Projekt DAN C4-SFX

bigdaniel schrieb:
Heute habe ich die finalen Samples der 13.37L Version bekommen. Sieht super aus :)
Einfach grandios! Mir gefällt diese Version nach wie vor am besten, daher hoffe ich, dass die kommenden AMD-Karten weiterhin "klein" bleiben, damit du einen weiteren Grund hast, das alte Design beizubehalten :D

Igor Wallossek (igorsLAB) hat übrigens kürzlich ein Video mit internen Informationen von Nvidia released, warum die Karten so derart riesig geworden sind:

NVIDIA GeForce RTX 4090 - Plötzlich 450 statt 600 Watt? Die Gründe und warum die Kühler zu groß sind

Der Hintergrund ist, dass Nvidia die Karten zunächst für Samsungs 8 nm-Verfahren designt hat, wo man für die angepeilte Performance 600 Watt eingeplant hatte. Erst im letzten Augenblick hatte man sich dann für TSMC's 4 nm-Verfahren entschieden, womit letztendlich sogar höhere Taktraten bei "nur" 450 Watt möglich wurden. Für das Kühler-Design kam diese Entscheidung zu spät, weshalb diese eben für 600 Watt ausgelegt und dementsprechend groß sind.

Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass die kommenden AMD-Karten in einer ähnlichen Größe erscheinen werden wie RTX 4000. Vermutlich werden diese in der selben Größenklasse bleiben wie die Vorgänger-Generation und damit hervorragend in das "alte" C4 passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das von Igor habe ich auch gesehen. Mit etwas glück werden zukünftige RTX 40x0 Designs auch kleiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
bigdaniel schrieb:
Heute habe ich die finalen Samples der 13.37L Version bekommen. Sieht super aus :)
Absolut genial! Wenn du zufällig einen Prototypen übrig hast und den verkaufen würdest... PM an mich bitte, dein Lager hat ja auch nicht unendlich viel Kapazitäten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
Mit etwas glück werden zukünftige RTX 40x0 Designs auch kleiner
Der Test der 4090 zeigt gut das die größten Custom Kühler unnötig sind.

Ich bezweifle aber das die Hersteller die Kühler nachträglich verkleinern werden. Kosten schließlich unnötig Geld. Man wird halt mit besseren Temperaturen und mehr OC Potential werben.
 
Grüße. Da mein NR200 leider die neuen GPUs so nicht unterbekommt wäre ein anderes Case schon fein. Also ich würde mir eines holen wenn die großen GPUs auch unterkommen könnten :)
 
@bigdaniel

Vor meinem A4-H2O hatte ich ein Silverstone Sugo 14 und der Aufbau ist doch ähnlich und hier hatte ich probleme mit Hitzestaus.

Das A4-H2O ist hier schon fast perfekt, die Abwärme der 6800XT wird fantastisch abgeführt.

Da aber nun die Next-Gen Grafikkarten einfach grösser werden und es sehr eng im A4 wird, beobachte ich das C4 doch schon eine Weile. Doch meine Bedenken kommen halt vom Sugo14

Wie ist hier die Erfahrung in deinen Test im Vergleich zum A4-H2O
 
bigdaniel schrieb:
Ja das von Igor habe ich auch gesehen. Mit etwas glück werden zukünftige RTX 40x0 Designs auch kleiner
Ich würde mich da eher freuen wenn ich auch die nächste und übernächste Gen noch unterbekomme. Nicht das ich mir nicht gern jedesmal n neues Case von dir Kaufen würde aber... du weißt schon :D .

Denke das der Stromverbrauch und die Abwärme jetzt nicht stagniren. Sie wissen ja nun das auch 600 Watt noch mit Luft zu kühlen sind. Da sollte das "größere" deiner Cases dann auch mit umgehen können finde ich.
 
@Sunjy Kamikaze
Ganz ehrlich, nein. Die aktuellen Karten sind nichts anderes als extrem übertaktete Varianten von sich selbst. Selbst bei 350 Watt Powerlimit verlieren sie gerade einmal 3% an Leistung. Dass die Karten so designt wurden, wie sie sind, liegt ganz einfach an dem spontanen Wechsel von Samsungs 8 nm-Verfahren zu TSMC's N4-Verfahren (5 nm).

Würde man in Zukunft die 600 Watt sinnvoll ausnutzen wollen, müssten auch die Chips deutlich in ihre Größe ansteigen, ansonsten wäre der Leistungsvorteil aufgrund der ineffizienten Übertaktung zu gering, um den hohen Aufpreis für derartige Kühler zu rechtfertigen. Größere Chips bedeutet dann aber auch deutlich höhere Kosten und geringere Yields. Das wäre nicht mehr wirtschaftlich, zumal die Kritik an Nvidia bezüglich des hohen Powerlimits und der Inkompatibilitäten ja kaum nachlässt.

Ich würde jede Wette eingehen, dass die kommende Generation wieder "vernünftig" wird und dass AMD diesen Kühler- und TGP-Irrsinn nicht mitmacht. Aber wir werden es ja bald erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Puh.. mutige vermutung. Das liegt dann wohl an den zukünftigen Prozessen. Wenn Nvidia und auch AMD mehr leistung nur durch mehr Energie hinbekommt werden sie das solange tun wie es noch geht. Aber deine variante wäre mir natürlich lieber.

Dennoch würde ich es toll finden wenn ich ein Dan Case kaufe das ich es dann auch länger nutzen kann und nicht zu sehr eingeschränkt bin.

Ziel klein Leise und sehr leistungsstark auch wenn sihc das oft beißt bin ich sicher das man in dem neuen Dan Case einen 12 kerner und eine 4090Ti unterbringen kann wenn man es mit Powertarget und Undervolt einigermaßen in zaum hällt.
 
Die Dan Cases, egal ob A4 oder C4, waren nie dafür gedacht, so voluminöse Karten wie die Topmodelle der RTX3000er, RTX4000er oder RX-Karten aufnehmen zu können. Das wiederspricht meiner Ansicht nach dem Konzept. Möglichst viel Leistung unterzubringen heißt auch, dass irgendwo eine Grenze ist.
Wer wirklich das oberste High End braucht, kann nicht erwarten, dass man das auf 11l oder gar 7,5l quetschen kann. Es geht ja nicht nur ums passen, sondern auch darum, dass die Abwärme irgendwo hin und vor allem möglichst schnell weg muss.
Die aus meiner Sicht sinnvollste Lösung kann nur ein externer Radiator sein, wie ein MORA. Da gibt es ja vom A4-SFX auch schon diverse Bastler, die das wunderbar und teilweise auch mobil gelöst haben.
Wer das nicht möchte, aber ne 200W+ CPU und 350W+ GPU nutzen möchte oder muss, hat ja Alternativen in bereits vorhandenen, größeren Gehäusen.
 
Ich denke im knapp 14 Liter neuen Case sollte das gehen. Die GPU hat ja ihren eigenen berreich oben in dem sie Frischluft zieht und seitlich wieder rausdrückt. eine CPU mit der 280mm AIO sollte auch kein thema sein. Natürlich ist da kein OC oder so geplant. Eher Powertargets bei CPU und GPU etwas senken 5% weniger Leistung haben und dafür aber 30% weniger abwärme.
 
Also ich bekomme locker 450W (ganzes System) im A4-H2O weg gekühlt ohne dass ich Ohrstöpsel brauche.
 
Genau, da ist ja schon der Kompromiss mit der Eingrenzung der Leistungsaufnahme. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch Customkühler geben wird, die so bei max. 3 Slots aufhören, dass sie in das ursprünglich geplante C4-SFX passen und dann auch leise und sinnvoll kühlbar sind.
Die erste geleakten Benchmarks der RTX 4080 sehen von der Leistung ja schon so viel weniger "übertrieben" aus, dass dort hoffentlich noch mehr Sparpotenzial ist. Da sind dann auch mehr Leute dabei, die dann auch so eine GPU bezahlen können und wollen...
 
