BeQuiet Silent Loop zu viel Luft - suche Helfer vor Ort (Leipzig)

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Abend,

bin gerade dabei meinen PC in ein neues Gewand zu kleiden, dabei dachte ich mir ich erlaub mir auch den Spaß und mach das Innenleben zur Abwechslung mal richtig Schick. Naja für meine Verhältnisse halt. Dabei habe ich mir auch eine "neue" AIO geholt.

Und da kommen wir jetzt auch zu meinem Problem. Bei dem Versuch das Innenleben schick zu machen, habe ich die Schläuche bei der Silent Loop gelöst und mit Stoff überzogen. Anschließend habe ich diese wieder montiert und versucht über die kleine Befüllöffnung die überschüssige Luft durch Wasser zu ersetzen. Leider jedoch vergebens.

Also entweder bin ich zu blöd dafür oder ich weiß es nicht. Hoffentlich ersteres.

Aus diesem Grund würde ich mich riesig freuen wenn sich aus dem Raum Leipzig jemand finden könnte der / die mir seine / ihre Hilfe anbieten kann. Würde mich auch gerne erkenntlich Zeigen. Hätte da unter anderem eine gut gefüllte Hausbar an zu bieten. Falls jemand daran gefallen findet.

Ich bin leider mit meinem Latain am Ende. Daher wäre es wirklich toll wenn sich jemand finden könnte.
 
Seit wann sind die überhaupt dazugedacht die auseinander zunehmen Oo Nichumsonnst sind es aio und keine customloop wk mit ausgleichsbehälter zum nachfüllen Oo
 
Das eine schließt das andere nicht automatisch aus. Hab des öfteren schon gelesen, dass diese zu Custom Loops umgebaut wurden (Silent Loop). Und da die Silent Loop auch explizit zum wieder auffüllen gedacht ist, habe ich mir dabei auch nicht groß was gedacht. Schließlich sind die Schläuche auch nur geschraubt und nicht verklebt oder sonstiges.

Aber zurück zum Thema, du kommst aus Leipzig und hast mir eben deine Hilfe angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Wenn du niemanden findest hier mein Tipp:

Kaufe dir ein 13/10er Fitting und etwa 30-40cm schlauch. Sollte für unter 10€ zu haben sein. Den Fitting schraubst du in den Fillport und daran logischerweise den Schlauch. Den Radi lässt du quasi vom Tisch hängen (mit nem Hocker o.ä. stützen, damit nicht soviel zug auf den Fitting ist). Den Schlauch mit Wasser füllen, hochhalten und die Pumpe einschalten, dabei immer etwas schütteln etc. Natürlich ausschalten, bevor die Pumpe trocken läuft (gehen sehr schnell kaputt) und wiederholen.
Da die Pumpe nicht ansaugen kann, musst du mittels Schwerkraft dafür sorgen, habe ich vorgestern noch gemacht, Leipzig ist aber leider an anderen Ende von Deutschland :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Mustang1978
Schau dir mal das Video an:

So habe ich es mit meiner 280 auch gemacht. Wie Narbennarr schon schrieb, Fitting und Schlauch besorgen, mit der AIO verbinden, Schlauch mit Trichter drin hochhängen. Ich hab mir noch ein externes NT geholt. Mit einem 4 Pin Molex für die AIO.
Den Radi immer mal bewegt und die Pumpe auch. Somit ist die ganze Luft aus dem System entwichen.
 
Naja, er hat ja nur die Schläuche gesleeved und fürn Hunni, den die SL kostet, baut man auch keine vernünftige Custom zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wenn ich mich nicht irre hat der Youtuber Dietec dazu ein tolles Video gemacht. Zwar nicht exakt zum Silent loop, aber generell für AiOs.
 
Hmm. Also so recht kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Druck durch das Befüllen mittels 50cm Schlauchs der auf den Kreislauf auswirkt die Lösung sein soll. Aber probieren kann man es ja.

