Test Corsair K95 RGB Platinum im Test: Tastatur-Flaggschiff macht fast alles richtig

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Corsair löst die Flaggschiff-Tastatur K95 RGB durch die K95 RGB Platinum ab. Produktbezeichnung und Daten legen jedoch allenfalls geringfügige Änderungen am Produkt nahe. Tatsächlich ist dieser Eindruck zum Täuschen gezwungen – schließlich will der Hersteller einen Kaufpreis in Höhe von immerhin 200 Euro rechtfertigen.

Zum Test: Corsair K95 RGB Platinum im Test: Tastatur-Flaggschiff macht fast alles richtig
 
Ich finde sie ganz cool und habe selbst die K95 RGB. Das einzige Manko der K95 RGB ist der G-Block, der aus Kunsstoff ist und an ein Metallgehäuse geschraubt wurde, praktisch ein Aufsatz für die K70 - den man übrigens auch separat kaufen können sollte. Das hätten sie bei der Platinum ändern müssen, und nur das !

Statt dessen haben sie einfach mal zwei Reihen an G-Tasten weggelassen und nahezu eine K70 draus gemacht...autsch. Sau dumme Entscheidung wenn man ein 200€ Gaming Keyboard sein möchte. Nun ist es ein Verschnitt zwischen K70 RGB und K95 RGB, wobei bei keinem Board mit G-Tasten alles richtige gemacht wurde. Nur die K70 ohne G-Tasten kann man als perfekt ansehen, der Rest hat auf einem Blick Nachholbedarf.

Neuauflage bitte: K70 ohne G-Tasten, dazu ein aufstezbarer G-Tasten Aufsatz aus Metall der draus eine K95 macht. Die neue K95 sollte dann mit dem G-Block geliefert werden, mit der Möglichkeit ihn abstecken zu können. Der Block sollte links und rechts montierbar sein. Und die zwei unterschiedlich langen Handballenauflagen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Logitech nur noch Plastikbomber produziert, bin ich von der Marke weg. Die Treiber sind inzwischen sehr gut, die Verarbeitung klasse und gebürstetes Alu sieht einfach besser aus. Bei Premium Preisen bitte auch Premium Material...
 
Wann kommt denn endlich eine brauchbare Tastatur mit MX Silent zu akzeptablen Preisen...?

Bisher gibt es ja nur die Corsair Strafe mit für mich nicht wirklich sinnvollem RGB und das MX Board Silent ohne jegliche zusätzliche Features und wenn man den bisherigen Tests glauben schenken darf, einer nicht wirklich gelungenen Verarbeitungsqualität für einen nur marginal niedrigeren Preis der Strafe :freak:
 
KOKOtm schrieb:
Nachdem Logitech nur noch Plastikbomber produziert, bin ich von der Marke weg. Die Treiber sind inzwischen sehr gut, die Verarbeitung klasse und gebürstetes Alu sieht einfach besser aus. Bei Premium Preisen bitte auch Premium Material...

Bei der K95 RGB gibt es sogar eine Community Software mit der man das Beleuchtungssetup unter Linux zum laufen bekommt :D
Aber damit hat der Hersteller nix zu tun, da wird nur der übliche Windows Rotz unterstützt.
 
Toll, 200 Euro und dann wieder nur das billige Laser-Cut- Beschriftungsverfahren.

Bei meiner 2,5 Jahre alten Corsair K70 blättert das schon ab:

20170123_001406.jpg

Viel besser macht es Ducky-Shine mit der 6-er Serie (ohnehin der qualitativ beste Tasta-Hersteller) mit Verwendung von "Double-Shot" (2-komponenten-Kunststoff)-Tastenkappen zu ebenfalls 200Euro.
 
Duck, Leopold, Filco, Korean Customs > Ducky. Ducky lässt atm leider stark nach. Und Corsair hat in der Riege garnichts zu suchen. Schön bling bling, aber die Kohle leider nicht wert.
 
KOKOtm schrieb:
Nachdem Logitech nur noch Plastikbomber produziert, bin ich von der Marke weg. Die Treiber sind inzwischen sehr gut, die Verarbeitung klasse und gebürstetes Alu sieht einfach besser aus. Bei Premium Preisen bitte auch Premium Material...

Die G810 orion spectrum gibt es fuer 90€ weniger als diese Tastatur zu kaufen.
Das bissel Alu und 6 Zusatztasten sind mir den Auspreis nicht wert.
 
Ich mag Corsairs Design und ihre Software. Bin mit meiner K70 Rapidfire extrem zufrieden. Die MX-Speeds gehen in Richtung MX-Red.
 
Ich habe mir vor gut zwei Jahren die K70 RGB mit MX Brown Switches rausgelassen.
Die Software hat sich seitdem massiv verbessert.
Auch das gesammt Design ist nicht wirklich überladen und die Verarbeitung auf hohem Niveau.
Mir sind einzig die MX Brown Switches beim Anschlag einfach zu laut, für einen Vielschreiber empfinde ich dies als unangenehm wenn die Kollegen jeden Anschlag der Tastatur mitbekommen.

Davor benutzte ich eine Logitech Illuminated Keyboard (k720 glaube ich ).
Die ist zwar "nur" mit Rubberdom bestückt hat für diese Tatsache jedoch einen sehr präzisen Tastenanschlag und Auslöseweg.

Und das Beste, sie ist mit flachen Tastenkappen mit scherenmechanik nahezu unhörbar und ein echter Dauerläufer.
Das Design ist absolut "professionell" schnörkellos und wirkt überall glaubwürdig.
 
NMA schrieb:
.....
Die Software hat sich seitdem massiv verbessert.
.......
Selbst wenn das stimmt, ist die Software immer noch weit vom Beta Status entfernt.
In der Zeit hätte es schon längst eine sauber funktionierende Software geben müssen.

Teropet schrieb:
Die G810 orion spectrum gibt es fuer 90€ weniger als diese Tastatur zu kaufen.
Das bissel Alu und 6 Zusatztasten sind mir den Auspreis nicht wert.


Dafür hat so ziemlich jede neue Logitech Tastatur ein metallisches Nachhallen, da die Verarbeitung nicht gut ist.
Das nimmt aber nicht jeder wahr. Sobald man es aber einmal tut, macht es keinen spaß mehr drauf zu tippen.
Es wurde zu viel Wert auf das "Gaming" Design gelegt, was mir persönlich gar nicht gefällt.

DonDonat schrieb:
Wann kommt denn endlich eine brauchbare Tastatur mit MX Silent zu akzeptablen Preisen...?

Bisher gibt es ja nur die Corsair Strafe mit für mich nicht wirklich sinnvollem RGB und das MX Board Silent ohne jegliche zusätzliche Features und wenn man den bisherigen Tests glauben schenken darf, einer nicht wirklich gelungenen Verarbeitungsqualität für einen nur marginal niedrigeren Preis der Strafe :freak:

Müssen es wirklich MX Silent Switches sein?
Zu Anfangs dachte ich auch, das es diese sein müssen da ich vorher noch nie auf einer mechanischen Tastatur getippt hatte. Die Reds oder Browns sind nicht viel lauter, aber das Gefühl ist deutlich besser.
Wenn man von einer MX Silent kommt und dann auf den Reds oder Browns tippt, merkt man erst wie schwammig die Silents sind. Hat meiner Meinung nach wenig mit mechanischen Tastaturen zu tun.


@T
Ich finde die irgendwie ziemlich hässlisch.
Auf dem Bildern sieht es wie eine 20€ Tastatur aus und da gefällt mir die K70 Lux besser.

Scheint einfach keine Tastatur zu sein, die man bei dem Preis empfehlen kann. 120€ sind da eher angemessen und auch da gibt es Tastaturen die qualitativ deutlich hochwertiger sind. Das Aluminium rettet da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D4rk_nVidia schrieb:
Dafür hat so ziemlich jede neue Logitech Tastatur ein metallisches Nachhallen, da die Verarbeitung nicht gut ist.
Das nimmt aber nicht jeder wahr. Sobald man es aber einmal tut, macht es keinen spaß mehr drauf zu tippen.
Es wurde zu viel Wert auf das "Gaming" Design gelegt, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Hat weniger mit schlechter Verarbeitung als mit den verbauten Cherry Switches zu tun. Selbst bei hochpreisigen teuren Mechanischen Tastaturen mit MX Swichtes kann es zum "Ping" kommen. Das ist Glückssache.
 
Die Software CUE 2 ist so was von Buggy.. Da hat sich alles verschlechtert. Die ist schon lange Beta.
 
Für den Preis bekommt man auch schon Ducky Shine Tastaturen mit RGB und ABS Double Shot Tasten. Da wäre ein Vergleich mal schön.
 
Hab die Ducky Shine 5 ! Die würde ich nicht ums verrecken gegen diese K95 eintauschen. Sieht auch optisch weitaus besser aus ! Vor allem die grauen Zusatztasten sehen mal richtig scheisse aus ! Von der Verarbeitung spielt Ducky auch ganz weit vorne mit !
Und ganz ehrlich, bei 200€ hätte man auch alle Tasten mechanisch ausführen können !
Ich muss sagen die K70 gefällt mir da auch optisch weitaus besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem, weshalb ich mir die auch nicht kaufen werde; es gibt keine MX-Blues.
So einfach geht es "nein" zusagen :)
 
Bin ich froh, dass meine nicht diese hässliche Sci-fi Font hat.
Gerade, weil man quasi keine Chance hat an kompatible Keycaps mit Lasercut zu kommen.

AshS schrieb:
Für den Preis bekommt man auch schon Ducky Shine Tastaturen mit RGB und ABS Double Shot Tasten. Da wäre ein Vergleich mal schön.

Ohne Macrotasten und allgemein weniger Umfang.

Micha der erste schrieb:
Vor allem die grauen Zusatztasten sehen mal richtig scheisse aus ! Von der Verarbeitung spielt Ducky auch ganz weit vorne mit !

Find ich auch nicht schön, verglichen mit den alten Revisionen.
Qualitativ werden die sich aber nichts nehmen, auch Corsair arbeitet da auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Müssen es wirklich MX Silent Switches sein?
Zu Anfangs dachte ich auch, das es diese sein müssen da ich vorher noch nie auf einer mechanischen Tastatur getippt hatte. Die Reds oder Browns sind nicht viel lauter, aber das Gefühl ist deutlich besser.
Wenn man von einer MX Silent kommt und dann auf den Reds oder Browns tippt, merkt man erst wie schwammig die Silents sind. Hat meiner Meinung nach wenig mit mechanischen Tastaturen zu tun.

Sein muss dass natürlich nicht: hab immerhin eine Ducky Shine 4 mit MX Browns daheim, die alles Leistet was ich brauche (+Beleuchtung die ich nicht unbedingt brauche) :)

Nur empfand ich den Geräuschpegel der MX Silent Switches beim Probe-Tippen im Laden als deutlich angenehmer als die Browns, weswegen mich ein weiteres Board mit MX Silent doch sehr reizt^^
Dass das dabei dann etwas "schwammiger" wird, ist mir bewusst nur sehe ich persönlich den Geräuschpegel als störender als das etwas "schwammige" Gefühl beim tippen.
 
Zurück
Oben