• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CoD: Infinite Warfare: Benchmarks mit vielen FPS und hohem Speicherbedarf

Und täglich grüßt das Murmeltier. *gääähn*.
AW hab ich mir damals geholt, weils ein neues Setting bot.
Bei BO3 dachte ich, naja Treyarch hats noch nie verkackt, wird schon nicht kacke sein.
Aber IW lockt mich überhaupt nicht hinterm Ofen hervor. Abgelutschtes Setting, schlecht programmiert, immer noch die selbe Grafik-Engine wie bei COD2 und zu plumpe Story.
MW1 Remasterst interessiert mich (und die Gemeinde) wohl deutlich mehr.
Das werd ich mir aber nur holen, wenns denn mal separat erhältlich ist und nicht mit IW zusammen in der viel zu teuren Legacy Edition.

Btw: Da ist die 480 mal besser als die 1060 und schon zerreißen sich einige wieder die Mäuler... :D
 
Clany schrieb:
Es wird jedes Jahr ein neues COD aufgelegt, das weder vom Gameplay, noch vom Aussehen her irgendwen hinterm Ofen vorlockt, aber die Systemvorraussetzungen explodieren förmlich.
Kurioserweise werden jedesmal trotzdem viele Einheiten verkauft und das Spiel wird in den Himmel gelobt.
Krank in was für eine Richtung das Ganze geht.

Es werden scheinbar ziemlich viele Leute noch hinter dem Ofen vorgelockt, weil zum Beispiel Black Ops 3 einer der meistverkauften Spiele im Jahre 2015 waren. Der Erfolg gibt Call of Duty leider recht. Immerhin ist es besser als diese brutale Melkerei bei den FIFA Reihen. Bei Call of Duty wird wenigstens noch eine neue Welt und Story geschaffen...
 
Weil sicherlich absichtlich schlecht programmiert - der VRAM Hunger ist für die gebotene Qualität viel zu groß . Hier liegt eindeutig eine Absicht klar vor Augen, die Grafikkarten stark zu benachteiligen, die nur 2, 3 Gb VRAM haben. Man möchte damit die älteren Karten mit dieser Speichergröße vom Spiel ausschließen und zum Aufrüsten bewegen. Mich wundert das gute Abschneiden im Test der AMD R9 280X, denn die hat ja nur 3 Gb Grafikspeicher. Das die älteren Grafikkarten mal nicht mehr ausreichen ist doch klar-aber dann muss man den Grund in Form einer überzeugenden Grafikqualität auch sehen können.
Großer Hardware Hunger und dann eine" Grafikpracht", die vor fünf Jahren überzeugt hätte - schlecht programmiert oder doch Absicht-oder beides.
Ergänzung ()

Weil sicherlich absichtlich schlecht programmiert - der VRAM Hunger ist für die gebotene Qualität viel zu groß . Hier liegt eindeutig eine Absicht klar vor Augen, die Grafikkarten stark zu benachteiligen, die nur 2, 3 Gb VRAM haben. Man möchte damit die älteren Karten mit dieser Speichergröße vom Spiel ausschließen und zum Aufrüsten bewegen. Mich wundert das gute Abschneiden im Test der AMD R9 280X, denn die hat ja nur 3 Gb Grafikspeicher. Das die älteren Grafikkarten mal nicht mehr ausreichen ist doch klar-aber dann muss man den Grund in Form einer überzeugenden Grafikqualität auch sehen können.
Großer Hardware Hunger und dann eine" Grafikpracht", die vor fünf Jahren überzeugt hätte - schlecht programmiert oder doch Absicht-oder beides.
 
tek9 schrieb:
Ich sitze vor meinem PC und lese die News auf CB. Wenn du das auch getan hättest, wäre dir bekannt das AMD genau das was ich geschrieben habe vor geraumer Zeit verkündet haben. Sie nennen es Waterdrops Strategie. Ask Google.



Lieber Leeroy, wenn du das was ich geschrieben hätte auch verstehen würdest...

Wenn du ein bißchen Ahnung hättest, würdest du wissen das sich nur Karten bis knapp 300 Euro in großen Stückzahlen verkaufen. Der Bereich darüber ist zwar prestigeträchtig und Margenstark aber die Stückzahlen sind gering.

Die Marktanteile von AMD steigen seit geraumer Zeit wieder.

Hi tek9

Du scheinst die Probleme bei AMD schönreden zu wollen und übernimmst den Marketingsprech. Da wäre ich vorsichtig. Das mit den Waterdrops klingt, als ob man versucht noch die letzten Tropen rauszuquetschen - sei es technisch oder beim Marketing. Man müsste es vielleicht Teardrops Strategie nennen. Gerade Prestige und Margen sind so wichtig im Konkurrenzkampf. Dort räumt NVIDIA gerade ab - auch bei den Stückzahlen mit der 1060er. AMD würde gerne den 1070er und 1080er etwas entgegenstellen, aber sie können nicht. Dies eine Strategie von AMD zu nennen, finde ich absurd.

AMD hat von Q2 2015 bis Q2 2016 Marktanteile zurückgewonnen, die sie vorher verloren hatten. Ich behaupte, in Q3 und Q4 2016 wird sich dieser Trend wieder umkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Gerade Prestige und Margen sind so wichtig im Konkurrenzkampf.
Was für ein Quatsch.
AMD war vor nicht all zu langer Zeit bei unter 20% Marktanteil.
Die scheissen zur Zeit auf Margen, da geht es nur um Marktanteil, Marktanteil, Marktanteil und den steigert man am besten mit 100-300€ Karten.
Nicht mit 1000€ Titans auf die sich ein paar Nerds in Internetforen einen runterholen.

Ansonsten klingt dein Geschwurbel nach jemandem der zu viel Zeit mit Marketing verblendetem Fanboygelaber in Internetforen verbracht hat, nicht nach jemandem, der auch nur im entferntesten eine Ahnung davon hat wie der Markt funktioniert.

Aber back to topic:
BriareosGAF schrieb:
For every configurable bit in the options menu there is a persistent configuration variable ("dvar") associated with it. You can see these written to players2/config_mp.cfg, actually. At boot we look for a hash of your system configuration and compare it to the hash we generate based on your machine at boot. If the hashes differ, we prompt for 'optimal configuration', as you may have swapped GPUs or added more memory or whatever.

The optimal configuration system looks at three things: number of cores and aggregate GHz of those cores, dedicated video memory, and the driver description string from the GPU adapter. Any configuration variable can depend on one of these three factors. So bits related to CPU processing will depend on your core count (whether we modulate priority on the process), bits dependent on video memory (e.g. shadow caching) will be set based on that, and bits based on raw GPU throughput (e.g. SMAA) will be set based on your driver string.

But at the end of the day almost everything we set through this process can then be toggled by the user--the auto-configuration is just an attempt to give a good initial experience. Even if someone is running, say, on an Intel Skull Canyon. We don't officially support that as its below minspec but we do have auto-configuration that tries to give the user a decent experience on that hardware.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=223348971&postcount=169

Meiner Meinung nach ist das ein sehr gut durchdachter Port.
Vor allem läuft er day 1, ohne Patch, sehr rund, sowas sieht man heutzutage bei AAA Releases selten.

Bei mir läufts trotz 4GB VRAM in hoher Texturauflösung absolut flüssig und nachladerucklerfrei, dank auto-config.
3440x1440 habe ich zwischen 60 und 75 fps.
Und ich sehe dabei keinen optischen Unterschied zu max Settings während ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag schön sein wenn an einer Grafikkarte für 400 bis 800 Euro eine Bruttomarge von 50 Prozent gemacht wird. Allerdings sind die Verkaufszahlen in diesem Bereich sehr überschaubar und die Entwicklungskosten nicht unerheblich.

Das Karten über 300 Euro nur selten verkauft werden mag für einen CB Foristen zwar schwer nachvollziehbar sein weil hier jeder zweite behauptet einen 1070 aufwärts im Rechner stecken zu haben.

Aber wer sich die Mühe macht und sich das Steam Survey anschaut wird feststellen das diese Boliden nur recht selten gekauft werden.

Daher sollte man ersteinmal viele Karten im Bereich von 200 bis 300 Euro verkaufen um die zugesagten Abnahmemengen bei den Foundries einzuhalten. Wenn ein Fertigungsprozess noch sehr neu ist, hat man bei den Big Chips auch besonders viel Ausschuss.

Respekt an Nvidia wenn sie so große Chips stemmen können. AMD will einfach möglichst viele Chips ohne Verlust verkaufen und lässt Nvidia den Vortritt bei den Big Chips bis der 16nm Prozess ausgereift ist. Deshalb kommt Vega wohl auch erst Anfang 2017.

Sind weitere Fanboy Kommentare und bezahlte Beiträge nötig?

Ich glaube nicht.

Also halt mal die Luft an lieber Leeroy.
 
was ich sehr interessant finde ist die tatsache dass die 1070 normalerweise deutlich schneller ist als eine stock 980ti ist
in diesem fall ist sie sogar langsamer in uhd
wie kann das sein?
liegt das etwa am geringen speicherinterface der 1070?
die 1080 scheint ja nicht so sehr abzustinken gegen die 980ti
 
Marktanteile sind ja schön und nett, aber davon kommt keil geld in die Kasse, das ist schon die letzten 5-7 jahre ein problem von AMD. Sie erkaufen sich marktanteile, indem sie kleine margen ansetzen und über den Preis punkten. Das problem ist aber auch, dass man sich damit ein Image eines Billigherstellers geschaffen hat. Es ist für sie unglaublich schwer geworden, gute produkte auch zu anständigen Preisen zu verkaufen.

Wenn die marge nicht stimmt, dann kann einem der Marktanteil relativ egal sein. bestes Beispiel ist hier die Firma Apple. Die Produkte sind nicht darauf designt, um einen möglichst hohen marktanteil zu generieren. Nein, man erschafft ein künstliches "Luxus" image und spricht eine bestimmte kundschaft an, die nicht nur ein mal ein produkt kauft, sondern eine markenbindung eingehen und auch weitere Produkte und Generationen der Firma kauft. Dabei macht man mit jedem angesetzten Artikel fett gewinn.

AMD hat sich selbst ein Billigimage verpasst, die Leute kaufen AMD nicht mehr weils es AMD ist, nei sie kauen AMD weils günstig ist. Damit spricht man sicher kurzfristig einen breiten markt an. Doch ist das kein sonderlich kaufkräftiger Markt. Man spricht mit seinem Produkt entweder leute mit niedrigerem Einkommen oder Sparfüchse an (klar gibts auch AMD Fans, die werden nur einen kleinen Teil am umsatz ausmachen). So verteilt man seine Produkte mit wenig gewinn an viele leute, die leute kaufen aber nicht langfristig bei AMD nach. Nvidia hat sich hingegen ein Premiumimage verpasst. Viele verbinden mit Nvidia leistungsstaarke Grafikkarten. Ob es so ist, ist dabei völlig egal. Es zählt das reine Firmenimage. Viele die dann ein günstiges Nvidia produkt sehen, wie die 1060 und dagegen das AMD produkt, was langläufig als billige Alternative gilt, greifen dann lieber zum vermeintlich höherwertigen Produkt (auch wenn es das evtl. gar nicht ist). Der Großteil der Kunden hat wenig technisches wissen und informiert sich tagelang im netz. Man kauft was man kennt und was am markt eine gute Position hat. Das High end Segment hat man dazu jetzt dann bis zum Vega 2 Release fast komplett Nvidia überlassen. Alleine durch die hohen Margen in dem Bereich ist man in unteren Klassen flexibler im preis. Nvidia könnte wenn sie wllen durchaus auch die GTX 1060 für 50$ weniger als die RX 480 verkaufen, da sie mit den gesamteinnahmen haushalten können. AMD muss weiterhin den Preis auf kante nähen und so nie großartig rücklagen erwirtschaften. Und wenn sie könnten, dann würden sie auch gerne andere Preise verlangen, man hat dieses Billigding nur schon viel zu lange durchgezogen und nur mit einem richtigen paukenschlag könnte man da wieder rauskommen, aber der ist leider auch nicht in sicht, denn wenig Gewinn bedeutet auch wenig entwiklungsbudget.
 
tek9 schrieb:
Es mag schön sein wenn an einer Grafikkarte für 400 bis 800 Euro eine Bruttomarge von 50 Prozent gemacht wird. Allerdings sind die Verkaufszahlen in diesem Bereich sehr überschaubar und die Entwicklungskosten nicht unerheblich.

Das Karten über 300 Euro nur selten verkauft werden mag für einen CB Foristen zwar schwer nachvollziehbar sein weil hier jeder zweite behauptet einen 1070 aufwärts im Rechner stecken zu haben.

Aber wer sich die Mühe macht und sich das Steam Survey anschaut wird feststellen das diese Boliden nur recht selten gekauft werden.

Daher sollte man ersteinmal viele Karten im Bereich von 200 bis 300 Euro verkaufen um die zugesagten Abnahmemengen bei den Foundries einzuhalten. Wenn ein Fertigungsprozess noch sehr neu ist, hat man bei den Big Chips auch besonders viel Ausschuss.

Respekt an Nvidia wenn sie so große Chips stemmen können. AMD will einfach möglichst viele Chips ohne Verlust verkaufen und lässt Nvidia den Vortritt bei den Big Chips bis der 16nm Prozess ausgereift ist. Deshalb kommt Vega wohl auch erst Anfang 2017.

Sind weitere Fanboy Kommentare und bezahlte Beiträge nötig?

Ich glaube nicht.

Also halt mal die Luft an lieber Leeroy.

Hier liegst du falsch. Die 1070er und 1080er werden sehr gut verkauft. Zahlen dazu gibt es bereits vereinzelt.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/verkaufszahlen-aktueller-grafikkarten.1606462/ und hier zu den 970er: http://www.3dcenter.org/news/grafik...vorn-amds-r300er-serie-jedoch-mit-gutem-start
Bei digitec.ch sind die 1080er 70er und 60er auf den vorderen Verkaufsrängen.

Es scheint, dass mit Steam Survey ein sehr schiefes Bild gezeichnet wird, was die Verkäufe betrifft. Ich glaube kaum, dass AMD irgendwem einen Vortritt gewährt - besonders nicht im heiss umkämpften Graphikkartenmarkt. Hier beschönigst du. Und was meinst du eigentlich mit Fanboy Kommentare und bezahlte Beiträge? Ich finde wir haben eine interessante Diskussion über den aktuellen Stand des Graphikkartenmarktes.

Noch zu meinem Vorposter: Es ist in der Regel so, dass derjenige Hersteller mit dem besseren Produkt einen höheren Preis verlangen kann und auch verlangt. Umgekehrt heisst das, dass man mit schlechterer Technik die Preise senken muss, um zu kompensieren. Das passiert hier gerade. Apple und NVIDIA sind in Bezug auf die Preisgestaltung sehr selbstbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Noch zu meinem Vorposter: Es ist in der Regel so, dass derjenige Hersteller mit dem besseren Produkt einen höheren Preis verlangen kann und auch verlangt. Umgekehrt heisst das, dass man mit schlechterer Technik die Preise senken muss, um zu kompensieren. Das passiert hier gerade. Apple und NVIDIA sind in Bezug auf die Preisgestaltung sehr selbstbewusst.
Dem würde ich widersprechen und sage der mit dem besseren Marketing und Image kann die höheren Preise verlangen.
 
Richtig dass Image nur darauf kommt es an siehe Adidas und Puma kommt alles billig hergestellt von Kindern und wird trotzdem sau teuer verkauft.
 
Steam Survey zeichnet kein Bild was aktuelle verkäufe von einem einzigen Shop angeht, sondern welche Karten verkauft wurden.

Da Steam mehr als 100 Millionen User hat, traue ich deren Statistiken eher als denen von einem einzigen Shop wie Mindfactory , der noch dazu im hardware verrückten Deutschland verkauft.

Daher ist Mindfactory kein Maßstab. Oder mit anderen Worten ist Mindfactory keine Basis für eine seriöse Statistik.

Schau lieber hier:

store.steampowered.com/hwsurvey

Und man sieht das die 970, 960 und 750ti die Charts anführen. Alles Karten die unter 400 Euro kosten. Die 980 mit ihrem Verkaufspreis über 400 euro findest du ganz weit unten.

Ergo macht es erstmal Sinn das Preissegment zu bearbeiten das die meisten Stückzahlen generiert.

Das Nvidia ihr Premium image vorallem durch die schnellen und teuren Karten aufgebaut haben ist richtig. Aber einen großen Anteil am Gesamtumsatz werden die 500+ Euro Boliden nicht haben.

Logisch oder?
 
@tek9

Jetzt redest du bereits von einer 400 Euro Grenze für Graphikkarten, die sich am meisten verkaufen. Vorher hiess es noch 300 Euro. Was ist passiert? Bist du dir bewusst, dass die 1070 das Pendant zur 970 ist? Die Steam Charts bestätigen meine Position. Hast du gesehen wie weit oben die 1070er bereits ist? Hast du die 480er überhaupt gefunden? Hast du gesehen, dass die 1080 weiter verbreitet ist als die 480er? Das wird ziemlich hart werden für AMD.

@Mcr-King und @inspectah

Kleider und Schuhe werden immer billig im Ausland produziert und hier teuer verkauft. Die qualitativen Unterschiede sind eher gering, diese Produkte sind schon länger etabliert. Deswegen würde ich sagen, dass hier das Image wichtiger ist. Aber bei diesen Produkten kenne ich mich kaum aus - ich kenne weder die Preise noch die hundert Anbieter, die es vermutlich gibt.

Man kann mit Image und Marketing sicher einiges machen. Aber die Kunden sind nicht blöd. Die merken schnell, dass die Versprechen nix taugen und sind dann auch schnell wieder weg.
 
Wenn sich ein Produkt wirklich gut verkauft weil es an sich gut ist frage ich mich warum die GTX 970 so gut verkauft wurde. Sehr schlechte Speicheraufteilung die von NVidia zuerst sogar bewusst zurück gehalten wurde. Ergo schlechtes Produkt und Imageschaden, dennoch ging die GPU weg. Warum? Nur weil NVidia draufsteht :).
 
Pisaro schrieb:
Wenn sich ein Produkt wirklich gut verkauft weil es an sich gut ist frage ich mich warum die GTX 970 so gut verkauft wurde. Sehr schlechte Speicheraufteilung die von NVidia zuerst sogar bewusst zurück gehalten wurde. Ergo schlechtes Produkt und Imageschaden, dennoch ging die GPU weg. Warum? Nur weil NVidia draufsteht :).

Ich denke, im Endeffekt war der Makel gar nicht so gross. Wahrscheinlich hat die 970 mit Stromverbrauch oder Preis wieder gepunktet. Man darf den Kunden und den Ingenieuren ruhig etwas zutrauen. Die sind nicht blöd und bei Entscheidungen wird immer abgewogen.
 
Der Makel war/ist aufgrund von Mikrorucklern durchaus größer. Bestätigen viele Tests. Noch dazu meine Augen, ich habe es selbst gesehen. Mein Kollege hat die 970 immer noch verbaut, ihr könnt euch gerne mal unterhalten, der kotzt in vielen Spielen. Interessanterweise wird dieses Problem fast nur von Leuten klein geredet die selber eine NVidia haben. Ich selbst habe eine GTX 980 Ti und durfe die 970 des Kollegen lange genug resten... so will ich nie wieder spielen, ausser es sind ältere Spiele.

Ich kann doch kein Produkt mit falschen Daten verkaufen, was soll das? Ich gebe dir in dem Punkt Recht das NVidia seit einer Weile die stärkeren/besseren Produkte im höheren Preisbereich hat, deswegen ging bei mir “damals“ nur eine 980 Ti, AMD hatte nichts vergleichbares im Angebot. Aber was NVidia mit der 970 gebracht hat war an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Der Makel war/ist aufgrund von Mikrorucklern durchaus größer. Bestätigen viele Tests. Noch dazu meine Augen, ich habe es selbst gesehen. Mein Kollege hat die 970 immer noch verbaut, ihr könnt euch gerne mal unterhalten, der kotzt in vielen Spielen. Interessanterweise wird dieses Problem fast nur von Leuten klein geredet die selber eine NVidia haben. Ich selbst habe eine GTX 980 Ti und durfe die 970 des Kollegen lange genug resten... so will ich nie wieder spielen, ausser es sind ältere Spiele.

Ich kann doch kein Produkt mit falschen Daten verkaufen, was soll das? Ich gebe dir in dem Punkt Recht das NVidia seit einer Weile die stärkeren/besseren Produkte im höheren Preisbereich hat, deswegen ging bei mir “damals“ nur eine 980 Ti, AMD hatte nichts vergleichbares im Angebot. Aber was NVidia mit der 970 gebracht hat war an Frechheit nicht mehr zu überbieten.

Ich kenne die Details nicht. Ich vermute der Makel dürfte auch nur denen aufgefallen sein, die jeden Test dazu lesen, und für die jeder Prozent an Mehrleistung wichtig ist. Bei den meisten hat die Karte ihren Dienst verrichtet und die Leute haben fröhlich gezockt. Das Thema wird halt auch gerne von AMD Fans aufgekocht. Das Vertrauen scheint bei der neuen Generation intakt zu sein. Mal schauen wie sich die Marktanteile entwickeln werden.
 
@leeroy Wir hatten uns darüber unterhalten das die High End Karten nicht sonderlich große Stückzahlen generieren und das kann man im Steam Survey auch gut erkennen.

Ergo ist es sinnvoll wenn AMD sich vorerst auf das Preissegment konzentriert das größere Stückzahlen hergibt, wenn sie den die zugesagten Mengen bei ihren Foundries abnehmen wollen.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
so bescheuert die Aktion mit dem Speicher bei der 970 auch war.... es war und ist trotzdem keine schlechte Karte.

Auf Seiten von AMD gab es ja nicht einmal viele Karte die mit dem "Speicherkrüppel" mithalten konnten. Und wenn man mit ein wenig Verstand an die Sache herangeht kann man auch ordentlich damit zocken. Die meisten die richtig Abkotzen haben entweder ne dicke Karte ...oder gehören zur Fraktion "Ich hab 200€ für eine Grafikkarte bezahlt...die muss alles auf Ultra schaffen"

Ich würde eher eine 970 mit 3.5GB RAM nehmen ...als eine ranzige Einstiegskarte die zwar viel RAM...aber keine Leistung hat.
 
Zurück
Oben