Hatte die Pumpe auch bereits in Betrieb und habe versucht dabei die letzte Luft raus zu bekommen, hat aber leider nicht geholfen.

Danke schon mal für die Tipps. Werde mich nach entsprechendem umsehen. Wenn jedoch jemand weiß wo ich passendes günstig ran bekomme, wäre ich über einen Link nicht undankbar, ich werd mich derweilen auf Amazon umsehen.
 
@ Kvnn.

Danke für die Liste, aber die kenn ich bereits. Steh sogar selber drauf. Soll ich mich jetzt selber anschreiben? xD
Nein, Spaß bei seite, du müsstest mir jetzt nur noch verraten wer von den Kollegen sich mit Wasserkühlung auskennt.


An die etwas sinvolleren Beiträge:

Was meint ihr, sollten die beiden Teile passen?

https://www.amazon.de/dp/B004X2X8A0
https://www.amazon.de/dp/B071S6SQ1P
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hmm. Also so recht kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Druck durch das Befüllen mittels 50cm Schlauchs der auf den Kreislauf auswirkt die Lösung sein soll. Aber probieren kann man es ja.

Hatte die Pumpe auch bereits in Betrieb und habe versucht dabei die letzte Luft raus zu bekommen, hat aber leider nicht geholfen.

Mit dem Trichter und Schlauch und den paar cm Wassersäule machst du nur minimalen Druck auf die Pumpe.
Durch Pumpe kann nur Wasser nach unten fliessen. Mit dem hängenden Radiator muss das Wasser in dessen
Richtung fliessen und die Luft muss steigen. Durch das Schütteln und Drehen des Radiators füllen sich die letzten Lufttaschen im Radiator mit Wasser und die Luft steigt in Richtung Pumpe und durch diese den Schlauch hoch. Das ist der einzige Weg der der Luft bleibt.
Am Ende zieht er den Schlauch ab und dreht den Anschluss ab. Die Pumpe ist wie man sieht voll und das Wasser steht über das Pumpengehäuse raus. Er setzt den Verschlusstopfen ins Wasser und dreht zu. Damit kann auch keine neue Luft beim Verschliessen in die Pumpe.

Das ist eine sehr einfache und wirksame Methode die Silent Loop (und jede andere AIO mit 1/4 Zoll Anschluss beim Fillport) sicher zu befüllen.
 
Hallo, I bims.

Wollte mich bei allen Antwortstellern bedanken welche mich angemessen unterstützt haben. Es hat den Anschein als ob ich mittels Trichter, Schlauch und passenden Fittich geschafft habe, den großteil der Luft zu entfernen . Hab zwar noch das Gefühl dass minimal Luft drinnen ist, aber das ist OK. Habe gelesen dass sich warmes Wasser ausdehnt und es ohnehin nicht gut wäre wenn der Kreislauf zu 100% gefüllt ist. War aber ein ganz schön langes Prozedere. Nur so am Rande erwähnt.

@Narbennarr
@Muffknutscher
@modena.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :)
Absolut Luftfrei bekommt die auch eigentlich nicht, in so ziemlich jeder AiO ist noch etwas Luft. Wichtig ist nur, dass es so wenig ist, dass die Pumpe nicht permanten Bläschen frisst und laut wird
 
Schön zu lesen! Das nachfüllen hat bei meiner Recht viel gebracht. Zumindest hat die Pumpe fast komplett aufgehört zu rattern. Ab und zu hat sie das trotzdem noch gemacht aber nicht mehr täglich nur noch ca. ein mal die Woche. War zu verkraften.
 
Also Bläschen zieht die Pumpe keine. Hab nur dass gefühl wenn ich die ganze AIO bewege, dass durch minimal Luft das Wasser "platschert". Weiß grad nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Aber wie gesagt, das ist so minimal, dass ich es mir vielleicht auch einbilde.

Aber für den Fall dass evtl. möglicherweise Interesse an dem kompletten Projekt besteht, hier ist der passende Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/page-2
 
Zurück
Oben