Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Fazit der c´t beim letzten Test in 08/2019 :

Schneller Arbeitsspeicher bringt in realen Anwendungen weit weniger, als es die theoretischen Performancemessungen vermuten lassen. Selbst bei leistungsfähigen Rechnern ist das Leistungsplus nicht spürbar und oft noch nicht einmal messbar. Wesentlich wichtiger ist es, dass im PC ausreichend Arbeitsspeicher steckt.


Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin und OC macht sicher auch Spaß, aber ich denke rein für die Praxisrelevanz sollte es reichen einfach viel Markenspeicher mit gutem Preis zu kaufen. Ich werde mir wohl die Aegis holen, denke ich. In AT gibt es die 32GB grad für 121 € laut Geizhals ...
 
Update: 19.06.2019
  • Micron E-Dies: Neues Ergebnis von @Flynn82 mit 2x 16 GB DDR4-3200 CL14-14-17-14-34 hinzugefügt
  • Bugfix: Fehlerhafte Links entfernt [gerne noch einmal prüfen und Bescheid geben.]
  • Bugfix: Corsair Vengeance DDR4-3000 CL15 gegen DDR4-3200 CL16 getauscht, so wie es vorgesehen war.
  • Neue Kategorie: Vollbestückung ja oder nein? Eine Frage der Topologie. Danke @Baal Netbeck für den Hinweis zu diesem wichtigen Punkt. HINWEIS: Hier benötigen wir noch eine Liste aller Modelle mit T-Topology - wäre Klasse wenn die jemand liefern könnte. Danke vorab!
Heute Abend wird noch ein separater Diskussionsthread starten, in dem wir zukünftig die empfehlenswerten Kits diskutieren können und die Updates für die RAM-Rangliste vorbereiten werden.

Vielen Dank auch an @Jan, der dem Community Projekt einen so hohen Stellenwert eingeräumt hat und es direkt neben der CPU- und GPU-Rangliste im Kopf der Webseite verlinkt hat.

792881


Vielen Dank an alle Beteiligten, lasst uns diesen Ratgeber noch besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Stuxi, z1ckZack und 7 andere
Terrean schrieb:
Fazit der c´t beim letzten Test in 08/2019 :


Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin und OC macht sicher auch Spaß, aber ich denke rein für die Praxisrelevanz sollte es reichen einfach viel Markenspeicher mit gutem Preis zu kaufen.
Die c't hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert....man kann halt mit der Testmethode und den Rameinstellungen die Ergebnisse stark beeinflussen.

Will ich zeigen, dass schneller Ram nix bringt, dann teste ich halt im GPU Limit, oder ich benutze verschiedene Ramkits, bei denen der Ramtakt besser und die Timings schlechter werden....dann sind am Ende alle Ramkonfigurationen ungefär gleich schnell und mein Ergebnis suggeriert, dass man mit verschiedenen Ramkonfigurationen, keine Unterschiede erreichen kann.

Und da ist auch oft was Wahres dran....viele Spieler sind im GPU Limit und viele kaufen sich Ram nur nach dem beworbenen Takt und laden dann das XMP/docp Profil, das dann für Kits mit höherem Takt auch schlechtere Timings anlegt....dann sind 3200Cl14 und 4000cl19 halt gleich schnell.

Aber jedes sorgfältig erstellte review würde versuchen die Unterschiede herauszuarbeiten und differenziert zu sagen wann es Unterschiede gibt und wann nicht....wobei natürlich niemand wirklich alles bearbeiten kann.

....Es sollte aber möglich sein, auch in einem Test mit überwiegend gleichschnellen XMP Profilen zumindest eine Konfiguratioen mit gutem Takt und guten Timings zu präsentieren und zumindest in einer Situation zu testen, wo CPU/Ram auch gefordert werden.....ist natürlich blöd, wenn das Fazit dann differenzierter ausfallen muss, weil man jetzt schreiben muss, das es mal was bringt und mal nicht....
Da müsste der Leser ja nachdenken und nachprüfen ob das für ihn wichtig ist oder nicht....ganz unangenehm. ;)

RYZ3N hat sich hier auf die OC Erfahrungen der Community bezogen... Und dabei gute Kaufempfehlungen gegeben, die sich jedoch größtenteils auf Ram-Übertakter beziehen.
Trotzdem wird hoffentlich klar, dass man auch ohne manuelles Übertakten und Optimieren, nicht den billigsten 2133er Ram kaufen sollte!

3000 CL16 oder 15 haben sich als besten Kompromiss aus Ramgeschwindigkeit und Preis ergeben und bis ca 3000-3200MHz wählen die Mainboards auch mit Auto Subtimings in der Regel keinen absoluten Mist....da werden auch die XMP Profile noch schneller.

Wenn es sehr günstig sein soll, sind 2666MHz eventuell noch brauchbar aber 2133 und 2400 bremsen die CPUs unnötig ein....und alles was höhere Frequenzen als 3200 hat, hat out of the Box, zu schlechte Timings um spürbar schneller zu werden.....die sind dann eben nicht zu empfehlen für Leute die die Timings nicht manuell wählen wollen/können.

Die die es wollen und können, die profitieren dann auch von höherem Takt und können sich in vielen Spielen über noch bessere FPS/Frametimes freuen.....ob das dann spürbar ist oder nicht, muss im Einzelfall untersucht werden....das es schneller wird, beweisen viele Tests der Community...auch meine eigenen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, z1ckZack, cm87 und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es sehr günstig sein soll, sind 2666MHz eventuell noch brauchbar aber 2133 und 2400 bremsen die CPUs unnötig ein

DDR4-2133 und selbst DDR4-2400 sind heutzutage im Nachrüstmarkt fast schon kein Thema mehr....
792909

Problematisch sind vermeintlich "schnelle" OC Speichermodule, die dann aus Unwissenheit oder weil es nicht anders möglich ist, mit DDR4-2133 betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und Leute, die sich aus Unwissenheit 3600 CL19 kaufen, weil: Ist ja 3600.
Wobei die den 2133 immernoch vorzuziehen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
OK, danke für die ausführliche Antwort. Ich vertraue der c´t normal relativ blind und dieses Fazit war auch schon in früheren Artikeln gegeben soweit ich mich entsinne (mehrere Jahre zurück). Aber sie können sich ja täuschen. So sehr geh ich dem nicht mehr im Detail nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Terrean schrieb:
Aber sie können sich ja täuschen.
Es ist weniger ein sich täuschen, aber RAM OC bringt halt je nach Szenario unterschiedlich viel. Die c't hat vor allem welche getestet bei denen es wenig bis gar nichts bringt, die Benchmarks hier von der RAM OC Community sind vor allem welche bei denen es viel bringt. Wie viel es einem selber bringt muss man aus seinen Anwendungsfällen ableiten. Vor allem eben die frage wie weit man sich im CPU Limit befindet, denn dort bringt es am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
_Klicker_ schrieb:
Welches Kit aus der Übersicht ist denn damit gemeint? Sehe so keins das damit übereinstimmt...
Am besten du liest den Thread noch weiter, das ist nämlich CL14-20, was dann auf einmal doch nicht mehr so interessant für mich war. @Jesterfox hat deine Frage bereits richtig beantwortet. Preislich sind die Ballistix aber weiterhin sehr interesant als Alternative zu den Aegis.
 
Chillaholic schrieb:
das ist nämlich CL14-20, was dann auf einmal doch nicht mehr so interessant für mich war.

Wie immer Glückssache und vom Rest abhängig, aber ganz so schlimm ist es bei mir nicht.
Eine niedrige trcdrd mögen die e-dies halt nicht und sowas wie tRFC kommt auch nicht an B-Dies ran.

Fakt ist aber eine ganz andere Sache:
Ich teste das auf einem AMD System und habe auch die 32Gb B-Dies hier. Mach erstmal mit DR Kits 3600 und dann noch mit den Timings auf ryzen. Das ist ja das extrem gute an den microns...

P.s. um es zu detaillieren: 32Gb B-Dies kann ich nicht mal mit 3333 booten, da weigert sich meine CPU. Und 16Gb Flare X laufen zwar mit 3600, sind aber nicht stabil zu kriegen bisher.

2019-06-07_10_40_15-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Chillaholic
Oakley schrieb:
hat die hier jemand auf dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 in Kombination mit dem 2700X verbaut und kann kurz nen Feedback geben?
Herzlichen Dank!

G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200 CL14 (2× 16)
cm87 schrieb:
@Oakley @RYZ3N kann dir dazu sich mehr sagen.

@Oakley und @cm87 entschuldigt bitte die lange Leitung, ich dachte bereits darauf geantwortet zu haben.

Ich habe exakt die gleiche Kombination aus CPU, Board und RAM und in Sachen RAM OC geht’s hinauf bis DDR4-3500 CL14-14-14-14-26-42-256 bei 1,425v.

793346


Das Board an sich ist sehr gutmütig und bringt mit AGESA 1.0.0.2 nun einige neue Spielereien für PBO und PBO Enhancer mit, die ich auch erst noch testen muss.

CPU OC ist so mittelprächtig, dafür läuft BCLK OC sehr zufriedenstellend.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Ich habe noch zwei RAM-Riegel aus dem Notebooksbilliger Deal von vor etwas über einer Woche zum Vergleich, es sind Crucial Ballistix Sport LT Rot 16GB DDR4-3200 CL16 (BLS16G4D32AESE) aus diesem Deal, (allerdings in rot nicht wie im Deal weiß). Wenn ich es richtig lese handelt es sich auch um die "guten" Micron E-Dies, korrekt? Übertaktversuche kann ich allerdings keine unternehmen, da ich die Module erstmal nur zum auslesen in meinen Home Server gesteckt habe und da werkelt ein Athlon 200GE, da konnte und wollte ich keine Übertaktungsversuche machen. Denke mal für 116 € für beide Riegel kann man nicht meckern, kommen dann in meinen zukünftigen Ryzen 3000.
snap21062019104051.pngsnap21062019104028.png
Ergänzung ()

xexex schrieb:
DDR4-2133 und selbst DDR4-2400 sind heutzutage im Nachrüstmarkt fast schon kein Thema mehr....
Problematisch sind vermeintlich "schnelle" OC Speichermodule, die dann aus Unwissenheit oder weil es nicht anders möglich ist, mit DDR4-2133 betrieben werden.

Ich hatte mir für meinen Home Server letzt aus diesem Deal zwei 8GB 2400er CL17 Module zu 51,40 € für meinen Home Server geholt, sind dafür perfekt, laufen mit SPD Timings bei 1,2V. Mehr als 2667 gehen meine ich beim Athlon 200GE eh nicht und mir ist da auch eher der stabile Betrieb wichtig als das letzte Quentchen Speed rauszuholen. Nehme an, bei Micron "F-Die" ist auch nicht viel rauszuholen. Sehen so aus:
snap21062019111253.pngsnap21062019111242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N
vielen Dank für die Rückmeldung!
Hab mich jetzt aber doch kurzfristig für die BALLISTIX Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) - (BLS2K16G4D30AESB) entschieden.
Mag kein RGB und die damit verbundene grenzwertige Modulhöhe. (hab nen DarkRockPro4 verbaut auf dem 2700X)

Achtung, Tipp of the Day! Die BALLISTIX Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) - (BLS2K16G4D30AESB) gibt es heute für 135,60€ bei MM

Gruss & Dank!
Oakley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Hallo liebe Com. Derzeit habe ich diese Tridenz drin 3200mhz und die sollten ja nicht so dolle sein und da wollte ich Fragen, ob ihr mir anderen empfehlen könnt. Diese sollten gut mit dem Ryzen 2600x harmonieren und dem B450 E Gaming. Die Idee kam mir, weil Ram derzeit echt günstig ist.
 
Oakley schrieb:
@RYZ3N


Achtung, Tipp of the Day! Die BALLISTIX Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) - (BLS2K16G4D30AESB) gibt es heute für 135,60€ bei MM

Nicht mehr :rolleyes:
 
Zurück
Oben