Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

So hab jetzt ausreichend getestet und es ist stabil, sobald ich aber FT anschalte, bekomme ich einen GreenScreen
Ich hatte nun folgendes Problem in Warzone, dieses Zeichen kam mehrmals beim Spielen und es hat übel gelaggt

1618000868012.png


Das deutet eigentlich auf eine schlechte Internetverbindung hin -> aber die ist Top
Hatte dieses Problem nicht mit meiner 1070, es kam aber auch nach der 1070 ein fettes Update...

Hatte dann folgendes eingestellt:
1618000619592.png


Zack und es läuft, was mich wundert liegt es jetzt an der Graka oder vlt doch an der CPU (befinde mich ja jetzt mehr im CPU Limit und nicht mehr GPU Limit)

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Werde die Tage noch weiter testen, ob ich noch tiefer komme :)
Aber warum FT bei mir so Probleme macht, würde ich auch gerne wissen :(

Fettes danke an @GerryB und den anderen für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich bekomme meine Voltage nicht niedriger als 1130 ohne das ich ein Timeout bekomme. Standard ist 1200 bei meiner 6700xt.

Wenn ich das über das MPT mache, schaffe ich sogar 1000mv und weniger.
Ist das normal das man über das Tool weiter runter kommt oder ist mein Treiber buggy?^^
 
xXFiskXx schrieb:
Ich bekomme meine Voltage nicht niedriger als 1130 ohne das ich ein Timeout bekomme. Standard ist 1200 bei meiner 6700xt.

Wenn ich das über das MPT mache, schaffe ich sogar 1000mv und weniger.
Ist das normal das man über das Tool weiter runter kommt oder ist mein Treiber buggy?^^
Alles normal,
Es zählt nur der Offset, z.Bsp. 1200-1130= 70mV im Wattman.

Im MPT würde man evtl. als Obergrenze 1175mV festsetzen und dann gleichermaßen
1175-70=1105 im Wattman wählen.

Paddy0293 schrieb:
So hab jetzt ausreichend getestet und es ist stabil, sobald ich aber FT anschalte, bekomme ich einen GreenScreen
ein letzter Versuch: stell mal 2080 FT ein
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
ein letzter Versuch: stell mal 2080 FT ein
Mach ich Morgen :)
Wenn ihr MPT benutzt, nimmt ihr da das Flash Tool oder Write SPPT
Hab schon nen paar Videos gesehen, die das über Write SPPT machen ...
xXFiskXx schrieb:
Wenn ich das über das MPT mache, schaffe ich sogar 1000mv und weniger.
Was hast du da für Temps? :)
 
xXFiskXx schrieb:
Wenn ich im MPT 1000mv einstelle dann steht im Wattman ja auch 1000mv, ist doch genau das selbe oder nicht?
Ja. Du hast dann im MPT die maximal mögliche Spannung von 1200mV auf 1000mV gekappt.
Sprich der obere Teil der Kurve ist weg. (kein Boost dorthin bei Teilllast mehr möglich)

Theoretisch könntest Du mit 1000mV MPT dann im Wattman so ca. 950..925mV verkraften.
 
GerryB schrieb:
Ja. Du hast dann im MPT die maximal mögliche Spannung von 1200mV auf 1000mV gekappt.
Eigentlich haben ich im MPT kein Max Wert eingestellt sondern die Voltage direkt eingestellt. Kann die im Wattman immer noch hoch und runter regeln.
Wenn ich direkt über den Wattman regel komm ich halt nicht so weit runter ohne Timeout.

Paddy0293 schrieb:
Was hast du da für Temps? :)
bei 1000mv und 2300MHz 55grad 70Grad Hotspot
Allerdings mit dem kleinen Pulse Kühler. Bei einer Red Devil oder so springt da bestimmt nichtmal der Lüfter an^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
xXFiskXx schrieb:
Eigentlich haben ich im MPT kein Max Wert eingestellt sondern die Voltage direkt eingestellt. Kann die im Wattman immer noch hoch und runter regeln.
Höher als 1000mV?

Bei mir erlaubt der Wattman net Mehr als Was im MPT eingestellt ist.
 
Spart evtl. 2..3W.-->Kannst ja mal maxSOC = 1050mV und minSOC= 950mV setzen.

edit: Interessant wäre eher ob die Temps dann leicht besser sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Zur Spannung > Volt im WM ... stell Dir einfach vor der WM ist nur ein Punkt auf der Kurve(Geraden).
Solange der max.Wert von 1200mV im Bios steht kann die GPU höher takten/volten solange das PL reicht.
Grade nochmal gelesen was ich gestern für einen totalen Quatsch geschrieben habe, war auch schon spät ^^
Hab natürlich 1,15V gemeint und nicht 1,5V
Nochmal eine Verständnisfrage zur Takt/Volt Kurve, eigentlich ist es doch völlig egal welche Spannung ich im MPT einstelle, da die Spannung ja den Takt regelt.
Wenn ich jetzt 1,14V einstelle, kriege ich den maximalen Takt für die Spannung, da alles drüber gekappt wird
Ist das so richtig?
 
Ja, wird man aber nur unter Teilllast erreichen. Weiss net ob unter Vollast mit vollaufgedrehtem PL schon 1,14V
drin sind.(kann man gut mit dem AMD-Stresstest anschauen)

Wenn Dein Vram weiter rumspinnt, wärs eigentlich mal interessant ob 2150 mit FT=off läuft.
(wäre ja auch ausreichend)
 
@GerryB also doch lieber mit Offset arbeiten, da Krieg ja 1,15V mit max Takt hin ?

Mit dem vram hab ich schon getestet, läuft stabil :D
 
Zu der max. Spannung+PL kann ich nur sagen, das muss Jeder für sich selbst herausfinden, weil die Kühlung im Gehäuse beim Spielen über mehrere Stunden entscheidend ist.
Natürlich hilft ein Fps-Limit.

Fürs subjektive Feeling ist Es natürlich schöner wenn das Overlay unter Teilllast nen höheren Boost anzeigt.
Insofern bin ich persönlich eigentlich eher für WM only (ohne Kappen der Spannung).
aber
Bei schlechteren Chips kann natürlich ein Kappen per MPT stabiler sein.

btw.
Gestern habe ich mal den ollen AVP-Benchmark in 4k laufen lassen. Der bringt sogar das 24/7-Setting ans PL von 230W ... hätte ich net gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Fürs subjektive Feeling ist Es natürlich schöner wenn das Overlay unter Teilllast nen höheren Boost anzeigt.
Insofern bin ich persönlich eigentlich eher für WM only (ohne Kappen der Spannung).

btw.
Gestern habe ich mal den ollen AVP-Benchmark in 4k laufen lassen. Der bringt sogar das 24/7-Setting ans PL von 230W ... hätte ich net gedacht.

Finde ich persönlich auch besser, alles über Wattmann zu regeln

230 Watt ist schon heftig, will heute mal schauen was ich ohne/weniger PL erreiche, dann kann ich meine Abwärme noch ein bisschen drücken
 
Die 230W sind ja nur der Chip+Vram. Da kommen ja noch 35..40W vom PCB/Spawas/Lüfter etc. dazu, was Alles am Ende gekühlt werden muss und aus dem Gehäuse raus.

Eine Sache könntest Du doch noch bzgl. Vram probieren:
Theoretisch kann man ohne größere Leistungseinbuße den SOC-Takt von 1200 auf 1000 senken. Hilft u.U. bei FT?
(mache ich bei mir@6800 so)
 

Anhänge

  • Sup4k_2493@937mV.PNG
    Sup4k_2493@937mV.PNG
    793,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
MPT ist toll
SOC Voltage auf 0,971 (abgeschaut hier aus dem Thread)
SOC Takt auf 1000 MHz (meiner ist Default 1200)
FT2 aktiviert mit 2140 RAM in WM (vorher FT1 gleicher Takt, real 2128)
2200 MHz Core mit 110mV Offset sind effektiv 2179 MHz bei 0,881V
Alles bei 41° auf der GPU im Hotspot (151W ASIC)

bin von 62,5 MH/s bei 263W aus der Dose zu 63,3 MH/s bei 245W aus der Dose
1,3% mehr Leistung bei 93,2% des Verbrauchs :)

Die RAM Settings sind zwar nicht TimeSpy stable aber who cares :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und GerryB
bad_sign schrieb:
Macht ihr das eigentlich direkt im Tool, also das neue BIOS überbügeln oder mit dem cmd flash command von igor
 
bad_sign schrieb:
1+ Just for Fun! ... habe am Ende doch einige Werte für mein 24/7 reduzieren können (Auswirkung ?)
Paddy0293 schrieb:
Macht ihr das eigentlich direkt im Tool...
YES (nur das eigene Bios mit GPU-Z auslesen und ins MPT "load"en)
write PPT zum Abschluss und den PC neu starten

im Anhang mal meine kompletten Einsparmaßnahmen zur TDC etc. (Frequenz auf 2493 funzt auch)
 

Anhänge

  • 2493-2393@937.PNG
    2493-2393@937.PNG
    1 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
@GerryB hast du mal getestet, wie viel mehr FPS du jetzt bekommst ?
 
Zurück
Oben