Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Gigabyte Gaming OC 6800XT mit MPT einstellungen UV1075mV:
MPT_UV_tsx.jpg
MPT_UV_pr.jpg

Sapphire Nitro+ OC 6800XT mit MPT einstellungen UV1075mV:
MPT_UV_TSX.jpg
MPT_UV_PR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt über das WE auch mal etwas versucht.

SoC Takt per MPT auf max 1000 mV
GFX max auf 1050 mV

Und im Watmann dann folgendes:

1614535729788.png


Wenn ich den Takt auf 2450 oder so anhebe hab ich zwischendurch Crashes wenn die Karte dann tatsächlich mal dahin boostet. VRAM scheint mit 2100 + FT zu laufen, weiter hab ich das noch nicht ausgelotet.

In Superposition hab ich so "minimalst" mehr Punkte als vorher. Alle noch was neu für mich mit RDNA2 und allgemein OC/UV auf einer AMD Karte.

(Bei dem Screen läuft Sea of Thieves im Hintergrund, nicht wundern^^)
 
Schon Mal jemand auf die Idee gekommen bei ner xfx 319 merc n Ghetto Mod zu machen ?
Bei 34cm Länge und entsprechenden Gehäuse kann man da fast 3x120mm Draufschnallen :p
 
DisOrcus schrieb:
In Superposition hab ich so "minimalst" mehr Punkte als vorher.
Das kommt daher, dass Superposition ordentlich "heizt" und bereits bei relativ wenig Takt viel Strom verbraucht. Dadurch rennt die Karte ins Powerlimit und kommt lange nicht zu 2400MHz.
Da du nicht wirklich UV gemacht hast, sondern nur die Spannung bei 1050mV kappst, hat das so ungefähr gar keinen Effekt bei unter ~2300MHz. Wenn du die Spannungskurve senken willst, musst du - völlig unabhängig von der durch das MPT veränderten Maximalspannung - den Slider verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Enurian schrieb:
Das kommt daher, dass Superposition ordentlich "heizt" und bereits bei relativ wenig Takt viel Strom verbraucht. Dadurch rennt die Karte ins Powerlimit und kommt lange nicht zu 2400MHz.
Da du nicht wirklich UV gemacht hast, sondern nur die Spannung bei 1050mV kappst, hat das so ungefähr gar keinen Effekt bei unter ~2300MHz. Wenn du die Spannungskurve senken willst, musst du - völlig unabhängig von der durch das MPT veränderten Maximalspannung - den Slider verschieben.

Dann hab ich da echt was falsch verstanden wo ich mir da mal was zu durchgelesen habe.

Das heißt für echtes "UV" müsste ich bei mir noch wie folgt vorgehen:
Max. Spannung festlegen (wie bei mir jetzt z. B. 1050)
Slider im Watmann meinetwegen auf 1000 mV Stellen (oder halt dahin wo ich hin will)
max. Taktrate ausloten ab wo es instabil wird

?
 
Es gibt eine Spannungskurve, die festlegt, bei welcher Frequenz welcher Spannung angelegt wird.
  • Veränderst du die Maximalspannung mit dem MPT, kappst du die Kurve am entsprechenden Punkt bzw. lässt die Spannung ab dann konstant werden. Wenn in der Kurve für sagen wir mal eigentlich 2300MHz 1050mV stehen, wird er mit deiner Änderung versuchen auch mit 2400, 2500 und 2600MHz 1050mV anzulegen. Unterhalb des Punktes hingegen verändert sich gar nichts.
  • Verschiebst du den Slider, hast du einen "Offset" auf die Kurve. Senkst du mittels Slider um 50mV, ist die gesamte Kurve um 50mV nach unten versetzt. Der absolute Wert hat dabei keine Bedeutung, es geht nur um die Differenz zwischen Maximalwert und eingestelltem.
  • Beides lässt sich auch kombinieren.

Da normalerweise die Chipqualität generell für Möglichkeiten der ganzen Kurve steht, ist die Änderung auf dem Slider wichtiger und sinnvoller. Die Begrenzung mittels MPT kann in seltenen Situationen sinnvoll sein, ist aber wie erläutert alleine genommen nicht optimal.

Vorgehen sollte also sein: Einfach den Spannungsslider langsam niedriger ziehen, bis es eben instabil wird. Damit hat man schon einen Großteil der Optimierung getan. Dann, wenn man die resultierende Leistung und den Verbrauch kennt, kann man sich noch überlegen, wie viel Takt / Watt man draufgeben möchte und entsprechend mit dem Takt nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imh0t3p, DisOrcus und hRy
Enurian schrieb:
Wenn in der Kurve für sagen wir mal eigentlich 2300MHz 1050mV stehen, wird er mit deiner Änderung versuchen auch mit 2400, 2500 und 2600MHz 1050mV anzulegen. Unterhalb des Punktes hingegen verändert sich gar nichts.
Na das ist doch überhaupt kein Problem :D musst nur sicherstellen das die Graka immer mit Maximaltakt läuft!
Aber echt gute erklärung, danke.



btw, hab mal Crossfire laufen gehabt :)
Wenigstens Benchmarks funktionieren damit -.-
OC_TS.jpg


OC_TSX.jpg


P.S Sind die 21.2.3 Treiber auch WHQL signiert? der 21.2.2 wird ja von UL akzeptiert. Ob der 21.2.3 später auch noch akzeptiert wird oder ist das nen Beta Hotfix treiber?
Dann wäre das Resultat nämlich platz 1 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Danke für die Erklärung @Enurian. - Das mit der Kurve habe ich zwar gelesen und, dachte, es verstanden zu haben aber dann habe ich da doch was falsch auf dem Schirm.

