• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Revelations mit „DRM Light“

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheint „Assassin's Creed Revelations“ bereits am 15. November. PC-Spieler müssen sich noch ein wenig länger gedulden, sie können den neuesten Teil der Serie erst am 1. Dezember in Angriff nehmen. Ubisoft hat sich nun zu dem geplanten DRM-System für die PC-Version geäußert.

Zur News: Assassin's Creed Revelations mit „DRM Light“
 
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, was soll denn dieser DRM Light dann bringen?
Es ist doch ein leichtes für die Hacker einfach die one-time Online-Überprüfung zu überbrücken.

Man braucht da schon eher Server-seitige Algorithmen (während des Spielens) etc., die dann nur schwer durch reverse engineering nachprogrammiert werden können.
 
@Na_Dann_Ma_GoGo
wenn ich ehrlich sein muss, bist du eigentlich ****? Es geht nicht ums hacken, sondern um das Spielerlebnis. Wer keine ständige Verbindung aufbauen kann, weil man irgendwo im Dorf wohnt, kann ja dein super DRM Schutz ja auch nicht verwenden.

Ich halte nix vom Super immer Online DRM. Das Ding muss abgeschafft werden. Damit verarscht man nur die Ehrlichen Käufer, wie mich und anderen!
 
Jetzt ist es schon Schlagzeilen wert, wenn die Publisher freiwillig darauf verzichten, ihre Kunden zu gängeln und zu überwachen? Traurig.
 
Solche "Schutzmechanismen" sind meiner Meinung nach auch ein Grund, warum immer mehr Leute (ich auch) lieber die Konsolenversion eines Spiels kaufen, denn da hat man solchen Ärger mit allen möglichen agressiven Kopierschutzsystemen nicht!
 
In der News ist die Rede davon das AC Brotherhood auch die "Light" Variante der DRM Maßnahmen besitzt. Kann das jemand bestätigen, da ich bisher nur davon gehört habe, dass AC 2 eine Entschärfung erhalten hat. Der strenge Kopierschutz mit Dauerverbindung hat mich bis jetzt davon abgehalten AC Brotherhood zu kaufen.
 
Ich frag mich warum die überhaupt noch die Spiele mit
einem Kopierschutz versehen. Bis jetzt wurde doch eh alles
gehackt, oder? Ich mein wenn jemand sich ein Spiel nicht kaufen
will, dann wird er es nicht tun.
Die einzigen, die sich damit rumschlagen müssen sind die ehrlichen
Käufer. Einfach nur dämlich.
Gruß
 
@Creshal
Stimmt schon, da hast du recht. Dennoch finde ich, ist es ne News wert. Denn die Tendenz des DRM geht ganz klar in eine andere Richtung.

Und irgendwie ist es auch ein Erfolgsmeldung für alle, die sich gegen den ursprünglichen DRM mit ständigem Online zwang, eingesetzt haben.
 
roker002 schrieb:
@Na_Dann_Ma_GoGo
wenn ich ehrlich sein muss, bist du eigentlich ****? Es geht nicht ums hacken, sondern um das Spielerlebnis. Wer keine ständige Verbindung aufbauen kann, weil man irgendwo im Dorf wohnt, kann ja dein super DRM Schutz ja auch nicht verwenden.

Ich halte nix vom Super immer Online DRM. Das Ding muss abgeschafft werden. Damit verarscht man nur die Ehrlichen Käufer, wie mich und anderen!

Kannst du bitte noch aggressiver sein?

Ich hab lediglich gesagt, dass se diesen light-Schutz auch gleich ganz weglassen können, weil der wohl sowieso kaum Raupkopien verzögert. Und der stört dann halt dennoch einige User.

Whatever, lieber erstmal jemanden dumm anmachen, ist ja das Internet :freak:
 
jaja, das waren noch zeiten, in denen das ehrlich gekaufte spiel wochenlang abgestürzt ist, oder gar nicht erst gestartet hat, weil die server überlastet waren. ein gutes bonusfeature, auf das zum glück verzichtet wird...
ubisoft ist anscheinend doch lernfähig ;)
 
Also ich kann in der "light" Version keinerlei Vorteile gegenüber dem alten DRM System sehen. Was macht es denn bitte groß für einen Unterschied, ob das Spiel nur einmalig bei jedem Start nach Hause telefoniert oder permanent während des Spielens?
Also entweder ganz oder am Besten gar nicht. Die AC Reihe sind ja an sich klasse Spiele, aber der Onlinezwang ist ein "No-Go".
 
Es macht schon einen Unterschied ob dauerhaft eine Verbindung nötig ist oder nicht.

Soll ja Leute geben, die nicht immer und überall dauerhaft ins Netz können/wollen.

Aber mMn gehören alle Kopierschutzmaßnahmen entfernt.
 
WooT3ng, das liegt daran, dass man es unterwegs immer noch nicht spielen kann.
Hoffentlich macht Ubisoft (eigentlich einer meiner Lieblingspublisher), noch weniger Gewinn und sie merken, dass man ehrliche Käufer mit solchen Massnahmen eher abschreckt als Kopierer anlockt.
 
chied schrieb:
WooT3ng, das liegt daran, dass man es unterwegs immer noch nicht spielen kann....

??? Ich habe das so verstanden das du es nur einmal aktivieren musst. Ähnlich wie Steam beispielsweise und dann kannst du sozusagen sooft du willst im Offlinemodus weiterspielen, richtig?
 
Hmm stimmt, da hab ich das wohl falsch verstanden.

Edit:

Also die News ist diesbezüglich nicht eindeutig, denn hier heißt es zwar:

Stattdessen setzt der Publisher die bereits bekannte „Light“-Variante ein, die im Einzelspieler-Modus nur beim ersten Start des Spiels eine Internetverbindung benötigt.

In der verlinkten News vom Januar steht allerdings, dass bei jedem Start eine Internetverbindung bestehen muss:

Demnach muss nur noch beim Start der beiden Spiele eine Verbindung zum Internet bestehen, vor der Änderung war diese während der gesamten Spielzeit notwendig.

Also was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creshal schrieb:
Jetzt ist es schon Schlagzeilen wert, wenn die Publisher freiwillig darauf verzichten, ihre Kunden zu gängeln und zu überwachen? Traurig.

Freiwillig heißt bei Ubisoft nach permanenten Online DRM -> Einbruch der Einnahmen um 90%
Folgerung : DRM Light -> Umsatzsteigerung -> Idee: permanenter Online DRM:rolleyes:
 
roker002 schrieb:
@Na_Dann_Ma_GoGo
wenn ich ehrlich sein muss, bist du eigentlich ****? Es geht nicht ums hacken, sondern um das Spielerlebnis.
Ah ja... andere mit **** versuchen zu degenerieren aber selber nur kognitiven Dünnpfiff von sich geben.
Es sei den es war ironisch gemeint.
Falls nicht dann gute Nacht mein Freund.

@Thema
Wenigstens hat Ubisoft ein klein wenig daraus gelernt. Nicht dass ich ab jetzt wieder Games von denen kaufe, das werde ich nie wieder tun, aber für die die ein oder anderen Süchtigen ist es sicher toll.

Mir persönlich gefällt AC sowieso nicht, ich hatte den ersten Teil und fand es einfach nur öde, weder story, noch sound noch grafik haben mich angesprochen. Ich kapier halt nicht was daran so toll sein soll.
Aber hier gilt ganz klar jedem das seine. Ubisoft freuts wenn sie jedes Jahr immer den gleichen "Mist" einfach mit 1-2 neuen Chars und neuen Waffen aufstocken können, Grafik etwas updaten und schon kaufen sich die Leute erneut das gleiche Spiel mit ner anderen Zahl dahinter. Ubisoft ist diesbezüglich keinen Dreck besser als EA. Bei EA haben diejenigen es halt akzeptiert und melden sich erst gar nicht darauf, bei Ubisoft trotzen viele User noch und loben deren ewigen Nachfolger als "Hammergeilesgame" und dergleichen.

Naja wems halt spass macht soll es sich kaufen, ich werde keinen daran hindern.
Wie gesagt jedem das seine.
 
Zurück
Oben