Projekt DAN C4-SFX

Solange es nur vereinzelt Boards mit mehr als einem USB-C Key-A Header gibt (Die kann man buchstäblich an einer Hand abzählen und befinden sich alle im "Jenseits von Gut und Böse" Preis-Bereich) und das auch für die nächsten 1-2 Generationen absehbar sich nicht ändern wird, halte ich es für nicht sinnvoll, auf USB-A zu verzichten. Lieber alle Anschlüsse haben, als unbelegte Ports auf dem Board.

Eine Alternative wäre, dass man zwar USB-C Buchsen nutzt, diese aber eben nur als normaler USB-3 Header ausgeführt, also nur mit 5 GBit/s angebunden, wären. Wäre etwas seltsam, aber machbar. Würde potentiell aber bei Nutzern für Verwirrung sorgen.

Auf einen Klinkenanschluss, egal ob Kombo oder seperat, würde ich nicht verzichten wollen. Was die Frage der Lackierung/Farbe angeht: Für mich käme eh nur Schwarz in Frage... Aber wenn, dann sollte schon einheitlich alles lackiert sein. Pulverbeschichtung wäre eine Alternative, aber erstens ist es teurer. Zweitens, wenn es gut gemacht sein soll, dass es nicht bei kleinster Berührung zerkratzt, dann noch teurer. Und drittens ist eine gute Pulverbeschichtung recht dick, würde also in der Produktion eine Komplikation bei den Spaltmaßen, besonders bei so einem kleinen Gehäuse, erzeugen.

Frage an Daniel hier, sofern schon absehbar: Wie weit werden die Standfüße auseinander sein? Also deren maximale Ausmaße? Hintergrund: Meine etwas wenig vorausschauende Möbel-Bau-Planung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Bitte mal um Antwort, weil ich demnächst einen neuen mini ITX-PC bauen möchte: Richtet sich das C4-SFX V2 hauptsächlich an AOI-Kühlungen oder wird es auch für Air Cooling-PCs eine gute Wahl sein?

Schwanke im Moment zwischen dem Dan H20 und dem Fractal Terra, aber bei beiden hab ich Angst wegen Temperatur und Lautstärke (Ryzen 9 7900 und 4070 Ti Super sollen ins Gehäuse), weshalb ich gern auf das C4-SFX V2 warte, das ja etwas mehr Raumentfaltung bieten wird.

Danke!
 
Also ich bin jetzt eher zufällig auf die Entwicklung des C4-SFXv2 gestoßen, obwohl ich schon vor Jahren mal mit dem A4 geliebäugelt hatte.
Das C4-SFX in der Version 2 könnte jetzt aber das perfekte Gehäuse für mich werden. Ich wünsche mir aus verschiedenen Gründen schon sehr sehr lange ein µATX-Gehäuse, welches dem Begriff "Mikro" auch gerecht wird!

Was mich beim Vergleich von Version 1 auf Version 2 allerdings verwundert, dass Version 2 sogar in der Tiefe schrumpft, obwohl ich angesichts der breiteren µATX-Boards eher das Gegenteil erwartet hätte. Aber wenn sich das immer noch mit dem Netzteil ausgeht, soll es mir recht sein!

Hinsichtlich der Farbgestaltung glaube ich auch, dass eine einheitliche Lackierung wertiger wirkt. Allerdings würde ich gerne auf Mesh verzichten, wenn es dafür vorne und seitlich bei Alu bliebe. Bestünde eventuell die Möglichkeit, dass es Alu-sidepanels (non mesh) als Variante gibt? Grundsätzlich würde ich ein Anthrazitgrau (Light-/Dark-Gray) begrüßen.

Mich würde auch interessieren, wann in etwa mit dem Gehäuse zu rechnen ist. In einem halben Jahr oder erst Mitte nächsten Jahres?
 
@bigdaniel
Zu den Farben, warum nicht ganz auf Alu verzichten und einfach ganz Stahl und lackiert.
Ich warte zwar ungeduldig auf das C4 braucht aber übergangszeitig etwas größeres als das A4, also wurde es eine NR200p und hier ist die Front ja auch aus Stahl und lackiert, finde die Optik und Verarbeitung richtig klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Zurück
Oben