Dann resette ich heute Abend einfach mal alles und schaue erstmal wo ich mit der Kurve hinkann, bevor es zu crashes kommt. Das kappen der Spannung über den MPT ist dann am Ende einfach nen zusätzlicher Schritt den ich machen kann, wenn ich irgendwie wirklich ne Art "Deckel" haben will.

Weil wenn ich den Slider jetzt auf 1,000 Volt stelle, geht die Karte ja immer noch auf 1050 hoch. (bei meinen jetzigen Settings) Nur dann halt bei einem anderen Takt als vorher, weil ich die Kurve entsprechend angepasst habe soweit ich deine Erklärung richtig auffasse.
 
DisOrcus schrieb:
Weil wenn ich den Slider jetzt auf 1,000 Volt stelle, geht die Karte ja immer noch auf 1050 hoch. (bei meinen jetzigen Settings)
Ob der eingestellte Wert zusätzlich einen Einfluss auf das obere Limit hat, kann ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen, da meine Karte niemals stabil in solche Bereiche kommt. Die ist ziemlicher Mist :D
Kannst du ja aber relativ einfach testen.
 
Enurian schrieb:
Ob der eingestellte Wert zusätzlich einen Einfluss auf das obere Limit hat, kann ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen, da meine Karte niemals stabil in solche Bereiche kommt. Die ist ziemlicher Mist :D
Kannst du ja aber relativ einfach testen.

Soweit ich das beobachtet habe (gestern bei mir auch) hat der Slider keinerlei Einfluss auf das obere Limit. Wenn ich dort 1,000 Volt per Slider hinterlege und die Spannung per MPT auf max. 1,050 Volt gekappt habe, geht die Karte dennoch auf 1,050 Volt hoch.

Die Kurve ist dann wohl nur einfach "abgeflacht" sodass die 1,050 Volt bei einem "späteren" Zeitpunkt anliegen. So zumindest gerade die Logik in meinem Kopf. Aber mein Kopf und Logik ist eh immer so ne Sache. :D

Ich schaue heute Abend mal. - Gestern Abend lief die Karte aber mit 2,4 GHz max. Takt, Deckel bei 1,050 Volt und Slider auf 1,000 Volt soweit sauber durch.

Mit den Settings habe ich in Superposition auch nochmal nen paar Pünktchen mehr bekommen und der Takt war etwas höher als bei dem Run davor (~2,3 GHz statt 2,2 GHz)
 
Hab bei meiner 6900XT wohl kein gutes Silizium bekommen. Heute mal mit Treiber 21.2.3, Wattman und Time Spy rumgespielt (alle Aussagen beziehen sich also auf Time Spy) und das kam in etwa dabei raus:

Regler auf 2500 MHz, 1160 mV, +15 % PL, 2150 MHz + Fast Timings --> 19514 Graphics Score

Gleiches auf 1150 mV --> Stürzt reproduzierbar bei Graphics Test 2 ab

Bei 1150 mV wollte er nicht mal bei 2300 Mhz durchlaufen. Per MPT die Spannung erhöhen will ich nicht, also muss ich mich wohl damit zufrieden geben, dass die nicht weiter runter will.
Bei 1160 mV lief der Stabilitätstest mit 99,6 % durch. Dass die Temperaturen nicht passen, schließe ich einfach mal aus. Das aktuelle HWiNFO64 gibt mir nach den 20 Loops vom Stabilitätstests den Hotspot mit maximal 68,0°C an, gefolgt von "GPU VR VDDC" mit maximal 61,2°C und den Rest unter 55°C (gestern den WaKü-Block von Alphacool draufgeschnallt).

Oder übersehe ich da irgendwas, gibt's da bekannte Instabilitäts-Plateaus o. Ä.? Ansonsten kann ich jetzt wohl nur gucken, ob es mit den stabilen Settings von oben auch in meinen Spielen stabil bleibt und ansonsten die Spannung wieder etwas erhöhen.
 
DisOrcus schrieb:
Soweit ich das beobachtet habe (gestern bei mir auch) hat der Slider keinerlei Einfluss auf das obere Limit. Wenn ich dort 1,000 Volt per Slider hinterlege und die Spannung per MPT auf max. 1,050 Volt gekappt habe, geht die Karte dennoch auf 1,050 Volt hoch.
Doch. Habs auf Stock ausprobiert. 1.15V und den Slider ewigs runter gedrückt... bin mir nicht mehr sicher ob der Slider bei 1020mV oder bei 970mV die Maximalspannung der Graka reduziert hat. Darüber war immer 1.15V
Edit hier:
UV.jpg




@Fuchiii
Gleiches ding.
Sowohl die 3080 als auch die 6800XT wären beide bei 250W noch wundervolle Karten. Mit Spitzenklasse OC Potential. die NR1 Karte wäre dann immernoch die RTX3090 oder die RX 6900XT






Meiner Meinung nacht ist das beste tool um OC zu testen immernoch das GPUTool von TechpowerUp.
Einfach auf Stability Test clicken und dann im Treiber die Core Mhz und Spannung soweit einstellen bis es Crasht.
Eigentlich kommen da ja schöne Error, gelbe pünktchen, .... aber die Big Navi sind so heikel... wärend 2625Mhz noch bedenkenlos läuft crasht 2650mhz instant, also 25Mhz schritte sind definitv zu gross ^^
MPT.jpg

Somit weiss man wo die Maximale Frequenz bei Zugehöriger Spannung liegt.
Natürlich läuft Raytracing damit nicht, das braucht immer 50-75mhz tieferen Takt. Aber Timespy läuft damit eigentlich meist durch... oder 10-20mhz tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ich habe meine Karte jetzt doch @Stock gelassen ertmal. UV-Technisch scheine ich da nicht viel hohlen zu können, wenn ich den Takt nicht "massiv" senke.

Irgendwie ist das nen recht zickiges Biest. Sobald ich mehr als 50 mV wegnehme schmiert mir das Ding selbst mit "Stocktaktzielen" ab.

1,12 Volt und 2,4 GHz sind in TimeSpy schon nicht mehr stabil. Dafür muss ich mindestens 1,15 Volt anlegen, sonst crasht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
DisOrcus schrieb:
1,12 Volt und 2,4 GHz sind in TimeSpy schon nicht mehr stabil. Dafür muss ich mindestens 1,15 Volt anlegen, sonst crasht es.
Falls du SAM aktiviert hast... probiere es mal ohne... das hat bei mir geholfen mit der Ref. Die Devil interessiert das scheinbar weniger.
 
blubhimself86 schrieb:

Ich probiers beizeiten mal aus. - Ggf. am nächsten WE.
Aktuell lass ich die Karte jetzt erstmal boosten.

Hab jetzt einfach den max. Takt auf 2,6 GHz gestellt und 1,15 Volt draufgegeben und beobachte das mal nen bissl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Karte geht auch nicht wirklich über 2550mhz.. (xfx 319 merc 6800xt black)
egal wie hoch ich das powerlimit mit dem mpt Tool setzte.. ab ziemlich genau 2560mhz schmiert der Treiber ab.. keine Artefakte oder so sondern direkt wie vor ne Wand gefahren.. da isses auch scheißegal wie kalt die Karte ist.. hab mit dem kühler schon Hotspot temps von nur 60 Grad gesehen bei max RPM.. das ist aber nicht Alltagstauglich.



untervolten geht so.. ich bekomme zwar 1.05v@2300mhz hin aber mehr ist da auch nicht drinne .. will ich höher muss ich direkt 1.15V drauf hauen...


Ich habe SAM aktiviert.. werde das morgen Mal ohne testen ob das n unterschied macht...
Gibt es da irgendwelche BIOS Einstellungen oder Volltages die es sich anzupassen lohnt?

Wobei die Frage ist.. 5% mehr takt oder SAM aktiviert.. was bringt mehr


Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit BIOS flashes bei den AMD Karten? Zb nen Nitro BIOS auf die merc zu flashen

Edit: Grade was gefunden zum Thema singlerail vs multirail.. ich muss morgen erstmal schauen wie ich die graka angeschlossenen habe weil bei meinem bequiet scheint beides zu gehen und ich mir Grade unsicher bin ob ich es nicht versehentlich singlerail angrmeschlossen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.. ich hab mein Problem gefunden..

IMG_20210302_105643.jpg

Hatte die Karte an meinem bequiet straight Power 11 850watt Netzteil singlerail über das Splitterkabel angeschlossen

Unwissenheit bis ich Google durchforstet habe gestern Abend... Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht.. die Gtx1080ti mit max 250watt hat das nicht interessiert

Jetzt hab ich die Karte Multirail mit 2 Einzelkabelsträngen angeschlossen..

Ergebnis: von 2550mhz max auf 2630mhz max (mit SAM +MPT)


Hierbei ist mir aufgefallen das die Spiele sich flüssiger anfühlen und die FPS weniger droppen. Wesentlich weniger microruckler..
Auch hab ich das Gefühl das die Karte bei gleichen Lüfter Einstellungen ein paar Grad kühler ist.

Hab da jetzt leider keinen vorher nachher Vergleich..
aber es ist anscheinend extrem wichtig wie die Karte angeschlossen ist für die Stabilität von FPS und OC Potential
 
Blackfirehawk schrieb:
Jetzt hab ich die Karte Multirail mit 2 Einzelkabelsträngen angeschlossen..
Verschiedene Rails für PCIe bei Multirail NTs und generell ein hochwertiges NT mit niedrigen Ripples sind wichtig für OC/UV... es muss nicht immer schlechtes Silizium sein :)
 
Zurück
Oben