Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Biffcord, cvzone und eine weitere Person
Shir Khan schrieb:
Statistik-Analyse: So schlägt sich Navi 21 in 3DMark Time Spy
Bestätigt mir leider nur wieder was für ein Rohrkrepierer meine 6900XT vom Takt ist. :(

Ich bin allerdings von der Datengrundlage etwas verwundert. Laut Daten hat keine einzige 6900XT der analysierten Profile unter 20.000 Punkte, was defintiv nicht sein kann, weil die Karte @Stock bereits merklich darunter liegt.
 
cvzone schrieb:
Ich bin allerdings von der Datengrundlage etwas verwundert. Laut Daten hat keine einzige 6900XT der analysierten Profile unter 20.000 Punkte, was defintiv nicht sein kann, weil die Karte @Stock bereits merklich darunter liegt.
Die Erklärung dafür steht im ersten Abschnitt des Artikels.

Kurzform: Die täglichen Top 100 Läufe wurden erfasst. Da werden nur wenige stock-runs dabei gewesen sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Was mir in der Statistik als Info fehlt, ob über MPT mehr Saft erlaubt wurde als die maximalen 297W ChipLeistung wie bei der FE...

Die statistische Darstellung zeigt das Meiste über >20,5k Punkte und ist meiner Meinung nach ohne Anpassung der maximalen Watt nicht möglich. Customs ausgenommen, welche von Haus aus ein höheres PT erlauben.
 
Du hast wahrscheinlich recht. Eine Anpassung des Powerlimits, sei es über den Treiber oder das MPT ist aber nicht Gegenstand der Untersuchung gewesen, weil die Daten aus 3DMark dazu keine Aussage treffen. Im letzten Abschnitt heißt es deshalb nur:

"Für die Takte spielen Spannung und Powerlimit eine wichtige Rolle, eingestellt über den Treiber und gegebenenfalls das More Power Tool (MPT). Dies ist aber einen eigenen Artikel wert und wird hier nicht weiter erörtert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Also ohne MPT komm ich auf 20,2k Punkte aber mehr sind absolut nicht drin. Mal kucken, wenn ich mal Lust hab schenke ich der Karte mal 350W und kucke was dann so los ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Hey Leute ich bräuchte mal euren Rat, ich habe eine Gigabyte Gaming OC 6900XT die mir für meinen Geschmack zu laut und im Hotspot zu warm wird.
UV hat in Sachen Lautstärke etwas geholfen aber der Hotspot bleibt recht hoch und peakt schon mal auf 100c, das sind dann gute 25c Unterschied zur Chip Temperatur. Ich weiß das Hotspot Temperaturen bis 110c kein Problem sind da aber die Lüftersteuerung dran hängt ist es doch recht Laut. Jetzt frage ich mich ob eine andere wärmeleitpaste Abhilfe schaffen würde? Hat jemand Erfahrung mit der verwendeten Gigabyte Paste die bei der Gaming OC Serie verwendet wird, und wäre eine MX-4 die bessere? Habe schon mal gute Erfahrungen gemacht bei einer RX580 Red Dragon und kryonaut Paste
 
Wie sieht deine Lüftung aus? hört sich nach Wärmestau an....
Nimm mal deine Seitenwand weg,wenn die Temp. dann erheblich besser ist (wovon ich ausgehe),
sollteste mal deinen Airflow überarbeiten.

Gut möglich das es mit Kyronaut 1-2 Grad besser wird aber dafür würde ich keine neue Karte auseinander nehmen.
MX4 eher nicht,die ist zu flutschig,eher was schön zähes.Kyronaut ist da schon extrem gut...
Wie es mit der Garantie von Gigabyte bei Kühlerdemontage/wechsel aussieht sollteste vorher in Erfahrung bringen ;-)
 
Werde ich mal probieren obwohl ich denke das mein airflow ganz gut sein muss. Habe ein phanteks P500A Gehäuse mit 3x140 in der Front 1x140 hinten und 3x120 oben von der Aio
 
Shir Khan schrieb:

cvzone schrieb:
Bestätigt mir leider nur wieder was für ein Rohrkrepierer meine 6900XT vom Takt ist. :(

Auf diese Statistik würde ich nicht viel geben...

Selbst mit meinen 20581 Punkten wäre meine RX 6900 laut Statistik nicht einmal ein Bronze Sample :D und mit 70°C, die meine luftgekühlte Karte während des Time Spy erreicht hat, ist sie noch dazu 10°C zu heiß... Geht echt gar nicht, Schande über meine RX 6900 und die viel zu hohe Temperatur :D

Wie gut, dass beim Zocken alles Bestens ist und sie mich nicht enttäuscht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Am wichtigsten ist natürlich, dass du zufrieden bist. Auch wenn deine Karte in diesem Vergleich nicht deinen Ansprüchen an sie standhält (weil sie offenbar nicht in den oberen 50% des Rankings performt).

Aber was bedeutet das?
Computafan schrieb:
Auf diese Statistik würde ich nicht viel geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Sehr gerne. :)

Ich fürchte nicht, zumindest nicht von uns. Während der Datenerfassung war die 6700 XT noch nicht in so großer Zahl verbreitet, dass wir sie ohne größte statistische Unsicherheiten mit aufnehmen hätten können.

Und so schnell machen wir das nicht noch mal. War 'ne Heidenarbeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293 und GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293, GUN2504 und GerryB
Aber Statistik ist ne Bitch.

Der Satz "Ausnahme: 21.3.2 scheint bei der 6900 XT etwas schlechter zu performen als seine Vorgänger."
ist evtl. statistisch korrekt, weil der Treiber etwas mehr Mühe beim Optimieren macht, aber die richtige
Highscoreliste besagt z.Bsp. Platz 1+3 für den 21.3.2., nur Shirkan kann sich mit dem 21.3.1 dazwischenquetschen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/

Ansonsten ein wirklich tolles und übersichtliches Userreview, Danke!
 
GerryB schrieb:
die richtige Highscoreliste besagt z.Bsp. Platz 1+3 für den 21.3.2., nur Shirkan kann sich mit dem 21.3.1 dazwischenquetschen.
"Die richtige Highscoreliste" umfasst aktuell 14 Karten der 6900-Serie, daraus zitierst du drei. Vergleichst du das allen Ernstes "statistisch" mit dem Ergebnis aus fast zehntausend Läufen von fast zweitausend Karten in der Auswertung? Was soll der Unsinn?

Und warum antworte ich überhaupt noch auf deinen Quatsch? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Und warum antworte ich überhaupt noch auf deinen Quatsch? :freak:
Damit Du nen Smiley anbringen kannst statt Argumente!?
(besonders unterhaltsam finde ich die Tatsache, das Dein aktuelles Setting net mit nem aktuellen Treiber TS-stabil ist.
... nachdem Du tagelang mit bad sign rumgestritten hast)
ansonsten: Ich schrieb ja "statistisch korrekt".
Aber man muss auch mal über die technischen Hintergründe recherchieren bevor man mutmaßt.


In Deep:
Der 21.3.2 bringt mit Ryzen 5000 Vorteile weil SAM mehr durchschlägt.(x)
Zusätzlich kannste ja mal die HighScoreListe von PCGH anschauen.(ist Jetzt zwar ne 6800xt aber auch 21.3.2)
oder
BlackBestie@6900 mit nem ganz netten UVen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...benchmark-thread.598210/page-12#post-10718263

Im Prinzip hat die Highscoreliste vom Luxx ein großes Manko=Es fehlen die W-Angaben.
Man kann net erkennen wieviel "Brechstange" benutzt wurde. Gehe mal davon aus, das Dort Deine Hauptquelle war neben hwbot.
Könnte man die Points/W ermitteln, wäre die Aussagekraft größer.


(x)Ein Ryzen 5000 hat generell stabilere Frametimes als ein Ryzen 3000. Das sich Sowas in nem Grafikbenchmark
bemerkbar macht wurde eigentlich schon besprochen. Mal eine Messung von Igor:
(ungünstigerweise hatte Keiner der Verfasser nen Ryzen 5000, um mal in Deep den 21.3.2 gegenzuchecken)
 

Anhänge

  • Gurdi@255W_asic.png
    Gurdi@255W_asic.png
    750,6 KB · Aufrufe: 249
  • Gurdi_TS.jpg
    Gurdi_TS.jpg
    386 KB · Aufrufe: 243
  • B3-RX-6800.png
    B3-RX-6800.png
    49,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
GerryB schrieb:
Der 21.3.2 bringt mit Ryzen 5000 Vorteile weil SAM mehr durchschlägt.(x)
Zusätzlich kannste ja mal die HighScoreListe von PCGH anschauen.(ist Jetzt zwar ne 6800xt aber auch 21.3.2)



(x)Ein Ryzen 5000 hat generell stabilere Frametimes als ein Ryzen 3000. Das sich Sowas in nem Grafikbenchmark
bemerkbar macht wurde eigentlich schon besprochen.

1; Das liegt aber sicher nicht am 5900X. Gurdi hat seine Karte einfach mal hochgeprügelt...wie jeder andere auch, der ein Topergebniss erreichen will.
Laut Gurdi:
Karte: 6800XT ASUS Strix LC
Setting: 2800/2150, SAM_on
PowerLimit: 280-355 Watt ASIC, entspricht etwa ~320-400Watt Boardpower, wobei das nur in Ausnahmen anliegt.


2;
Nö...da zählt die Grafikpower. Ansonsten dürfte sowas nicht vorkommen.

TS.PNG


Generell solltest Du nochmal überdenken was Benchmark bedeutet.
Ich finde es auf jedenfall Klasse was die da im LUXX zusammengetragen haben.
 
DaHell63 schrieb:
1; Das liegt aber sicher nicht am 5900X. Gurdi hat seine Karte einfach mal hochgeprügelt...wie jeder andere auch, der ein Topergebniss erreichen will.

Generell solltest Du nochmal überdenken was Benchmark bedeutet.
Warum habe ich wohl auch das 255W asic-Setting von Gurdi mit gezeigt?
edit: Selbst incl. PL+15 erreicht Er gerade mal den Stock-Verbrauch vom Launchreview.
https://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_rx_6900_xt_strix_oc_lc_review,5.html

Ohne Angabe Points+W ist der Spass nur für Leute mit Geltungsdrang interessant, die dann schnell mal 20h+
3dMark spielen. (wozu?)
 

Anhänge

  • 6800xt Strixx@Stock.jpg
    6800xt Strixx@Stock.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben