Test Datenrettung mit „TestDisk“: Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

Ich denke sie ist kaputt, hab letztes Jahr in Italien mein Laptop aufm bett stehen lassen, für 2-3 Std. Naja ich vermute Hitzetod, wobei sie noch erkannt wird im System, ich kann auf sie nicht zugreifen hab schon alles probiert.
 
Es sollte noch erwähnt werden, dass es neben testdisk ebenfalls PhotoRec gibt. Ich glaube, dass PhotoRec zusammen mit TeskDisk heruntergeladen wird. Mit PhotoRec können Daten von der Festplatte wiederhergestellt werden, bei der die Partitionstrukturen nicht mehr existieren. Es durchsucht die Festplatte noch bekannten Dateimuster und stellt so viele Dateiformate wieder her.

Die Unterstützten Dateiformate sind in der Wiki-Seite zu finden.

Mit PhotoRec konnte ich schon mehrfach Dateien von einer defekten Festplatte wiederherstellen.
 
@ ebird

PhotoRec ist auch sehr umfassend.
Das Thema mit in den TestDisk-Artikel reinzunehmen würde von der Größe her wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Daher bleibt zu Überlegen um über PhotoRec ein Update zu Testdisk oder einen eigenen Artikel in Betracht zu ziehen, da PhotoRec sicherlich genauso wichtig ist.
Kann aber dazu gegenwärtig keine Aussage machen und bleibt abzuwarten.

@ KA3AXCTAH

Wenn die Festplatte elektronisch oder physikalisch defekt ist, gibt es wohl mit Software keine Möglichkeit dort etwas zu machen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Boot-Version von Testdisk runtergeladen, da meine Recoverypartition gelöscht war und mein PC nicht mehr hochfahren konnte. Testdisk hat ne Ewigkeit (fast ne ganze Nacht lang) nach Partitionen gesucht und vier davon gefunden. Die einzige Partition die es nicht fand war die Recovery Partition! Grummel.
 
Bei Recovery-Partitionen wird oftmals ein anderer Partitionstyp zugewiesen.
Dadurch erkennt Windows den Partitionstyp nicht und zeigt die Partition nicht an und ist versteckt.
Ist zumeist so beabsichtigt, damit Windows nicht darauf zugreifen kann um Änderungen oder Fehler zu vermeiden.
PC-Hersteller können einen eignen Partitionstyp benutzen, der da kein Standard in Testdisk nur als Sys63 oder ähnlich angezeigt wird.
Hierzu sollte der PC-Hersteller über den Partitionstyp Auskunft geben.
In Testdisk sind alle Standard-Partitiontypen bei Type gelistet.
Dennoch sind die zumeist FAT oder NTFS formatiert.
Testdisk erkennt diese normal bei Quick Search dann als FAT32 oder NTFS und zeigt diese an.
Ansonsten die tiefere Suche Deeper Search probieren.
Wenn Testdisk die nicht findet, weist es zumeist auf ein beschädigtes Dateisystem oder vielleicht Bootsektor hin.
Dieses kann nur über eine Diagnose erfolgen.
Dazu kannst du dir ein separates Thema erstellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! :-)
Dank diesem tollen Programm konnte ich meine Urlaubsfotos auf einer SD-Karte retten.

Vielen Dank für die Vorstellung von TestDisk.
 
Fiona du bist die Beste !!!!!

mit Photo Rec konnte ich so gut wie alles wiederherstellen !!! FREUDE

Kann ich die festplatte eigentlich wegschmeißen oder ist sie reparierbar ??
 
@ CompiTom

Freut mich das es geklappt hat! :)

@ KA3AXCTAH

Wenn du mit PhotoRec Glück hattest,l sieht es so aus, das du Zugriff auf die Platte bekommen
hast.
Erstelle dir mal separat eine Thread mit kurzer Beschreibung, da es hier nicht passt.
Kann dann eine Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona
 
schöne Sache Fiona;) hast dir ja wieder mal sehr viel Mühe gegeben;)

schöne Grüße aus Österreich;)

mfg sumano
 
@ Fiona
Das Dateisystem der RecPartition war NTFS (also kein spezielles). Nach einer glücklosen ersten Suche, bei der 2 Partitionen gefunden wurden, startete ich eine erneute, genauerere, bei der die anderen 2 Partitionen gefunden wurden, wie ich bereits schrieb, die Recovery nicht.
 
Ein Versuch wäre, wenn die nicht gefunden wird, die Partition mal manuell einzugeben und eine Diagnose über einen neu erstellten Bootsektor/Partitionssektor zu machen.
Erstelle dir dazu mal einen eigenen Thread für eine Diagnose.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für den Artikel.

Kurze Frage:
Ich habe über meine Datenplatte Windows drüberinstalliert. Besteht die Möglichkeit mit TestDisk wieder an die Daten ran zu kommen?
 
Gute Anleitung.
Solche Tutorials könnt ihr ruhig einmal als .pdf zum Download anbieten.
Eure Leser werden es euch danken.
 
Hi Fiona !

Danke für Deine ausführliche Anleitung. Bei mir klappt aber gar nichts ...

Mein OS: Vista Buisness

Ich möchte gerne die Daten von einem USB-Stick sichern.

Problem: Es kommt kein Zugriff zustande; nur die Frage nach Formatieren:

Siehe Bild 1.

Ich habe nun deinen Artikel gelesen, aber bei mir kommen ganz andere Auswahlmöglichkeiten:

Habe meine Schritte von Bild 2 bis 5 per Screenshot dokumentiert. Die wichtige Frage:

Welche Option soll ich bei Bild 5 wählen?

(Erklärung zu den Bildern: Die hellunterlegten Optionen habe ich für den nächsten Schritt verwendet)
 
Gehe mal auf Advanced (zweite von oben).
Setze mir einen Screen.
Bestätige dann mal bei Boot (nur vorhanden, wenn eine Partition angezeigt wird) und setze mir auch einen Screen.
Wenn dann das Menü List erscheint, gehe da mal drauf und bestätige mit Eingabe.
Teile mal mit, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du einfach mit q für Quit drücken.
Ist hier im Schritt 2 beschrieben.
https://www.computerbase.de/2008-12...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona!

Danke für die Reaktion. Sorry; bin erst heute Morgen wieder ins Internet gekommen. (Ziehe gerade um...)

Da wir die Daten sehr schnell benötigen, habe ich ein paar Minuten nach meinem ersten Post, noch mal mit "photorec" versucht etwas zu retten. Das hat zum großen Teil funktioniert. Es waren aber viele Dateiformate wie z.B. von OpenOffice (außer "odt") nicht wieder herzustellen. Aus diesem Grunde habe ich den Stick, gestern gegen 17:00 Uhr, an einen Spezialisten abgegeben. Mal sehen, ob der "Spezialist" etwas erreicht! Wenn ich ihn zurück habe, werde ich dann aber noch mal Deinen Anweisungen folgen; dann lerne ich wenigstens noch was! Natürlich nur, wenn Du Zeit hast!

Wenn sich Neues ereignet, werde ich es posten.

Danke erst mal und beste Grüße.
hagjon
 
PhotoRec hat eine große Unterstützung.
Infos normal für eine Diagnose wie beschrieben;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

PhotoRec stellt Dateien nicht nur anhand des Headers wiederher sondern in neueren Versionen gibt es den Sektor an.
Daten sollten leider nicht stark fragmentiert sein.

Teile mal dein Ergebnis insoweit mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja. Heute, so gegen 15:00 Uhr bekomme ich den Stick zurück.

Werde Deine Infos so umsetzen und melde dann das Ergebnis.

Bis später!

Frage: Was hältst Du von dem Programm "GetDataBack"?
 
Zurück
Oben