News Cougar: Vier kompakte Netzteilserien für jede Preisklasse

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Bleibt zu hoffen und zu wünschen das es sich um hochwertige HEC Platinen handelt.

Leider sind die HEC Teile etwas in Verruf geraten durch manche günstige Serie.

Ich kann jedenfalls nicht klagen. Habe hier noch ein HEC 350W mit PPFC von 2006. Meine Lösung wenn ich mal wieder meine alten Sockel A Boards lüfte. Immer noch sehr leise das Teil.
 
1x8pin für das 400W-Modell.
Das macht dieses Modell etas kaputt.
Ansonsten hoffe ich auf solide Einsteigerklasse.
 
Warum nicht Vollmodular mit 350W?
 
Schade, klingt gut, ich habe erst vor Kurzem ein BeQuiet gekauft, das aber einiges mehr gekostet hat.
Ein Test wäre ganz nett :)
 
Ein 500W LX liegt schon bei mir zuhause bereit.

Werd mich dann wohl übers Wochenende drum kümmern, wenn ich meine äußerst wichtigen 'technischen Probleme' gefixt habe...
 
Ich bin bisher mit meinem 450W A-Serie von Cougar ganz zufrieden. Da ich aber auch kein Fachmann bin, kann ich die Qualität nicht beurteilen. Als Budget/ Einsteiger NT war es günstig und hält. Bin auf einen CB Test der neuen NTs gespannt.
 
Habe Anfang des Jahres mein System mit einem Cougar STX 550w für 55€ in Kombo mit einer PCS+ 390 aufgerüstet und bin vollkommen zufrieden mit. Läuft tadellos ohne irgendwelche störenden Netzteilgeräusche. Wurde mir damals im PCGH Netzteil Forum als Geheimtipp in Sachen P/L empfohlen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Netzteile von Cougar sollen ja ganz gut sein, hab zwar noch keins gehabt aber in Organe wäre schick


Ich finde diese Firma sehr gut, habe selbst das Cougar SX S550, und bin äußerst Zufrieden, was die Qualität, und auch die Haptik und die schöne Farbe betrifft.
Ich persönlich käme nie auf die Idee mir ein be Quiet! zu kaufen, die Firma finde ich zu sehr überbewertet.
 
Hoffentlich kommt ein Test raus... Vlt. ist eine Alternative zu Cooler Master GM oder Super Flower Golden Green HX.
 
70 Flocken für Bronze mit 500W...
Das System Power 7 bot Silber für deutlich weniger.
 
...und hat kein DC-DC, besitzt feste Kabel, also andere Baustelle.

Von daher wäre es schön, wenn man hier nicht Äpfel mit Eiern vergleichen würde.
 
Ja, das ursprüngliche Power mit 400W ist recht leise.
Auch das 700W CM war OK.


Die GX waren etwas lauter im idle, aber kein Vergleich zu z.B. Enermax Triathlor Serie oder Seaspnics G-Serie.
 
Ich hab selber ein Cougar A350, hatte öfter mal Probleme damit (??) höchstwahrscheinlich wegen dem ( aus einem übersichtlichen Grund war in so gut wie jedem Ladezustand mal das Netzteil am abschalten gewesen ...)
Hat sich mittlerweile erledigt..
Von Cougar / HEC kennt man ja eigentlich nur mittelmäßiges Zeug.
 
3radSimulator schrieb:
Von Cougar / HEC kennt man ja eigentlich nur mittelmäßiges Zeug.
If you're mean you'd say: Not built for reviews :p

Ansonsten kam von denen eigentlich in der Regel recht brauchbares (OEM) Zeugs, was durchaus für den Preis in Ordnung geht, aber eben nichts besonderes ist...
Insbesondere HEC selbst würd ich eher als 'Standard OEM Bude' bezeichnen: Keine 'Böller', aber auch keine überragenden Produkte.

Und genau hier ist ja gerade das Problem:

Man kommt aus dem OEM Bereich und hat auch die entsprechende Mentalität.

Das heißt nicht, dass sie keine besseren Geräte hin bekommen könnten, das heißt nur, dass ihnen erst mal bewusst werden muss (oder gemacht werden muss), was der Endkundenmarkt so gern hätte.

Und da schaut es jetzt recht gut aus.

So von weitem gesehen muss ich sagen, dass meine alten Cougar Kabel leider nicht passen.
Dafür aber auch 1x5pin Buchsen für Laufwerke genutzt werden - was mir persönlich wesentlich besser gefällt als diese blöden 6pin PCIe Buchsen für Laufwerke...
 
Stefan Payne schrieb:
Ansonsten kam von denen eigentlich in der Regel recht brauchbares (OEM) Zeugs, was durchaus für den Preis in Ordnung geht, aber eben nichts besonderes ist...
Insbesondere HEC selbst würd ich eher als 'Standard OEM Bude' bezeichnen: Keine 'Böller', aber auch keine überragenden Produkte.
Eben das meine ich ja.
Auf Anhieb fällt mir bei HEC nur Hurricane Netzteile, L8 ab 430W und das ganze Cougar Geraffel ein.
Die OEM NT kann ich nicht bewerten, die L8 sind auch mittelmäßig und das Cougar Zeug jetzt auch nicht überragend. Wie gesagt, keinerlei Böller, aber auch nix besonderes.
Bei z. B. CWT hat man ja eine größere Spanne. Auf der einen Seite gibt es das Enermax Digi dingsda und dann so zeug was dann halb auseinander Bröselt und größere Qualitätsprobleme hat.
 
Mal ein LC-Power NT 460W Test.....

Fazit LC-Power LC6460GP3 460W
http://www.hartware.de/review_1880_6.html

Positiv:
+ Sehr guter Wirkungsgrad bis 150 Watt Last
+ 80Plus Silber Zertifikat wird deutlich übertroffen
+ Kaum wahrnehmbare elektronische Störgeräusche
+ Grundlegende Schutzschaltungen vorhanden
+ Lüfter noch leise

Neutral:
- Restwelligkeit bei Vollast nur knapp innerhalb der Spezifikation

Negativ:
- Kurze Kabel
- Schaltet erst bei 700 Watt Last ab
- Sleeve nur bis zum ersten Stecker
 
Hä?
Das ist doch von GreatWall und hat nix mit HEC oder Cougar zu tun?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben