aquaero mitgelieferten Temperatursensoren kannst du an alles dran pappen was du erreichen kannst. Um eine genaue Wassertemperatur zu messen sind die aber ungeeignet.
 
Die Pumpe würde ich nicht nehmen die ist viel zulaut, lieber die D5 mit AGB
 
Humptidumpti schrieb:
Die beim Aquaero mitgelieferten Temperatursensoren kannst du an alles dran pappen was du erreichen kannst. Um eine genaue Wassertemperatur zu messen sind die aber ungeeignet.
Das hab ich mir auch iwie gedacht

@0-8-15 User: Wollte ich zuerst auch haben, vor allem die Aqua Computer D5 Next ist auch echt sexy. Passt aber nicht ganz in mein Konzept. Und meine Pumpe wird eh nicht zu sehen sein
 
Humptidumpti schrieb:
Um eine genaue Wassertemperatur zu messen sind die aber ungeeignet.
Die Sensoren mit Gewinde sind auch nichts anderes als Foliensensoren. Die werden einfach mit nem Plastikring umwickelt. Genauso gut kann man die Mitgelieferten einfach irgendwo mit Klebeband anbringen, ist nicht ungenauer wie die Gewindedinger.

Allerdings gibt es für die Aquaero Sensoren die aufs 10tel Grad genau sind, die werden aber über den Aquabus angeschlossen.
 
@Schaby
die Gewindedinger sind Inline-Sensoren gedacht für die Wassertemp. Die normalen Sensoren mit Folie z.B. kann man überall einsetzen.
Die Aquaero Sensoren nennen sich Calitemp. Sensoren und müssen über den Aquabus laufen und auf ein 10tel Grad genau ist aber sehr wohlwollend gedacht. Ich habe zwei,einer davon zeigte vor kurzem 2 stellige Minusgrade an.
 
acc_ schrieb:
Die Pumpe würde ich nicht nehmen die ist viel zulaut, lieber die D5 mit AGB
Zu laut ist die Aquastream definitiv nicht, man sollte sie aber entweder drosseln und/oder entkoppeln.
 
@Schaby
Ja ich weis. Zumindest sind die Inline Sensoren (Die Foliensensoren sind ja press am Schraubadapter anliegend) durch den Plastik Ring relativ gut geschützt als wenn man sie einfach nur mit Kleber anpappen würde.

Prinzipiell reichen die normalen von mir oben verlinkten aus um eine ausreichende Überwachung sicherzustellen. Kann man ja auch im Aquaero kalibrieren. Die Aquabus Sensoren sind für die meisten Anwendungen overpowered.
 
Ich finde die Calitemp auch übertrieben, aber wenn man unbedingt genaue Temperaturen haben muss, kann man die nehmen.
idR reichen aber wirklich die normalen Sensoren, es geht ja mMn nicht darum die exakte Temperatur zu haben, sondern eher eine Richtung bzw einen Wert zu haben, nach dem man regeln kann.
 
mykoma schrieb:
Zu laut ist die Aquastream definitiv nicht, man sollte sie aber entweder drosseln und/oder entkoppeln.
Jetzt habt ihr mich etwas verunsichert. Die Pumpe wird mit nem Shoggy entkoppelt. Auf volle Leistung wird die auch sicherlich nicht laufen. Ich dachte immer die zählt zu einer der leisteten Pumpe überhaupt ?

Als AGB kommt der Heatkiller zum Einsatz, der bei mir an die Wand kommt. Gerade deswegen dachte ich mir, fahre ich mit der Ultimate ruhiger. Wenn die Pumpe mit dem AGB der Wand hängt, werden doch alle Vibrationen an das Gehäuse übertragen. Wie erwähnt, wird die Ultimate bei mir in der Rückkammer versteckt.

Was meint ihr ?
 
Ich hab die Aquastream XT lange Zeit genutzt, mit einem Shoggy entkoppelt musste ich bei maximaler Drehzahl auf unter 1m an das Gehäuse um die Pumpe zu hören.

Aktuell bin ich mit einer D5 unterwegs, die erzeugt deutlich weniger Vibrationen als die Aquastream.
 
