DDR4 oder doch schon DDR5?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

hab mir gerade ein
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 um 160 Euro bestellt.
Dazu 16 GB (2x8) Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4R 3000 MHz, DDR4 um 50 Euro.

Wird mit einem 12400F laufen.

Nun habe ich mir nochmal überlegt und ausgerechnet ... ein ähnliches Setup würde es mit DDR5 um ca. 115 Euro mehr geben.

Also das
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI um 175 mit
KINGSTON FURY Beast DIMM 16GB (1x16) DDR5-5200, CL40-40-40 um 150

Jetzt überlege ich, ob ich die DDR4 Komponenten storniere, die wurden noch nicht versendet, und doch auf die DDR5 umsteige!?


Meint ihr ist der doch erhebliche Mehrpreis der DDR5 es wert? Oder soll ich dich lieber mit DDR4 gehen? Kann man grob sagen ob sich diue DDR5 Preise in absehbarer Zeit nach unten entwickeln?
 
Wenn Du die 115 Euro über hast, würde ich die eher in den i5-12500 und 3200 oder 3600 RAM investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, AndyMutz, Asghan und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

lies doch mal die Test hier auf CB dazu.

MfG


Ja Tests habe ich gelesen, momentan ist die Mehrleistung nur im Einstelligen %-Bereich, aber ich habe auch gelesen, dass das Hauptsächlich mit der Architektur der aktuellen Programme zu tun hat, und sich bei Programmen in der Zukunft, die darauf abgestimmt sind noch ändert.

Mehr oder weniger eine wenig hilfreiche Info.

Uwe F. schrieb:
Wenn Du die 115 Euro über hast, würde ich die eher in den i5-12500 und 3200 oder 3600 RAM investieren

der 12500 wäre im Boost um "nur" 200 MHz schneller ... ich weiss nicht, was macht mehr aus? Der schnellere Boost von der CPU oder die "besseren" DDR5? Da sind meinem eingeschränktem Fachwissen Grenzen gesetzt.

Die DDR4 habe ich ijn 3000 genommen, weil mir gesagt wurde die kann man auch bis auf 3600 hochstellen.
 
Mit DDR4 kommst du im Moment noch auf die besseren Ramlatenzen und mit ddr5 auf höhere Bandbreiten.

Je nach Spiel/Anwendung wird das eine oder andere wichtiger sein... Wobei die Latenz immer helfen wird, und die Bandbreite dann um so mehr, wenn DDR4 zu wenig hat.

Mit der Zeit wird es hoffentlich besseren DDR5 geben, der auch bei den Latenzen an DDR4 anschließen kann...das hilft dir aber im Moment Nichts.... Und später nachkaufen wird sich auch nicht lohnen.

DDR5 hat noch ein paar weitere Vorteile, wie die Trennung der Datenleitungen in zwei Blöcke je Channel...das kann theoretisch Vorteile bieten, wenn viele CPU-Threads gleichzeitig zugreifen. Aber ob das auch so ist kann ich nicht sagen.

Ich denke auch weniger, dass es dahingehend Optimierungen der Software geben wird.
Der Lauf der Zeit wird aber zu immer höher auflösenden Monitoren und immer größeren Videos, Bildern und Texturen gehen.... Die könnten dann theoretisch eher Vorteile aus der Bandbreite ziehen.
Ob nicht weiterhin die Latenz wichtiger ist, wird sich zeigen.... Mein Tipp wäre, dass es egal ist, ob du jetzt DDR4 oder DDR5 kaufst.

Es wird immer Gewinner und Verlierer geben und der leistungsunterschied der jetzigen Konfigurationen wird sich auch in den nächsten Jahren nicht groß ändern.
 
KGR84 schrieb:
Meint ihr ist der doch erhebliche Mehrpreis der DDR5 es wert? Oder soll ich dich lieber mit DDR4 gehen? Kann man grob sagen ob sich diue DDR5 Preise in absehbarer Zeit nach unten entwickeln?
Wert ist es meiner Meinung nach aktuell nicht. Es kommt auch auf den Anwendungsfall an und die restliche Hardware. Aktuell bringt aber DDR5 keine wesentlichen Vorteile. Die Preise werden mit besserer Verfügbarkeit fallen, wie bei eigentlich jedem Produkt. Ich denke sobald AM5 rauskommt werden die Preise etwas runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
.... Mein Tipp wäre, dass es egal ist, ob du jetzt DDR4 oder DDR5 kaufst.

Es wird immer Gewinner und Verlierer geben und der leistungsunterschied der jetzigen Konfigurationen wird sich auch in den nächsten Jahren nicht groß ändern.

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, die DDR5 in meiner Konstellation wären die 115 Euro Mehrpreis nicht wert!?!

Danke für die mehr oder weniger kompakte Zusammenfassung.
 
das sind 30% Aufpreis... für was?
Nimm 32GB 3200er RAM, dann hast du auch in einigen Jahren keinen Aufrüstbedarf.
Den aktuellen Entry-Level DDR5 will in 3-4 Jahren eh keiner mehr, du würdest den sowieso nicht auf ne neue DDR5 Plattform mitnehmen sondern dann was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, gilladur, cyberpirate und eine weitere Person
KGR84 schrieb:
Also das
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI um 175 mit
KINGSTON FURY Beast DIMM 16GB (1x16) DDR5-5200, CL40-40-40 um 150

Du willst nur ein einzelnes DDR5 Modul verwenden? Dann hast Du weniger Bandbreite als DDR4 im Dual-Channel und schlechtere Latenzen. Sozusagen das "worst of both worlds".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nordic_pegasus schrieb:
Du willst nur ein einzelnes DDR5 Modul verwenden? Dann hast Du weniger Bandbreite als DDR4 im Dual-Channel und schlechtere Latenzen. Sozusagen das "worst of both worlds".

Ja das war auch noch ein fader Beigeschmack ... kleinere Bausteine, also 8GB wären derzeit leider unverhältnismäßig teuer ... Dachtre aber der höhere Takt ist hier wichtiger ... aber wie gesagt, mein Fachwissen ist da begrenzt.
 
KGR84 schrieb:
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, die DDR5 in meiner Konstellation wären die 115 Euro Mehrpreis nicht wert!?!
Die Benchmarks zeigen ein Geben und Nehmen, was die Leistung angeht und dafür ist es aus meiner Sicht nicht wert einen Aufpreis zu zahlen.


nordic_pegasus schrieb:
Du willst nur ein einzelnes DDR5 Modul verwenden?
Guter Punkt...auf jeden Fall zwei Module verwenden um dual Channel nutzen zu können.

Und 32gb würde ich in 2022 auch kaufen.
 
KGR84 schrieb:
Ja das war auch noch ein fader Beigeschmack ... kleinere Bausteine, also 8GB wären derzeit leider unverhältnismäßig teuer ... Dachtre aber der höhere Takt ist hier wichtiger ... aber wie gesagt, mein Fachwissen ist da begrenzt.

wenn ich mir das System in Deiner Signatur ansehe, nutzt Du einen PC eher für lange Zeit als ständig upzugraden. Darum verstehe ich diese halbgare Aufrüstaktion nicht wirklich. Dann spare doch noch lieber ein paar Monate und kaufe dann (wenn die neuen Grafikkarten verfügbar sind) ein System mit passender Zusammenstellung. Dann vielleicht auch direkt Zen4 oder Rocket Lake. Auch wird der Markt mit DDR5 sich in diesem Jahr noch sehr stark entwickeln.
 
nordic_pegasus schrieb:
wenn ich mir das System in Deiner Signatur ansehe, nutzt Du einen PC eher für lange Zeit als ständig upzugraden.

Jein. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Ich nutze die Basis schon sehr lange, das stimmt, aber ich upgrade schon immer wieder zwischendurch.

MB und CPU von meinem Gerät sind zwar schon von 2014, aber Ram und GraKa sowie SSD sind im laufe der Zeit aufgerüstet worden ...

So würde ich es auch zukünftig handhaben.

Warum ich jetzt ein System kaufen möchte, ich habe eine neue Anwendung, die mein bestehendes System an die Grenzen führt. (FH5)

Ich könnte jetzt schon noch warten, dass AMD nachschiebt, aber das kann ja noch bis zu fast einem Jahr dauern ... und jetzt so lange mich mit meinem derzeitigen System durchquälen ...
 
KGR84 schrieb:
Ich könnte jetzt schon noch warten, dass AMD nachschiebt, aber das kann ja noch bis zu fast einem Jahr dauern ... und jetzt so lange mich mit meinem derzeitigen System durchquälen ...
Ryzen 7000er Reihe wird derzeit für Juli bis September spekuliert. Rocket Lake kommt auch noch Ende des Jahres. Dazu noch RDNA3 / Lovelace.

Bedenke z.B. auch, dass die neuen Grafikkarten den neuen PCIe 5.0 Stromstecker nutzen werden. Aktuell sind viele Komponenten im Wandel.

Natürlich kann man jetzt schon einen gescheiten Unterbau zusammenstellen. Da wären dann aber 2x16GB DDR5 aus meiner Sicht Pflicht, alternativ halt 2x16GB DDR4. Aber auf 1x16 oder 2x8 würde ich mich in 2022 nicht mehr einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@nordic_pegasus

ja ich verstehe deinen Standpunkt eh. Das ist aber natürlich alles eine Frage was man sich leisten kann oder möchte.

Ich könnte mir z.b. auch viel mehr leisten, möchte es aber nicht.

Es soll in dem Sinn zwar kein Budget-System werden, ich versuche aber doch das beste P/L-Verhältnis zu nutzen.

Da bin ich natürlich auch auf die Verfügbarkeit eingeschränkt.

Dahingehend wäre die neue 7000er Serie auch nicht das auf was ich warten muss/kann, sondern eher ein Argument, dass die anderen Komponenten (vielleicht) billiger werden. Und wenn ich jetzt ein Jahr warte, damit ich für das selbe Equipment (oder minimal besser) um 50 oder 100 Euro weniger zahle ... ja kann man machen, aber dann kauf ich lieber jetzt wo ich es brauche.

nordic_pegasus schrieb:
Bedenke z.B. auch, dass die neuen Grafikkarten den neuen PCIe 5.0 Stromstecker nutzen werden. Aktuell sind viele Komponenten im Wandel.

Das von mir gewählte MB hat PCIe 5.0
Meinst du das? Oder was wäre dahingehend noch zu beachten?

nordic_pegasus schrieb:
Natürlich kann man jetzt schon einen gescheiten Unterbau zusammenstellen. Da wären dann aber 2x16GB DDR5 aus meiner Sicht Pflicht, alternativ halt 2x16GB DDR4. Aber auf 1x16 oder 2x8 würde ich mich in 2022 nicht mehr einlassen.

Ja klar kann man jetzt auch schon 32GB Ram kaufen auch als DDR5 ... aber da sind wir bei 500 Euro nur für die Ram.

Auch 32GB DDR4 (in welcher Einzelmodulgrösse nun auch immer) sind jetzt, wenn auch billiger als DDR5 nicht gerade ein Schnäppchen.

Also bleibt die bei 16GB zu bleiben. Da gibts dann auch wieder von bis. Nachdem die für die ich mich gerade entschieden habe zur derzeitigen Verfügbarkeit gerade im Angebot sind und mit 50 Euro deutlich billiger sind als die 3200er bzw. 3600 und mir gesagt wurde die kann man mit XMP recht leich hochtakten ... hab ich mich für die 2x8 (um JETZT Dualchannel nutzen zu können) entschieden.

Ich hätte auch wegen 1x16GB Modul schaun können, mit dem Hintergedanken dann irgendwann VIELLEICHT auf 32GB aufzurüsten, und dann erst Dualchannel nutzen zu können. Dann müsste ich bis dahin darauf verzichten. Aber wer weiss was bis dahin passiert.
 
KGR84 schrieb:
Es soll in dem Sinn zwar kein Budget-System werden, ich versuche aber doch das beste P/L-Verhältnis zu nutzen.

die beste Preis/Leistung ist aber garantiert kein einzelnes DDR5-Modul im Single-Channel Modus ;-)

KGR84 schrieb:
Das von mir gewählte MB hat PCIe 5.0
Meinst du das? Oder was wäre dahingehend noch zu beachten?
ich hatte meine Anmerkung auf die Stromversorgung bezogen. PCIe 5.0 Karten werden den neuen PCIe5.0 Stromanschluss verwenden. Dieser wird in Konfiguration mit 300, 450 und 600Watt verfügbar sein. Es kommen derzeit immer mehr neue Netzteile auf den Markt mit einem solchen Anschluss. Vermutlich wird man hier nicht mit Adaptern und alten Netzteilen basteln können. Du sprachst expizit von Nvidia RTX 4000er Reihe. Ich wollte Dich nur warnen, dass Du hier vielleicht Ende 2022 mit einem inkompatiblen Netzteil traurig aus der Wäsche schauen wirst.

KGR84 schrieb:
Ja klar kann man jetzt auch schon 32GB Ram kaufen auch als DDR5 ... aber da sind wir bei 500 Euro nur für die Ram.

P/L-technisch ist DDR5 derzeit noch nicht zu empfehlen. Punkt.

KGR84 schrieb:
Auch 32GB DDR4 (in welcher Einzelmodulgrösse nun auch immer) sind jetzt, wenn auch billiger als DDR5 nicht gerade ein Schnäppchen.

32GB DDR4 kosten ziemlich exakt das doppelt von 16GB DDR4. Hier gibt es keinen Preisaufschlag mehr, die fangen erst bei 32GB Modulen an.

z.B.: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

schau Dir den Preisverlauf an, gab es vor 1 Woche noch für 105€... bestimmt auch bald wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst natürlich aufrüsten wie du möchtest, aber mit Single Channel verlierst du teilweise deutlich an Leistung... Und wenn du bei DDR4 bleibst, dann wird dieser erfahrungsgemäß nicht günstiger werden.

Und wenn du DDR5 nimmst, dann wird es mit der Zeit schnellere Module geben und du bist im Zwiespalt, ob du ihn nicht ganz ersetzen sollst.

Ein weiterer Nachteil beim nachträglichen dazukaufen, ist die Kompatibilität.
Hersteller wechseln immer wieder die verbauten Chips. Kaufst du zwei Riegel unabhängig voneinender, kann es sein, dass sie, trotz gleicher Bezeichnung, andere Chips verbaut haben und diese dann nicht harmonieren.

So hast du viel Ärger und zahlst mehr, als wenn du gleich ein Kit mit 2*16GB DDR4 kaufst.

Es gibt ja jetzt schon Spiele, die von 32GB profitieren....das wird in Zukunft nicht weniger werden.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Genau diesen würde ich auch kaufen.

Ich habe den Vorgänger Ballistix LT mit 2*16GB und bin sehr zufrieden. Bei crucial hat man nicht so ein Glücksspiel bei dem Chips... Es sind erfahrungsgemäß immer die zuverlässigen Micron Chips....ob SR oder DR sollte keinen spürbaren Unterschied machen und die sind beide gut zu übertakten.... Wobei OC nie garantiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
ich hatte meine Anmerkung auf die Stromversorgung bezogen.

Hmm ich hätte mir jetzt ein Fractal Design Ion+ 760P 80 Plus® Platinum dazubestellt, das hat aber auch nur bis zu 8 Pins. 12-Pin gibts aber derzeit nur in sehr teurer Preisklasse.

Da würde es vielleicht Sinn machen ich behalte mein derzeitiges ... und bestelle dann erst eins, wenn sich dieser PCIe5.0 Standard verbreitet hat und es erschwinglicher ist.

Auf Geizhals z.b. finde ich nicht einmal einen Filter auf PCIe 5.0 oder auf 12 Pin

nordic_pegasus schrieb:
z.B.: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

schau Dir den Preisverlauf an, gab es vor 1 Woche noch für 105€... bestimmt auch bald wieder.

Ja die wären Preislich super. Aber die Frage ist dann auch wo. Ich bin in AT zu Hause, da ist alles etwas teurer und schwer zu bekommen.

Ich würde ja sogar etwas mehr zahlen und die nehmen, die kosten derzeit ca 130 ... https://www.amazon.de/gp/product/B083TSLDF2/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3OJWAJQNSBARP&th=1

Aber die werden von AmazonUS verkauft, und die Idioten shicken den schei... nur nach DE, nicht nach AT ...


Baal Netbeck schrieb:
Du kannst natürlich aufrüsten wie du möchtest, aber mit Single Channel verlierst du teilweise deutlich an Leistung... Und wenn du bei DDR4 bleibst, dann wird dieser erfahrungsgemäß nicht günstiger werden.

Ja stimmt schon.

Frage dazu, wie sieht das mit den Crucial Ballistix wirklich aus. Kann ich da wirklich 3000er kaufen, und die nur mit XMP auf 3600 hochtakten? Oder sollte ich schon von vornherein höher getaktete kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craax
Zurück
Oben