• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 Beta ?!

Werde ich mal testen frag mich nur wie lange ich die Beta nutzen kann.
 
wenns dein account is(?) solang wie die beta noch läuft und sofern die server online sind jederzeit.

ich hab die wenigen stunden, die ichs vonnem kollegen "geliehen" bekommen hab, ausgiebig getestet wie es die zeit zuließ - also alle klassen bis zum leoric, meine favoriten (den WD & DH) n bisschen ausgiebiger. und da sind mir halt diese kleinigkeiten aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mich damals beim Battlenet angemeldet und markiert nachdem ich mein System vermerkt habe das ich bei Starcraft und Diablo Betas und Tests mitmachen will. Komischerweise kam dann ne Beta Einladung für diese eine WOW Erweiterung was ja dann uninteressant war für mich...

Eines hat die Beta bei mir ausgelöst ich will jetzt Diablo2 spielen und mal schauen ob mein TB noch da ist früher war es so nach einer Weile wurden die Chars inaktiv aber solange niemand anderes deinen Namen für den Char verwendet kannst du diesen reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann, freuts mich für dich - ich hab leider bisher keine einladung bekommen, deshalb hab ich mich so gefreut, das man mir das anbot vorübergehend mal kurz anzutesten. dann haste aber wohl noch etliches an zeit dir n umfangreicheren eindruck zu verschaffen.


PS: mir haben die 2 tage d3 testen das d2 spielen n bisschen versaut - weil ich ständig das eine mit dem anderen verglichen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise störte mich die Grafik bei Diablo 2 nie oder was sprichst du speziell an? Hat Diablo 3 dein Diablo Selbstbewusstsein gekränkt? oder weil Diablo3 mehr wie God of War ist als Diablo2 was de Kämpfe angeht xDD

Ah was wichtiges kann es sein das in der Kathedrale ein Imp aus Dungeon Keeper auftaucht? mit nem Sack auf dem Rücken und mit einem fröhlichen Yipeah und dann verpisst sich der Imp durch ein Portal und ruft wieder Yipeah? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, zum einen halt der rückschritt in der optik, zum andern aber auch was das gameplay anbelangt.
ich vermiss zwar bei d3 den summon necro, aber so kleinigkeiten wie das "flüssigere gameplay", der shared stash, die schmied mechanik, das sind schon so sachen die ich dann beim 2er irgendwie vermisse..
aber ich glaub da spielt auch dieses gefühl ne große rolle, das ich d2 halt in und auswendig kenne und d3 halt neu is.
 
@ Belgario

ich habe ein paar anmerkungen zu deinem beta-feedback aus dem ersten post.


"man kann jedoch nicht ranzoomen um Einzelheiten(wenn vorhanden) zu entdecken."

doch kannst du. mit der "z"-taste.



"wenn da nicht manchmal ein Touch WOW wäre. U.a auch durch die Grafik die nicht sooo toll ist und da einige Zombie hunderte Meter durch die Luft fliegen wie nasse Säcke bei einigen Schlägen wird das noch verstärkt."

weiter oben schreibst du dass die grafik aber ganz gut ist, besser und detaillierter als bei sc2. jetzt schreibst du, sie sei nicht "sooo toll". also was nun?
und wo ist der "touch wow"? wo fliegen in wow zombies hunderte meter durch die luft? diese sogenannten moon-physics oder ragdoll mechaniken sind nur in diablo 3, nicht in wow.


"Leider fiel mir auch auf das es keine normalen Rüstungen mehr gibt, sondern für den Mönch quasi Mönchkutten existieren, die immer besser werden. Bei den anderen Klassen ist das ebenfalls so, desweiteren fehlen normale Helme. Beinschienen, Handschuhe, Ringe etc. scheinen wohl für alle Klassen nutzbar zu sein."

doch, das sind halt die normalen items, sie werden aber grafisch einfach nur je nach klasse anders dargestellt. wenn du zb eine brustrüstung, die du für den mönch bei einem der ersten monster findest, in die truhe packst und dich dann mit dem barbaren zb einloggst, dann wirst du sehen, dass diese rüstung dann anders aussieht. es hat sich im vergleich zu diablo 2 also nichts geändert außer dass blizzard sich noch viel mehr mühe gegeben hat items optisch individuell pro klasse verschieden darzustellen. außerdem gibt es nachwievor spezifische items, die nur eine bestimmte klasse tragen kann (zb diese zauberhüte für wizard, fetische für wd, bestimmte waffen und kleidung (gürtel) für den barbaren, orbs für wizard usw.) in diablo 2 konnte zb die assasine auch als einzige die krallenwaffe tragen, ebenso wie nur der mönch in d3 die faustwaffe tragen kann.