Hatte bei mir auch etwa 10 Jahre eine aquastream verbaut und bin vor ein paar Wochen auch auf Heatkiller Tube + D5 umgestiegen.
Muss auch sagen, das die D5 leiser ist.* Gerade in der Anlaufphase war die aquastream deutlich zu hören.
An den original Halteklammern vom HK Tube sind ja auch schon Entkopplungsgummis integriert, da werden keine Vibrationen übertragen.
Bei einer D5 würde ich aber nicht die NEXT nehmen, wenn auch ein aquaero im System ist, ist dafür mMn einfach viel zu teuer.
Eine einfache D5 bekommt man für 70€ bzw 75€ mit PWM, die NEXT liegt bei 120€.

*mit etwas Wartung und "Eheim-Mod" hätte ich die vielleicht auch wieder etwas leiser bekommen
 
Ich habe die Next, habe mich aber blenden lassen. Eine D5 mit verzichtbaren Spielereien und Anzeigen die nur mit Glück die richtigen Werte anzeigt. Die Anzeigen selbst sind Fix und können nicht geändert werden. Die D5 in meiner Bauweise (Heatkiller Tube D5) ist bei mir nur bei 55% erträglich, darunter und darüber macht sie gut hörbare Geräusche, mögliche Fehlerquelle, schlechte Entkopplung.
 
Maexi01 schrieb:
die Gewindedinger sind Inline-Sensoren gedacht für die Wassertemp
Egal wie die sich nennen, es sind Foliensensoren. Mir ist letztens einer auseinander gefallen. Es ist ein Foliensensor, der mit einem Platikring um den Anschluss fixiert wird. Hier stellt sich dann die Frage, wieviel es ausmacht, die beiligenden Sensoren einfach mit Klebeband auf den Schlauch zu kleben.

Ich habe die auf den Schlauch, dann umwickelt mit nem Papiertaschentuch, mit nem Kabelbinder befestigt. Etwas kalibriert nach der Messung mit nem Stabthermometer. Ich teile die Meinung von @Spattel, die Genauigkeit spielt eine eher untergordnete Rolle. Hauptsache die Sensoren reagieren auf Temperaturschwankungen. So kann man dann auch die Lüfter regeln. Ob das Wasser nun genau 22° oder 24° hat ist eher nebensächlich.

Zu den "Kalitemps" kann ich nur das weiter geben, was ich gelesen habe.

Spattel schrieb:
Bei einer D5 würde ich aber nicht die NEXT nehmen, wenn auch ein aquaero im System ist, ist dafür mMn einfach viel zu teuer.
Kommt darauf an, soviel ich weis, kann man mit der Next auch den Durchfluss messen, zwar nicht so genau wie mit einem externen Durchflussmesser. Wenn man den Durchflusssensor weglassen kann, ist die garnicht soviel teuerer.

Ich habe die AC D5 mit USB/Aquabus (der Vorgänger der Next). Die kann man genauso regeln wie die Aquastream. Meine Pumpe ist unhöhrbar, egal mit wieviel Last ich die Betreibe. Die steht auf einen 3cm dicken Schaumstoffkissen und ich war schon überrascht wie leise die Pumpe ist. Hängt aber Wahrscheinlich auch vom Deckel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Es ist ein Foliensensor, der mit einem Platikring um den Anschluss fixiert wird.
Das scheint bei den "Kalitemps" auch noch der Fall zu sein. Es wurde einfach nur der 10K Thermistor durch einen digitalen Temperatursensor (DS18B20 oder was Vergleichbares) ausgetauscht.

Wenn man die 10K Thermistoren (Foliensensoren) mit einem ordentlichen analog / digital Wander ausliest und händisch kalibriert, dann stehen sie einem digitalen Sensor in nichts nach. Kostet dann halt deutlich mehr, verglichen mit einem DS18B20 für deutlich unter 2 Euro.
Schaby schrieb:
Ob das Wasser nun genau 22° oder 24° hat ist eher nebensächlich.
Seh ich auch so. Aber mit den Sensoren rumzuspielen kann trotzdem eine Mordsgaui sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben