Cooler Master Silent Pro M500 defekt?

Dogbrothers

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
139
habe heute mein Cooler Master Silent Pro M500 erhalten und eingebaut. sofort fiel mir dieses hässliche spulenpiepen auf.
vorhin hab ich dann ein energiekostenmessgerät dazwischengeschaltet und irgentwie überraschen mich die zahlen.
ist der pc aus, schwankt der verbrauch zwischen 40 und 60 watt
ist sogar der netzteil aus, schwankt der verbrauch immernoch zwischen 25-40 watt, selbst dann hört das spulenpiepen nicht auf.
jetzt wollt ich wissen, ob dieser lärm und der verbrauch "normal" ist oder ich nur ein montagsgerät erhalten habe.
wenn ja, wende ich mich dann an den händler oder an den hersteller?
 
Das muss kaputt sein, meins is total leise und verbraucht so gut wie nix, wenn der Rechner aus is. Wenn das NT aus is sollten erst recht keine Geräusche auftreten.
Schicks einfach zurück.
 
Auf alle Fälle reklamieren. Mein neues Cooler Master fiept nicht.
 
oop umtauschen und über die merkwürdigen Watt zahlen würde ich mir keine sorgen machen, entweder ist das teil wie vermutet defekt oder dein Messgerät Crap
 
ok werds morgen früh gleich zurückschicken, hoffe das neue ist dann wenigstens voll funktionsfähig.
achja das messgerät wurde heute mittag erst gekauft (knapp 10€)
hab jetzt mein altes be quiet e5 eingebaut, da ist das halb so laute spulenpiepen erstmal ein segen ;). Achja messgerät dazwischengeschaltet und siehe da:
pc aus -> max 20watt
netzteil aus -> 0 watt

edit:
heut ist wirklich nicht mein glückstag
hab eben mit meinem alten be quiet e5 serie, das übrigends unter dem "be quiet bug leidet" zum ersten mal prime und furmarkt laufen lassen und sofort hats mein windows gecrashed .....werd ich das wohl auch zurückschicken müssen, hab ja noch 3 monate garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
pc aus -> max 20watt

dann ist es Crap sollten 2-8W sein

kannst es leicht überprüfen nimm ein lampe schraube alte Glühbirne ein hier sollten das Meßgerät perfekt funktionieren, dann eine energie sparlame und da versagen meist die 10€ teile!
 
nach dem systemcrash stingt mein zimmer wie in einer popkornfabrik. ist das ein sicheres zeichen, mein altes be quiet nie wieder einzuschalten?
 
Da scheint es wohl ein paar Kondensatoren erwischt zu haben.

Schau zunächst, ob die auf dem Mainboard und der Grafikkarte nicht geplatzt sind. Wenn die in Ordnung sind, dann ist das BeQuiet gestorben.

Schalte es dann besser nicht wieder ein und lege dich ins Bett, zieh die Bettdecke über den Kopf und mach nichts mehr. Wer weiß, was sonst noch passiert. ;)
 
Schalte es dann besser nicht wieder ein und lege dich ins Bett, zieh die Bettdecke über den Kopf und mach nichts mehr. Wer weiß, was sonst noch passiert.

Und vorher noch unterm Bett nachsehen, ob nicht Chuck Norris drunter liegt...:D

@Dogbrothers: Das NT auf keinen Fall mehr einschalten und hoffen, dass es nicht andere Hardware beschädigt hat.
 
das gibts doch nich
gestern neues netzteil erhalten
vorsichtshalber erstmal ohne komponenten angeschlossen und schon wieder das selbe problem
spulenfieben wenn das netzteil aus oder eingeschalten ist. hab zur sicherheit noch weitere familienmitglieder dazugeholt um zu bestätigen, dass ich mir dieses spulenfieben nicht einbilde.
auch der watt verbrauch von bis zu 60 watt ist identisch (hab mehre messgeräte verschiedener hersteller besorgt). gibt es da irgentwelche fertigungsprobleme bei cooler master oder wie kann soetwas zu stande kommen?
kann es an einem alten stromnetzwerk liegen?

wollte mein problem im cooler master forum posten leider kommt bei der anmeldung immer folgendes problem

"Please note that you will need to enter a valid e-mail address before your account is activated. The administrator will review your account and if approved you will receive an e-mail at the address you specified."

hab jetzt schon mehre aktive email addressen von unterschiedlichen anbietern genommen, immer ohne erfolg
 
Dogbrothers schrieb:
gestern neues netzteil erhalten
vorsichtshalber erstmal ohne komponenten angeschlossen und schon wieder das selbe problem

...nicht, dass die dir dein "Altes" geradewegs wieder zurückgeschickt haben!?

Dogbrothers schrieb:
kann es an einem alten stromnetzwerk liegen?

Kannst du das NT mal bei einem Freund austesten?
 
ne das neue war komplett neu
alles eingeschweist und so

hab das netzteil eben in einem neubau angeschlossen. auch hier ohne erfolg;
lediglich an einer steckdose ist dieser hochfrequente ton merklich leiser geworden.
stromverbrauch war überall gleich

und wie kann ich mich jetzt im cooler master forum anmelden ?
das mit der "valid e-mail address" ist für mich einfach unlösbar
 
das ist es ja
ich hatte das netzteil ohne irgentwelche zusätzlichen komponenten angeschlossen
 
Zurück
Oben