Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

=dantE= schrieb:
Servus.
Du hast aber die "Leistungsgrenze" im Wattmann schon mal nach rechts geschoben?
Bei dem test bei Metro nicht. Hab ich immer nur kurz für benchmarks gemacht. Aber stimmt jetzt wo du es sagst, könnte es auch daran gelegen haben. Denn nur wenn man das power Limit erhöht genehmigt sich die Karte auch mehr Volt.

Ich muss mich erst mal noch ein bisschen in die Materie einarbeiten, da die Rdna2 Karten ganz anders funktionieren als meine alte rx 5700xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK für 180W TGP?

ts tuning max score.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
morepowertoolgfx.PNG

mal ne frage.. ich bekomm die karte nicht über ca 2550mhz.. selbst mit dem Morepowertool..
jetzt ist mir unter dem Reiter frequency aufgefallen das da steht GFX max 2577mhz
wie sieht das denn bei euch so aus?
ich hab eine xfx 6800xt 319 merc
würde mich interessieren wie das ganze bei ner FE aussieht
 
Duvar schrieb:
Kannst du dann bitte mal zeigen wie du mit dem Wattman in einem Game mit max Settings (hier Visage 1080p) 60 FPS mit ~40W TGP realisieren kannst?
Habe ich das behauptet? Nein :rolleyes:
Duvar schrieb:
OK für 180W TGP?
Ich redete von der Spannungskurve. Und abgesehen vom 180W Powerlimit, für das man das MPT offensichtlich zur Einstellung benötigt, kann man das so ungefähr ohne MPT konfigurieren, ja.
Stellst du mit default Settings (1175mV Maximum) 1130mV ein, ergibt das +- dieselbe Kurve. Du hast natürlich das Maximum bei 930mV drin, das aber nur gerade so mit vollem Takt gerissen werden dürfte (kann es mangels Siliziumqualität leider nicht exakt nachstellen). Durch dein Powerlimit wird das aber wahrscheinlich nicht erreicht -> Ergebnis sollte sehr ähnlich sein.
 
Guten Abend die Herren und Damen,

habe beim heutigen AMD drop eine 6900xt ergattert, die ich eigentlich nicht wollte aber wenn die 6800er und 6800xt nicht verfügbar sind, nimmt man halt was man bekommt und verdonnert seine 3070 bei Ebay um die 6900xt zu finanzieren.
Frage nun zur 6900XT, vielleicht auch gerade zu dir @Duvar : Wie laut ist das Referenzmodell bei UV bzw. Limit auf 180 Watt? Behalten oder weitergeben und auf die 6800er warten?

Danke schonmal und viele Grüße aus dem kleinen Saarland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ich würde die 6900XT Referenz als sehr Leise bezeichnen..mit UV erstrecht..
Blackfirehawk schrieb:
mal ne frage.. ich bekomm die karte nicht über ca 2550mhz.. selbst mit dem Morepowertool..
Was du für mehr Takt im MPT ändern musst ist das Powerlimit,kommt dann halt drauf an wieviel Takt der Chip hergibt und wieweit du dabei mit der Spannung runterkannst.Das geht dann aber auch im Wattman.

Meine Referenz kam mit Luftkühlung auch nicht höher.. Mit Wasser bei 40C unter Last geht der Chip über 2700Mhz wenn mans braucht..
Da ist jeder Chip anders aber je kühler umso besser taktet der Chip..

Aber für den Normalbetrieb versaust du dir damit auch nur die Effizienz.. braucht ne menge Watt für ne Handvoll FPS:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Naja ist ne 6800xt merc mit so ziemlich einen der Fettesten kühler die ich je auf ner GPU gesehen habe.. Standartmäßig laufen die Lüfter auf 800rpm und der Hotspot geht kaum über 80grad.. wenn ich will kann ich 1700rpm laufen lassen (is noch okay) bei 60grad Hotspot..

Und wenn ich's übertreiben will auf 3200rpm.. das ist allerdings nicht mehr schön anzuhören.. also das es an Kühlung mangelt glaub ich nicht..
Selbst wenn ich das powerlimit anhebe auf 350watt wird's nicht mehr takt
 
Architron schrieb:
Guten Abend die Herren und Damen,

habe beim heutigen AMD drop eine 6900xt ergattert, die ich eigentlich nicht wollte aber wenn die 6800er und 6800xt nicht verfügbar sind, nimmt man halt was man bekommt und verdonnert seine 3070 bei Ebay um die 6900xt zu finanzieren.
Frage nun zur 6900XT, vielleicht auch gerade zu dir @Duvar : Wie laut ist das Referenzmodell bei UV bzw. Limit auf 180 Watt? Behalten oder weitergeben und auf die 6800er warten?

Danke schonmal und viele Grüße aus dem kleinen Saarland
Die ist auch auf 250W leise, sogut wie unhörbar, wenn du mit 95°C Hotspot leben kannst.
Bei 180W ist das Teil natürlich unhörbar. Hier mal ein ordentlich heizender Stresstest mit 20 Loops Port Royal, hab da zwar knapp max 1900RPM angelegt, die man hört, aber an den Temps siehst du ja, dass da noch Spiel ist um die Karte Silent zu machen. Also eine 6800XT wäre gut, finde der Drop zur non XT ist schon relativ groß. Ich würde die behalten erstmal, guck wie die sich so macht, verkaufen kannst du sie ja immer noch falls es ne Krücke ist.


PR Stabitest 180W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Ok danke für die Antwort. Du hast sie unter Wasser? Sind die Videos bei YouTube auch von dir oder heißt der zufällig nur genauso wie du?^^
 
Meine Referenz läuft bei mir out of the box (also 255W PL, 95°C Zieltemperatur) mit ~1600 RPM, auch wenn ich die Seitenwand öffne. Das ist meiner Meinung nach alles andere als leise. Aber das definiert ja jeder anders, ohne Referenzpunkt kann man da schwer eine Antwort geben, wie du das empfinden wirst.
Unter 1250 RPM wird es mMn angenehm. Mit 180W gehen ~1000 RPM was dann wirklich nur noch schwer hörbar ist. Also wenn 180W dein Zielwert ist, dann ist der Kühler einwandfrei. Besonders herausstechend finde ich die Lüfter der Referenz: Zwar nicht die leisesten, wenn sie auf Touren kommen, aber sie haben keinerlei Schwingen, Brummen oder sonstige Nebengeräusche, die ich bei vielen vielen Customs bisher hören durfte.

Naja dafür gibt es die Spulen... aber die verstummen mit 180W auch nahezu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Architron
Architron schrieb:
Ok danke für die Antwort. Du hast sie unter Wasser? Sind die Videos bei YouTube auch von dir oder heißt der zufällig nur genauso wie du?^^
Nee ich hab die ganz normale Referenzkarte unter Luft. Ja mein Youtube Kanal läuft unter selbem Namen. Die Karte dort ist aber meine alte Karte, hab mittlerweile eine Neue.
 
Danke auch dir enurian..bin mir noch unsicher was ich machen soll wenn sie ankommt :( First world Luxusprobleme
 
Duvar schrieb:
Die ist auch auf 250W leise, sogut wie unhörbar, wenn du mit 95°C Hotspot leben kannst.
Bei 180W ist das Teil natürlich unhörbar. Hier mal ein ordentlich heizender Stresstest mit 20 Loops Port Royal, hab da zwar knapp max 1900RPM angelegt, die man hört, aber an den Temps siehst du ja, dass da noch Spiel ist um die Karte Silent zu machen. Also eine 6800XT wäre gut, finde der Drop zur non XT ist schon relativ groß. Ich würde die behalten erstmal, guck wie die sich so macht, verkaufen kannst du sie ja immer noch falls es ne Krücke ist.


Anhang anzeigen 1047294

Welchen Wert nimmst Du in HWInfo für den Hotspot?
Den Max oder Average Wert?

Bei Max kommt bei mir schon mal 104° raus.
 
Nehme den max Wert natürlich.
104°C bei welchem Test und Settings?
Die Teile produzieren schon ordentlich Hitze, habe gemerkt, dass es wichtig ist, das die heiße Luft ordentlich rausbefördert wird, deswegen habe ich meine 3 ausblasenden Lüfter etwas angehoben bei den RPMs.
 
Duvar schrieb:
Nehme den max Wert natürlich.
104°C bei welchem Test und Settings?
Die Teile produzieren schon ordentlich Hitze, habe gemerkt, dass es wichtig ist, das die heiße Luft ordentlich rausbefördert wird, deswegen habe ich meine 3 ausblasenden Lüfter etwas angehoben bei den RPMs.

AMD Standard ausgeglichen, in WoW alles auf Max und RT aktiv, gelockt auf 60 FPS.
 
Mach mal dein Seitenteil vom Gehäuse zu einem schnellen Test ab, dann hast du Klarheit ob die "Entlüftung" ausreicht von deinen Casefans im geschlossenen Gehäuse. Deine Temps sind definitiv zu hoch. Entweder liegt ein Fall von schlechtem Airflow vor oder du hast das selbe Problem, was ich mit meiner alten 6900Xt hatte und wärst somit der fünfte oder so mit diesem falsch montiertem Kühler, wo die HS Temp durch die Decke geht im Vgl zu anderen korrentk funktionierenden Karten.
 
Duvar schrieb:
Mach mal dein Seitenteil vom Gehäuse zu einem schnellen Test ab, dann hast du Klarheit ob die "Entlüftung" ausreicht von deinen Casefans im geschlossenen Gehäuse. Deine Temps sind definitiv zu hoch. Entweder liegt ein Fall von schlechtem Airflow vor oder du hast das selbe Problem, was ich mit meiner alten 6900Xt hatte und wärst somit der fünfte oder so mit diesem falsch montiertem Kühler, wo die HS Temp durch die Decke geht im Vgl zu anderen korrentk funktionierenden Karten.

Falsch montierte Kühler?
Na das wär ja ein Highlight. :(

Also ich hatte 2 6900XT zum Testen mit offenem Gehäuse.
Testlauf mit Time Spy

97° und 98° im Rage Mode
92 und 94° im Balanced Mode.

Wobei ich bei div. Tests auch schon den Hotspot mit 103-108° gesehen hab?
Also nix außergewöhnliches?

2x LL 120 Top
1x LL 120 Rear
3x Front davon 240mm Radiator bei den obersten 2.
 
Ich hab 3 Karten hier und mal Kurz Schnelltest gemacht zum sehen wie weit sie sich übertakten lassen:

Sapphire Nitro + Special Edition:
OC.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/58842185

Sapphire Nitro +
OC.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/58843617

Gigabyte Gaming OC
OC.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/58844751

Die Nitro+ hat mehr TDP... kommt auf 330W anstatt 300W, was sich schliesslich auch in mehr takt zeigt. So kriegt es die Gigabyte im normalfall nicht hin den Takt konstant zu halten.
Hingegen mit ein wenig UV steigt der Durchschnittstakt extrem.
UV.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/58846119

Mal sehen wie es mit dem RAM so läuft.
Die Karte wird noch Wassergekühlt... also entweder der Bykski Block für die Gigabyte oder der Alphacool block für die Nitro+


Edit: Dank MPT sogar besser....
MPT.jpg
https://www.3dmark.com/3dm/58861975


Das mit den abgesenkten VRAM für bessere Performance wegen schnelleren Timings klappt iwie nicht....
mit 2150Mhz gibt es 9449 Punkte: https://www.3dmark.com/3dm/58865040
mit 2124Mhz gibt es 9430 Punkte: https://www.3dmark.com/3dm/58865494



Edit: Okay, ich seh wieso leute UV machen.
MPT_UV_pr.jpg
Läuft nun mit 280W anstatt 340-380W. Dafür keine 10'026 Punkte mehr sondern nur 9'765. Auf 1075mV Core und 1100mV SoC gestellt im MPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Zurück
Oben