Custom Wasserkühlung (Softtube) entleeren

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

da in der nächsten Zeit wohl ein Wechsel der Grafikkarte ansteht, besteht nun die Frage, wie ich meinen Kühlungskreislauf am besten entleeren kann.

Im Spoiler ist einmal ein Bild meines Kreislaufes (einmal mit nummerierten Fittingen) und eine zweite Ansicht von vorne.
IMG_20210106_191802.jpg

IMG_20210106_191819.jpg

Die Frage ist nun, an welcher Stelle ich einen Fitting lösen kann, damit so wenig wie möglich "Sauerei" entsteht, und ich soviel wie möglich Flüssigkeit aus dem Kreislauf bekomme.

Ein Ablasshahn ist leider nicht vorhanden.

Die einzige Idee die ich aktuell habe ist es, den oberen Radiator abzuschrauben, damit ich einen der Fittinge (Nr. 6 oder 7) "außerhalb" des Gehäuse losschrauben kann. Ich denke die Schläuche sollte hierfür lang genug sein.

Die Frage ist dann, wie bekomme ich den Kreislauf leer?

Ich bin heute auch auf ein Produkt von Alphacool gestoßen (pumpin gum ball). Ist so etwas sinvoll?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Fabi
 
Solange Du nur einen Schlauch bzw das Fitting an einem Schlauch abschraubst und das System noch keine Luft zieht, kommt da nicht so viel heraus.

Es gibt aber auch die netten Spritzflaschen (https://www.amazon.de/gesundheits-laden-Spritzflaschen-500-ml/dp/B003YP1ZPM) aus der Chemie, die kannst Du zum befüllen und auch zum Entleeren nehmen, damit kann man recht viel rausziehen .....

Macht der8auer auch (
ab 4:36min) ...

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi Im Fabz
Ich würds so machen:

Cewa oder andere Papiertücher unter Fitting 2 stopfen dann Fitting 2 aufmachen und den Schlauch in eine Flasche stecken. Dann in Fitting 2 einen andren Schlauch (wirst du sicher noch rumliegen haben) festmachen der lang genug ist um ihn ebenfall in eine Flasche zu stecken. Dann beim Ausgleichsbehälter oben den Füllstutzen aufmachen. So sollte genug rauslaufen das du die Graka ohne zwischenfälle wechseln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi Im Fabz
Ich habe bei mir ähnlich gemacht und daher ist mein Ausgleichsbehälter mehr flexibel, damit ich es rausholen und oben über den Deckel entleeren kann ;)
 
Gulp schrieb:
Es gibt aber auch die netten Spritzflaschen (https://www.amazon.de/gesundheits-laden-Spritzflaschen-500-ml/dp/B003YP1ZPM) aus der Chemie, die kannst Du zum befüllen und auch zum Entleeren nehmen, damit kann man recht viel rausziehen .....

Gute Idee, so eine hab ich sogar schon zuhause. Muss nur mal schauen, wie weit ich die Spitze der Flasche in den AGB bekomme.
SkeLLetonDancer schrieb:
Cewa oder andere Papiertücher unter Fitting 2 stopfen dann Fitting 2 aufmachen und den Schlauch in eine Flasche stecken. Dann in Fitting 2 einen andren Schlauch (wirst du sicher noch rumliegen haben) festmachen der lang genug ist um ihn ebenfall in eine Flasche zu stecken. Dann beim Ausgleichsbehälter oben den Füllstutzen aufmachen. So sollte genug rauslaufen das du die Graka ohne zwischenfälle wechseln kannst.

Hört sich auch nach einer guten Idee an.

Werde dann wahrscheinlich erstmal versuchen mit der Methode von Gulp den Großteil aus dem AGB zu bekommen, und den Rest dann mit deiner Idee zu entleeren.

Maxminator schrieb:
über den Deckel entleeren kann

Wie genau meinst du über den Deckel entleeren?

Ich kann den AGB auch noch einfach öffnen, und mit einer Flasche (wie die Idee von Gulp) entleeren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Zurück
Oben