Für mich ist das kein Kompromiss. Ich möchte so oder so mein System so Effizient wie möglich bei maximaler Leistung haben. Ich denke das ein kleines Case da wirklich keine spürbaren unterschiede bringt. ne 4090 statt auf 450 einfach auf 350 Watt laufen lassen und schon sollte beim zocken kein problem aufkommen. Die CPU ist ja so oder so immer gelangweilt in 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und arcDaniel
Die vorläufigen Benchmarks der 4080 sind ja etwas ernüchternd. Die kleine 4080 mach als 3080 Besitzer mM gar keinen Sinn. Bei der größeren sieht es ein wenig besser aus.

Daher denke ich immer mehr über eine 4090 nach.

Daher solltest du @bigdaniel es dir nochmal mit der Größe überlegen.

Vielleicht warte ich auch auf eine 4080 TI. Es ist aber unwahrscheinlich daß die Hersteller auf einmal kleinere Kühler einsetzen, sondern sie werden die gleichen überdimensionierten Varianten weiterverwenden.

Für mich steht das Upgrade der GPU frühstens im Februar an. (Zuvor neuer CPU/MB/RAM). Daher kann ich Test, Builds und ausreichende Verfügbarkeit (vielleicht sogar erste Rabatte) abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
@bigdaniel
Ich würde beim C4 gerne eine Custom-WaKü basierend auf dem EK Quantum Surface P280M einsetzen, letzterer Radiator ist mit 325 x 145 x 44 mm aber leider 5 mm breiter als die von dir genannten maximalen 325 x 140 x 45 mm. Wäre das tatsächlich ein Problem oder ist diese Toleranz mit eingeplant? Geplant wäre Push-Exhaust.

Und zweite Frage, macht ein 44 mm dicker Radiator überhaupt Sinn, oder ist ein 30 mm dünner Radiator zugunsten des Airflows vorzuziehen?

Vernünftiger ist mit Sicherheit der Arctiv Liquid Freezer II 280, allerdings habe ich viel zu viel Spaß am basteln, weshalb ich einfach gerne auf Custom setzen würde :D

Sorry für solch blöde Fragen, aber die Vorfreude staut sich langsam :D
 
In der 14,7L Version würde der passen in der 13.37L version nicht. Die meisten 280er sind 315mm lang. Der dicke Radiator sollte mehr Leistung bieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Danke für die schnelle Antwort! Meine Frage bezog sich allerdings nicht auf die Länge des Radiators, sondern auf dessen "schmale Seite" von 145 statt 140 mm, im seitlich eingebauten Zustand also praktisch die Höhe. Angegeben hast du ja maximale Abmessungen von 325 x 140 x 45 mm, ich beziehe mich hier also auf den mittleren Wert. Dieser ist beim EK QS P280M mit 145 mm also 5 mm über dem von dir angegebenen Wert, daher meine Frage. Einige AiOs scheinen diesbezüglich aber auch nicht ganz standardkonform zu sein und ebenfalls etwas mehr als 140 mm zu benötigen. Können diese 5 mm zum Problem werden? Sollte eigentlich bei beiden Modellen gleich sein.
 
Hoppla, hab doch glatt die Umfrage zur größeren Variante verpasst. Schon länger nicht mehr reingeschaut.
🤦‍♂️

Ich wär dann noch +1 für die 14.7L Version :D
 
Hier nun der Beweis, die RTX 4090 FE passt perfekt in den 13.37L Prototypen, wenn das Corsair 12VHPWR Zusatzkabel verwendet wird.

Ja man muss das 12VHPWR Kabel etwas biegen, aber solange dies im nicht eingestecktem Zustand passiert, ist dies gefahrlos möglich. Auch ist der Biegeradius nicht so extrem. Das Kabel verwendet die Komplette Zone zwischen Seitenteil und Stecker. Und ja man kann das Seitenteil noch schließen :)

20221124_131945.jpg
20221124_131950.jpg

20221124_132008.jpg

20221124_132040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, matzep, andimo3 und 13 andere
Zurück
Oben