Leserartikel Cougar Lesertest von Kartonschachtel: Cougar CM 550W

K

Kartonschachtel

Gast




1. Einleitung

Ich gehöre zu denen, die für den Lesertest von Cougar auf Computerbase ausgewählt wurden. Natürlich habe ich mich gefreut und ich war gespannt auf das Paket aus Deutschland beziehungsweise auf dessen Inhalt. Mich hat gut verpackt, meinem Rechner entsprechend, ein Cougar CM 550W erreicht. Der Test hat sich immer wieder wegen mehreren kürzeren Auslandsaufenthalten verzögert, aber in den letzten paar Tagen hatte ich endlich genug Zeit um den Artikel fertig zu stellen.
Ich hoffe natürlich vor allem, dass ich mit nachfolgendem Artikel dem einen oder anderen User bei der Kaufentscheidung helfen kann.
Dank gebührt an dieser Stelle speziell an die Firma Compucase, die mir das Netzteil, welches ich auch behalten darf, für den Test zur Verfügung gestellt hat.

1.1 Netzteil: Kurzinfos & Links

Getestet habe ich das Cougar CM POWER 550W. Das „CM“ steht für Cabelmanagement und es hat eine Leistung von 550 Watt. Cougar gehört zur Firma Compucase/HEC, welche fast jedem hier ein Begriff sein dürfte. Auf der Homepage wird speziell hervorgehoben, dass die Cougar Produkte in Deutschland kreiert werden.
In Deutschland ist es etwa für einen Preis von 86 Euro verfügbar.

Cougar Homepage: http://www.cougar-world.com/de/
Netzteil-Link: http://www.cougar-world.com/de/cougar_cm.html
Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
Toppreise.ch-Link: Netzteil bei Schweizer Händlern praktisch nicht verfügbar (http://www.toppreise.ch/index.php?search=cougar+550&manu=0&cat=0)


2. Ersteindruck: Verpackung, Zubehör, Netzteil


2.1 Verpackung

Die Verpackung finde ich gelungen. Kein langweiliges, standardisiertes Design, nicht überladen mit unnötigen Informationen, keine Discounter-Werbe-Taktik mit irgendwelchen Unweltfreudlich-Siegeln oder %-Angaben, die 90% der Fläche bedecken, sondern sehr schlicht gehalten, gleichzeitig aber durchaus ein Blickfang. Man bekommt den Überblick über das Wichtigste. Es hat sogar Bilder der vorhandenen Stecker, aber leider erfährt man nicht, wie viele SATA oder Molex Stecker vorhanden sind. Wenn man schon Bilder der Stecker auf die Verpackung aufdruckt, sollte man auch die Anzahl erwähnen.
Sonst aber in Ordnung. Eine Verpackung dient ja in erster Linie zum Schutz und wichtig bei einer Verpackung ist im Prinzip das, was diese verpackt :)






2.2 Zubehör

Öffnet man die Verpackung, dann liegt das Netzteil rutschfest im Karton. Es ist in einem Cougar-Säcklein verstaut. Neben dem Netzteil hat es zudem noch:

- 1 DE-Stromkabel ( für Schweizer unbrauchbar ;))
- 5 modulare Kabel, 1 Molex zu Floppy Adapter
- 4 Schrauben
- 1 Cougar-Sticker
- 1 Infoblatt

Das Cougar-Säcklein vermittelt gleich das Gefühl, etwas Hochwertiges gekauft zu haben. Andere Netzteile kommen in Plastik verpackt daher, das Cougar CM aber in einem Stoffsäcklein.




2.3 Netzteil

Zuallererst fällt natürlich die Farbe auf. Mir selber gefällt die Farbe sehr, jedoch dürfte das nicht jedermanns Geschmack sein. Gesagt sei aber, dass man diesen Orange-Look einmal in original gesehen haben muss, auf Bildern im Internet kommt er meiner Meinung nach zum Teil nicht so edel rüber, wie er eigentlich ist.




Auffallend ist natürlich auch der (grün leuchtende) On/Off-Knopf. Dieser hebt sich durch die runde Form und der grünen Farbe deutlich von allen Netzteilen, die ich schon gesehen habe, ab:




2.3 Fazit Ersteindruck

Insgesamt hat man oder zumindest ich nach dem Öffnen und Auspacken einen guten und robusten ersten Gesamteindruck. Die Qualität scheint ziemlich gut zu sein und die Optik ist als durchaus gelungen zu bezeichnen.



3. Technische Daten

3.1 Leistungsdaten, Masse, Lüfter

- Bild des Aufklebers




- Masse (L*W*H): 150x160x86 [mm]

- Lüfter:

140mm, DFB132512H , 0.25 A

Bild des verbauten Lüfters:



3.2 Ein paar ausgewählte Besonderheiten:


- Leiser 140mm Lüfter (17- 25 dB) (Herstellerangabe)
- japanische 105°C Kondensatoren
- 80PLUS Bronze zertifiziert
- Extrem hohe Effizienz ( bis zu 89%) ( Herstellerangabe)
- Sicherheitsfunktionen:

o UVP (Unterspannungsschutz)
o OVP (Überspannungsschutz)
o SCP (Kurzschlusssicherung)
o OPP (Überlastungsschutz)
o OCP (Überstromschutz)

Ich habe mich nicht näher mit den Sicherheitsfunktionen befasst und kann auch nicht beurteilen, ob einige irgendwie besonders neu oder innovativ sind. Diese werden aber sowohl auf der Packung als auch in den Redakteur-Unterlagen mehrmals erwähnt und sollten laut Hersteller auch zuverlässig funktionieren:).




3.3 Blick ins Innere

Das Innere des Netzteils schaut meiner Meinung nach ziemlich aufgeräumt aus und die Entwickler scheinen auf jedes Detail Acht gegeben zu haben.
Man sieht relativ wenig Kühler, Kabel sind mit Kabelbinder zusammengeknöpft, sogar Kupferspulen haben (gegen Vibration, wie ich annehme) Kabelbinder. Einige Bauteile sind sorgfältig mit einer Plastikfolie abgeschirmt, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Man sieht auch Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste zwischen den Bauteilen und Kühlern.




Auffallend ist auch ein grosser Kondensator mit der Aufschrift Nippon Chemi-Con 105°C. Auf dem Bild erkennt man die rot eingerahmte Aufschrift leider fast nicht.




4. Kabel & Anschlüsse

Zuerst eine Übersicht über die Kabel beziehungsweise Anschlüsse des CM 550W.

Fest angeschlossen sind drei Kabel:

- Mainboardstecker ( 20/24 PIN)
- CPU Mainboardstecker (4/8 PIN)
- Kabel mit zwei Molexsteckern

Je nach Bedarf können folgende fünf modulare Kabel angeschlossen werden:

- (2x) Kabel mit zwei SATA-Steckern
- (1x) Kabel mit drei Molexsteckern
- (1x) Kabel mit PCI-E 6PIN Stecker
- (1x) Kabel mit PCI-E (6+2)PIN Stecker
- ( dabei ist auch ein Floppy-Adapter, den man an einen Molex Stecker anschliessen kann)

Das Netzteil verfügt also über

- 4 SATA Stecker,
- 5 Molex Stecker ( davon kann einer für den Floppy Adapter genutzt werden)
- und 2 PCI- Stecker ( 6PIN und (6+2)PIN).

Bilder:





Die Kabelstränge sind sehr gut beweglich und man hat keine Probleme mit dem Anschliessen. Auch habe ich in meinem ATX Midi-Gehäuse keine überhaupt Probleme mit der Länge der Kabelstränge. Die Ummantelung gefällt mir farblich selber gut obwohl ich diese mangels Seitenfenster praktisch nie zu Gesicht bekommen werde.



Mir ist aber etwas Negatives aufgefallen. Die SATA-Kabelstränge haben nur zwei Stecker. Ich habe ein SATA DVD-Laufwerk und drei Festplatten. Vier Stecker genügen, und diese hat es ja... aber ich kann die Distanz mit einem Kabel zwischen DVD-Laufwerk und Festplattenkäfig unmöglich überbrücken, sodass ich zu einem (nicht mitgeliefertem) "Molex zu SATA"- Adapter greifen musste! Für ein 550W Netzteil ein bisschen enttäuschend.

Kabel mit drei SATA-Steckern werden ja zum Beispiel dem 700W Modell mitgeliefert, wieso also nicht auch dem 550W Modell?


5. Leistungsaufnahme: Vergleich mit anderen Netzteilen

Konkurrenten:

Coolermaster Silent Pro 500W (ab etwa 70 Euro verfügbar)
Enermax ECO 350W (ab etwa 47 Euro verfügbar)
Zalman ZM500-HP (ab etwa 83 Euro verfügbar)

Testsystem:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition @ X4 3.6 GHz
MSI 770-C45
Corsair Value Select 2GB DDR3
500GB WD
74GB Raptor
160GB Seagate
Gainward HD 4850 GS ( Silentlüfter, ab Werk übertaktet)
Samsung DVD Brenner



Um einen Vergleich zu haben, habe ich die Wirkleistung, welche mein Rechner in verschiedenen Situationen bezieht, mithilfe des Messgerätes EMU1.x4k, welches ich bei den Elektrizitätswerken Zürich ausleihen konnte, gemessen. Das Messgerät scheint ziemlich gut zu sein und hat gegenüber meinem 20 Euro Energiemessgerät auch keine ziemlich grossen Schwankungen und Ungenauigkeiten bei kleinen Strömen zu haben (überprüft mit einem Multimeter)

Gemessen wurde die Leistungsaufnahme

- im IDLE-Betrieb
- 2-3 Minuten Prime 95 (CPU 100% ausgelastet)
- beim ersten 3DMark06 Teiltest
- und bei Prime95 kombiniert mit dem ersten 3DMark06 Teiltest.

Auch habe ich geschaut, wie viel das eingeschaltete Netzteil bei ausgeschaltetem Rechner zieht.

Hinweis: Die nachfolgenden Werte sind natürlich nicht absolut genau und nicht vollkommen aussagekräftig, denn ich habe mich einfach dazu entschlossen, einen von Auge ermittelten Durchschnitt zu bestimmen. Man kann, vor allem wenn der Unterschied nicht markant ist, daraus also nicht unbedingt ein besser oder schlechter ableiten, da zum Beispiel keine Spitzenwerte bekannt sind und das eben von Auge gemacht wurde. Je nach Netzteil gab es je nach Situation grössere oder kleinere Schwankungen, vor allem im 3D...
Im Idle und im ausgeschalteten Zustand gab es aber praktisch keine Schwankungen.





Wie man sieht und wie eigentlich auch teilweise zu erwarten war, gibt es keine grösseren, erwähnenswerte Unterschiede, was natürlich auch an meiner kurzen Messdauer und an der Methode liegen kann. Bestätigt wurde aber, dass das zu testende Cougar nicht negativ aus der Reihe tanzt, aber sich auch nicht oder zumindest tendenziell irgendwo deutlich absetzen kann.





6. Lautstärke & Wärmeentwicklung


Positiv kann ich mich auch über die Lautstärke dieses Netzteils äussern. Der Eindruck ist zwar subjektiv, da ich keine Messgeräte zur Hand hatte und mich nur auf meine Ohren verlassen habe, aber der Lüfter ist mir zu keinem Zeitpunkt störend aufgefallen, genau gleich wie zum Beispiel bei meinem Enermax ECO, welches ich schon länger besitze oder dem Coolermaster Silent Pro 500W, welches ich oft in „Fremd-PCs“ verbaue. Laut der Infommappe, die mitgeliefert wurde, dreht der Lüfter des CM 700W bis 50% Auslastung mit 570rpm, das dürfte auch beim CM550W der Fall sein.
Festplattenzugriffe, meine (Silent -) CPU und Grafikkartenlüfter sind meiner Meinung nach viel störender und hörbarer.
Voll auslasten kann ich das Netzteil natürlich nicht, aber laut der Infomappe fällt der Lüfter auch nicht auf höchster Stufe negativ auf.
Zitat: " Selbst auf höchster Stufe (müsste beim CM 550 auch bei @1800RPM sein) ist der Lüfter immer noch leise genug, um nicht negativ aufzufallen". Das bleibt halt in einem Silent System zu überprüfen.

Zur Wärmeentwicklung ist nicht viel zu sagen. Das Netzteil wird nicht wirklich warm und die Luft, die hinausgeblasen wird, ist nicht wirklich alarmierend heiss.



7. Fazit

Das Cougar CM 550 ist durchaus ein sehr gelungenes Netzteil mit Kabelmanagement, welches sich vor allem durch die Optik von seinen ebenbürtigen Konkurrenten absetzen kann. Der Orange-Look ist ziemlich edel und ansprechend, die Kabel selber sehen durch die weiss/schwarz/orange Ummantelung auch ziemlich gut aus und als Sahnehäubchen wurde dem Netzteil ein stylischer grüner On/Off Schalter spendiert. Wer jetzt denkt: "Aussen hui, Innen pfui" der irrt sich meines Erachtens. Denn der gute Eindruck, welcher zwangsweise beim Auspacken aufkommt, nimmt auch nach der Inbetriebnahme des Netzteils nicht ab! Was die Lautstärke angeht, so ist das Cougar Netzteil mit anderen mir bekannten Silent-Netzteilen wie zum Beispiel dem Coolermaster Silent Pro oder meinem Enermax ECO auf gleicher Stufe. Der 140mm Lüfter ist angenehm leise und fällt im Betrieb praktisch nicht auf. Das Innere des Netzteils wirkt sehr durchdacht und die wenigen dünnen Kühlkörper lassen auf eine hohe Effizienz und geringe Wärmeentwicklung schliessen, was sich für mich in der Praxis im leisen und stabilen Betrieb geäussert hat.

-> Insgesamt gesehen also kein Fehlkauf. Einen Punkt, der klar gegen den Kauf spricht, konnte ich beim Testen nicht finden. Details, wie zum Beispiel die angesprochenen wenigen SATA Stecker pro Strang bei der 550W Version können den einen oder anderen Käufer unter Umständen nerven, aber vielleicht wird das ja in einer neuen Serie nachgebessert. Auch kommen keine wirklich nützlichen Sachen wie zum Beispiel einen 5V/12V Gehäuselüfteradapter ( Zalman) oder wie beim Coolermaster ein Entkoppelungsgummi für das Netzteil mit.


8. Zusammenfassung Fazit: Pro & Contra

Pro:

+ Aussehen
+ leiser 140mm Lüfter / Lautstärke allgemein
+ Kabelmanagement
+ bleibt kühl / hohe Effizienz
+ Innenleben


Contra/Neutral:

- nur zwei SATA-Stecker pro modulares SATA-Kabel bzw. insgesamt nur vier SATA-Stecker (!)
- Extras: Sticker und Cougarsäcklein (-> eher Bereich „Marketing"), aber keine wirklich
"nützlichen" Extras ( Konkurrenzbeispiele: 5V/12V Lüfter-Adapter, Entkoppelung, LED-Beleuchtung, etc.)


________________________________________________________________________________________________________________
Ergänzung ()

Hier nun mein Test. Ich werde natürlich unter Umständen Rechtschreibefehler oder ähnliches in Zukunft editieren oder falls ich irgendwo grobe Fehler gemacht habe oder etwas (teilweise) fehlt, werde ich das, falls relevant, auch noch nachreichen oder verbessern. Das Fazit bleibt aber so wie es ist.

Ich bin froh um Kritik und Anregung.

Durchgeführte Änderungen:
30.09.09 : Beschreibung des mitgelieferten Gehäuselüfteradapter beim Zalman Netzteil präzisiert (5V/12V-Adapter)
01.10.09 Überblick/Inhaltsverzeichnis zum draufklicken am Anfang fehlgeschlagen ( interne Verlinkung in einem Beitrag geht nicht)
01.10.09 Titelbanner Rechtschreibefehler&Grösse korrigiert
01.10.09 Lüfterdetails übersichtlicher gestaltet
03.11.09 Strukturfehler, Rechtschreibefehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht :daumen:
Aufs Erste hab ich auch keine Rechtschreibfehler gefunden.

Ich hätte noch eine Frage zu der Lautstärke: Empfindest du das CM550 leiser als das Cooleraster SilentPro 500W? (Ich hoffe ich darf das fragen
973.gif
)
Soll hier überhaupt kommentiert werden?
 
Hallo

Eben, wie gesagt, ich finde sowohl bei Cougar als auch beim Coolermaster und meinem Enermax, dass der Rest meines (Silent-)PCs den Netzteillüfter übertönt, von daher ist diese Frage eigentlich sehr schwer und nur subjektiv zu beantworten.

Schwierig zu sagen, welches leiser ist.

Ich werde demnächst meine HD4850 durch eine passive HD3450 ersetzten, vielleicht wird es dann ja etwas hörbar ;)


Sofern das so gedacht ist, sollte hier natürlich kommentiert werden
 
schöner bericht :)

zu deiner Kritik
nützlichen" Extras ( Konkurrenzbeispiele: regelnder Lüfter-Adapter, Entkoppelung, LED-Beleuchtung, etc.)

die enkoppelungs Gummis vom Silent Pro werden aber von vielen als nutzlose gimick bezeichnet ;)

was meinst du mir lüfter adapter : das man das tacho signal des verbauten Netzteillüfters auslesen kann ( was oft zu irritationen führt ) oder das eine lüftersteuerung verbaut ist wie zB bei BQT ?
 
Nein, es kommt ein so ein Adapter mit ( z.B. http://www.gamowa.de/images/products/big/10039.jpg) aber nur mit 2 Anschlüssen für 5V/12V.

Muss ich glaub auch noch anders/ verständlicher formulieren.

Mag vielleicht wie gesagt unter Umständen sinnlos sein, aber immerhin wird da mit einem guten Ansatz zu einem noch leiseren Rechner verholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis an Compucase! Auf dem letzten Bild steht unter russisch "русско". Das ist FALSCH. Mir ist es ein Rätzel wie so einem "namhaften" Herrsteller sowas passieren kann!!!Richtig wäre "Русский" Das ist unteranderem ein Grund für mich gewesen dieses Netzteil nicht zu kaufen. Sondern eins von Enermax bei denen klappt es deutlich besser mit der Übersetzung. Ist eine Kleinigkeit ist klar aber man sieht die Liebe zum Detail nicht.

Grüße Stuntman
 
Stuntman hat recht, aber ich finde es nicht soo wichtig, dass es für mich kaufentscheidend wäre. Außerdem habe ich die Verpackungen auch nicht mehr rumstehen, nachdem ich den Inhalt eingebaut habe :D

Selbst unter "Deutsch" steht
(klein geschrieben)
obwohl Cougar sogar was Deutsches ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuntman

:lol: manche leute regen sich auch über alles auf

Solche Druckfehler passieren und kein Hersteller ist davor gefeilt .

Außerdem hab ich lieber druckfehler auf dem Karton als billige innereien wie bei enermax


@Kartonschachtel

kannst du die EPS/ATX kabel mal nachmessen bei denn alten versionen waren die noch bissl kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman schrieb:
Hinweis an Compucase! Auf dem letzten Bild steht unter russisch "русско". Das ist FALSCH. Mir ist es ein Rätzel wie so einem "namhaften" Herrsteller sowas passieren kann!!!Richtig wäre "Русский" Das ist unteranderem ein Grund für mich gewesen dieses Netzteil nicht zu kaufen. Sondern eins von Enermax bei denen klappt es deutlich besser mit der Übersetzung. Ist eine Kleinigkeit ist klar aber man sieht die Liebe zum Detail nicht.

Grüße Stuntman

Man kann sich aber auch wirklich anstellen. :rolleyes:

Danke für den Test, das hast du wirklich gut gemacht. :)
 
schöner Test, Kartonschachtel!

Was die subjektive Lautstärke angeht,
fand ich das kleine Geräusch -Video,
von Tinpoint (bei seinem Test ) sehr gut
und für mich hilfreich
 
Tinpoint schrieb:
@Kartonschachtel

kannst du die EPS/ATX kabel mal nachmessen bei denn alten versionen waren die noch bissl kurz


Dachte ich komme nochmal dazu, dass Netzteil kurz auszubauen und nachzumessen, dem war aber nicht so. Bin die ganze nächste Woche wieder weg, kann das erst dann nachliefern. Tut mir Leid.

Videos sind vielleicht gut, aber man kann ja schlecht abschätzen wie laut das Geräusch wirklich ist und man hat eigentlich nur einen Eindruck über das Geräusch/ die Geräuschart selber denke ich mal.
 
man sollte nicht zuviel von Videos halten, in meinen CM700 Bericht ist es zwar nebensächlich, aber das micro meiner Kamera hat Probleme mit Extrem Hochfrequenten tönen!

jedenfalls konnte ich das SpaWa Pfeifen meiner defekten HD4850 nicht aufnehmen, das hat aber auch mit keinem anderen Micro das ich besitze geklappt.


das Problem mit aufnahmen ist : was ist laut ,was leise, es gibt einfach keine referenz um vergleiche durchzuführen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Zu den SATA-Kabeln schreibe (kopiere...:) ) ich mal mein Statement aus einem anderen User-Review.
"Zu dem Kabelmanagement - manch einer (wie Du) sieht es als Negativpunkt an (es gibt schlimmeres beim Netzteil...), manch einer nicht. Fakt ist - es ist ein von uns genormtes Modul und wird auch weiterhin so zum einsatz kommen selbst wenn nur drei Kabel für die vier Steckplätze mitgeliefert werden. Denn dieses Modul noch zu ändern kostet Zeit und Geld und es entsteht ja auch überhaupt kein Nachteil in der Funktion, es macht das Netzteil weder besser noch schlechter in seiner Leistung. OK, über ein viertes Kabel kann man natürlich diskutieren. Das CM 550 hat für seine Klasse eine angemessene Bestückung an Steckern. Natürlich, das wissen wir auch, gibt es andere 550er Netzteile mit mehr Steckern. Ein zusätzliches Kabel (z.B. mit SATA Steckern) kostet aber wieder einiges, schließlich sind unsere Kabel mit dem Sleeve ja keine Billig-Ware. Der VK-Preis würde sich deutlich bemerkbar anheben. Nun kann man SATA-Laufwerke aber auch problemlos mit MOLEX Steckern betreiben, diese Adapter gibt es sehr häufig im Markt, oft liegen Mainboards oder anderen Komponenten sogar welche bei. Und für das Netzteil ist ein solcher Adapter völlig gefahrenlos, das spielt keine Rolle. MOLEX gibt es auch zukünftig immer bei uns da nur LAUFWERKE (HDD´s und ODD´s) SATA nutzen. Modding-Zubehör, WaKü, Lüftersteuerungen, alte Laufwerke, etc. es gibt noch so vieles was per MOLEX angschlossen werden muss daher ist es der Universal-Stecker schlechthin, das kann man von SATA nicht behaupten. Mit 5x MOLEX und 4x SATA an insgesamt 4 verschiedenen Kabeln sollten 99% aller User bei einem 550W Netzteil hinkommen. Das sind 9 verschiedene Anschlussmöglichkeiten."

Zu den Extras - ich bin mir ziemlich sicher das wir dort nichts mehr ändern werden, also irgendetwas anderes mit hineinlegen werden. Es verteuert nur das Produkt und wir sind ja eh nicht die günstigsten. Das liegt nunmal an den Komponenten die wir nutzen, es wurde hier ja auch darauf eingegangen.
"Wichtig ist was drin ist" ist nunmal unser Motto. Klar haben wir Lackierung und Sleeve individuell und hochwertig gestaltet, denn ein "grauer Kasten" ist dann doch zu unattraktiv.
Zur Verpackung - scheint nicht unser einziger Fehler gewesen zu sein, das passiert wenn man sich zu sehr auf die Technik konzentriert (besser als umgekehrt). Da wir eh neue Verpackungen geplant haben und diese beinahe druckfertig sind, werden wir diese Fehler schnell beheben.
Das dies ein absolutes "NO-GO" für manche User ist überrascht mich wobei ich gleube das dies nur eine kleine Minderheit ist. Trotzdem - es hätte uns nicht passieren dürfen, das müssen und werden wir verbessern.
Das unterstützt aber noch eine weitere "Theorie" - User-Tests helfen aktiv das Produkt zu verbessern.
 
Okay, ich stimme natürlich bei, das es die Molex Stecker nach wie vor braucht, ich brache die ja selber auch für den Grafikkarten- und CPU-Lüfter. Und natürlich gibt es die Adapter.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das 6 Stecker ( also pro modulares Kabel 3 Stück) besser wären. Schau dir z.B. das Coolermaster Silent Pro 500W an. Das hat genau das, was ich optimal finde.


Das Problem ist bei mir ist ja nicht direkt, dass es nur 4 hat, sondern das ich schonmal einen ganzen SATA-Strang für 1 Laufwerk vergeudet habe, da die Abstände nicht genug lang sind, um den Festplattenkäfig zu erreichen.

Früher war 2 Laufwerke praktisch standard, jeder hatte ein normales DVD Laufwerk und ein Brenner. Heute hat's meiner Meinung nach tendenziell eher nur 1 Laufwerk in einem PC.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, einen nativen SATA Stecker für das Laufwerk anzubringen?

Aber ja, du hast ja schon von den Mehrkosten gesprochen und vielleicht bin ich ja der einzige, dem das auffällt, bzw. dem dieses "Detail" stört ;).


Edit:

Upps, habe erst jetzt diese Unschönheit im Cougarlogo gesehen, komisch, habs eigentlich eingescannt, sollte also entweder ganz verschwommen sein oder eigentlich gar nicht.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schaue mich ja seit geraumer Zeit nach einem neuen Netzteil mit KM um.
Und das geile ist auch es ist Orange, würde super zu meinem System passen ^^

Ich bin echt beeindruckt was die Netzteile von Cougar leisten können.
Schade das diese Version mit 550W nur insg. 4 SATA-Stecker hat, bräuchte 5-6.... Naja mal sehn ob sich da noch was verbessert ^^

Übrigends, schöner Test ;)
 
Danke


Compucase hat aber schon recht, mit diesen Adaptern kannst du das problemlos machen...
 
Kleines Update:

Habe heute bemerkt, dass die grüne LED nur noch schwach flackert ;).


Hat das sonst noch irgend ein Cougar-Besitzer, oder bin ich eher ein Einzelfall ;)?


Bin eigentlich aber immernoch zufrieden mit dem Netzteil.
 
Das ist eher die Regel, das dieses Lämpchen ausfällt...

Das ist auch ein Grund, warum sie ersatzlos gestrichen wird, bei neueren Geräten (EuP ist der andere).
 
Zurück
Oben