"Es wird vorgelegt wie man kämpft verschiedene Arten des vorgehens gibt es wohl nicht mehr zumindest beim Mönch."

Doch die gibt es. Du kannst selber aussuchen welche skills du zusammen kombinierst. die skills die man auf die maustasten 1 und 2 legen kann sind eingeschränkt (für jede taste jeweils 3 skills), aber die wiederum unterscheiden sich je nach dem welchen runenskill du reinnimmst. und die übrigen skills auf den tastaturtasten 1-4 kannst du über den elective mode auf deine maus verlegen und kombinieren. ich sehe da absolut keine vorgegebene spielweise.



@stevmon

auch zu dir habe ich einige anmerkungen, da du nach meinem geschmack zu schnell das spiel aburteilst.


"als erstes fällt auf, dass es keine Manatränke mehr gibt, die Manakugel hat immer 100 Mana und füllt sich ziemlich schnell wieder auf."

korrekt, es gibt keine manatränke mehr die man am stück sofort immer saufen kann. das wurde bereits 2008 als das spiel eingeführt wurde bekanntgegeben. blizzard wollte wegkommen von diesem trank-gespamme, was auch in meinen augen eine schrecklich überholte spielmechanik ist. man wollte das augenmerk mehr auf die aktion legen und durch die health-globes auch ein spannungsmoment ins spiel bringen. man muss um sich zu regenerieren halt immer weiter metzeln und auf einen health-globe hoffen (wenn der trank in der leiste auf cooldown ist).
jede klasse hat ihre eigene individuelle ressource, die unterschiedlich funktioniert. beim wizard heißt das nicht mehr mana (das heißt es nur beim witchdoc), sondern arcanpower. und dass das bei dir immer bei 100% war liegt an der einfachheit der beta, nicht an der einfachheit des spiels. im weiteren spielverlauf wird sich das ausbalancieren und man soll nicht gerade selten in ressourcenprobleme kommen, spätestens wenn man genötigt wird ressourcenfressendere skills einzusetzen. diesen orb zb kann man jetzt schon nur 3x abfeuern befor die kugel dann leer ist. und wenn man damit rechnet dass im späteren spielverlauf die monster nicht mehr so leicht sterben, dann kannst du dir vorstellen dass du dann ziemlich gut überlegen musst wann du wo welchen skill nutzt.
also nochmal: die beta SOLL einfach sein, das hat blizzard schon gesagt. sie meinten dass selbst die eigene oma das spiel in der beta bestehen können soll.

dass die dungeons relativ einfach daherkommen liegt auch daran, dass blizzard extra den anfang des ersten aktes als tutorial geplant und gemacht hat. das ist nicht repräsentativ für den rest des spiels.


"Die Drops der Monster werden bis auf Gold nicht automatisch gesammelt und man muss wieder klicken, was allerdings ne ordentliche Fummelei ist"

ist halt wie bei diablo 2.
interessant, dass du das aufsammeln der items als fummelei bezeichnest, aber kein problem damit hast dass du ständig in diablo 2 mana und heiltränke saufen musstest. DAS war für mich fummelei und nervig.
dass man items vom boden auflesen muss, ist einfach schon immer in diablo so gewesen. diese aufsammelfunktion wie bei wow gibts da halt nicht. und selbst ad musstest du ja zuerst auf das monster klicken ums zu öffnen.


"Townportals und Identifizierungen gehen immer ohne Schriftrolle, einfach klicken und kurz warten, fertig."

was ich sehr gut finde, weil das andere einfach eine überholte mechanik ist. man hat eh irgendwann genug ident.rollen und townportalrollen, also ist das eigentlich nur verschwendeter inventarplatz. man kanns genausogut gleich als fähigkeit des chars machen. sehe darin kein problem. das andere war nur pseudo-beschäftigung.


"Die Beta ist wirklich ziemlich einfach, den Endgegner kann man einfach auf sich einschlagen lassen zumindest im ersten Run."

Das glaube ich kaum. Wenn du mit der Sorc das erste mal vor Leoric stehst nur mit Items ausgerüstet die du bis dahin gefunden hast und lvl 8-9 bist, dann wird der dich, wenn du dich nicht etwas bewegst, killen. erst ab lvl 11-12 mit dick ausrüstung und schild vom schmied kann man einfach stehenbleiben. aber im normalen spiel ist man zu dem zeitpunkt schon lange in schwierigeren gebieten unterwegs.

zu den skills hatte ich weiter oben ja schon was gesagt. vorgegeben ist nur die reihenfolge in der sie freigeschaltet werden, aber nicht wie man sie dann später zusammen kombiniert. und darauf kommts ja an.
 
@th3o: DANKE !!! für deinen beitrag.

ausnahmslos alles was du schreibst ist richtig. ich wollte größtenteils genau das gleiche schreiben, aber da es länger geworden wäre (wies ja bei dir auch geworden ist), wollt ich es erst in paar stunden machen. du hast mir nun dine ganze arbeit abgenommen und ich stimme dir 100%ig zu

hab die beta selst auch mit allen klassen durchgezockt und daher hab ich auch genug ahnung davon. was du schreibst th3o ist alles perfekt und richtig.

/e: wobei ich noch erwähnen wollte, dass ich die grafik von d3 z.b. deutlich schlechter finde als die von sc2. is ja schon seit jahren bekannt das es die gleiche engine ist. grade deshalb find ichs komisch, denn die sc2 grafik is um einiges detailierter wenn man alles auf max. packt. zudem ist die d3 grafik derzeit noch so verblurred das es in manchen gebieten einfach nur weh tut :( und das sage ich obwohl ich normalerweise fan von blur bin. aber das is maßlos überzogen bei d3. in den dungeons gehts klar, aber in den aussengebieten tut einem der kopf weh.

und die enhancer mod is so ne sache.. auf der einen seite ist alles supergeil scharf damit. auf der anderen seite werden alle effekte dadurch deutlich reduziert und es wirkt alles nich nur dunkler (stellenweise zu dunkel, hab aber auch die krasseste stufe der mod nur getestet), sondern es verliert atmosphere weil alles einfarbig wird an manchen stellen o_O

ich würd mir nur wünschen wenn blizzard einfach den blur wegnimmt.. nich komplett, aber wenigstens um 50-70% reduzieren. nen leichter minimaler blur is gut, aber das was es derzeit inner beta gibt is ne katastrophe und zugleich mein größter kritikpunkt, denn ausserhalb dessen spielt sichdie beta traumhaft gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner ersten Kritik: danke wusste ich nicht xD

zu der zweiten: ja ist sie auch zoom mal bei Starcraft 2 ran auf deine Einheiten die sehen den gegnern und npc von Diablo 3 ähnlich nur sind sie weniger detailliert usw. viell auch nur weil Starcraft ein Strategiespiel ist wo 200 von einer Einheit rumlaufen können. Aber trz ist die Grafik für heutige Maßstäbe nicht wirklich gut daher die Aussage aber im Vergleich zu Starcraft ist sie besser. Dort sind die Einheiten und Gebäude auch nicht so super gut geworden.

Ich hab nicht gesagt das in WOW zombies rumfliegen nur das das unrealistisch ist und mich an WOW erinnert. Weil WOW für mich unrealistisch ist also komik mässig halt xD Und in Diablo hat das nix verloren.

zu dem dritten: das wurde mir von einem aus dem Battle.net vorhin auch erklärt.

zu dem vierten: Ich weiß nicht vielleicht im Endspiel aber in der Beta fightet man logischerweise mit der neuesten Fertigkeiten weil diese die vorherige automatisch ersetzt somit gibt es nicht wie in Diablo 2 das man zB Knochenzähne nutzen kann auch wenn man den Speer freigeschaltet hat.
 
@th3o
Ich hab nicht gesagt, dass es schlecht ist, dass es keine Manatränke mehr gibt.

Die Aufsammelei ist nur etwas blöd, weil zum einen die Schrift bzw. der Klickbereich ziemlich klein ist und zum anderen eben fett der Lag in der Beta ist.

Mit dem Schwierigkeitsgrad st es ja auch ok, ist ja ne Beta.

Für mich ist das Spiel nicht wegen den genannten Punkten nicht so toll, die Punkte sollten einfach nur objektive Unterschiede darstellen. Ich finde bis jetzt kommt einfach das D2-Feeling nicht so ganz rüber.
 
@stevmon
joa ist dann wohl eine subjektive empfindung, weil ich zb sowohl damals 1996 diablo 1 als auch 2000 diablo 2 lange gespielt habe und ich mich in diablo 3 sofort zu hause gefühlt habe.

@belgario
ich habe diesen comic-grafik-vorwurf einfach nie verstanden. finde zb nicht dass diablo 2 weniger comic-mäßig aussieht. das sind halt computerspiele und keine realismussimulationen.
wenn du zb diablo 3 comicgrafik nennst, dann frage ich mich was du dann zu dem zeug von torchlight sagst. wenn überhaupt ist DAS für mich comicgrafik.
 
@belgario: ja gut. reingezoomt sehen die chars/npcs bei d3 besser aus als die einheiten bei sc2, aber mir gings hier hauptsächlich um die texturqualität. hätt ich vllt deutlicher hervorheben sollen. die texturen sind bei sc2 deutlich besser als die bei d3. alleine wenn man sich die wirklich grottigen bodentexturen bei d3 anschaut und dagegen die guten bis fantastischen bei sc2. also d3 sieht von den bodentexturen her aus wie nen game ausm jahr 2004.. generell liegt die grafik ja mehr oder weniger auf wow niveau lol und wow war grafisch schon 2004 zu release veraltet (nich das es schlimm wäre.. wow war damals nen hammer schlechthin. aber grafisch veraltet wars nunmal damals schon)
 
Schon merkwürdig der Schwierigkeitsgrad aktuell, das stimmt. Hab im ersten Run keinen Heiltrank gebraucht mit Demon Hunter. Und jetzt (mit 288 Rüstung) bekomm ich kaum noch Schaden. Aber das wird ja noch angepasst und hoffentlich auch noch getestet.

Gibt es aktuell Coop? Pubic Games scheints ja nicht zu geben und ich hab keine Freunde in Battle.net, da ich das System eigentlich nie nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme th3o da absolut zu! Spiel ist sehr stimmig und ich weiß nicht was an der Schrift zu klein ist oder welche Auflösung du benutzt aber mit 1920x1080 habe ich da keinerlei Probleme und finde es ganz gut das die Items in gut lesbarer Arialschrift zu lesen sind.
 
für mich kommts halt in erster linie darauf an dass das spiel ein geiles gameplay bietet und die grafik mehr oder weniger zeitlos rüberkommt. und das tat es bei wow lange zeit und das ist bei diablo 3 mittlerweile auch wieder der fall.
an der grafik sieht man sich nach den ersten paar spielstunden eh satt. das kann man zb bei jedem egoshooter merken. ich war geflasht von bf3 als ichs die ersten stunden spielte und dann war diese grafikpracht einfach nur noch selbstverständlich.
bei diablo 3 hat mich aber die verliebtheit in der anordnung der umgebungsobjekte geflasht und auf welche details zb geachtet wird.
ein kleines beispiel: wenn man das erste mal in new-tristram reinkommt, dann ist doch dieser leichenwagen da und der typ schleppt nach und nach leichen zum feuer. und nun kommts: auf dem weg zwischen wagen und feuerstelle tröpfelt blut aus den zombies. etwas, das man eigentlich gar nicht "sieht" wenn man normal dran vorbeigeht. und dann noch krasser: die fallenden tropfen haben einen eigenen sound! alles das, detailverliebtheit ersten ranges. DAS macht für mich blizzardspiele aus. und nicht ob die grafikengine selbst eine ist, die nur auf high-end-rechnern mit vollen details läuft.
blizzard entwickelt seine spiele für mehrere jahre und für eine große menge an leute. bf3 hingegen, oder crysis, sind, grafik hin oder her, schon nach 1-2 jahren überholt.
wann wurde wow eigentlich überholt als spiel? richtig: gar nicht bisher.
deswegen kam auch an diablo 2 nichts ran, das ebenfalls keine krasse grafikengine hatte. schon bei release nicht. grafik ist nun mal nicht priorität für blizzard und somit auch kein argument gegen ihre spiele.

@subtrahierer
"Aber das wird ja noch angepasst und hoffentlich auch noch getestet."
also wenn du 3-4 level nach dem eigentlichen besiegen von leoric mit fetter rüstung vor ihm stehst und er dich kaum noch kratzt, dann ist das nicht ein problem der anpassung, sondern davon dass du halt zu hoch bist mittlerweile für dieses gegnerniveau. das passt also alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar gibt es Coop bzw. Multiplayer. Einfach drauf klicken? Ich muss echt sagen das manche sich an diesen Pixelthemen aufhängen kann ich nicht verstehen. Das Gameplay ist entscheidender und wie fein irgendwelche Texturen sind ist absolut nebensache. Spiele sind dann irgendwo zu spielen da und müssen keine gfx-Kunstwerke darstellen. Das gleiche zählt für WoW Grafik diese ist im Comic Stil und daher absolut Zeitlos.

Edit: th3o wir haben da wohl die selbe Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das einfach viell auch mehr wie Warcraft 3. Wenn ich die Zombies sehe die Arme Beine sehen für mich so unförmig aus wie so ein Matsch aus Maße das ne ungefähre Beinform hat oder das zB ein Brustkorb Zombie der Brustkorb und das rumhängende Fleisch einfach nur rund ist und aufgemalt sind die Details wie bei einem Skelett kostüm an Halloween.

In Diablo 2 ist das nicht so liegt aber wohl an der 2D Grafik die ist was das angeht besser als eine verhunzte 3D Grafik im Vergleich d.h nicht das die Grafik verhunzt ist aber ganz nehm ich das auch nicht ernst. Ich erwarte ja nicht das es aussieht wie bei Crysis oder Skyrim.

Gut die Grafik ist nicht ausschlaggebend aber damals war die Diablo2 Grafik bestimmt zu der Zeit eine der besten für so eine Art von Game abgesehen davon das die das Genre da quasi erfunden haben xD Das tolle an dem Spiel war das Gameplay die Vielfalt und die Freiheit.

Ja die Umgebung ist total gut gemacht bei Starcraft 2 ich hab auch Starcraft 1 und Brood War geliebt, es ist einfach für mich das beste Strategiespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber damals war die Diablo2 Grafik bestimmt zu der Zeit eine der besten für so eine Art von Game

eben nicht, die war damals schon recht schwach - nur eine minimale verbesserung von d1, das zu dem zeitpunkt schon 4 jahre alt war. und? hat dem spiel kein abbruch getan. es war der burner.
 
ja also die grafik is auf jeden fall zeitlos, bzw. geht in richtung zeitloses design. nur wärs mMn halt einfach viel besser wenn der blur zu min. 50% weggenommen werden würde. wie gesagt, mit der enhancer mod die das spiel kmplett schärft und den blur komplett wegnimmt sieht man das die texturen deutlich besser aussehen als sonst im spiel. also der blur zerstört extrem viel der texturqualität (natürlich sind die texturen trotz enhancer mod immernoch aufm niveau von 2004.. aber immerhin wirkt die quali deutlich besser dadurch). man sieht viel mehr details in den steintexturen z.b. und sonst auch überall.. der blur verwischt alles so das die texturen einfach stellenweise katastrophal wirken.

ich selbst kann auch nichmal ansatzweise verstehen wieso blizzard freiwillig die texturen deutlich verschlechtert o_O das is einfach nur dumm.. wozu machen die annehmbare texturen und verwischen diese so dermaßen mit blur das die texturen aussiehtn wie hingekotzt. ich mein gut.. jetzt kommt bestimmt jemand an und sagt das eben das der stil ist weil blizzard eben mehr in rihtung zeitlos geht und alles bissl wie pastell aussehen lassen will (was offiziel von denen bestätigt wurde das die das game mehr wie nen pastell/aquarell kunstwerk aussehen lassen wollen). problem is nur, das das einfach billiger wirkt wie wenn man den blur rausnimmt. ohne blur siehts schlich und ergreifend einfach deutlich besser aus und verliert rein garnix seiner zeitlosigkeit.

ich hoffe auf jeden fall das blizzard inner retail zumindest nen schuber macht wo man die blur stärke einstellen kann.. das wäre doch mal toll und sowas is ne minutenarbeit für die

/e:@bel: wie th3o schon schreibt, war die grafik zu d2 release auch schon grottig. ist blizzard tradition das die grafik zu release eines ihrer spiele schon mindestens 2-3 jahre veraltet ist.. oft sogar noch mehr. wc3 war ja ähnlich.. die grafik war da auch schon veraltet.

naja is ja ansich kein ding ne.. nur d3 is schon aaarg veraltet (was ja hauptsächlich auch schuld des blurs ist, der die grafik wie ich geschrieben hab noch viel älter aussehen lässt als sie eigentlich ist. alleine durch den blur wirkt die grafik locker nen jahr älter). mich hat gewundert das sc2 grafisch mMn nen ziemlicher hammer war zu release. alles auf maximal gestellt fand ich die grafik hammer gut und kaum veraltet. nur minimal wenn überhaupt.

und grade deshalb bin ich in dieser hinsicht enttäuscht von d3. grade weil d3 die gleiche engine wie sc2 nutzt, nur locker 3 jahre älter aussieht als sc2 zu release -.- wie gesagt kaum bumb mapping z.b. oder sonstige neue technologien.. deutlich schlechtere texturen wie sc2 usw. also ich versthe einfach nich wieso sie zumindest nich das grafische niveau von sc2 hinbekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben