• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Das Entwicklerteam von CD Projekt hat die Systemanforderungen für das kommende Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 aktualisiert oder vielmehr erweitert. Neben den weitgehend unveränderten Empfehlungen für 1080p gibt es Richtlinien für 1440p und 2160p sowie Raytracing, das zum Start nur auf Nvidia-Grafikkarten genutzt werden kann.

Zur News: Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sennox, BorstiNumberOne und 5 andere
Die Grafikkarten-Empfehlung ist ja teilweise echt seltsam... (2080S vs. 6800XT).

Mal schauen ob Raytracing auf den AMD-Karten einfach noch nicht (ausreichend?) getestet wurde, weil sie etwas neuer sind oder ob es tatsächlich nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Epistolarius
Ich hoffe wirklich, dass Amd mit einer DLSS Alternative kommt.
Viele machen sicher an dem Spiel ihren Grakakauf aus. (Wobei man auch erstmal eine bekommen muss von einem von beiden^^).

Nvidia hat zu Marketingzwecken sicher richtig viel Geld und Know How reingesteckt. Das wird für Turing und Ampere sehr stark optimiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich muss leider nochmal so richtig doof fragen: das gilt alles für 60 FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Maxminator, leon2000 und 15 andere
Jetzt wäre nur noch zu klären, wie viele FPS man durchschnittlich bei diesen Einstellungen mit der jeweiligen Hardware bekommt. 30? Oder doch 60?

Wenn ich mit meiner Kiste bei 1440p auf Ultra 60 FPS schaffen würde wäre das schon echt schön. Ohne Raytracing versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, DerSnake, Mr. Rift und eine weitere Person
Wer macht so eine Tabelle und denkt sich, hach die FPS Angabe interessiert doch niemanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, twoface88, ReinerReinhardt und 31 andere
lucdec schrieb:
Die Grafikkarten-Empfehlung ist ja teilweise echt seltsam... (2080S vs. 6800XT).

Mal schauen ob Raytracing auf den AMD-Karten einfach noch nicht getestet wurde, weil sie etwas neuer sind oder ob es tatsächlich nicht funktioniert.
Inwiefern?
Ich finde sie nachvollziehbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Hoffentlich ist das Spiel so gut optimiert, dass mit einer 5700 XT 80-85 fps drin sind. Auf 1440p und Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und Mcr-King
Wenn man viel in die Tabelle reininterpretiert, könnte man meinen, dass das Game den AMD-GPUs nicht so liegen wird. Für 1440p wird eine RTX2060 oder 5700XT empfohlen und für 4K dann eine 2080S/3070 oder 6800XT. In beiden Fällen ist die genannte AMD jeweils eine ganze Ecke schneller als die Nvidia-Karte. Das impliziert ja, dass die 2060 (ohne S) besser performen wird als die 5700 (ohne XT) und die 3070 besser als die 6800 (ohne XT). Die 2080S lasse ich mal raus, das sollte wohl eher 2080Ti heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Epistolarius, CMDCake und 6 andere
Ok, 1080p auf High würde mein Rechner also locker packen. Evtl. würde es sogar für 1440p reichen. Mehr Anspruch hätte ich gar nicht.
 
iamyvo schrieb:
Wer macht so eine Tabelle und denkt sich, hach die FPS Angabe interessiert doch niemanden?
Jetzt hast du die Antwort 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest, Klopskopp und scornthegreat
Für welche FPS 30, 60? Ist nirgends zu sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996, Der Professor1, RaptorTP und eine weitere Person
Ja passt doch - RT brauche ich nicht, also sollte es gut laufen mit meiner 5700XT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, NMA, geist4711 und eine weitere Person
Bob_Busfahrer schrieb:
Inwiefern?
Ich finde sie nachvollziehbar...

Zum einen:
Die Zuweisung ist jedoch verwunderlich: Eigentlich konkurriert die RX 6800 XT mit Nvidias RTX 3080 und liefert im ComputerBase-Testparcours rund 50 Prozent mehr FPS als eine RTX 2080 Super.

Zum anderen wird keine einzige AMD-Karte für Raytracing genannt, obwohl der DXR-Standard genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, fox40phil und Mcr-King
Ich finde merkwürdig wie zumeist sehr antike CPUs mit Grafikkarten kombiniert werden, die bisher nur die Presse und ein paar wenige Glückliche hatten. Der 4790K ist ja bestenfalls noch Mittelmaß und schon sechs Jahre alt. Die neuen Ryzens und die 9er oder 10er Serie von Intel sollte ja auch bei Ultra noch deutlich mehr Power haben. Statt 1.000€ GPU und 100€ CPU ist vermutlich ein 200€ Prozessor mit einer 400€ Grafikkarte schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und BorstiNumberOne
lucdec schrieb:
Zum einen:


Zum anderen wird keine einzige AMD-Karte für Raytracing genannt, obwohl der DXR-Standard genutzt wird.

Ist doch logisch - die 2080S reicht aus, die 5700XT ist zu langsam und das nächst stärkere Modell ist die 6800... ob da jetzt XT stehen muss oder nicht - keine Ahnung, ob sie das schon so "aktuell" haben, oder noch von Gerüchten vor Release abgeleitet. Ich denke eher letzteres, da bis zum Release nichts von der RT Leistung der Grafikkarten bekannt war...
 
yetisports schrieb:
Ich finde merkwürdig wie zumeist sehr antike CPUs mit Grafikkarten kombiniert werden, die bisher nur die Presse und ein paar wenige Glückliche hatten. Der 4790K ist ja bestenfalls noch Mittelmaß und schon sechs Jahre alt. Die neuen Ryzens und die 9er oder 10er Serie von Intel sollte ja auch bei Ultra noch deutlich mehr Power haben. Statt 1.000€ GPU und 100€ CPU ist vermutlich ein 200€ Prozessor mit einer 400€ Grafikkarte schneller.

Ist halt sehr GPU-lastig scheinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Ich hoffe ich kriege das Spiel mit meiner RX 580 in 1440p in mittleren Einstellungen hin bei ca. 45-60fps. (Freesync sei dank)

Was gerade im Hardware Markt passiert ist unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Mcr-King, mehmet_b_90 und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt, ob meine 2080 (non-Super, aber Werks-OC) ausreichen wird, in Verbindung mit meinem 3440x1440-Ultrawide-Monitor.
Mit gelegentlich etwas einbrechenden FPS müsste ich dankt GSync ganz gut leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, RyoShinzo und Lübke82
Zurück
Oben